Kartenausschnitt Österreich

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Zusammen,


    ich plane einen Bike-Kurzurlaub in Österreich Region Pillersee / Waidring.


    Für mich lohnt es sich einfach nicht die Komplette Topo Österreich zu Kaufen.


    Gibt es Alternativen ??
    Suche Ausschnitt für das Gebiet Waidring / Pillerseetal


    Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich.


    Danke im voraus.


    Gruß und schöne Pfingsten
    Thomas

  • Zitat

    Zitat von ThomasG@4.06.2006 - 10:31
    Für mich lohnt es sich einfach nicht die Komplette Topo Österreich zu Kaufen.
    ...
    Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich.

    Hallo Thomas,


    mein Tipp: selbermachen :P
    Du findest dazu hier reichlich Informationen.


    Grüsse - Anton

  • Kompasskarte kaufen und studieren.


    Für´s gps kanst Du mit gescannten Karten und Compegps Touren planen und ins GPS übertragen (und 3D anschauen). Die AMAP ist auch nicht schlecht.


    -> Suchfunktion

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe gerade in den saueren Apfel gebissen und mir die Topo Österreich gekauft. Und das, obwohl in sie wirklich schlecht finde. Aber es ist halt die einzige Möglichkeit eine Karte auf den Empfänger zu laden (von selber machen oder free maps abgesehen).


    Geht es Dir darum nicht / oder wusstest Du das schon (sorry), dann ist die AMAP wirklich klasse. Ich habe Sie selber (noch) nicht, aber Du kannst Dir online Kartenausschnitte ansehen http://www.amap.at. Die Detailierung ist wirklich sehr gut.


    Siehe auch die Antworten in
    hierhttp://www.naviboard.de/index.…&st=0&p=97547&#entry97547


    Servus
    theomat

  • Zitat

    Kompasskarte kaufen und studieren. ..... Die AMAP ist auch nicht schlecht.


    Da spricht ein Experte! Respekt!


    Die Kompasskarten wären das letzte, was ich empfehlen würde. Es sind sog. thematische Karten, die durch Weglassen und Vereinfachen aus den amtlichen topographischen Karten (AMAP) gewonnen werden. Lediglich Leute, die keine Karten lesen können (Otto Normaltourist) werden mit den Karten glücklich.

  • Zitat

    Zitat von Bernhard G.@6.06.2006 - 07:50
    Da spricht ein Experte! Respekt!


    Die Kompasskarten wären das letzte, was ich empfehlen würde. Es sind sog. thematische Karten, die durch Weglassen und Vereinfachen aus den amtlichen topographischen Karten (AMAP) gewonnen werden. Lediglich Leute, die keine Karten lesen können (Otto Normaltourist) werden mit den Karten glücklich.



    Das ist Dein Geschmack. Für touristische Zwecke in den Bergen meist detaillierter als die Garmin Topo A. Gängige Routen sind drin, über die Genauigkeit kann man geteilter Meinung sein. Du sagst ja die Basis sei amtlich...


    Die Schweizer Karten sind z.B. gut, aber kosten auch das vielfache einer Kompaßkarte.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    ber die Genauigkeit kann man geteilter Meinung sein. Du sagst ja die Basis sei amtlich...


    Die Basis sind natürlich die amtlichen Karten (kein Verlag wird sich eine eigene Vermessung leisten, wozu auch), allerdings in phantasievoller Bearbeitung. Geländeinformationen sind nur spärlich vorhanden, Höhenlinien alle 100m, Bachläufe nur unzureichend dargestellt, Bewuchsinformationen fehlen bzw. stark vereinfacht, usw. ...


    Zitat

    Die Schweizer Karten sind z.B. gut, aber kosten auch das vielfache einer Kompaßkarte.


    Fluchen und zahlen - was hilft mir im (Hoch-)Gebirge eine schlechte Karte?


    Haben die eigentlich ein UTM-Gitter aufgedruckt? Hab meine letzte Kompasskarte vor 20 Jahren gekauft....

  • Hallo Bernhard,


    Zitat

    Zitat von Bernhard G.@6.06.2006 - 14:56
    Haben die eigentlich ein UTM-Gitter aufgedruckt? Hab meine letzte Kompasskarte vor 20 Jahren gekauft....


    Die neueren Auflagen besitzen ein UTM-Gitter.


    Gruss Joern Weber

  • Zitat

    Zitat von Bernhard G.@6.06.2006 - 13:56


    Haben die eigentlich ein UTM-Gitter aufgedruckt? Hab meine letzte Kompasskarte vor 20 Jahren gekauft....


    ... dann wundert es mich nicht, daß Du über die inzwischen sehr übersichtlichen Kompass-Karten lästerst.


    PS: auch "Otto Normaltouristen" sind Menschen und haben ein Anrecht auf eine Meinungsäusserung in diesem Forum (hoffe ich zumindest).


    Jonny

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Bernhard G.@6.06.2006 - 07:50
    Da spricht ein Experte! Respekt!


    Die Kompasskarten wären das letzte, was ich empfehlen würde. Es sind sog. thematische Karten, die durch Weglassen und Vereinfachen aus den amtlichen topographischen Karten (AMAP) gewonnen werden. Lediglich Leute, die keine Karten lesen können (Otto Normaltourist) werden mit den Karten glücklich.


    Hier ein Besispiel aus meiner Tourensammlung: MTB Tour bei Alberschwende, Hintergrung Kompasskarte digital:
    [Beispiel Alberschwende MTB Tour]

  • Zitat

    Zitat von Bernhard G.@6.06.2006 - 07:50
    Da spricht ein Experte! Respekt!


    Die Kompasskarten wären das letzte, was ich empfehlen würde. Es sind sog. thematische Karten, die durch Weglassen und Vereinfachen aus den amtlichen topographischen Karten (AMAP) gewonnen werden. Lediglich Leute, die keine Karten lesen können (Otto Normaltourist) werden mit den Karten glücklich.


    Hier ein Beispiel aus meiner Tourensammlung: MTB Tour bei Alberschwende, Hintergrund Kompasskarte Vorarlberg digital, lila der gefahrene MTB GPS Track:


    [Blockierte Grafik: http://img100.imageshack.us/img100/6197/alberschwende6ma.jpg]


    Also ich kann nicht nachvollziehen, was an der Kompasskarte schlecht sein soll:
    - sie ist genau, jeder Weg ist drin (weit besser als garmin topo). Teilweise kann man kann sogar erkennen, auf welcher Straßenseite man gefahren ist!
    - sie weit zoombar (im Gegensatz zur amap 3D)
    - die Karte hat sehr hohen Kontrast
    - die Karte erlaubt es gps tracks und Wegpunkte zu erzeugen und direkt ins gps zu spielen
    - Die erzeugten Tracks haben Höhenwerte
    - Die Karten sollen sogar in Fugawi importierbar sein.


    Die neueren gedruckten Kompass Karten sind ebenfalls kontrastreich und gpskompatibel.


    Die Zeiten ändern sich, Kompass schläft nicht, wie das Beispiel mehr als deutlich zeigt.


    Ich habe noch eine Wyss und Frytag Karte von Vorarlberg, die finde ich wesentlich schlechter.


    Thanks to ImageShack for Free Image Hosting :8

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...