Fragen zum Nüvi

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo erstmal
    Ich bin neu hier und suche nach dem richtigen GPS für mich.
    Bisher navigiere ich mit Karte und Kompaß und habe als
    Helferlein ein Garmin III.
    Nun möchte ich gerne ein autoroutingfähiges Gerät.
    Ich habe da ein paar Fragen zum Nüvi, da es in meiner Nähe
    (Raum Bremen) keinen Händler gibt der Garmin Geräte zur Ansicht hat.
    (TomTom usw. gibt es an jeder Ecke..)


    1.Kann man beim 350 Ziele direkt aus der Karte entnehmen?


    2.Kann ich irgendeinen Punkt in der Karte ansteuern und daraus
    einen Waypoint machen? (Auch wenn es keine Straße ist/Offroad)


    3.Ist die Lautstärke ausreichend?
    (ich möchte es in einem Landrover nutzen-laut)


    4.Kann man den Nüvi an ein Autoradio anschließen?
    (Lautsprechernutzung des Radios meine ich)


    5.Kann der 350 Topokarten darstellen?


    6. Ist es umständlich ein Ziel einzugeben
    oder wird die Eingabe der Stadt/Straße automatisch ergänzt/Liste erstellt?


    7. Ist die Basemap beim Nüvi dabei, wenn ja ist es so etwas wie ich es von
    dem alten IIIer kenne
    also auch außerhalb von Westeuropa nutzbar?


    Danke erstmal für eure Geduld und ich freue mich auf Input
    gruß
    thomas


    thomas-kastens.de

  • Damit du nicht lange suchen musst (ich komme von "drüben"):


    1. Kann man beim 350 Ziele direkt aus der Karte entnehmen?


    Yep, kann man als Favoriten abspeichern, sogar auf Feldwegen und freien Flächen.


    2. Kann ich irgendeinen Punkt in der Karte ansteuern und daraus einen Waypoint machen? (Auch wenn es keine Straße ist/Offroad)


    Von anderen weiß ich, dass das möglich ist, wenn auch etwas kompliziert. Ich hab's noch nie gebraucht und daher nicht ausprobiert.


    3. Ist die Lautstärke ausreichend? (ich möchte es in einem Landrover nutzen-laut)


    Im Landy wird der Lautsprecher, der für "Normalfahrten" ausreichend ist, wohl zu leise rüberkommen. Aber:


    4. Kann man den Nüvi an ein Autoradio anschließen? (Lautsprechernutzung des Radios meine ich)


    Mit einem Kassetten-Adapter geht das problemlos. Du kannst auch eine Aktivbox ans Nüvi anschließen (habe ich immer dabei, für offen fahren mit lauter Musik).


    5. Kann der 350 Topokarten darstellen?


    So weit ich weiß: ja.


    6. Ist es umständlich ein Ziel einzugeben oder wird die Eingabe der Stadt/Straße automatisch ergänzt/Liste erstellt?


    Namen werden frühzeitig erkannt und ergänzt. Geht recht schnell. Man kann auch nur nach Städten/Orten suchen, ohne Land und Straße. Auf der Basemap findet er dann sogar z.B. Baghdad oder Moskau.


    7. Ist die Basemap beim Nüvi dabei, wenn ja ist es so etwas wie ich es von dem alten IIIer kenne also auch außerhalb von Westeuropa nutzbar?


    Die Basemap ist serienmäßig auf allen Garmin-Geräten drauf, so auch im Nüvi.


    Hoffe dir geholfen zu haben. Bei den Antworten zu 2 und 5 müsste ein Fachmann noch mal nachbessern.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...dann will ich auch noch mal...


    Die Basemap ist, wie geschrieben, dabei. DAS IST ALT.
    Interessant ist, daß man diese beim nüvi austauschen kann. DAS IST NEU!
    Der nüvi wird als Wechsllsufwerk erkennt. Die Basemap ist wie bei einigen iQue's als separate Datei in einem Ordner abgelegt.
    Die Installations-CD z.B. eines iQues hat für Amerika, Atlantic und Pacific die Basemap in dem üblichen Detailgrad, aber auch in einem höheren Detailgrad sowie eine sehr detaillierte World-Basemap dabei. Diese kann man auf den nüvi schieben und schon kann man weltweit navigieren!


    Nachteil:
    a) Nicht jeder hat einen iQue...
    B) Die Worldwide-Basemap ist 32MB groß - somit bleiben beim nüvi 350 "nur" noch 568MB frei


    ciao,
    most

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • most


    Wechselbare Basemap im nüvi????
    Hast Du das ausprobiert? Lese davon zum ersten mal.