Welches GARMIN Gerät

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • :rolleyes: Werde mir nächst Woche ein Garmin GPS Gerät kaufen, kann mich aber zwischen den beiden Gräten e-trex VISTA Cx und GPSmap 60CSx nicht entscheiden. Brauche das Gerät zum Bergsteigen, Wandern, Laufen und Radfahren. Es ist ein Preisunterschied von 162€ sind die mehr Kosten gut angelegt wenn ich mir das teurere Gerät kaufe. Bitte um Eure Meinung!
    Danke.
    Ich werde das Gerät sehr viel im dichten Wald und Täler einsetzen .Und möchte mich auch dort auf das Gerät verlassen können, dass es funktioniert. Darum wären mir Eure Erfahrungen sehr wichtig mit den SirfIII- Empfänger

  • Hallo,


    ich würde mir heute kein Gerät mehr ohne SirfIII-Empfänger kaufen (ganz persönliche Meinung); und den hat von den beiden nur der 60CSx. Ob dir dieser Mehrnutzen den Differenzbetrag wert ist, musst du selbst entscheiden.


    Klaus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von wieser@1.07.2006 - 23:04
    Hallo,


    ich würde mir heute kein Gerät mehr ohne SirfIII-Empfänger kaufen (ganz persönliche Meinung); und den hat von den beiden nur der 60CSx. Ob dir dieser Mehrnutzen den Differenzbetrag wert ist, musst du selbst entscheiden.


    Klaus


    :P Ist der SirfIII-Empfänger wirklich um so vieles besser. Habe leider keine Erfahrung mit GPS-Empfänger.Danke für deine Antwort.

  • Hallo SCW,
    wenn für Dich unterbrechungsfreie Track-Log's kein wesentliches Kriterium sind, dürfte das Vista völlig ok sein.
    Weitere Unterschiede: Speichert NUR 500 Wegepunkte (60CSx 1000) und hat keinen Anschluss für eine externe Antenne.


    Gegenüber dem 60CSxer wird das Vista vielleicht manchmal keinen Sat-Empfang mehr haben, wo SirfIII-Geräte noch empfangsfähig sind. Bei deinem Nutzungsprofil ist das meiner Meinung nach aber eher ein theoretisches Problem. Gelegentliche Aussetzer bei den Geräten werden für meinen Geschmack ziemlich Überbewertet.
    Insbesondere bei der Nutzung entsprechender Karten auf dem Gerät sollten auftretende Empfangslücken kein Problem sein.


    Gruss
    Ortwin

  • Ich glaube


    e-trex VISTA Cx angegebene 36 h Laufzeit


    und GPSmap 60CSx 20 h oder so?


    Ich müsste mir bei einem Ausfall des 60 CS auch Gedanken machen. Der Vista hätte mit der wesentlich länger Laufzeit, bei mir ein sehr grosses Plus.


    Guck dir mal die Bedienung an (Gerät in die Hand nehmen) die is beim Vista gut aber gewöhnungsbedürftig.

    Garmin 60 CS Firmeware 4.20 + Basecamp (alles am Mac)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von mike_hd@1.07.2006 - 23:12
    Hätte mir sofort ein Vista mit SirfIII gekauft. Mir ist das 60er einfach zu groß.


    Ich und viele andere sicher auch. Und genau darum gibts den ja auch nicht. Weil wer braucht dann noch den 60 mit X?

    Garmin 60 CS Firmeware 4.20 + Basecamp (alles am Mac)

  • Zitat

    Gelegentliche Aussetzer bei den Geräten werden für meinen Geschmack ziemlich Überbewertet.


    Ich hatte meine Aussetzer immer an wirklich lästigen Stellen; und für diese Situationen war mir dann auch das billigere Gerät einfach noch zu teuer. Wenn ich schon mehrere hundert Euro investiere, will ich auch im Wald wissen, wo's langgeht.


    Aber man kann sich damit sicher arrangieren, da hat Ortwin schon recht; deshalb schrieb ich auch ganz oben, das dies nur meine ganz persönliche Meinung ist.


    Gruß


    Klaus


  • :D Ich werde das Gerät sehr viel im dichten Wald und Täler einsetzen .Und möchte mich auch dort auf das Gerät verlassen können, dass es funktioniert. Darum wären mir Eure Erfahrungen sehr wichtig mit den SirfIII- Empfänger.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    hatte auch erst das extrex Vista cx. Die Empfangsleistung war dürftig und wenn man mal einen SirfIII Empfänger gesehen hat will man nix anderes mehr.
    Hab's dann nach einem Monat mit herbem Verlust bei 321 verkauft und mir das GPSMap 60csx zugelegt. Insgesammt ein teurer Spass, aber bei deinen Outdoor Aktivitäten würde ich dir unbedingt zum 60er raten.


    So wie ich das lese hast du auch keine Zeit auf ein Vista mit Sirf III zu warten, also schlag zu beim 60er (Achtung: Hat im Moment ziemlich Lieferzeiten). Ein Gerät ohne Sirf III wirst du in kurzer Zeit kaum mehr wiederverkaufen können.


    //
    poitsch

  • Zitat

    Zitat von poitsch@4.07.2006 - 15:13
    ....hatte auch erst das extrex Vista cx. Die Empfangsleistung war dürftig und wenn man mal einen SirfIII Empfänger gesehen hat will man nix anderes mehr.


    So eine Aussage ist nun wirklich nicht sehr hilfreich......Und außerdem stimmt sie einfach in dieser Pauschalität nicht.....


    Bis denn
    Ortwin

  • Zitat

    Zitat von Ortwin@4.07.2006 - 16:05
    So eine Aussage ist nun wirklich nicht sehr hilfreich......Und außerdem stimmt sie einfach in dieser Pauschalität nicht.....



    Diesen Satz solltest du dir als Signatur einbrennen.


    Ohne entsprechende Argumente wirst du den armen SCW jetzt noch mehr verwirrt haben.


    //
    poitsch

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,



    es sind schon fast alle Argumente genannt.


    Das wichtigste ist m. E. die Handhabung, und wenn Du beide Geräte mal in der Hand hattest, dann fällt die Entscheidung sehr schnell.


    Die technischen Unterschiede sind in der Praxis fast belanglos, beide Geräte sind bis auf den Prozessor und die Schnittstellen identisch.


    Die SiRFstarIII-Technologie hat Vor- und Nachteile. Das Gerät ist schneller, hat aber im Vergleich zum Vista weniger Batteriestandzeit. Der Empfang ist beim Bergsteigen und Wandern auch in unmöglichen Situationen denkbar, wobei das Signal nicht immer richtiger sein muß, und gelegentlich auch etwas sprunghaft ist. Für's Radfahren außer MTB im Wald ist die herabgesetzet Empfindlichkeit weit weniger wichtig.


    Das Vista Cx ist nicht so empfangsstabil, Abrisse gibt es damit aber im Vergleich zu beiden Vorgängern kaum noch.


    Noch erwähnenswert ist, daß das Display beim Vista Cx etwas kleiner, aber sichtbar brillianter ist.


    Ich selbst benutze seit 2002 die dritte Modellgenation des Vista, also auch das Vista Cx. Anwendung ist Zweiradfahren, wobei mir Einhandbedienbarkeit wichtig war und ich die Mehrkosten der für mich unwichtigen Schnittstellen nicht auwenden wollte.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Zitat

    Zitat von poitsch@4.07.2006 - 16:38
    Diesen Satz solltest du dir als Signatur einbrennen.
    Ohne entsprechende Argumente wirst du den armen SCW jetzt noch mehr verwirrt haben.


    :D :D :D :D Das ist jetzt wirklich originell....Ich bin selbst schuld, wenn ich für Deine Pauschalurteile keine Argumente beibringe...


    Mach hin!!! Schreib wann, was, unterwelchen Bedingungen und in welchem Ausmaß etwas nicht ging .... das ist das was wir hören wollen, nix sonst......


    Bis denn
    Ortwin