GPS für Radtouren

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Nach dem ich mich vorgestern wieder auf einem langen Radweg einige male wegen schlechter bzw. nicht vorhandener Ausschilderung verfahren habe, muss nun so ein GPS Ding her.


    Damit möchte ich eigentlich folgende Sachen machen:


    Bekannte Radtouren mit dem Gerät abfahren und positionen speichern lassen, so das ich dese Daten auf meine kleine Webseite laden kann, damit andere interessierte diese mit ihrem GPS Spielzeug nachfahren können. Per Software Hohenprofile erstellen wäre auch ganz nett, aber nicht unbedingt notwendig.


    Neue unbekannte Radtouren z.B. mit Magicmaps Bayern 3D planen und export auf das GPS Gerät, damit ich ohne Zeit und Kraftfressende umwege ans Ziel komme.


    Batterielaufzeit sollte möglichst hoch sein. 10-12 Stunden bin ich bei einer 1 Tagestour auf dem Rad. Keine exotischen Batterien, sondern AA oder AAA Zellen, die man auch an der Tankstelle etc. kaufen kann. Die Gespeicherten Wegdaten sollten dabei nicht verloren gehen, weil ich auch hin und wieder 7-9 Tagestouren fahre.


    Angabe aktueller Position als Kooerdinate damit diese z.B. von einer mitgeführten Papierkarte bestimmt werden kann. Wie diese Digitalisierten Vektorkarten auf einem GPS Gerät aussehen habe ich im detail noch nicht gesehen, danke aber das eine Papierkarte die günstigere und genauere Wahl ist. Wenn es dazu aber was gutes gibt, wäre ich auf eine integrierte Karte durchaus angetan.


    Gerät sollte Wasserdicht sein, also unempfindlich gegenüber Regen.


    Eigentlich würde mir ein billiges PDA - GPS gefallen, da ich dieses auch für das Auto und für andere zwecke nutzen kann, wie Adressbuch, Zeitvertreib bei der Zugfahrt mit Musik oder Spielen etc... denke aber das für das Rad ein PDA zu empfindlich ist und dieses dämliche Windows CE wie ich es von einem bekannten kenne, häufig abstürzt und die ganze Navigationssoftware futsch ist.

  • Hallo Mr.Redlich,


    willkommen im Forum :)


    der Stand der Technik ist ein Kartengerät - keine Frage :P
    Der neue Star am Garmin-Radlerhimmel heisst Venture CX


    Deine Meinung über Karten ist veraltet.
    Vektorkarten sind besser (und genauer) als Papierkarten.
    Ausserdem sind sie in der Regel preiswerter als Papierkarten.


    Grüsse - Anton

  • Hallo Anton,


    Zitat

    Zitat von macnetz@11.06.2006 - 07:30
    Der neue Star am Garmin-Radlerhimmel heisst Venture CX


    der Venture kommt immer noch mit einem PhaseTrack12 Chipsatz daher. Daher würde ich wenn schon den GPSMAP 60Cx als Stern bezeichnen. Dieser besitzt einen SiRFStart 3 Chipsatz und eine zusätzliche serielle Schnittstelle.


    Zitat

    Vektorkarten sind besser (und genauer) als Papierkarten.


    Genauer ja, besser nicht immer. Sie Topo Karten von Österreich und Deutschland.


    Zitat

    Ausserdem sind sie in der Regel preiswerter als Papierkarten.


    Und vor allem leichter. Die Topo-Karten im Maßstab von 1:25000 von ganz Deutschland dürften mehr als ein Zentner auf die Waage bringen.


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @ Mr.Redlich:


    Aufzeichnen der zurückgelegten Route mit Höhenangaben macht eigentlich jedes GPS.
    Planen mit MM ist auch kein Problem.
    Die Topo-Karten von Garmin sind nicht schlechter als Papierkarten, da sie die gleiche Datengrundlage wie die TK25 der LVermÄmter haben.



    Zitat

    Zitat von macnetz@11.06.2006 - 07:30
    Vektorkarten sind besser (und genauer) als Papierkarten.
    Ausserdem sind sie in der Regel preiswerter als Papierkarten.


    Mhh, wieso sollten die Vektorkarten besser und genauer als die vergleichbaren TK25 sein? Haben beide die gleiche Datengrundlage, zudem ist die Darstellung von Rasterkarten meistens immernoch ansehnlicher als die von Vektorkarten (zumindest der Garmin).
    Preiswerter könnte hin kommen, wenn man alle TK25 von Deutschland mal zusammen rechnet.

  • Hallo,


    Zitat

    Zitat von Mr.Redlich@11.06.2006 - 04:42
    Eigentlich würde mir ein billiges PDA - GPS gefallen, da ich dieses auch für das Auto und für andere zwecke nutzen kann, wie Adressbuch, Zeitvertreib bei der Zugfahrt mit Musik oder Spielen etc... denke aber das für das Rad ein PDA zu empfindlich ist und dieses dämliche Windows CE wie ich es von einem bekannten kenne, häufig abstürzt und die ganze Navigationssoftware futsch ist.


    Ein PDA-Lösung ist nicht billig. Das Problem der mechanischen Festigkeit ist inzwischen gelöst. Siehe Andres Industries. Das bisher nicht vollständig gelöste Problem bei der PDA-Variante ist die Stromversorgung. Der Loox oder auch andere PDA's habe eine Akku-Standzeit von ca. 5 Stunden. Hier muss man noch selber basteln. Gegen Abstürze des PDA hilft ein Backup auf einer SD-Karte. Ich hatte allerdings noch keinen harten Absturz. Einzig Fugawi hat bei mir mal geklemmt. Ein Softreset reichte aus um den PDA wieder zum Leben zu erwecken.


    Gruss Joern Weber

  • Auch wenn´s bei deinen Anforderungen schon zig Antworten hier im Forum gibt, nimm ein Cx-Gerät mit Speicherkarte. Wenn es Garmin sein soll, dann z.B. VentureCx, VistaCx oder wenn dir die GPSMap60-Geräte am Lenker nicht zu groß oder zu teuer sind dann eben so eins. Am Fahrrad hatte ich noch nie ein Empfangs-Problem mit VistaC(x), auch auf Waldwegen nicht.
    Auf die Speicherkarte wird der Tracklog gespeichert und das reicht auch für mehr als 9 Tage.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das eTrex Venture CX ist gerade so noch an der Finanziellen schmerzgrenze (299+Porto) und das Garmin GPSMAP 60Cx ist mit über 500 Euro viel zu teuer, gibt es aber bei Ebay als US Import für knapp 370 Euro. Nur wer weiß wieviel man als Strafe an den Zoll abdrücken darf, wenn es geöffnet wird. Hin und wieder wenn ich bei Ebay was kleines in den USA ersteigert habe, klebte immer ein grüner Aufkleber mit Zollamtlich geprüft, also lass ich das.


    micro SD-Karten / Transflash hmm habe mich eben geärgert warum diese Hersteller immer exotische Speicherkarten verbauen müssen und nicht gewöhnliche billige SD Karten. Bei einem blick auf guenstiger.de musste ich zur erleichterung feststellen, das diese Transflashdinger gar nicht so teuer sind.


    Das eTrex Venture Cx ist mir fast zu bunt und auffällig, wenn heute schon Leute wegen eines MP3 Players umgebracht werden. Das graue eTrex Legend Cx sieht ideal wie ein hässliches Handy aus und scheint laut der Garminhomepage absolut identisch mit dem Venture zu sein, außer das es gut 100 Euro mehr kostet und eine jämerliche 32MB Karte dabei hat. Das ist schon eine Unverschämtheit.


    Also fällt meine Wahl auf das Venture CX.... oder ich warte noch ein Jahr <_<


    Danke für die Tipps

  • Zitat

    Zitat von Nebula@11.06.2006 - 09:30
    Mhh, wieso sollten die Vektorkarten besser und genauer als die vergleichbaren TK25 sein?

    Hallo Nebula,


    du hast mich nicht korrekt wiedergegeben :P


    Ich vergleiche keine Kartenprodukte (TOPO Deutschland vs. TK25) sondern das Prinzip Vektorkarte vs Papierkarte.


    Eine Vektorkarte ist besser, weil sie skalierbar ist, Positions- und Objektinformationen enthält, weniger Speicherplatz bei vergleichbarem Detailgrad benötigt, EDV-mässig vielseitig nutzbar ist und keine Grenze bei der Genauigkeit kennt.


    Grüsse - Anton


  • Trotzdem hat die Topo Süddeutschland von Garmin weniger Details in der Karte als eine Alpenvereinskarte 1:25000


    Nichtsdestotrotz möchte ich die Topo Süddeutschland beim Bergsteigen nicht missen.


    Liebe Grüße und ciao,


    POP

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Mr.Redlich@11.06.2006 - 12:04


    micro SD-Karten / Transflash hmm habe mich eben geärgert warum diese Hersteller immer exotische Speicherkarten verbauen müssen und nicht gewöhnliche billige SD Karten. Bei einem blick auf guenstiger.de musste ich zur erleichterung feststellen, das diese Transflashdinger gar nicht so teuer sind.


    Das eTrex Venture Cx ist mir fast zu bunt und auffällig, wenn heute schon Leute wegen eines MP3 Players umgebracht werden. Das graue eTrex Legend Cx sieht ideal wie ein hässliches Handy aus und scheint laut der Garminhomepage absolut identisch mit dem Venture zu sein, außer das es gut 100 Euro mehr kostet und eine jämerliche 32MB Karte dabei hat. Das ist schon eine Unverschämtheit.


    Zwecks Unterschied VentureCx und LegendCx kannst mal ins Etrex-Forum schauen. Kurz: Es ist nur der Lieferumfang mit Speicherkarte, Software und Kabel.
    Was anderes als die kleinen Transflash-Speicherkarten hätte wahrscheinlich in die gewohnte Etrex bzw. GPSMap Gehäuseform auch nicht reingepasst.
    Eine 1GB-Karte dürfte für längere Zeit ausreichend sein, da passen genügend Karten und Tracklogs drauf.


    Wegen MP3-Player Vorfall: die wissen wahrscheinlich nicht mal was GPS ist. Ich bin schon mal von ein paar fremdländisch aussehenden Jugendlichen ausgelacht worden, weil ich so ein globiges Handy dabei hab: Es war das Etrex Vista. Nicht direkt, aber es war eindeutig zu sehen über was sie sich amüsieren.


    Rainer

  • Zitat

    Eine Vektorkarte ist besser, weil sie skalierbar ist, Positions- und Objektinformationen enthält, weniger Speicherplatz bei vergleichbarem Detailgrad benötigt, EDV-mässig vielseitig nutzbar ist und keine Grenze bei der Genauigkeit kennt.


    Es ist klar, daß das Einscannen einer Papierkarte nicht der Weisheit letzter Schluß ist (was anderes sind die MagircMaps, TOP50 & Co nicht). Man muß aber auch sehen, daß es bis heute keine Vektorkarten gibt, mit denen man sich ein in sich ein in sich stimmiges Kartenbild mit dem Detailierungsgrad einer guten topographischen Karte anzeigen lassen kann. Daher hat die Papierkarte noch lange ihre Berechtigung.