Quest 2 langsam wegen City Navigator NT?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Navifreunde...
    nun habe ich mehrfach gelesen dass das Garmin Quest (habe Firmware 2.60 installiert) relativ langsam ist. Mußte ich leider selbst auch erfahren. Angeblich soll es ja mit City Navigator NT zusammenhängen. Hat schon mal jemand probiert das normale City Navigator 8.0 zu installieren und vor allem ob er dann schneller ist?
    Wäre für Antworten dankbar.
    Gruß Heiko
    :danke: :danke:


  • hallo
    ja, angeblich ist das der grund
    es hat mal wer ausprobiert hier
    weiss nicht mehr wer es war (evt elsinga)
    hat die "normale" CN8 (nicht die NT version) im freien speicherbereich eines Q2 installiert und er war flitzeschnell
    wie der Q1


    ist halt nur eigentlich chuzpe, oder?
    ein teureres gerät kaufen und dann noch ne teure einzellizenz für die CN
    es seie denn du hast schon ein garmin GPS und hast noch einen lizenzplatz frei


    dann wäre das eine lösung


    lg
    g

  • Hallo!


    Ich bin zwar noch recht neu hier aber habe das Forum nun schon eine ganze Weile mit Interesse gelesen.


    Ich habe einen Quest 2 der zunächst mit der Firmware 2.4 geliefert wurde (von einem eingetragenen Garmin Händler in Deutschland). Im Lieferumfang war der City Navigator NT+ Version 8.02. Ich fands das Gerät mit der Firmwareversion 2.4 wirklich sehr langsam! Hatte zuvor einen MDA II mit MN 5. Ich war schon von der Rolle, wie langsam der Quest 2 wirklich ist. Nach der Installation der Firmware 2.6 ist das Questchen nun deutlich schneller. :)


    Ich will aber auch nicht sagen, dass es nun optimal ist. Ich komme damit soweit aus! Allerdings erwarte ich auch keinen Cray-Rechner mit 256 CPUs. Mit einem Kollegen (er hat einen 76cs, MS 7.xx, 115 MB RAM) habe ich mal einen Test gemacht. Wir sind mal total von der Route abgewichen und haben es hinbekommen, dass beide Geräte sich so in Neuberechnungen verlaufen haben, dass eine Navigation nicht mehr möglich (Ich habe seine berechnete Route auf meinen Quest gezogen). Der Quest 2 ist aus meiner Sicht somit auch nicht unbedingt schlecht. Ich kann gerne mal Benchmarks durchführen, wenn Ihr mir mal eine Route zur Verfügung stellt. Die Dauer der Berechnung kann dann ja gern als Messlatte genutzt werden. Das würde auch endlich mal Klarheit über die Leistung oder auch das Unvermögen des Quest 2 schaffen. Diese Route könnten dann auch mal User anderer Systeme nutzen und Vergleiche anstellen, wie nun die Berechnungszeiten sind. Wir können gern mal diese Zahlen zusammentragen und somit eine Übersicht schaffen, die bei Kaufentscheidungen eine Hilfe sein kann. Es müssen nur gleiche Bedingungen bestehen und es sollte fair gemessen werden.


    Wer auch immer hierdrauf eingehen möchte, melde sich gern.


    Im Zusammenhang mit dem neuen Motorrad Tourenplaner 2006/07 und dessen Exportfunktionen für Garmin kann ich bis jetzt auch nur positives berichten. Mich würde interessieren, welche Erfahrungen andere Garmin User in diesem Zusammenhang gemacht haben.


    Möge Euer Questchen mit Euch sein! :lol:


    Bernd aus Münster

    Zumo 590, Montana 600 auf einer KTM 1290 Super Adventure S,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Bernd.
    Das ist doch gar keine schlechte Idee. Wäre schön wenn Du Dir mal eine einigermaßen rechenintesive Strecke aussuchen und hier posten könntest. Werde morgen mal sehen wie sich der Quest 2 im Vergleich zu einem 2610 und einem 276 C schlägt.
    Wünsche allen ein schönes Wochenende und schöne Feiertage..
    Gruß aus dem Emsland
    Heiko

  • Zitat

    Zitat von banditsi@4.06.2006 - 10:41



    Wie soll das funktionieren mit dem Motorrad Routenplaner und Quest 2. Ich bekomme zumindest keine Routen auf den Quest 2 die ich auf dem Routenplaner 2006-2007 erarbeitet habe. Wäre für eine Antwort dankbar.

  • Zitat

    Zitat von banditsi@4.06.2006 - 10:45
    Wie soll das funktionieren mit dem Motorrad Routenplaner und Quest 2. Ich bekomme zumindest keine Routen auf den Quest 2 die ich auf dem Routenplaner 2006-2007 erarbeitet habe. Wäre für eine Antwort dankbar.



    Hi banditsi


    schau mal hier im Forum unter GPS-Software. Dort werden Sie geholfen...


    mfg Kalle

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von banditsi@4.06.2006 - 10:41



    Hi,


    Route im Motorradroutenplaner erstellen und über die Exportfunktion als Garmindatei ausgeben lassen. Diese Route kann zumindest bei mir mit City Navigator eingelesen werden. Dann lasse ich sie einmal im Garmin Programm berechnen und schiebe sie dann einfach auf den Quest. Dort solltest Du sie noch einmal berechnen lassen und ggf. vergleichen! Ggf. gebe ich bei Abweichung hier oder dort noch einen Waypoint ein, um den Quest auf der gewünschten Strecke zu halten. Empfehlung: Keine unnötigen Waypoints in Städten. Lieber nach Orten und Städten. Funktioniert bei mir sehr gut. Die Funktion geht auch beim MDA und MN 5,25 sehr gut! Beachte bitte immer, dass allte Navis immer noch einen eigenen Kopf haben. Kontrolle ist also angesagt. Hoffe, das hilft weiter!


    Gruß Bernd

    Zumo 590, Montana 600 auf einer KTM 1290 Super Adventure S,

  • Zitat

    Zitat von FJR1300A@4.06.2006 - 13:14
    Hi,


    Route im Motorradroutenplaner erstellen und über die Exportfunktion als Garmindatei ausgeben lassen. Diese Route kann zumindest bei mir mit City Navigator eingelesen werden. Dann lasse ich sie einmal im Garmin Programm berechnen und schiebe sie dann einfach auf den Quest. Dort solltest Du sie noch einmal berechnen lassen und ggf. vergleichen! Ggf. gebe ich bei Abweichung hier oder dort noch einen Waypoint ein, um den Quest auf der gewünschten Strecke zu halten. Empfehlung: Keine unnötigen Waypoints in Städten. Lieber nach Orten und Städten. Funktioniert bei mir sehr gut. Die Funktion geht auch beim MDA und MN 5,25 sehr gut! Beachte bitte immer, dass allte Navis immer noch einen eigenen Kopf haben. Kontrolle ist also angesagt. Hoffe, das hilft weiter!


    Gruß Bernd


    Hi. Danke für die schnelle Hilfe, habe es ausprobiert mußte nur ein Update von Motorrad Routenplaner ziehen, da bei mir keine Möglichkeit bestand irgendetwas in den City Navigator zu Exportieren. Nochmals vielen Dank an Euch alle und weiter viel Freude am Biken.

  • Zitat

    Zitat von FJR1300A@4.06.2006 - 13:14
    Hi,


    Route im Motorradroutenplaner erstellen und über die Exportfunktion als Garmindatei ausgeben lassen. Diese Route kann zumindest bei mir mit City Navigator eingelesen werden. Dann lasse ich sie einmal im Garmin Programm berechnen und schiebe sie dann einfach auf den Quest. Dort solltest Du sie noch einmal berechnen lassen und ggf. vergleichen! Ggf. gebe ich bei Abweichung hier oder dort noch einen Waypoint ein, um den Quest auf der gewünschten Strecke zu halten. Empfehlung: Keine unnötigen Waypoints in Städten. Lieber nach Orten und Städten. Funktioniert bei mir sehr gut. Die Funktion geht auch beim MDA und MN 5,25 sehr gut! Beachte bitte immer, dass allte Navis immer noch einen eigenen Kopf haben. Kontrolle ist also angesagt. Hoffe, das hilft weiter!


    Gruß Bernd


    Hi. Danke für die schnelle Hilfe, habe es ausprobiert mußte nur ein Update von Motorrad Routenplaner ziehen, da bei mir keine Möglichkeit bestand irgendetwas in den City Navigator zu Exportieren. Nochmals vielen Dank an Euch alle und weiter viel Freude am Biken.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Questler,


    bzgl. der Arbeitsgeschwindigkeit und eines Test habe ich folgendes in einem anderen Beitrag geschrieben:


    ------------------------------------------------------------------------------------------------


    Hallo Wolfgang,


    Du hast Recht damit, dass der Qeust2 nicht mehr vom Importeur der Schweiz und Norwegens angeboten wird. Ich habe einen Qeust2. Ich war vorgestern noch einmal los und habe mit von einem Händler die original Garmin Motorradhalterung besorgt.


    Der Händler ist in Haltern/Westfalen. Dort konnten der Händler und ich noch einmal die Möglichkeit des Vergleichs anstellen. Ich hatte schon einmal in einer Message im Forum geschrieben, dass mal eine Route (einheitlich) berechnet werde sollte, damit es Vergleiche gibt. Dort konnte ich testen. Firmware und Software meines Quest2 siehe unten.


    Von Haltern zum Flughafen Köln/Bonn (Kennedyallee)


    Mein Quest2 war der Langsamste. 8 Sek. mehr als der Quest und 20 Sek. langsamer als der 276C.


    Der Quest und der 276C nutzen aber beide MapSource 7.xx! Der Quest und der Quest 2 sollen baugleich sein, bis auf den Speicher. Das Problem ist die höhere Kompression der Daten im Speicher des Quest2 (City Navigator NT+ Vers. 8.02) Es geht mehr drauf, aber er braucht mehr Zeit für die Berrechnung. Alle Garmin Geräte werden aber zukünftig mit dem kompremierten Datenbestand ausgeliefert werden. Aussagen dazu sind ein Problem, weil ich es noch nicht testen konnte. Mein MDA II mit Mobile Navigator ist bei 400 MHz so schnell wie ein 276C Wenn ich den MDA höher takte, dann bin ich schneller als die Garmins.


    Trotzdem ist die Anschaffung des Quest2 in Ordnung für mich. Diese Gerät ist klein und ich kann es überall hin mitnehmen. Ob ich in London, Paris, Rom, München, Prag oder Wien bin, der Quest 2 zeigt mir den Weg zu Sehenwürdigkeiten und noch vieles mehr. Der Akku und die Größe des Geräts sind der wichtigste Punkt für mich! Einsatz auf dem Motorrad und Fahrrad (Topo Karten), im PKW und bei Wanderungen und City touren sind nicht besser zu machen!


    Garmin kennt mit Sicherheit das Problem, da sonst nicht die Firmware 2.4, 2.5 und 2.6 erschienen wäre. Die Version 2.6 ist auch die schnellste, die für den Quest2 erschienen ist. Mal sehen, was da noch kommt.


    Die neuen kompakten Navis von Garmin sind rattenschnell. Sie stellen alle anderen Geräte bzgl. der Arbeitsgeschwindigkeit total in den Schatten. Aber die will ich nicht. Wenn neuere, schnellere und bessere CPUs zur Verfügung stehen, der Sirf III Chip einheitlich zum Einsatz kommt, dann werde ich mir eben ein neues Navi kaufen.


    Wer sich den Quest 2 kaufen will, der sollte selbst bei einem Händler einen Vergleich zwischen den Geräten durchführen, damit er Klarheit bekommt.


    Gruß Bernd

    Zumo 590, Montana 600 auf einer KTM 1290 Super Adventure S,

  • Hat wer schon die neue Software Ver. 2.80 as of Aug 07, 2006) ausprobiert? Das Gerät wird neu auch wieder angeboten: GPS Shop

  • Das Problem liegt in der Tat am NT Material. Die CPU Power des Quest ist dafür zu gering. Ich habe schon bei Garmin gefragt ob sie als Entschädigung einen CS7.0 Key rausrücken, aber natürlich keine Antwort bekommen.


    Ich würde lieber auf Teile von Europa verzichten (User selectable) und dafür eine brauchbare Geschwindigkeit auf dem Gerät haben.


    Das Rechentempo des Q2 ist eine Katastrophe. Das haben wir schon in anderen Threads (Berlin-München auf dem Rad) festgestellt. Das Q2 ist mit großem Abstand das langsammste und wird von einem vista Cx oder gpsMap60 locker um den Finger gewickelt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von AndreasL@30.08.2006 - 13:41
    Das Problem liegt in der Tat am NT Material. Die CPU Power des Quest ist dafür zu gering. Ich habe schon bei Garmin gefragt ob sie als Entschädigung einen CS7.0 Key rausrücken, aber natürlich keine Antwort bekommen.


    hallo


    das deckt sich mit meinem wissensstand


    wer in den frei zu bespielenden 500MB bereich eine CS7 oder CN8 (NICHT NT!) lädt hat angeblich auch mit dem quest2 ein super-GPS


    aber wer zahlt schon freiwillig zweimal für die kartensoftware?


    garmin sollte die nicht-NT keys für die quest2ler rausrücken
    das wäre doch wirklich das mindeste


    lg
    g

  • Habe ich schon mit CS7 probiert und war mit 2.40/2.50 ein winziges bisschen schneller, aber mit 2.70/2.80 war keine verbesserung zu merken.