Quest 2 vom Markt in der Schweiz und Norwegen?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Quest-Gemeinde,


    lt. dem norwegischen Vertreiber Belanor (http://www.belanor.no) und dem schweizer (http://www.tramsoft.ch) hat Garmin dort den Quest 2 wegen "technischer Probleme" nicht mehr im Angebot.


    Das verunsichert diesseits bei entsprechender Kaufüberlegung doch sehr, zumal Garmin Deutschland auf Nachfragen erklärt, davon - angeblich - nichts zu wissen. :blink:


    Bin mit meinem Quest 1 - abgesehen vom Speicherplatz - eigentlich ganz zufrieden; habe mich aber in der letzten Zeit doch mit dem Gedanken getragen einen Quest 2 (Kompaktheit, POI) bzw. 276C (trotz seiner Größe) zuzulegen; aber wenn man das da oben liest und hört ?! :unsure:


    Will übrigens keinen neuen Thread über die Vor- und Nachteile des Quest 2 vs. 276C eröffnen; ich kenne die betreffenden Foren.


    Kann jemand von Euch die o.a. Angaben bestätigen bzw. ergänzen?


    Gruß :bye:


    Wolfgang


    P.S.


    Mein Quest ist übrigens zur Zeit samt Original Garmin Halterung beim Service, weil in der letzten Zeit in unregelmäßigen Abständen die Beleuchtung ausging/-geht (an der BMW 1150GS); obwohl das Stromkabel so geschaltet ist, dass der Quest nur bei eingeschalteter Zündung bzw. laufendem Motor Spannung erhält.
    Desweiteren ist übers Menü die Belecuhtung auf "bleibt an" eingestellt.
    Scheint wohl ein Garmin typisches Halter-Problem zu sein!

  • Hallo Wolfgang,


    Du hast Recht damit, dass der Quest2 nicht mehr vom Importeur der Schweiz und Norwegens angeboten wird. Ich habe einen Qeust2. Ich war vorgestern noch einmal los und habe mit von einem Händler die original Garmin Motorradhalterung gekauft. Falls die Halterung Ärger macht, wird der Händler sich drum kümmern! Hat er gesagt!


    Der Händler ist in Haltern/Westfalen. Dort konnten der Händler und ich noch einmal die Möglichkeit des Vergleichs anstellen. Ich hatte schon einmal in einer Message im Forum geschrieben, dass mal eine Route (einheitlich) berechnet werde sollte, damit es Vergleiche gibt. Dort konnte ich testen. Firmware und Software meines Quest2 siehe unten.


    Von Haltern (Shop des Händlers) zum Flughafen Köln/Bonn (Kennedyallee)


    Mein Quest2 war der Langsamste. 8 Sek. mehr als der Quest und 20 Sek. langsamer als der 276C.


    Der Quest und der 276C nutzen aber beide MapSource 7.xx! Der Quest und der Quest 2 sollen baugleich sein, bis auf den Speicher. Das Problem ist die höhere Kompression der Daten im Speicher des Quest2 (City Navigator NT+ Vers. 8.xx) Es geht mehr drauf, aber er braucht mehr Zeit für die Berrechnung. Ich denke, dass alle Garmin Geräte zukünftig mit dem kompremierten Datenbestand ausgeliefert werden. Aussagen dazu sind ein Problem, weil ich es noch nicht testen konnte. Mein MDA II mit Mobile Navigator 5.25 ist bei 400 MHz so schnell wie ein 276C Wenn ich den MDA höher takte, dann bin ich schneller als die Garmins.


    Trotzdem ist die Anschaffung des Quest2 in Ordnung für mich. Diese Gerät ist klein und ich kann es überall hin mitnehmen. Ob ich in London, Paris, Rom, München, Prag oder Wien bin, der Quest 2 zeigt mir den Weg zu Sehenwürdigkeiten und noch vieles mehr. Der Akku und die Größe des Geräts sind der wichtigste Punkt für mich! Einsatz auf dem Motorrad und Fahrrad (Topo Karten), im PKW und bei Wanderungen und City touren sind nicht besser zu machen!


    Garmin kennt mit Sicherheit das Problem, da sonst nicht die Firmware 2.4, 2.5 und 2.6 erschienen wäre. Die Version 2.6 ist auch die schnellste, die für den Quest2 erschienen ist. Mal sehen, was da noch kommt.


    Die neuen kompakten Navis von Garmin sind rattenschnell. Sie stellen alle anderen Geräte bzgl. der Arbeitsgeschwindigkeit total in den Schatten. Aber die will ich nicht. Wenn neuere, schnellere und bessere CPUs zur Verfügung stehen, der Sirf III Chip einheitlich zum Einsatz kommt, dann werde ich mir eben ein neues Navi kaufen.


    Wer sich den Quest 2 kaufen will, der sollte selbst bei einem Händler einen Vergleich zwischen den Geräten durchführen, damit er Klarheit bekommt. Ich hoffe, dass Du und die Garmin Gemeinde etwas mit diesen Ausführungen anfangen könnt.


    Allen ein schönes, sonniges Wochenende! :)


    Gruß


    Bernd

    Zumo 590, Montana 600 auf einer KTM 1290 Super Adventure S,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Bernd,


    danke für deine Ausführungen und Erklärungen, die sich mit meinen und den Erfahrungen anderer Forumsteilnehmer zu decken scheinen.


    Das von mir angesprochene Beleuchtungsproblem ist übrigens nur bei der Garmin Motorradhalterung aufgetreten, bei mir im Auto mit der anderen Garmin Halterung gar kein Problem!!!


    Die Garmin Motorradhalterung scheint wohl auf Dauer nicht das Gelbe vom Ei zu sein!


    Der Quest 2 mit ner anderen CPU und nem Sirf III Chip wäre wünschenswert! :D


    Schönes Wochenende, auch allen anderen


    Gruß


    Wolfgang :bye:

  • Hallo Wolfgang,


    es ist zu sehen, das auch Garmin sich auf dem Weltmarkt bedient. Der Sirf 3 Chip findet sich z. B. schon im 76csx. Auch dort ist man mit dem Speicher endlich einen besseren Weg gegangen. Das Gerät nutzt Mini SD-Karten. 1 Gb ist also ohne weiteres machbar. Es gibt derweilen schon 2 Gb Karten.


    Wenn die Entwicklung so weitergeht, dann werden wir in 5 Jahren sehr schnelle und sparsame Geräte mit Weltkarte haben. Ob die dann nun 10 oder 50 Gb Speicher haben, spielt wohl keine Rolle mehr!


    Was mag wohl das Navisystem der Europäer noch bringen. Erst mal fahre ich mit dem Quest 2 durch die Lande. Was kommt, werden wir dann sehen. Sicher wird es noch weitere Firmwareupdates geben, die die etwas schwierige Situation noch weiter entspannen werden.


    Viele Grüße aus Münster


    Bernd

    Zumo 590, Montana 600 auf einer KTM 1290 Super Adventure S,

  • Hallo Bernd,


    hatte mich aus gegebenem Anlass mal mit dem 60csx und 76 cx auseinandergesetzt.
    Aber ob die so fürs Bike taugen, weiss ich nicht; ferner haben sie keine Sprachausgabe, die ich eigentlich nicht vermissen möchte.


    Das wollmilcheierlegende GPS-Gerät (SIRF III, wechselbarer, preiswerter Speicher und Austausch-Akku, ausreichend großes Display, Kompaktheit, Waserdichtigkeit, POI, etc.) scheint es eben - noch - nicht zu geben. :motz:


    Jeder muss halt für sich entscheiden, was ihm zur Zeit persönlich wichtig ist; man kann eben nicht alles gleichzeitig haben!


    Mal sehen, was in hoffentlich nicht allzu ferner Zukunft (zur Zeit gibts da politische und finanzielle Probleme) GALILEO bringen wird.


    Vielleicht schafft es ja sich am amerikanischen Markt orientierende Garmin endlich bis dahin u.a. bundesdeutsche Autobahnen in blau darzustellen.


    Gruß nach Münster und an WILSBERG :bye:


    Wolfgang


    P.S.: Schau mal in deine PN!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Questler,


    bzgl. der an meinem Quest 1 aufgetretenen und geposteten Beleuchtungsprobleme möchte ich Euch mitteilen, dass ich heute von Garmin ein nagelneues Ersatzgerät bekommen habe. :D


    Schuld daran seien die geräteseitigen, eingedrückten, z.T verschlissenen Kontakte gewesen - nicht die Halterung selbst; na dann bis zum nächsten Mal (wg. der Garmin - Halterung). ;)


    Jedenfalls habe ich jetzt wieder ein neues Gerät (auch schon allein wegen des Akkus)!


    Gruß


    Wolfgang :bye:

  • Zitat

    Zitat von FJR1300A@10.06.2006 - 12:47
    (...)
    Der Quest und der 276C nutzen aber beide MapSource 7.xx!
    (...)


    Also mein 276c wurde mit City Navigator 8 ausgeliefert. Allerdings nicht die NT-Version.


    Gruß

    276c mit 512 MB und CN NT 2010 / FW 5,7

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Was ich jetzt gesehen habe, die Schweizer verkaufen es wieder, sie hier. Klick


    "Das beliebte Gerät: jetzt wieder lieferbar mit neuer modifizierter Firmware!"


    Gruß, Sven

  • Hallo Sven,


    Zitat

    Zitat von Rockerbox@30.08.2006 - 06:30
    Was ich jetzt gesehen habe, die Schweizer verkaufen es wieder, sie hier. Klick


    "Das beliebte Gerät: jetzt wieder lieferbar mit neuer modifizierter Firmware!"


    Gruß, Sven


    Deine Angabe ist korrekt, aber der Link führt nur zu einem Vertreiber dieses Gerätes. Aber auch auf Garmin.ch ist der Quest 2 wieder im Sortiment. Von daher scheinen sich die Probleme so langsam, zumindest bei Neugeräten, aufzulösen! :)


    Viele Grüße aus Münster


    Bernd

    Zumo 590, Montana 600 auf einer KTM 1290 Super Adventure S,

  • Zitat

    Deine Angabe ist korrekt, aber der Link führt nur zu einem Vertreiber dieses Gerätes. Aber auch auf Garmin.ch ist der Quest 2 wieder im Sortiment.


    Es trifft zu dass die Quest 2 in der Schweiz (mit neuer Firmware) nun wieder lieferbar sind. IMHO übrigens die fairste europ. Ländervertretung. Denn die in CH festgestellten Probleme mit dem Quest 2 waren natürlich keine länderspezifisch schweizerischen, sondern genau die gleichen wie überall, da es idendtische Greäteserien sind, welche von GARMIN-Europa auf dem Kontinent vertrieben werden.


    Hatte mich deswegen einmal beim CH-Importeur in Verbindung gesetzt und nachgefagt warum sie das Greät vom Markt nehmen, während es in anderen Ländern weiter angeboten wird. Die Antwort war diplomatisch aber zwischen den Zeilen war klar herauszuhören, dass man in CH keine Geräte wissentlich verkaufen will, welche einen offensichtlichen Mangel aufwiesen welcher nicht in 1-2 Wochen mittels Firmwareupdate behoben werden kann. Mit welcher Ethik da andernorts verkauft wird, blieb offen...


    :bye:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...