autorouting im vista cx

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • schönen guten tag!


    ich bräuchte genauere infos über die autorouting-funktion des vista cx, habe zwar das forum schon durchsucht, bin aber noch nicht ganz schlau geworden. die situation:


    ich bin beruflich als lkw-fahrer (fernverkehr national, selten international) unterwegs und in meiner freizeit auch outdoor mit dem zelt. für beides suche ich ein gps-gerät, das mich unterstützt. bisher war ich mit dem alten vista zufrieden, nur kann das halt kein autorouting und kennt nicht besonders viele straßen, half also nur zur grobnavigation beim lkw fahren.


    ich würde nun gerne wissen, ob das vista cx auch selbst autorouting unterstützt oder ob man dazu zwingend das routing vorher am pc erstellen muss? das würde nicht viel sinn machen, da ich den pc im lkw nicht dabei habe. die entsprechend detaillierten straßen karten scheint man ja über die software-maps (es kommt wohl die map source city navigator europa dvd 8 in frage?) nachladen zu können und über entsprechend große sd-karte ja wohl auch gleichzeitig für ganz deutschland?


    ich stelle mir vor, dass ich zuhause auf eine entsprechend große sd-karte ganz deutschland drauflade und im lkw dann, wenn das ziel bekannt ist, das gps das autorouting berechnen lasse. funktioniert das so oder klappt das autorouting nur mit pc und dann draufladen?


    vielen dank!
    p.s. wenn ja, wie groß müsste eine sd-karte für ganz deutschland sein?

  • Zitat

    Zitat von petmert@6.06.2006 - 09:36
    ...
    ich stelle mir vor, dass ich zuhause auf eine entsprechend große sd-karte ganz deutschland drauflade und im lkw dann, wenn das ziel bekannt ist, das gps das autorouting berechnen lasse. funktioniert das so oder klappt das autorouting nur mit pc und dann draufladen?


    p.s. wenn ja, wie groß müsste eine sd-karte für ganz deutschland sein?


    Ja, genaus so funktionert das. Adresse suchen, und sobald Empfang vorandenist, wird die Route berechnet. Auch bei Abweichung der Route wird wieder neu berechnet.
    Vorher am Pc planen und draufladen würde auch mit dem alten Vista funktionieren.
    Die geringe Straßendichte hat aber nicht direkt mit dem älteren Vista zu tun.


    Ich würde gleich eine 1GB-micro-SD verwenden. Da gehen auch locker noch die Grenzgebiete oder Topo-karte mit drauf.


    Rainer

  • Hallo Petmert,


    ich habe gerade vor ein paar Tagen mein Vista C gegen ein Vista Cx getauscht, da ich immer die Möglichkeit der Nutzung von größeren Speicherkarten vermisst habe.


    Das Gerät lässt sich im Auto prima verwenden. Das Autorouting bedeutet, dass Du direkt im Gerät das Ziel eingibst und das Gerät selber routet Dich dann dahin. Dazu musst Du nichts am Computer vorplanen. (Du kannst natürlich am Computer gewisse Routen vorplanen, wenn Du das willst. :))


    Ich benutze das Gerät sowohl im Auto, als auch für Wander- und Fahrradtouren. Dafür ist es meiner Meinung nach ideal.


    Auf das Cx habe ich mir jetzt auf eine 1 GB Karte ganz Deutschland mit ein wenig drumherum und einen Teil der Ostküste Amerikas augespielt. Das ergab dann so ca. 850 MB an Kartendaten. Bisher scheint das einwandfrei zu funktionieren. :)


    Ein Vista Cx sollte Deine Anforderungen also vollkommen abdecken können.
    Das einzige was es nicht hat, und was im Auto vielleicht manchmal noch sinnvoll ist, sind eine Sprachansage und Verkehrsfunkempfang. Aber dies braucht man auch nicht unbedingt.


    Um ganz Deutschland in das Gerät zu bekommen, müßte normalerweise eine 512 MB Karte eigentlich noch ausreichen. Ich würde Dir aber empfehlen, gleich eine 1GB Karte zu nehmen, da bist Du auf der sicheren Seite.


    Tschau


    Ralf

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • vielen dank für die antworten!


    scheint ja wohl dann das zu sein, was ich brauche...


    @orle: das ist eine ganz normale sd-karte, die du verwendest? ist da ein unterscheid zu dieser speziellen speicherkarte, die mitgekliefert wird? wie hoch sind denn die einladezeiten für 850 mb daten? braucht das cx dazu n halben tag oder geht das fix? oder lädt das cx die daten nur, wenn es sie braucht? und welche map software verwendest du, ist das die europa-cd/dvd? 7/8?


    eines ist mir auf den garmin-seiten nicht so ganz klar geworden: kann das cx jetzt auch diese nt-mapkarten mit dem verringerten speicherplatz nutzen? ist das sinnvoll?


    danke!


  • Moin Petmert,


    das Vista Cx verwendet die microSD Karten, keine normalen SD-Karten. Es gibt nur einen Adapter, mit dem man die mirco-SD Karte auch in normalen SD-Slots verwenden kann.
    Das Laden der Kartendaten auf die Karte vom Computer dauert schon ein wenig, aber das macht man ja nur einmal und dann sind die Daten im Gerät verfügbar.


    Bei der Darstellung im Gerät selber werden immer ja nur die Informationen geladen, die gerade angezeigt werden. Meiner Erfahrung nach ist es dabei egal, wieviele Kartendaten sich insgesamt auf der Karte befinden. Das ändert nichts an der Darstellungsgeschwindigkeit.


    Ich verwende jetzt die City Navigator V8, die ich mir als Update auch schon zu meinem Vista C geholt hatte. Damit funktioniert es bei mir einwandfrei.
    Dass das Cx auch die neuen NT-Karten verwenden können soll, habe ich auch gelesen, aber darüber weiß ich nichts näheres, da ich solche Karten nicht habe.


    Tschau


    Ralf

  • Zitat

    Zitat von orle@6.06.2006 - 13:03
    Dass das Cx auch die neuen NT-Karten verwenden können soll, habe ich auch gelesen, aber darüber weiß ich nichts näheres, da ich solche Karten nicht habe.


    Hallo Ralf und Petmert,


    das Vista Cx, die 60-er und 76-er x-Modelle, die 276-er und 26xx, der SP III etc. können die NT-Daten nicht verwenden. Die NT-Karten können nur von den Geräten verwendet werden, bei den diese (NT)-Karten von Anfang an mitgeliefert werden. (Man söllte da auch gar nicht so scharf drauf sein, weil die Karten die Geräte evt. verlagsamen (z.B. Quest 2) und weil es für diese Karten keinen kostenlosen 2-ten Freischaltcode mehr gibt. :motzi:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Meine Erfahrung in Kanada mit dem Vista Cx war folgende:


    Original ausgeliefert mit 64MB Mini-SD. Darauf passt so ziemlich BC und AB auf einmal :) Aufspieldauer ca 3min, zusätzlich mit ca. 100 waypoints.


    Anfangs hatte ich auch Routen übertragen, es aber irgendwann sein lassen, da das autorouting hervorragend klappt. Manchmal etwas verschieden zum nroute aber meistens identisch.


    Das einzig nervende daran ist, dass immer nur waypoints in der "Umgebung" angezeigt werden. Bin ich also auf Vancouver Island, bekomme ich keine waypoints um Calgary angezeigt. Ich habe auch keine Einstellung gefunden, wie man den "Kreis" erweitern kann. Somit muss man die Strecke etwas kennen und "Zwischen-waypoints" ansteuern. Etwas sehr umständlich. Wenn jemand dazu einen Tip hat ?


    Ansonsten ist die Neuberechnung einer Strecke im laufenden Betrieb ziemlich schnell. Da aber die Strassendichte in Kanada nicht mit der von Europa zu vergleichen ist, kann es in EU eventuell etwas länger dauern. Leider keine Erfahrung damit, weil mir das CN8 fehlt.


    Ich hatte nur mal versucht von MetroGuide EU die Karte zu bespielen und damit kam ich mit nur-Deutschland auf irgendwas um 250MB. Ob CN8 eine grössere Datenmenge "erzeugt"? Somit sollten eigentlich 512MB Mini-SD ausreichen, wenn man nur DL braucht.


    Norby

  • Zitat

    Zitat von Norby@7.06.2006 - 07:42
    Das einzig nervende daran ist, dass immer nur waypoints in der "Umgebung" angezeigt werden. Bin ich also auf Vancouver Island, bekomme ich keine waypoints um Calgary angezeigt. Ich habe auch keine Einstellung gefunden, wie man den "Kreis" erweitern kann. Somit muss man die Strecke etwas kennen und "Zwischen-waypoints" ansteuern. Etwas sehr umständlich. Wenn jemand dazu einen Tip hat ?


    Hi Norby,


    bin mir nicht ganz sicher ob es wirklich funktioniert, aber versuche mal
    den Kartenzeiger auf Dein Zielgebiet zu setzen (entweder manuel mit
    den Cursortasten oder per Stadtsuche). Dann könnte es funktioniern,
    dass beim nächsten Suchen die Punkte um Dein Zielgebiet gefunden werden.
    Ich habe ein 60CSx und da war es mit der alten Firmware zumindest so,
    dass nur innerhalb der aktuell angezeigten Kartenkachel gesucht wurde.
    Bei der aktuellen Firmware wird über alle Kacheln gesucht,
    vielleicht ist das Dein Problem und vielleicht gibt es für Dein Gerät auch ein
    entsprechendes Updata - alles Vermutungen...


    Zitat

    Zitat von Norby@7.06.2006 - 07:42
    Ich hatte nur mal versucht von MetroGuide EU die Karte zu bespielen und damit kam ich mit nur-Deutschland auf irgendwas um 250MB. Ob CN8 eine grössere Datenmenge "erzeugt"? Somit sollten eigentlich 512MB Mini-SD ausreichen, wenn man nur DL braucht.
    Norby


    Ich habe im 60CSx eine 512er Karte drin und nutze CN8.
    Auf die 512er Karte passt komplett Deutschland und ausserdem noch
    die gesamte Schweiz und gesamt Östereich.
    Für meine Zwecke ausreichend.


    Grüße Timo


  • Hallo Norby,


    also bei meinem Vista Cx drücke da einfach links auf die Menütaste und da gibt es dann die Auswahl: Finde nach Namen.


    Dann listet er alle Wegpunkte auf und ich kann mir ganz beliebig einen raussuchen.


    Mit dem Menüpunkt "Finde nächstgelegene" kann ich dann wieder auf die Umgebungssuche zurückschalten.


    Tschau


    Ralf

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...