Hilfe ! Probleme mit Geko 201

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute,
    ich möchte mich heute mit einem Problem mit meinem Garmin Geko 201 an das Forum wenden, und hoffe, dass mir jemand helfen kann.
    Bei meinem Geko 201 besteht ein großer Unterschied zwischen dem angezeigten Tages-km-Zähler und dem TrackLog. z.B
    Ich habe in der letzten Woche 2 Wanderungen mit folgenden Ergebnissen durchgeführt:
    1. Wanderung:
    Streckenlänge laut Veranstalter: 10,2 km
    Streckenlänge laut TrackLog des Geko: 10,3 km
    Streckenlänge laut Tages-km-Zähler des Geko: 7,8 km


    2. Wanderung:
    Streckenlänge laut Veranstalter: 42,2 km
    Streckenlänge laut TrackLog des Geko: 42,1 km
    Streckenlänge laut Tages-km-Zähler des Geko: 32,3 km !!!


    Was nützt es mir denn, wenn das Gerät auf einer 42 km langen Wanderung nach 7 Stunden laufen anzeigt, dass ich jetzt 32 km zurück gelegt habe, also noch 10 km vor mir habe. Plötzlich hinter der nächsten Kurve ist das Ziel.
    Richtig, nützt gar nix obwohl es umgekehrt noch schlimmer wäre.
    Zuhause am PC lese ich dann den TrackLog aus und stelle fest. Jawohl, es waren 42 km. Eine information die ich bereits habe bevor ich loslaufe.


    Das Kuriose ist ja, dass die Entfernungsmessung völlig exat arbeitet, was ich nicht verstehe ist, warum das Gerät einen anderen Wert im Tages-km-Zähler anzeigt als im TrackLog hinterlegt wird. Laufen denn in dem Gerät 2 getrennte Messungen ab?


    Kann mir hierzu jemand etwas sagen ? Eine Anfrage an Garmin hat bis jetzt auch noch keine Lösung gebracht.
    Da ich über das Gerät schon ein wenig frustiert bin, überlege ich Ernsthaft einen Umstieg auf das Magellan explorist 200 oder 210. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit diesen Geräten. Ist das mit dem Km-Zähler genauso.


    Ich freue mich auf Eure Antworten.

  • Hallo,


    Zitat

    Zitat von waterman@25.06.2006 - 15:08
    Bei meinem Geko 201 besteht ein großer Unterschied zwischen dem angezeigten Tages-km-Zähler und dem TrackLog. z.B


    Ich benutze den Geko 201 set Jahren und habe dieses Problem in dieser grössenordnung noch nicht beobachtet. Kleiner Differenzen sind wegen der unterschiedlichen Messverfahren möglich. Allerdings kann man den Tageskilometerzähler leicht versehendlich zurücksetzen, wenn man als aktuelle Anzeige den Trip-Computer im Display verwendet. Wie trägst du das Gerät? In der Hemdtasche? Drei versehentlich Tastendrücke ein und der selben Taste reichen aus um den Tageskilometer-Zähler zurück zu setzen. Deshalb habe ich die Anzeige immer im Satelitten-Modus stehen. Wenn ich mir da versehentlich die Display-Helligkeit verstelle ist es halb so wild.


    Gruss Joern Weber

  • Hallo Joern,
    ich habe mir auf eine Tasche, die ich am Gürtel trage, ein Klettband aufgenäht.
    Auf diesem Klettband befestige ich dann das Geko ebenfalls in einer Tasche mit Klettband. So kann ich während dem Laufen immer auf das Display schauen.
    Selbst zum blättern in den Menüs brauche ich so das Gerät nicht in die Hand zu nehmen.
    Ich habe auch meist die Satteliten-Anzeige, schon deswegen, um zu kontrollieren wie der Empfang ist. Ich drücke nur ab und zu auf die Page Taste, um auf den Trip-Computer umzuschalten. Also den Tages-km-Zähler habe ich nicht vesehentlich zurückgesetzt. Das Problem taucht ja auch bei jeder Wanderung auf. Man kann sagen, dass das Gerät pro 10 km fast 2,5 km zurück hängt.
    Viele Grüße
    Hartmut

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    Zitat

    Zitat von waterman@28.06.2006 - 07:58
    Man kann sagen, dass das Gerät pro 10 km fast 2,5 km zurück hängt.


    Eventuell ist das dann doch ein Einzelfehler deines Gerätes. Verwendest Du die aktuelle Firmware?


    Gruss Joern Weber

  • Zitat

    Zitat von Joern_Weber@28.06.2006 - 10:43
    Hallo,
    Eventuell ist das dann doch ein Einzelfehler deines Gerätes. Verwendest Du die aktuelle Firmware?


    Gruss Joern Weber


    Die Firmwareversion ist 2.60 laut Garmin die aktuelle.
    Ich habe das Gerät jetzt mal an Garmin eingeschickt zur überprüfung.
    Gruß Hartmut

  • Hallo Hartmut


    ich benutze ein Geko 201 seit über zwei Jahren und habe keine solchen Fehler festgestellt. Zur raschen Kontrolle habe ich heute eine Autofahrt aufgezeichnet:
    Streckenlänge laut Tages-km-Zähler im Geko 31,8 km
    Streckenlänge laut Tracklog des Geko 31,9 km
    Ich würde sagen völlig korrekt.


    Mein Geko hat Firmware 2.40. Firmware 2.50 habe ich nicht installiert weil ich diese Version für meinen Bedarf als nicht so wichtig betrachte.


    Du schreibst, dass Dein Gerät Firmware 2.60 hat. Auf der Garmin Downloadpage kann ich aber als neuste Version nur 2.50 finden. Hast Du die richtige Firmware installiert?
    Ich nehme an, dass die Masseinheit richtig auf km eingestellt ist denn bei Einstellung Meilen müsstest Du eine grössere Differenz haben. Vermutung Firmware rechnet falsch oder ein Defekt.


    Gruss Fredy

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hallo Fredy,
    ich habe mien Geko 201 im August 2005 gekauft. Es war von Anfang an die Software 2.6 drauf. Ich habe schon mal Kontakt mit der Firma GPS aufgenommen, dort ist auch aufgefallen, dass die 2.6 evtl falsch ist. Auf nachfrage des GPS Mitarbeiters an Garmin wurde aber wohl mitgeteilt, dass die "neuen" Geräte mit 2.6 ausgeliefert werden, diese Version aber im Internet nicht zur Verfügung steht (warum weiß man nicht). Ich habe versucht mein Gerät auf 2.5 upzudaten (oder downzudaten) leider immer nur mit Fehlermeldung. Jetzt habe ich das Gerät mal an GPS geschickt zur Überprüfung. Bin mal gespannt was dabei rauskommt.
    Gruß Hartmut