Nüvi 350 nervt

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Nüvi Experten,


    1) mein neues Nüvi350 nervt mich während der Fahrt hin und wieder mit Gong-Tönen und Information (rot) im Display "Geschwindigkeit unter 3km/h". Dabei ist der SAT-Empfang völlig o.k. und die Fahrzeuggeschw. liegt ebenfalls weit über diesem Wert. Die Einstellung "Auto/Motorrad" sollte ebenfalls o.k. sein.
    Wie kann ich diese nervigen Töne und Meldung abstellen - zumal der sich ständig wiederholende Gong-Ton auch noch die gesprochenen Fahrtrichtungshinweise beeinflusst?


    2) habe mich gestern mittels neuem Nüvi350 von Braunschweig nach Wildemann (Harz) lotsen lassen. War der Meinung, daß für Hin-u. Rückfahrt die gleiche Strecke (zeitkürzeste, Auto/Motorrad) empfohlen wird. War aber nicht. Sollte den Rückweg über A7 mit Auffahrt Seesen wählen, was zwar nicht völlig daneben ist, aber doch erheblich anders als die Hinfahrt über Harzburg/Goslar-Autobahn.
    Woran kann's liegen? Ist sowas o.k.?


    Vielen Dank für eure Hilfe - wenn's sie denn gibt.


    Mo-Flieger

  • 1) Man kann irgendwo "Warntöne" ausschalten, ich glaube unter "System". Aber das löst natürlich nicht die grundsätzliche Frage, weshalb die Warntöne überhaupt so seltsam ausglöst werden. Hast Du irgendwelche POIs mit dem POI-Loader rübergeladen? Falls ja: überspiel sie nochmal "manuell", da kann man die Warntöne für alle einzelnen Kategorien einstellen. Ist mir nämlich auch mal so gegangen mit den Apotheken-POIs. Das hängt mit dem Dateinamen zusammen.


    Ansonsten hab ich keine Ahnung, woran es liegen könnte.


    2) Kann ich nicht soviel zu sagen. Ich habe allerdings auch schon festgestellt, daß manche Navigationen etwas unsinnig oder sagen wir mal umständlich waren. Ich schätze mal, das gehört einfach zur Natur eines jeden Navis.


    Gruß
    Addobah

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von mo-flieger@26.06.2006 - 21:46



    Äh, was?

  • Zitat

    Zitat von Addobah@26.06.2006 - 22:01
    Äh, was?


    Hat wohl nicht mit der ersten Antwort geklappt!


    Also: Vielen Dank für Deinen Vorschlag. Habe POIs separat auf einer SD Card - auch die Apotheken. Werde die Karte herausnehmen und mal sehen ob die nervigen Gongtöne aufhören.


    Ich nehme an, dass die Unterschiede im Routing zwischen Hin- und Rückweg daran liegen, daß Anfangs- und Endkoordinaten der jeweiligen Fahrstrecke nicht exakt gleich sind nachdem das Gerät die Satelliten erfaßt hat und mit der Navigation beginnt.


    Gruss vom mo-flieger

  • Zitat

    Zitat von mo-flieger@27.06.2006 - 12:21
    Habe POIs separat auf einer SD Card - auch die Apotheken.


    Aha, dann bin ich mir ziemlich sicher, daß es daran liegt. Das liegt scheinbar am Dateinamen - wenn Du z.B. Apotheken mit der PLZ 5 aufspielst und mit dem POI-Loader NICHT manuell überträgst, so warnt Dich der Nüvi automatisch, wenn Du schneller als 5km/h fährst. Bei Apotheken mit PLZ 6 entsprechend über 6 km/h usw. Naja, und da jedes Auto i.d.R. mal schneller als 9 km/h fährt und das deutsche Apothekenetz insbesondere in größeren Orten/Städten recht dicht ist, wirst Du alle 3 Meter gewarnt. So ungefähr lautet meine Erklärung, ist vielleicht nicht 100%ig korrekt, aber in etwa ist das so.


    Daher: POIs manuell mit dem POI-Loader übertragen, dann kannst Du die Annäherungsalarme Schritt für Schritt nach Deinen Wünschen ein-/ausschalten (insgesamt also Warntöne eingeschaltet lassen, da sie je nach Wunsch des Users ja Sinn machen) und die Apotheken-POIs trotzdem drin lassen.


    Gruß
    Addobah

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Welchen POI-Loader hast du in Gebrauch, mo-flieger? Gestern erst neu aus dem Netz gezogen? Dann ist diese Info nützlich: Version 2.3.1.0 hat einen Bug; der Annäherungsalarm bleibt an, auch wenn die Funktion manuell abgeschaltet wurde.
    Versuch's mal mit der Version 2.2.1.3, die sollte funktionieren.

  • Hallo,
    es sind definitiv die Apotheken nach PLZ. Im Automatikmodus mit dem POI-Loader übertragen werden die Ziffern als Geschwindigkeitswarnung angesehen.
    Gruss Magic21

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Magic21@27.06.2006 - 22:20
    Hallo,
    es sind definitiv die Apotheken nach PLZ. Im Automatikmodus mit dem POI-Loader übertragen werden die Ziffern als Geschwindigkeitswarnung angesehen.
    Gruss Magic21


    Hallo Experten,


    ihr habt's ja wirklich drauf. Werde Schritt für Schritt eure guten Vorschläge abarbeiten!


    Vielen Dank vom mo-flieger

  • Hallo Ihr Experten,


    hab's heute ausprobiert. Es liegt tatsächlich an den Postleitzahlen. Eine frühere Version von POI Loader ist via Garmin nicht zu kriegen (ist auch nicht wirklich nötig, da ich die Dateien mit PLZ '3' im Namen in 'drei' geändert habe - echt guter Vorschlag!) Ferner hab' ich Distanzwarnung und Geschw. auf '0' gesetzt.


    Nachtrag: Wenn man die Hilfe-Funktion von POI-Loader liest, kann man - um die Ecke gedacht - darauf kommen, dass die erste Stelle der PLZ in Geschw. umgesetzt wird.


    Also - Euch allen vielen Dank!


    mo-flieger