Google Earth Offline verwenden?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Kann man Google Earth auch offline verwenden und sozusagen einen Teil (z.B.: Deutschland) irgendwie herunterladen.
    Man hat ja nicht immer einen www-Verbindung.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Zitat

    Zitat von freeday@2.06.2006 - 14:03
    Kann man Google Earth auch offline verwenden und sozusagen einen Teil (z.B.: Deutschland) irgendwie herunterladen.
    Man hat ja nicht immer einen www-Verbindung.


    die einfachste möglichkeit ist das cache zu vergrössern.

  • Zitat

    Zitat von SmileBear@2.06.2006 - 15:12
    die einfachste möglichkeit ist das cache zu vergrössern.


    Ja ich weis, aber dafür müsste ich dann vorher (z.B.) ganz Deutschland "abgrasen".
    Und das ist sicher auch nicht lustig
    Kann man nicht z.B.: eine Area einfach downloaden für den Offlinebetrieb?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ja, es geht. du musst dafür aber sehr viel Plattenspeicher im Google-Earth reservieren.
    Dann einfach nur die Ansichten aufrufen, die du detailliert haben willst. Diese Seiten werden lokal bei dir gespeichert, so lange der Speicherplatz reicht (s. oben).

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • [quote]
    Wieviel GB wird wohl Deutschland haben?
    Und kann ich die Daten dann auf einen 2. PC transferieren?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • eine klares ich habe keine Ahnung


    Ich selber habe 500MB eingestellt. Auf jeden Fall habe ich ca. 10 Gebiete (ca. 20x20km) weltweit in der höchsten Stufe detailliert drin. Wie weit dabei mein Cache voll ist, das weiß nicht so ganz genau. Da aber Google-Earth und alles, was damit irgendwie zusammenhängt bei mir ca. 120MB nimmt, muss ich wohl im Cache noch reichlich Reserven haben. Das alles hängt sicherlich von der Auflösung je nach Höhe stark ab.


    Ich denke, es bleibt dir nichts anderes übrig, als die alte gute Methode: Versuch/Irrtum.
    Wähle einfach eine anständige Auflösung und bügle Germany durch. Es wird ein bisschen dauern, weil du immer Streaming auf 100% gehen lassen musst.


    Na viel Spaß :8

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von freeday@2.06.2006 - 13:03
    Kann man Google Earth auch offline verwenden und sozusagen einen Teil (z.B.: Deutschland) irgendwie herunterladen.

    hallo freeday,


    du kannst den Cache auf maximal 2GB vergrössern und die gewünschten Gebiete überfliegen. Dann siehst du, wieviel Speicherplatz du brauchst. Ganz Deutschland wird allerdings nicht in der höchsten Auflösung reinpassen ;)
    Die Cache-Dateien kannst du einfach auf einen anderen PC kopieren.


    Grüsse - Anton

  • Zitat

    Zitat von macnetz@3.06.2006 - 23:15
    hallo freeday,


    du kannst den Cache auf maximal 2GB vergrössern und die gewünschten Gebiete überfliegen. Dann siehst du, wieviel Speicherplatz du brauchst. Ganz Deutschland wird allerdings nicht in der höchsten Auflösung reinpassen ;)
    Die Cache-Dateien kannst du einfach auf einen anderen PC kopieren.


    Grüsse - Anton


    Äh, und wie heisst die Cache-Datei?
    Habe per last modified gesucht, aber dabei nix gefunden?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Zitat

    Zitat von freeday@4.06.2006 - 06:24
    Äh, und wie heisst die Cache-Datei?
    Habe per last modified gesucht, aber dabei nix gefunden?

    hallo freeday,


    du musst bei der Suche auch die versteckten Dateien einschliessen :P
    siehe:
    http://bbs.keyhole.com/ubb/showflat.php/Ca.../an//page//vc/1


    Die Dateien heissen: dbCache.dat.index und dbCache.dat - du musst beide Dateien kopieren.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hab die versteckten vergessen :motzi: .


    OK- Super DANKE Anton. :) :) :)


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Zitat

    Zitat von freeday@2.06.2006 - 15:25
    Ja ich weis, aber dafür müsste ich dann vorher (z.B.) ganz Deutschland "abgrasen".
    Und das ist sicher auch nicht lustig


    interessant wäre jetzt ein .km? file (oder was auch immer) das ein vordefiniertes gebiet rasterförmig in verschiedenen höhen (=auflösungen) abfliegen würde (in einer geschwindigkeit die 100% download ermöglicht). wenn der cache voll ist, schlau wegkopieren und neues cache füllen. dann das ganze über nacht laufen lassen...


    schliesslich ein (auch) schlaues skript dass die entsprechenden caches je nach position wieder reinkopiert...


    wer meldet sich freiwillig?


    ;)

  • Hallo,


    Zitat

    Zitat von freeday@2.06.2006 - 14:03
    Kann man Google Earth auch offline verwenden und sozusagen einen Teil (z.B.: Deutschland) irgendwie herunterladen.


    Schaue dir NHTopTrans und dessen Kartenexport an. Damit kann man zwar die Bilder dann nicht in Google Earth, wohl aber in TTQV und Co. verwenden.


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Joern_Weber@4.06.2006 - 11:39
    Schaue dir NHTopTrans und dessen Kartenexport an. Damit kann man zwar die Bilder dann nicht in Google Earth, wohl aber in TTQV und Co. verwenden.

    Hallo Jörn,


    der Export mit NH-TopTrans bringt AFAIK nur mit der Photoshop-Version brauchbare Ergebnisse. Bei MapSticher sind die Farbverschiebungen störend und mit Mapmerge würde es Monate dauern . . .


    Für TTQV kann man die Export-Funkton von TTQV selbst nutzen. Da hat man dann die GE-Kacheln zusammenhängend dargestellt.


    Grüsse - Anton

  • Hallo Anton,


    Zitat

    Zitat von macnetz@4.06.2006 - 13:17
    Für TTQV kann man die Export-Funkton von TTQV selbst nutzen. Da hat man dann die GE-Kacheln zusammenhängend dargestellt.


    Seit wann kann TTQV aus Googele Earth Karten entnehmen und diese Offline darstellen? Bitte erläutere mir das mal näher, vielleicht steht dann TTQV demnächst auf meinem Wunschzettel.


    Gruss Joern Weber

  • Hallo Anton,


    Zitat

    Zitat von macnetz@4.06.2006 - 13:17
    der Export mit NH-TopTrans bringt AFAIK nur mit der Photoshop-Version brauchbare Ergebnisse.


    Ack. Aber es ist IMHO der einzige Weg um kostenlos an die HiRes-Bilder von GE zu kommen. (unbedingt Urheberrecht beachten!) Einfacher ist es sie in Form der D-SAT 6 zu kaufen und als solches in TTQV zu importieren.


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Joern_Weber@4.06.2006 - 14:57
    Seit wann kann TTQV aus Googele Earth Karten entnehmen und diese Offline darstellen?

    Hallo Jörn,


    seit Version 4.0.58 (vom 05. 04. 2006) gibt es diese sehr praktische Funktion :)
    AFAIK kann man mit der Standard-Version nur jeweils eine Kachel (mit selbst definierter Höhe=Auflösung) als kalibriertes Bitmap speichern. Ab PU-Version kann man dann mehrere Kacheln zusammen als QTL-Karte speichern - das sind Kacheln gleicher Projektion und Grösse, die von TTQV dann blattschnittfrei (leider mit den Verzerrungen an den Übergängen wie bei NH-TopTans wg. der Projektion bei GE) dargestellt werden können.


    Übrigens - bei der D-Sat kann/darf TTQV AFAIK nur die Luftbilder der Städte lesen.


    Grüsse - Anton

  • Hallo Anton,


    Zitat

    Zitat von macnetz@4.06.2006 - 17:20


    Übrigens - bei der D-Sat kann/darf TTQV AFAIK nur die Luftbilder der Städte lesen.



    Genau so ist mir das auch in Errinerung, das nur die HiRes-Bilder von TTQV gelesen werden dürfen. Die HiRes-Bilder gibt es aber nicht nur von Städten. Beispiel: Rügen.


    Gruss Joern Weber

  • Gibt es schon neue Erkenntnisse wie man OFFLINE (Laptop) mit Google Earth für ein bestimmtes Gebiet arbeiten kann?
    Man hat halt nicht immer eine Verbindung ins Internet.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von freeday@31.08.2006 - 14:32
    Gibt es schon neue Erkenntnisse wie man OFFLINE (Laptop) mit Google Earth für ein bestimmtes Gebiet arbeiten kann?
    Man hat halt nicht immer eine Verbindung ins Internet.


    Ich verwende GE gelegentlich offline. Nach Quittieren der Meldung, dass es sich nicht beim Server anmelden konnte, faehrt es normal hoch.


    Du solltest halt den Filecache so gross wie moeglich machen (1.6 Gig ist soviel ich weiss das Maximum)

  • Zitat

    Zitat von hawkeye_p@31.08.2006 - 14:42
    Ich verwende GE gelegentlich offline. Nach Quittieren der Meldung, dass es sich nicht beim Server anmelden konnte, faehrt es normal hoch.


    Du solltest halt den Filecache so gross wie moeglich machen (1.6 Gig ist soviel ich weiss das Maximum)


    Ja, das ist leider nicht wirklich viel.
    Dachte mehr so an 50GB Cache.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...