Update Verkehrsfunk SW GMT-xx (jetzt Version 3.60)

  • Die Entwicklung der Verkehrsfunk SW für die GTM-xx TMC Empfänger wird von Garmin nicht dokumentiert - eine eigene Seite gibt es bei garmin.com dafür nicht, zumindest konnte ich keine entdecken.
    Auch gibt es keine Hinweise auf die vorgenommenen Änderungen beim jeweils neuen SW Stand (Abfolge seit März 2006 : V 2.50 - 3.50 - aktuell 3.60).


    Für die TMC-Empfänger GTM-xx habe ich heute "mal wieder zufällig" ein SW-Update entdeckt.


    Das Update war nur über den WebUpdater und darin mit der Abfrage nach zusätzlicher Software für den SP C 340 zu erhalten. Ein manuelles Update des C 340 führt nicht zum Update des TMC-Empfängers.


    Beim C 340 (vermutlich auch bei den anderen TMC-fähigen Garmins) wird die neue GTM-xx FW zunächst über den Webupdater in den C 340 übertragen, später von dort in das GTM-xx.


    Beim nächsten Anschließen des GTM-xx an den C 340 erscheint eine Meldung im Display, die über die Aktualisierung der TMC-SW im GTM informiert, eine weitere Meldung nach Ende des Updatevorganges im GTM.


    Dieser Update Vorgang lief bei der letzten Aktualisierung auf Anhieb erfolgreich. Diesmal waren beim Einspielen der V 3.60 mehrere Anläufe nötig :


    Nach Ende der Displayanzeige "TMC SW wird aktualisiert" blieb das GTM-10 inaktiv - die LED blieb bei Dauerrot, der C 340 erkannte das GTM nicht. Das Trennen der Kabelverbindung zwischen C 340 und GTM ergab die Displaymeldung "TMC SW wurde aktualisiert", ein erneutes Anschließen ergab die beiden Meldungen erneut.


    Erst nach mehrmaligem Wiederholen diese Ablaufes, einem kleinen und einem Komplettreset des C 340 und mehrfachem Aus/Einschalten funktionierte das GTM wieder - die gespeicherten Serviceprovider (= TMC-Sender) waren gelöscht.


    Änderungen der TMC - Funktionen sind mir in der Kürze nicht aufgefallen.


    Gruß,


    Bernd