gps ortung fehlerhaft???

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hallo bergfreunde :bye:


    freue mich, das ich nun auch zu eurer gps-comunity zähle, und deshalb zu euch gestossen bin, da ich auch gleich eine frage habe:


    erstens vorweg... hab mir alle möglichen infoseiten bezüglich gps-navigation (speziell die links auf dieser seite - danke) durchgenommen... und weiss somit so in groben und ganzen bescheid wie die navigation, ortung usw. funktioniert!


    kleine vorgeschichte:


    bin bei der örtlichen bergrettung lawinensuchhundeführer, bzw. auch rettungshundeführer... d.h. wir sind zuständig einen vermissten im wald bzw. unwegsamen gelände mit unserem vierbeiner aufzuspühren...


    wozu gps:


    für uns ist es wichtig unsere position genau zu kennen... denn falls man den vermissten aufspühren sollte, muss man den rettungsmanschaften mitteilen wo man sich genau befindet... um die ganzen nachfragen und missverständnisse auszuräumen hat sich gps als das non-plus-ultra herausgestellt...
    jedoch ist es auch interessant hinterher den wegverlauf inkl. zeit, den man genommen hat nachzuverfolgen... nicht nur bei der sucharbeit, auch bei einer privaten bergwanderung... :rolleyes:


    deshalb hat jeder bei uns so eingerät...


    das ich im eigentlichen:


    da ich noch keines bekommen hab und dieses sowieso auch privat benützen will, hab ich mir selbst eines besorgt... um nicht 10 geräte mitschleppen zu müssen und ein vergessen auszuschliessen bevorzugte ich eine armbanduhr, welche ja dann immer dabei ist... suunto x9i... feature: gps, kompass, höhenmesser, routenaufzeichnung (mit zeit, höhe, geschwindigkeit, koordinaten, mit einstellbaren interwall) sowie navigation nach vorgegebener route... wenns funktioniert (und das tut es) das top... eine karte des gebietes schadet sowieso nie... ausserdem ist die weganzeige der kleinen garmin ja viel zu klein.. da müsste schon ein pda her um sich vorzustellen wo man ist...


    nun zu meinem probelm:


    hab natürlich alle möglichen funktionen auf herz und nieren getestet... da ich keine karte für pc hab, gibt es da noch die möglichkeit eine einzuscannen und zu kalibrieren... hab mir auch gleich eine topografische karte mit eingezeichnetem utm raster gescannt und das mal probiert... kalibriert nach 4 eckpunkten des utm rasters...
    nun zu meiner verwunderung, musste ich feststellen, dass die position meines standpunktes, den ich auf der karte ja genau weiss, um 200m nach SW verschoben ist... :blink:
    logischerweise müsste ich jetzt für eine geplante route 200m SWlich wandern, zum "startpunkt" wobei ich doch am eigentlichen startpunkt bin...
    natürlich weichen auch die mit der uhr aufgezeichneten logfiles um genau diese 200m SWlich vom eigentlichen weg ab...


    es biete sich ja die möglichkeit die karten um den wert zu verschieben und das problem wäre geritzt... doch das ist doch nicht der sinn... (wenn ich das tue, stimmt die route mit dem von mir gegangenen weg sehr gut überein)


    zudem würde eine rettungsmanschaft nach meiner positionsangabe, 200m SWlich von mir landen (was ich natürlich auch mitteilen könnte)


    zu meiner frage: (endlich) :P


    wo kann hier der hacken liegen???
    wenn die uhr ansonsten ihre positionen exakt aufzeichnet, warum alles um den besagten wert verschoben??? die wird doch hoffentlich getestet worden sein...
    oder kann es sein dass das raster der karte nicht stimmt???
    meine eingabe ist laut karte 100%ig richtig...


    als nächstes werde ich eine positionsmessung mit den garmins meiner kollegen vergleichen... falls wirklich meine uhr fehlmisst, muss ich sie einschicken, oder kann man diesen fehler justieren???


    hoffe das ich nicht ZU ausführlich war... vielleicht hat ja noch jemand so ein problem... oder jemand weiss eine lösung...


    mfg...


    gerrile

  • Zitat

    Zitat von gerrile@17.06.2006 - 11:17
    , gibt es da noch die möglichkeit eine einzuscannen und zu kalibrieren... hab mir auch gleich eine topografische karte mit eingezeichnetem utm raster gescannt und das mal probiert... kalibriert nach 4 eckpunkten des utm rasters...
    nun zu meiner verwunderung, musste ich feststellen, dass die position meines standpunktes, den ich auf der karte ja genau weiss, um 200m nach SW verschoben ist... :blink:


    Welche Karte und welches Zielgebiet. Lasse mich raten: Du hast versucht eine italienische Tabacco einzusannen. Wenn das der Fall ist, musst du als Map Datum (Karten Datum oder auch Kartenbezugssytem genannt) ED50 angeben und nicht WGS84. Solltest Du von deiner Software her mehre Map Datum ED50 zu Verfügung haben, dann willst du ED50 (mean) oder ED50 (Paris).
    Ein UTM-Gitter muss nicht zwingend auf WGS84 basieren. Es gibt dabei aber noch ander Fehlermöglichkeiten, deshalb bitte die genaue Kartenbezeichnung liefern.


    Zitat

    als nächstes werde ich eine positionsmessung mit den garmins meiner kollegen vergleichen... falls wirklich meine uhr fehlmisst, muss ich sie einschicken, oder kann man diesen fehler justieren???


    Das kannst Du dir sparren. Ein GPS-Empfänger funktioniert und liefert eine korrekte Entfernung oder er funktioniert nicht. Er wird dir aber keinesfalls eine ungenaue Position liefern.


    Gruss Joern Weber

  • hallo joern... :bye:


    was für eine überraschung... ;)


    bin grad selbst draufgekommen...


    wie du richtig geraten hast, hab ich eine tabacco karte gescannt und das falsche datum gestellt.... ed50 gibts nicht, dafür aber "EUR-M Mean Solution (1950)"
    und siehe da, es funktioniert... :)


    im pc


    das nächste problem ist die uhr, an der hab ich für utm nur die auswahlmöglichkeit:


    WGS84 - NAD27 - W-USA - E-USA - ALASKA - HAWAII - NAS-E - NAS-F - NAS-G - NAS-H - NAS-I - NAS-J - MEXICO - NAR-B - NAR-C


    hab alle durchprobiert, mit HAWAII komm ich dem ziel am nächsten... :angry:



    hm... was mach ich da jetzt???


    PS. das scannen der tabacco karte hat übrigens nicht so übel geklappt... ein wenig zeitraubend wars schon, die ganzen kleinen a4 scannen wieder richtig zusammenzufügen...
    was das kalibrieren angeht funktioniert das aber super, an stellen die ich genauer brauche, hab ich einfach mehrere kalibrierungspunkte gesetzt... das ergebnis kann sich meiner meinung nach sehen lassen...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Das Bezugssystem des PC und der Uhr sind unabhängig. Der vom PC erstelle Track basiert auf WGS84. Dafür sorgt schon die Software. Die Uhr muss auf das Bezugssystem / Map Datum eingestellt werden, mit dem eurer Rettungsdienst arbeitet, damit ihr identische Positionsdaten erhaltet. Ob die italienischen Rettungsdienste mit WGS84 arbeitet weiß ich nicht verbindlich. Aber alle Hubschrauber der zu Eurocontrol gehörenden Staaten, darunter die der gesamte Europäische Union, müssen WGS84 verwenden können. Frage also Deine Kameraden, welches Bezugssystem sie verwenden.


    btw. Kartendownload beim Raumordnungsamt Bozen


    Gruss Joern Weber

  • hi...


    es ist mir schon klar, wenn ich umschalte erhalte ich die selben koodinaten nur in dem jeweiligen format...


    unsere rettungsdienste arbeiten, genau wie du sagst, nach folgenden einstellungen:


    UTM - WSG84


    also die rettungsdienste mit gps finden mich... :P


    weiters verwenden wir aber noch die einstellungen der tabacco karten, dessen einstellungen eben "UTM - ED50" sind, damit diejenigen die stelle finden welche über kein gps gerät verfügen, der großteil verwendet hierzulande nun mal tabacco karten...


    intern verwenden wir definitiv ED50, die LNZ und der RH WSG84... soviel ich weis können die da aber umschalten (da ja eben die meisten tabaccokarten verwenden)


    das problem ist eben wie ich das jetzt in meine uhr bringe...??!!



    PS. danke für den link... super....

  • hallo...


    falls das überhaupt wen interessiert... B)



    die antwort wie ich das auf die uhr bringe lautet:


    überhaupt nicht! :motz:


    der technische support, der bei suunto ausgesprochen super funktioniert :bye: , hat mir das auf meine frage unzweifelhaft mitgeteilt...


    warscheinlich wäre da ein softwareupdate für die uhr nötig...


    aber im eigentlichen ist das ja nicht so schlimm... in zukunft ist sowieso wsg84 ausschlaggebend... andernfalls existieren ja genug geräte mit enstsprechender umschaltmöglichkeit...


    somit wäre die sache erledigt...


    danke für deine antworten! :)


    mfg


    gerrile

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...