Edge 205 ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo


    Zur Autonavigation benutze ich einen PDA mit Navisoftware.
    Zur Outdoor-Navi habe ich ursprünglich den GPS 12 und den magellan Meridian Gold benutzt.


    Da ich aber die Garmin-Geräte im Ggs. zu Magellan für die "besseren" halte, bin ich wieder bei Garmin stöbern gegangen.


    So ist mir denn der Edge 205 aufgefallen. Den Trip-Computer werde ich wohl nicht viel benötigen, vielmehr hat es mir der SIRF-Empfänger angetan.
    Leider musste ich aber feststellen, dass der Edge einen integrierten Akku hat, was ich nicht mag.


    Was haltet ihr von diesem GPS? Alternativ kommt mir nur der Geko 201 in den Sinn, aber der hat keinen Sirf.


    Würdet ihr einen GPS mit integriertem Akku kaufen?


    Besten Dank im voraus
    jaspis

  • Hallo,
    das EDGE ist vornehmlich ein für`s Radfahren entworfenes Trainingsgerät mit GPS - funktionen und nur eingeschränkt ein outdoor GPS Gerät.
    So ist seine Kapazität auf 100 Wegpunkte beschränkt. Es zeigt auch nur den Steuerkurs "Heading" (kein Bearing , Sollkurs etc.) und auch der Komfort der Eingabefunktionen ist verglichen mit anderen GPS Geräten (z.b. GPS 60) eher beschränkt.
    Ich finde es ist ein gutes Gerät für Rennradfahrer die auch mal geocachen gehen.
    Einen SIRF III haben bei Garmin aktuell nur leider nur die "Trainingsgeräte" forerunner 205/305 und edge 205/305 und die wesentlich teureren GPSMAP 60x / 76x.
    Das Gecko hat meiner Meinung nach den Nachteil das es eine äußerst eingeschränkte Batterie Laufzeit von nur circa 12 Stunden hat, die sich in der Praxis dann häufig noch deutlich reduziert.
    Ich würde dir zum GPS 60 raten wollen, oder wenn Du mit den MapSource Topos arbeiten willst zu einem dann aber deutlich teureren Gerät mit Farbdisplay.
    Grüße Marcus