google earth

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo !


    Hat schon jemand erfahrung mit einer Trackdarstellung auf den erstaunlich guten Satellitenbildern mit straßendarstellung von google earth ?
    Die Gps fähige version kostet angeblich etwas . Wieviel ? und ist es das Geld wert ?
    Deutschland ist schon in super qualität sichtbar .
    Österreich leider noch nicht , obwohl die Daten auf gis schon ersichtlich sind.


    Wie lange wirds wohl dauern bis österreich auch in gleicher qualität wie Deutschland sichtbar ist ?



    Danke



  • Hallo


    Trackdarstellung geht ganz einfach und kostenlos, einfach den Track abspeichern, mit NH-Top-Trans in kml-Datei umandeln und mit Google Earth öffnen und schon sieht man einen aufgezichneten Track 3 D in Google Earth.



    Grüße


    Marc

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Servus


    ein Beispiel für Dich, allerdings der Apennin südlich Bologna. Aber dort sind auch gut aufgelöste GE-Bilder:
    Öffne die Datei (http://www.fh-rosenheim.de/zeh…0.04.2006_Apennin_org.gdb) in Mapsource. Dann dort "Ansicht" -> "In Google Earth anzeigen".


    In GE sind dann unter "Temporary Places" die GPS-Daten. Dort GPS-Device erweitern, den Unterpunkt Tracks erweitern und ebenso den darunter liegenden Punkt "30.04.2006_Trackpicker track_org" erweitern.
    Entferne das Häkchen bei "Points" und Du hast den Tracklog-Pfad der gefahrenen Tour.


    Viele Spaß damit


    Viele Grüße aus Südostoberbayern
    Peter

  • Zitat

    Zitat von qpeter@23.05.2006 - 07:53
    ein Beispiel für Dich, allerdings der Apennin südlich Bologna. Aber dort sind auch gut aufgelöste GE-Bilder:
    Öffne die Datei (http://www.fh-rosenheim.de/zeh…0.04.2006_Apennin_org.gdb)...


    Hallo Peter


    Hier noch ein Tipp, damit Besucher Deiner HP die Touren auch ohne MS in GE ansehen können.
    Speichere die Trackdatei im gpx Format. Dieses lässt sich dann direkt von GE öffnen und man benötigt kein MS. ;) Es benötigt auch keine Konvertierung in eine kml-Datei.


    Falls die gdb-Datei eine Route ist, kannst Du diese mittels WinGDB in einen Track umformen und dann mit MS wieder wie oben als gpx-Datei erstellen.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Die direkte Darstellung aus MapSource liefert bei mir keine 3D-Ansicht in GoogleEarth. Ich sehe nur eine 2D-Darstellung. Bringt es was, den Track wirklich in eine *.kml Datei zu konvertieren. Da ich einen Flug aufgezeichnet habe, hätte ich schon Interesse an einer 3D-Darstellung.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo steste,


    beide Formate (GPX und KML) sind Text-Formate. Probiere es einfach aus und sieh nach, ob die Höhe der Trackpunkte mit exportiert wird und ob die Anzeige für GE richtig definiert ist.


    Grüsse - Anton

  • Hallo,


    Zitat

    Zitat von wingman@23.05.2006 - 06:45
    Wie lange wirds wohl dauern bis österreich auch in gleicher qualität wie Deutschland sichtbar ist ?


    hochauflösende Orthophotos von Teilen von Österreich sind mit World Wind und dessen PlugIn One Earth darstellbar. Dabei werden von World Wind per PlugIn die Windows Maping Services (WMS) Server der österreichischen Bundesländer verwendet. World Wind gibt es kostenlos bei der NASA. Schaue dich mal in dessen Community um.


    Theoretisch könnte man auch mit einem anderen WMS-Browser diese Orthopotos darstellen.


    Gruss Joern Weber

  • Danke mal an alle !


    was bringt dan n Earth plus ? wenn ich GPS device anklicke bekomme ich die Meldung: nur für earth plus Benutzer.
    Da ich leider kein Experte in diesen Sachen bin , meine nächste Bitte.
    Kann sich jemand die mühe machen und mir das schritt für schritt beschreiben wie ich einen GPS tracklog aus Mapsource auf Google Earth darstellen kann ?


    Danke

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Harley-Rider@23.05.2006 - 07:24
    Hallo Peter


    Hier noch ein Tipp, damit Besucher Deiner HP die Touren auch ohne MS in GE ansehen können.
    Speichere die Trackdatei im gpx Format. Dieses lässt sich dann direkt von GE öffnen und man benötigt kein MS. ;) Es benötigt auch keine Konvertierung in eine kml-Datei.


    Falls die gdb-Datei eine Route ist, kannst Du diese mittels WinGDB in einen Track umformen und dann mit MS wieder wie oben als gpx-Datei erstellen.



    Servus Harley-Rider, und alle anderen natürlich auch


    Danke für den Tipp. super !
    Dass man gpx direkt in GE öffnen kann wusste ich nicht.
    Man lernt nie aus ;)


    Viele Grüße aus Südostoberbayern
    Peter

  • Servus Wingman


    Wenn Du aus Mapsource "raus" willst mach es, wie ich oben beschrieben habe.
    Das muss funktioneren.


    Viele Grüße aus Südostoberbayern
    Peter

  • Zitat

    Zitat von wingman@24.05.2006 - 06:40
    Kann sich jemand die mühe machen und mir das schritt für schritt beschreiben wie ich einen GPS tracklog aus Mapsource auf Google Earth darstellen kann ?


    Ich gehe davon aus das du die Aktuelle Version von MapSource benützt MS 6.10.2,
    du öffnest deine Datei wo sich deine Trackaufzeichnung befindet.
    Danach wählst du oben in der Menüzeile -ANSICHT- aus durch klicken mit der linken Maustaste.
    Es öffnet sich ein Kontexmenü und ganz unten findest du als letzten Punkt
    "In Google Earth anzeigen" dort draufklicken.


    Anmerkung:
    ALLE Daten welche sich in der MS (.gdb) Datei befinden werden in GE dargestellt, also ALLE Routen, Wegpunkte und die Trackaufzeichnung.


    Wichtig!
    Voraussetzung das im Kontexmenü unter -Ansicht- in MS der Eintrag "In Google Earth anzeigen" aktiv ist, ist das du dich vorher kostenlos bei GE anmeldest!
    Du brauchst NICHT GE plus!
    Durch deine Lizenz von MS reicht die kostenlose Version von GE aus.


    Noch mal du musst vorher die kostenlose GE Version auf deinem PC installieren, damit in MS überhaupt die Option "In Google Earth anzeigen" aktiv wird!!
    Für GE kannst du dich hier kostenlos anmelden:
    Google Earth Anmeldeseite
    Rechts oben auf GET Google Earth klicken, danach dein Betriebssystem auswählen, Datei herunterladen und installieren.
    Danach kannst du in MS wie oben beschrieben durch einen Mausklick deine Tracks in GE anzeigen lassen.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Kurt-oe1kyw@24.05.2006 - 07:42
    Wichtig!
    Voraussetzung das im Kontexmenü unter -Ansicht- in MS der Eintrag "In Google Earth anzeigen" aktiv ist, ist das du dich vorher kostenlos bei GE anmeldest!


    Hm, bei mir klappt das auch so. Nur mit einer völlig leeren Mapsource DB bleibt der Menüpunkt grau (logisch).


    Tracks, Wegpunkte, etc. findet man dann in GE auf der linken Seite unter GPS wieder. Da kann man die auch Ein- / Ausblenden.


    Das GPS Menü in GE erlaub dirket Tracks, etc. vom GPS zu laden. Dafür brauchts dann die Pro Verison.


    Leider geht der Weg von GE in MS nicht so einfach. Sonst könnte man prima Tracks auf den Luftbildern erstellen. Hat zufällig jemand einen KML -> GPX Konverter?

  • Zitat

    Zitat von steste@23.05.2006 - 10:13
    Die direkte Darstellung aus MapSource liefert bei mir keine 3D-Ansicht in GoogleEarth. Ich sehe nur eine 2D-Darstellung. Bringt es was, den Track wirklich in eine *.kml Datei zu konvertieren. Da ich einen Flug aufgezeichnet habe, hätte ich schon Interesse an einer 3D-Darstellung.


    Hm, bei mir sind die Höhendaten mit dabei. MS baut auch nur ein KML und startet damit GE. Findest Du unter C:\Dokumente und Einstellungen\<username>\Lokale Einstellungen\Temp\MapSource (zumindest bei deutschem Windoof XP).
    Du kannst Dir in GE mal die Details zu einem der Trackpunkte ansehen (rechtsklick / edit / das Kreuz bei advanced machen und dann den Reiter location). Da solltest DU die Höhe sehen. Daneben gibts auch ein dropdown "Altitudes are:". Wenn da "Clamped to ground" steht ignoriert GE die Höhenangaben.


    Davon abgeshen, hast Du immer erstmal die Draufsicht. Richtung wird von MS zumindest bei mir nicht mit exportiert.

  • Super !



    Herzlichen Dank an alle
    Eure ausführliche Hilfe ist echt beispielhaft !!! :8


    Werds heut abend gleich probieren


    Grüße aus OÖ

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...