60CS / 60CSX hat Problem mit $GPWPL

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

    ein Amateurfunkfreund (LX1SB) mit einem Garmin GPS60CS fragte mich, wieso ein und derselbe $GPWPL-NMEA-Datensatz mehrfach über die serielle Schnittstelle geschickt, verschiedene Wegpunkte im GPS-Gerät anlegt.

    Geschickt wurde ein Wegpunkt mit dem Namen LX1KQ-9, angekommen ist aber
    LX1KQ-933, LX1KQ-931, LX1KQ-962 usw...

    Jetzt hab ich mit meinem Garmin GPS60CSX (Firmware 2.71 Beta, Software 2.50) mit derselben Funktion herumgespielt...

    Der Versuchsaufbau: Mein PKW mit dem Rufzeichen DL7OAP-9 und einem Mobilfunkgerät der Firma Kenwood (TH-D700e) versendet beim Fahren Positionen über Funk. Die Positionsdaten des PKW wurden zuhause mit einer Amateurhandfunkgerät TH-D7e von der Firma Kenwood empfangen und über die serielle Schnittstelle des Geräts einmal in Hyperterminal mitgeschnitten und parallel an das Garmin 60CSx übertragen. Das Auto bewegt sich, daher ändern sich ab und zu die Koordinaten.

    $GPWPL,5155.30,N,00938.25,E,7OAP-9*34
    $GPWPL,5155.30,N,00938.25,E,7OAP-9*34
    $GPWPL,5155.30,N,00938.25,E,7OAP-9*34
    $GPWPL,5155.30,N,00938.30,E,7OAP-9*30
    $GPWPL,5155.30,N,00938.30,E,7OAP-9*30
    $GPWPL,5155.30,N,00938.30,E,7OAP-9*30
    $GPWPL,5155.25,N,00938.25,E,7OAP-9*30
    $GPWPL,5155.25,N,00938.25,E,7OAP-9*30
    $GPWPL,5155.25,N,00938.25,E,7OAP-9*30

    Dies ist ein Mitschnitt den ich per Hyperterminal an der seriellen Schnittstelle des Amateurfunkhandgerät mitgeschnitten habe. Diese NMEA-Datensätze werden, so per 4800 Baud an das Garmin 60CS und Garmin 60CSX übertragen.

    Wie man sieht werden im Feed nur 6-Stellige Wegpunktennamen weitergegeben. Aus
    dem Rufzeichen meines PKW DL7OAP-9 wird der Wegpunktname 7OAP-9. Das ist soweit erstmal ok. Die Datensätze sehen sauber aus.

    Folgendes ist in meinem Garmin 60CSX angekommen:


    Und so sieht es aus wenn man die Wegpunkte in Mapsource herunterlädt:


    Das Garmin 60CS und auch das Garmin 60CSX interpretiert den $GPWPL irgendwie falsch und legt (scheinbar?) für jeden $GPWPL-Datensatz, der mit dem Wegpunktnamen 7OAP-9 eingeht, ein neuen Wegpunkt im Gerät an.

    Das ist natürlich absoluter Quatsch.

    1) müsste der Wegpunkte immer mit den Namen 7OAP-9 angelegt werden.
    2) müsste bei einem Update auf diesen Wegpunkte, der alte Wegpunkt überschrieben werden mit der aktuellen Koordinate.

    So wird einfach nur die Wegpunkteliste zugemüllt.
    Die Verfolgung eines positionsendenden Fahrzeugs oder eines positionssendenden Wetterballons als aktiven Wegpunkt im GPS-Gerät ist somit nicht mehr möglich.

    Das war es aber vorher mit meinem Garmin GPS V und III, haben diese Funktion oft für die Realtimeverfolgung von Amateurfunkwetterballons genutzt, oder im Urlaub wenn wir mit 2 PKW's unterwegs waren, um den jeweiligen anderen PKW immer als aktiven Goto-Wegpunkt auf dem GPS zu haben und die Entfernung/Richtung zum anderen PKW zu wissen.

    Hat damit schon jemand von euch herumgespielt und kann mir dieses Problem mit der Verarbeitung von $GPWPL-Datensätzen bei den Garmin GPS60CS und Garmin GPS60CSX bestätigen oder auf seinem Gerät nachvollziehen ?

    bye
    Andreas, DL7OAP

  • Hi,


    noch eine kleine Ergänzung:
    das Garmin GPSmap 60CS hat die Firmware 4.10 im Einsatz.


    Mit einem Garmin GPSmap 60 konnten wir die Probleme nicht feststellen.


    Es scheint also erst mit den neueren Versionen der Geräteserie zu einem Bug an dieser Stelle gekommen zu sein.


    Hier die Frage von Sven, LX1SB in einem anderen Forum... http://www.aprs.de/forum/viewtopic.php?t=197


    Grüße
    Andreas

  • Hi,


    grad noch entdeckt...


    http://www.garmin.com/support/download_details.jsp?id=885


    Auf der Downloadseite von garmin.com seh ich grad,
    das das Garmin GPSMap 276C vor einigen Firmwareversionen
    Probleme mit doppelten Wegpunkten hatten.



    Changes made from version 3.70 to 4.00:
    Corrected duplicate waypoint creation with GPWPL NMEA sentence input.


    Ob es sich hier um den gleichen Bug handelt, wie bei dem Garmin GPSMap 60 CS und CSX ?


    Grüße
    Andreas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Andreas,


    mein Hinweis kann dein Problem nicht lösen, aber trotzdem: offensichtlich werden laufend neue WP angelegt, keine Rede von „scheinbar“. Das Verhalten ist mir insofern vertraut, als ich es vom Übertragen von WP aus MapSource kenne. Wie es bei älteren GARMINs war, weiß ich nicht, aber vom 76C und 76Cx weiß ich, dass ein erneutes Senden eines WP jeweils einen zusätzlichen WP erzeugt, wenn sich die Position ändert, wobei durchnummeriert wird, Beispiel WP „AB“:
    AB
    AB 1
    AB 2
    Außerdem ist geräteseitig die Länge eines Namens auf 14 Zeichen begrenzt, Beispiel „ABCDEFGHIJKLMNOPQ“:
    ABCDEFGHIJKLMN
    ABCDEFGHIJKL 1
    ABCDEFGHIJKL 2

    ABCDEFGHIJK 10
    ...
    ABCDEFGHIJ 100
    (vermutlich, nicht probiert)


    Wie gesagt, nur bei Änderung des Inhalts (Koordinate, Kommentar) beobachte ich zusätzliche WP, mehrfaches Senden des unveränderten Punktes bleibt ohne erkennbaren Einfluss.
    Du sprichst davon, das sei „natürlich absoluter Quatsch“. Für deine Anwendung verstehe ich das, ich hielt aber bisher das Nicht-Überschreiben für beabsichtigt, nicht für einen Fehler.


    Beim Einlesen des Datensatzes $GPWPL scheint es nach deiner Liste eine Begrenzung auf nur 9 Zeichen zu geben, außerdem wird dein Call nicht am Ende sondern am Anfang beschnitten.


    Grüße
    Bunav


    Nachtrag: Nur Ändern des Symbols schreibt keinen weiteren WP.

    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    ** iQue 3600 **
    ** GPSMAP 76Cx **

  • Hi,


    Zitat

    Zitat von Bunav@2.06.2006 - 16:19
    Das Verhalten ist mir insofern vertraut, als ich es vom Übertragen von WP aus MapSource kenne. Wie es bei älteren GARMINs war, weiß ich nicht, aber vom 76C und 76Cx weiß ich, dass ein erneutes Senden eines WP jeweils einen zusätzlichen WP erzeugt, wenn sich die Position ändert, wobei durchnummeriert wird, Beispiel WP „AB“:
    AB
    AB 1
    AB 2


    Ok, das kannte ich bisher nicht. Bei all den Geräten die ich bisher besessen habe, war dies verhalten nicht zu beobachten. Erst das Garmin 60CSX reagierte anders.



    Zitat

    Du sprichst davon, das sei „natürlich absoluter Quatsch“. Für deine Anwendung verstehe ich das, ich hielt aber bisher das Nicht-Überschreiben für beabsichtigt, nicht für einen Fehler.


    Für Anwendungen, in dem Bereich der Echtzeit-Positionsübertragung (sei es bei Rettungshundestaffeln, Heissluft- oder Wetterballonverfolgung, PKW-Verfolgung
    oder Übertragung von Segel-/Flugzeugpositionen bei Wettbewerben) ist es (wie Du ja auch schreibst) nicht zu gebrauchen. Und bei meinen bisherigen Geräten konnte ich diese Verfahren problemlos einsetzen.


    Wir haben bereits Garmin in USA, England und Deutschland angeschrieben und auch schon mit den Entwicklern/Technischen Support in USA telefoniert. Denke und hoffe mal das mit dem nächsten Firmware-Patch dort etwas anpasst wird.


    Wenn die Wegpunkte wenigstens eine saubere Nummerierung bekommen würden...
    DL7OAP 1
    DL7OAP 2
    DL7OAP 3
    DL7OAP 4
    aber so Sachen wir DL7OAP934, DL7OAP.E3, DL7OAP134 sind irgendwie nicht logisch .


    Bin mal gespannt. Zumindestens scheint die $GPWPL-Input-Funktion fast keiner hier im Forum zu nutzen. Vermutlich haben die meisten noch nichtmal ein serielles Kabel mehr, sondern machen eh alles über den schnelleren USB-Anschluss. Was ja auch sinnvoll ist :)


    Grüße
    Andreas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    bin immer noch am testen.


    Könnte jemand von euch per Hyperterminal diese Datensätze in sein 60CSX laden ?


    $GPWPL,5039.12,N,00834.88,E,DB0GIS*23
    $GPWPL,5023.30,N,00803.13,E,DB0LIM*3B
    $GPWPL,5216.85,N,00805.50,E,2BCA-9*28
    $GPWPL,5012.78,N,00847.32,E,DB0ZAV*33
    $GPWPL,5012.78,N,00847.32,E,DL7ZAV*3A
    $GPWPL,5217.07,N,00805.98,E,DO6DD*7C
    $GPWPL,5120.69,N,00701.61,E,DLCONV*5F
    $GPWPL,5008.05,N,00851.90,E,3FAT-9*32
    $GPWPL,5008.79,N,00849.09,E,3FAT-9*30
    $GPWPL,5008.74,N,00848.79,E,3FAT-9*3B


    Und schauen, ob die Wegpunkte wirklich mit den angegeben Namen angelegt werden ?
    Bei mir legt er zwar mit dem vorgegeben Namen an, hängt aber immer noch Zahlen oder Buchstaben in zufälliger Reihenfolge hinten dran.



    Auch ganz lustig. Das Gerät verarbeitet diesen Datensatz:
    $GPWPL,5008.74,N,00848.79,E,3FAT-9*3B
    es verarbeitet aber auch den folgenden:
    $GPWPL,5008.74,N,00848.79,E,3FAT-9*
    ohne Prüfziffer akzeptiert das 60CSX auch. Wenn ich eine falsche Prüfziffer dranmache, dann nimmt er es nicht an. Z.b. der folgende Datensatz wird bei mir abgelehnt.
    $GPWPL,5008.74,N,00848.79,E,3FAT-9*FA


    Vielleicht kann das auch nochmal jemand überprüfen.


    Also irgendwas läuft da total grützig...


    Manchmal scheint es stabil zu laufen und $GPWPL werden sauber verarbeitet. Kommt ein Wegpuntname doppelt vor wird aufsteigend 1 2 3 4 undsoweiter angehängt.
    aber oft kommt er nur bis 4 und dann kommen schon wieder zufallszahlen und Buchstaben.


    Garmin sollte in den Advanced-NMEA-Settings-Menü eine Checkbox ergänzen, worüber definiert wird wie ein $GPWPL-Datensatz im Gerät verarbeitet wird.


    Methode 1: (fahrender PKW mit neuen Koordinaten)
    $GPWPL,5008.05,N,00851.90,E,3FAT-9*32
    $GPWPL,5008.79,N,00849.09,E,3FAT-9*30
    $GPWPL,5008.74,N,00848.79,E,3FAT-9*3B


    wird im GPS als drei Wegpunkte angelegt
    3FAT-9 1
    3FAT-9 2
    3FAT-9 3
    dann hätte man eine Art Bewegungsspur durch die Wegpunkte im GPS.


    Methode 2:
    das ist die Methode wie ich es für meine Realtimetracking-Anwendungen brauche (Wetterballonverfolgung per Auto z.B.)


    $GPWPL,5008.05,N,00851.90,E,3FAT-9*32
    $GPWPL,5008.79,N,00849.09,E,3FAT-9*30
    $GPWPL,5008.74,N,00848.79,E,3FAT-9*3B


    beim ersten Datensatz wird 3FAT-9 angelegt.
    alle weiteren 3FAT-9 Datensätze aktualisieren nur noch die Koordinate des schon vorhanden Datensatzes...
    (so wurden $GPWPL Datensätze zumindestens im Garmin GPS V, III, Etrex und GPSMap 60 verarbeitet)


    Nur bei der 2 Methode ist es möglich ein sich bewegender Fahrzeug in seinem eigenen GPS als aktiven (Goto-)Wegpunkt auszuwählen und so permanent die Entfernung und Peilung zum sich bewegenden anderen PKW zu bekommen.


    Hat sich jemand damit ausseinandergesetzt ?
    Oder nutzt keine von euch Realtimetracking-Verfahren ?


    Grüße
    Andreas

  • Hallo erstmal! Jezt muss der Sven auch etwas dazu sagen...


    Also habe das jetzt mal mit Mapsource probiert:
    1) Waypoints von GPSr in Mapsource geladen.
    2) Die Koords eines ausgewählten WPs geändert.
    3) Das ganze wieder zurück ins GPSmap 60CS (V4.10) geladen


    Resultat: Waypoint überschrieben! (also kein "WP 2")


    Wie Andreas habe ich mit meinem vorherigen GPSr, einem GPSmap 60 (ohne CSx) diese Erfahrung nicht gemacht und bin umso erstaunter. Ich benutze wie er eine Kenwood TH-D7, allerdings mit neuerer Firmware, die auch bis zu 9-stellige WP-Namen ausgibt. Habe ebenso einen sauberen Output aufgezeichnet...

    Code
    $GPWPL,5221.96,N,00515.03,E,ECHOLINK *63
    $GPWPL,5150.06,N,00421.30,E,PD2WDR-1*33
    $GPWPL,5116.67,N,00534.93,E,PI9JC*68
    $GPWPL,5008.35,N,00843.15,E,DB3FAT-9*39
    $GPWPL,4921.46,N,00609.89,E,F4DDJ-2*6E
    $GPWPL,4909.39,N,00817.43,E,DO1PB-9*70
    $GPWPL,4944.20,N,00607.12,E,LX2MT-3*67
    $GPWPL,5221.96,N,00515.03,E,PA3FFS*33
    $GPWPL,5001.34,N,00902.86,E,DD7ZW-9*63


    Da noch keine Gelegenheit hatte mein Datenkabel umzubauen, habe ich PC und GPSr nicht gleichzeitig anschließen können, aber hier mal ein Beispiel, wie die WPs hier ankommen:
    [Blockierte Grafik: http://sites.internet.lu/folders/famrsb/aprs_wirrwarr/APRS-945.JPG] [Blockierte Grafik: http://sites.internet.lu/folders/famrsb/aprs_wirrwarr/APRS-945xyz.JPG]


    Ich habe immer noch den Verdacht, dass es ein Verstehensproblem mit der Prüfziffer gibt.... davon bin ich umso fester überzeugt, da es bis ich auf das 60CS umgestiegen bin (vor drei Wochen), es mit dem 60 (---) nicht den Anschein eine Problem gab. Das Datenkabel und die Einstellungen auf der TH-D7 sind unverändert...


    ratlos,
    Sven

  • Hallo Andreas,


    es gibt wohl nur wenige, die „$GPWPL“ verwenden, ich habe ebenfalls bisher nie WP als NMEA-Sätze in ein GPS geschickt. Daher zunächst nur ein Zwischenbericht. Statt des Terminals habe ich ein VB-Miniprogramm verwendet und die Strings an das 76Cx senden lassen.


    Das Übertragen deiner zehn Datensätze
    $GPWPL,5039.12,N,00834.88,E,DB0GIS*23
    $GPWPL,5023.30,N,00803.13,E,DB0LIM*3B
    $GPWPL,5216.85,N,00805.50,E,2BCA-9*28
    $GPWPL,5012.78,N,00847.32,E,DB0ZAV*33
    $GPWPL,5012.78,N,00847.32,E,DL7ZAV*3A
    $GPWPL,5217.07,N,00805.98,E,DO6DD*7C
    $GPWPL,5120.69,N,00701.61,E,DLCONV*5F
    $GPWPL,5008.05,N,00851.90,E,3FAT-9*32
    $GPWPL,5008.79,N,00849.09,E,3FAT-9*30
    $GPWPL,5008.74,N,00848.79,E,3FAT-9*3B

    klappte fast. Erwartungsgemäß wird „FAT-9“ dreimal angelegt, weil gleicher Name, aber unterschiedliche Positionen ("FAT-9" / "FAT-9 1" / "FAT-9 2"), alle Koordinaten kommen richtig an. Soweit ist die Weigerung, einen bestehenden WP mit anderen Inhalten zu überschreiben, durchaus zu verstehen, für deine Zwecke natürlich eine unerwünschtes Verhalten.


    Eine einzige Abweichung: WP „DO6DD“ wurde mit „DO6DDV“ angelegt, übrigens der einzige WP aus fünf Zeichen statt sechs. Nach einer Änderung auf „D06DDX“ ein ziemliches Durcheinander, Zeichen nach nicht erkennbarer Art angehängt. Allerdings hatte ich nur das „X“ eingefügt, d.h. falsche Checksum. Mit der geänderten Prüfziffer das gleiche Verhalten, keine einwandfreie Übertragung mehr möglich. Abhilfe schaffte nach dem Löschen jeweils ein Aus- und Einschalten des GPS, danach alle 10 WP richtig übertragen, mit 6. Punkt als „D06DDX“.


    Mit dem 5-stelligen „DO6DD“ dagegen: Verhalten wie am Anfang: ==> „DO6DDV“. Vermutung (auch aus anderen Tests): aus dem Gerätespeicher werden Teile vorheriger Punkte angehängt.


    Nach einigen Fehlschlägen --selbstverschuldet, weil im String Spaces vorkamen oder ich das Längenformat „LL.LLL“ statt „LLLLL.LL“ verwendete-- gelang aber doch das automatische Generieren von 20 WP mit gleichem Namen und abweichenden Breitenangaben. Das Ergebnis erscheint korrekt, wenn man unterschiedliche Namen für unterschiedliche Positionen akzeptiert (nicht überschreiben!).
    „ABCDEFGHIJ“ / „ABCDEFGHIJ 1“ / „ABCDEFGHIJ 2“ /...... / „ABCDEFGHIJ 18“ / „ABCDEFGHIJ 19“.


    Wenn nicht der Fehler mit falschem Übertragen bei „DO6DD“ wäre, könnte man das Verhalten des Gerätes als vorhersehbar ansehen. Vielleicht experimentieren ja noch mehr Mitglieder und können aus dem Fehlverhalten Schlüsse ziehen.


    Grüße
    Bunav


    Hallo Sven –LX1SB- herzlich willkommen hier im NaviBoard!

    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    ** iQue 3600 **
    ** GPSMAP 76Cx **

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Im Gerät 76C (60C) lassen sich nur 9 WP gleichzeitig anzeigen, außerdem erscheint in der alphabetischen Sortierung „10“ vor „2“, daher als Nachtrag ein Screenshot aus MapSource mit Sortieren nach der Position.


    Grüße
    Bunav

    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    ** iQue 3600 **
    ** GPSMAP 76Cx **

  • Hallo,


    heute hab ich ein wenig mit den Einstellungen im Menü Advanced-NMEA-Settings herumgespielt.



    Mit dem 1ten Häckchen unterdrückt man im NMEA-Output den GSV und GSA Datensatz.


    Mit dem 3ten Häcken unterdrückt man die $GPM* Spezialsätze von Garmin.


    Das 4te Häcken bei Autopilt sorgt dafür, das vier verschieden $GP-Sätze herauskommen, die wohl für Marine-Autopilotanwendungen gedacht sind.


    Das 2te Häckchen für RTE und WPL hat mich jetzt stärker interessiert. Da ich ja mit $GPWPL grade Probleme habe.


    Wenn der 2te Haken aktiviert ist, dann kommt im NMEA-Output-Feed ein $GPRTE (Routeninformationen) mit heraus. Aber ein $GPWPL kommt nicht im Output-Feed mit. Konnte zumindestens keinen entdecken.


    $GPWPL ist ja auch eher was für den Input. Aber wieso steht diese Datensatz überhaupt hier bei dem 2ten Häckchen mit angegeben ? Egal, ob ich den Haken aktiviere oder deaktivere, beim Senden von $GPWPL Datensätzen ins GPS ist keine veränderte Behandlung erkennbar. Hätte jetzt vermutet, das bei nicht gesetztem Haken, $GPWPL Input Datensätze vom GPS ignoriert werden.


    Weiss jemand, was für Auswirkungen auf $GPWPL dieser Haken hat ???


    Also manchmal würd man sich über ein ausführliches Handbuch von Garmin freuen... Oder über ein Update des Handbuch wenn neue Firmware-Patches herauskommen.


    Es bleibt weiter spannend.


    Grüße
    Andreas

  • Ergänzung: bei GPSMAP 76Cx --und damit wohl auch bei 60C(S)x-- ist die Ausgabe $GPGSV fehlerhaft.
    Siehe hier.


    Grüße
    Bunav

    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    ** iQue 3600 **
    ** GPSMAP 76Cx **

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    heute $GPWPL-Datensätze in das Garmin GPSMap 60 CSx mit der Firmware 2.90 geschickt. Gleicher Fehler wie bisher.


    Gleiche Wegpunktenamen werden bei jedem neuen senden als neuen Punkt angelegt, mit 1-4stelligen zufallszahlen und Buchstaben dahinter.


    :(


    Grüße
    Andreas

  • Hi,


    hatte nun Zeit ein Datenkabel zu basteln und habe nun - Dank Andreas - auch vernünftige Antennen auf dem Dach, die es mir erlauben auch im Haus einen ordentlichen APRS-Empfang zu haben, so dass ich nun eine kleine Doku für Garmin machen konnte. Hoffentlich kommt bald eine Lösung
    Hier auch für Euch zum Download: GPSmap60CS__GPWPL_issue.pdf
    Gruß,
    Sven

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hinweis zu den Dokumenten, die Andreas und Sven beigefügt haben: beim Speichern erhielt ich jeweils INDEX.HTM. Für mich war ein Umbenennen in *.PDF notwendig.


    Grüße
    Bunav

    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    ** iQue 3600 **
    ** GPSMAP 76Cx **

  • ...am Freitag habe ich, nach einer telefonischen Nachfrage am Vortag, eine Antwort von der GPS GmbH bekommen. Ich wurde im Prinzip mit einkopiert, als die Dame aus München es noch einmal an die USA weitergeleitet hat.


    Am Telefon sah sie sich das Ganze an und gab zu, dass es sich um ein komplexeres Problem handele und dass es deswegen ein wenig länger dauere...


    Na dann mal abwarten...


    Sven

  • Zitat

    Zitat von LX1SB@3.07.2006 - 21:21
    Na dann mal abwarten...


    ...und Tee trinken, aber der ist in den vergangenen Wochen kalt geworden. Garmin hat immer noch nicht geantwortet. Bei Garmin UK hing ich 30 min. in der Leitung, dann habe ich aufgegeben. Bei der GPS GmbH in München habe ich 2 Stunden und über 10 Versuche gebraucht. Am Ende habe ich einfach die Buchhaltung gewählt und mich dann intern zum Kundenservice weiterverbinden lassen... München hat keine News. Muss dann mal wieder in den USA anrufen, ob die das wenigstens auf Ihrer Todo-List haben.


    Grüße aus Luxembourg,


    Sven

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Na, das ist ja schon heldenhaftes Engagement. Ich wünsch Dir viel Erfolg. Aber immerhin bringt Garmin ja wirklich recht häufig neue Firmware für die Geräte raus, da kann man immerhin hoffen.


    Grüße, vaneh

  • Gibt es denn eine Alternative, sprich ein anderes Handheld von Garmin mit Farbdisplay und seriellem Anschluss welches diesen Bug nicht hat?