eTrex Venture Cx

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Zitat

    Zitat von Rainersurfer@6.06.2006 - 20:00


    Wer kauft sich da noch ein LegendCx? Vielleicht Frauen, der Farbe wegen :D


    Rainer


    ich habe gerade mal bei meinem örtlichen Dealer auf die Website geschaut und folgende Unterschiede gefunden:


    Legend Cx :
    -Tracklog kann auf der Karte gespeichert werden
    - POI Loader funktioniert mit Legend Cx


    wer selbst mal schauen möchte kann hier mal draufklicken
    Rubrik Outdoor -> etrex


    Irgendwo muß ja auch der Preisunterschied herkommen :ph34r:


    viele Grüße


    Mathias

  • Hallo, ich bin neu hier. Da ich nach mehreren Jahren "ohne" gerade auf der Suche nach einem neuen GPS bin, bin ich über dieses nette Forum gestolpert. Nach meinen ganzen Produktvergleichen bin ich auch auf folgende Info zum eTrex Venture Cx gestoßen:


    "Der eTrex Venture Cx ist der "kleine Bruder" des beliebten eTrex Legend Cx.
    Der Venture Cx bietet als wesentlichen Unterschied ausschließlich die Möglichkeit vorab bespielte MicroSD-Karten von Garmin zu verwenden (im Gegensatz zum Legend Cx, in welchem handelsübiche MicroSD-Karten zum speichern der Karten verwendet werden können). Weiterhin besteht die Möglichkeit Wegpunkte, Routen und Tracks aufzuzeichnen bzw. zu erstellen."


    Wenn die Info so stimmt, ist das schon eine beträchtliche Einschränkung der Nutzungsmöglichkeiten.

  • Zitat

    Zitat von Zeddicus@7.06.2006 - 14:38
    Der Venture Cx bietet als wesentlichen Unterschied ausschließlich die Möglichkeit vorab bespielte MicroSD-Karten von Garmin zu verwenden (im Gegensatz zum Legend Cx, in welchem handelsübiche MicroSD-Karten zum speichern der Karten verwendet werden können).


    Da diese Info nach meiner Suche bei navifuture.de zu finden ist, möchte ich den folgenden Abschnitt ergänzen, der auf der gleichen Seite steht:


    "Der eTrex Venture Cx wird voraussichtlich ab April 2006 lieferbar sein. Wir bitten von Nachfragen bezüglich des genauen Verfügbarkeitsdatums abzusehen."
    ( http://www.navifuture.de/product_info.php?...Venture-Cx.html )


    Das ist also sicher nicht die allerneueste Information und wiederspricht den Angaben bei garmin.de! ;)


    Zweifel bleiben natürlich dennoch...


    Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Info von Navifuture steht schon im 2. Beitrag.
    Außerdem steht ja im Handbuch drin, was der Unterschied ist. Den entsprechenden Ausschnitt habe ich gestern gepostet.

  • Hallo,


    gibt es schon neue Erkenntnisse ? Bei den Unterschieden ?


    Habe soeben mit einem Händler telefoniert, der nun Venture CX auf Lager hat und er sagte es gäbe keinen Unterschied außer beim Lieferumfang, mit dem USB Kabel und der kleinen Speicherkarte die eh zu "klein" wäre.


    Kann man das Gerät also getrost kaufen ?



    Danke euch für die Hilfe.


    Gruß aus Saarbrücken

  • Bin auch gerade auf der Suche wollte eigentlich ein legend cx werde mir aber Heute oder morgen mal die Unterschiede vom Händler erklären lassen. Mal sehen vielleicht muss es danach auch das Vista cx sein <_<

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    wenn du etwas erfährst wäre es Klasse, wenn du hier berichten könntest.



    Gruß
    aus Sbr.

  • Hallo,
    hier die neusten Erkenntnisse zum eTrex Venture Cx.
    Das Gerät ist in seiner Funktionalität vollkommen identisch mit dem Legend Cx. Der einzige Unterschied besteht im reduzierten Lieferumfang (keine Speicherkarte, kein USB-Kabel und kein MapSource Trip&Waypointmanager beigelegt).
    Es können also handelsübliche µSD-Speicherkarten verwendet werden, benutzerdefinierter POI's sind möglich, Trackspeicherung auf Speicherkarte, ansprechbar als USB-Massenspeicher und Kartenmaterial ist aus MapSource ladbar in das Venture Cx.


    Gruss Magic21


    [Blockierte Grafik: http://www.gpstools.de/jjeo/produkte/assets/images/venturecx2.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.gpstools.de/jjeo/produkte/assets/images/venturecx3.jpg]

  • Zitat

    hier die neusten Erkenntnisse zum eTrex Venture Cx.


    Naja, neu sind die nicht mehr. Hab ich doch am 6.6. schon gepostet


    Rainer

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Wie erkenne ich die NT karten? Ich habe eine TOPO Deutschland auf der .img Dateien liegen.
    Ist das USB Kabel ein Standard Kabel oder hat Garmin einen "eigenen" Stecker konzipiert?
    Der Einzige Unterschied den ich auf der Garmin Homepage im Gerätevergleich jetzt noch erkennen kann ist die Firmware Version. Da steht beim Venture "keine Angabe" und beim Download der 2.5er Firmware wird der Venture auch nicht aufgeführt...


    Hades121

  • Zitat

    Naja, neu sind die nicht mehr. Hab ich doch am 6.6. schon gepostet


    Richtig, aber es gab trotzdem immer noch eine gewisse Unsicherheit und deshalb hier meine Erfahrungen mit einem realen Gerät.
    Die neuste Firmeware für des Venture Cx ist die Version 2.50 und gibt es auch hier.


    Gruss Magic21

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Rainersurfer@9.06.2006 - 18:38
    Topo Karten sind keine NT-Karten


    Rainer


    Das heisst ich könnte meine TOPO auf einem Venture Cx gar nicht verwenden?
    Ok. Das würde den Legend rechtfertigen...


    Hades121

  • Hallo


    @Magic21, kannst du mal berichten wie du das Gerät findest !?
    Wie gut läßt sich denn damit die Autonavigation bewerkstelligen ?
    Wie gut oder schlecht läßt sich das Display ablesen !?



    Wäre nett wenn du da mal was für mich, einen Newbie, verfassen könntest.


    Danke dir im Voraus.


    Gruß
    aus SB

  • Zitat

    Das heisst ich könnte meine TOPO auf einem Venture Cx gar nicht verwenden?


    Hallo,
    natürlich kannst Du Deine Topo-Karten verwenden, der Venture Cx verwendet nicht ausschliesslich NT-Karten, auch die bisherigen MapSource-Karten können geladen werden. (siehe auch meine Bilder vom Venture Cx, das ist Topo Deutschland zu sehen)


    @Energiemacher
    Der Venture Cx ist absolut identisch mit den Legend Cx, so kannst Du auch die Erfahrungen zu diesem Gerät zu Rate ziehen.
    Das Display ist das beste Farbdisplay, welches Garmin derzeit auf dem Markt hat. Die Farben sind noch brllianter als bei der 60iger Color-Serie.
    Mit entsprechendem Kartenmaterial ist das Gerät voll autoroutingfähig, auch mit allen Einstellungen, die man sich so wünscht (kürzere oder schnellere Route, Vermeiden von... , automatische Neuberechnung, etc.). Allerdings ohne Sprachausgabe und das Display ist nicht sonderlich gross.


    Gruss Magic21

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    @magic....ich hoff ich strapaziere deine Geduld nicht zu sehr, aber du scheinst dich ja gut auszukennen :)



    Kannst du mir evtl. erklären was ich mir unter der Artikelbeschreibung "Der eTrex Venture ColorX kommt mit der fest programmierten Atlantic Recreational internationalen Basiskarte und ist voll MapSource und BlueChart kompatibel" vorstellen muß ?
    Ist da also schon brauchbares Kartenmaterial auf dem Gerät vorhanden ?



    Welche Software ist denn "unbedingt" erforderlich um das Gerät für die Straßennaviagtion und für die Wanderung usw. zu nutzen ?


    Reicht da die CityNavigator DVD aus ?


    Gruß
    aus Saarbrücken

  • Hallo,


    die Basiskarte dient nur zur groben Orientierung.
    Auf die optionale Speicherkarte kann man Feinkartenmaterial der Garmin MapSource-Serie vom PC laden. Diese MapSource-Serie umfasst Strassenkartenmaterial, topographisches Kartenmaterial, Seekarten, usw.
    Für Autorouting in Mittel- und Westeuropa benötigt man die Garmin MapSource CityNavigator Europe. Aktuell ist gegenwärtig die Version 8.


    Gruss Magic21

  • Also der einzige unterschied ist laut Händler echt nur die Ausstattung und die Händler verstehen die Politik bei Garmin nicht ganz.
    Ich werde den Venture vrmutlich nehmen einen Barometrischen Höhenmesser habe ich eh in meinem Tacho also ist das das ergänzende GPS zuum Biken für mich.


    Übrigens supergeiles Forum, lese seid einer Woche hier und sauge mich mit Informationen voll


    Chris

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...