Akku verdreht --> Display kaputt - Warnung!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Zitat

    Zitat von Tien@5.07.2006 - 10:42
    Das Bauteil muss schon sehr heiß geworden sein, da es auf der Unterseite montiert ist und daher die Wärme auch durch die Platine gehen musste.


    Das kann ich mir schlecht vorstellen. Das wäre schon sehr viel Hitze. Da wäre wohl auf der Platine noch anderes futsch.


    Die Bilder weiter oben kann ich nicht öffnen. Dafür habe ich mich an folgendes Bild errinnert:


    http://img78.imageshack.us/my.php?image=ba...kontakte3lx.jpg


    Nur hier sieht man eben auch nur auf die Rückseite der Platine, und ich denke das verursachende Bauteil liegt auf der Vorderseite - eben direkt unter dem Display.



  • Beweisen kann ich es natürlich nicht...


    Aber auf der Platinenoberseite, direkt unter dem Fleck des Displays gibt es kein Bauteil. Leicht versetzt gibt es zwar zwei Bauteile, aber dann müßte ich schon eine große Abweichung beim Übereinanderlegen gemacht haben.


    Fakt ist dass Bauteile im Fehlerfall so heiß werden können, das Platinen regelrecht schwarz werden (wie oben ja auch geschrieben "...fing es hinter dem Display an rot zu glühen und fürchterlich zu stinken..."). Es ist also möglich, das ein Bauelement so heiß wird, und solche Platinen habe ich aus meinen Elektroniker Zeiten selbst schon in der Hand gehabt (sobald man dann das Platinenmaterial mit dem Schraubendrehen berührt bricht es weg).


    Alternativ könnte es auch ein Bauteil direkt im Displaymodul sein (z.B. eine LED). Nur will mir dann der Zusammenhang mit der Verpolung nicht recht einleuchten.


    Klären könnte man das aber nur durch Öffnen des Gehäuses und das würde ich nicht empfehlen, solange es eine Change gibt das gute Stück bei Garmin umzutauschen.



    Grüße Timo

  • @webGandalf: Habe die Bilder noch direkt hinzugefügt.
    http://www.naviboard.de/index.php?showtopi...823&#entry98823


    @timo: Einfach Bilder auf http://1mb.at/ laden
    (oder: http://imageshake.us/)
    Speicherplatz: unlimitiert
    Dateigrösse: 1MB
    Verweildauer: ewig
    Sprache: Deutsch bzw. der 2. Link English


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,


    die Bilder sind aber von 60CS, der 60C(S)x hat wegen der Speicherkarte mit Sicherheit ein anderes Platinenlayout.


    Einziger Anhaltspunkt der mir auffällt ist die Form der Brandstelle, die auf beiden Bildern gleich ist:


    Hotspot mit rechteckigem Verlauf nach links, rechts eine Einbuchtung mit weniger starker Abdunkelung.


    Könnte also ein Bauteil sein das ungleichmäßig heiß wird.


    Grüße
    Joe



  • Ja, schon klar, aber hier komme ich nicht auf diese Seiten, da irgendein Filter meint das sei nicht betrieblich (was es ja auch in diesem Fall nicht ist).
    Das heißt ich muss das von zu Hause aus machen.


    Aber der Hinweis auf das 60CS ist korrekt, dann nehme ich auch alles zurück bezüglich "Bauteil auf Platinenunterseite". Wenn das 60CSx ein anderes Layout hat, was mit Sicherheit der Fall ist, dann ist das betrachten der Bilder wohl nicht sehr aussagekräftig. Aber ich lade das Bild dennoch nachher hoch.


    Grüße Timo

  • Zitat

    Zitat von Tien@5.07.2006 - 15:30
    Ja, schon klar, aber hier komme ich nicht auf diese Seiten, da irgendein Filter meint das sei nicht betrieblich (was es ja auch in diesem Fall nicht ist).
    Das heißt ich muss das von zu Hause aus machen.


    Aber der Hinweis auf das 60CS ist korrekt, dann nehme ich auch alles zurück bezüglich "Bauteil auf Platinenunterseite". Wenn das 60CSx ein anderes Layout hat, was mit Sicherheit der Fall ist, dann ist das betrachten der Bilder wohl nicht sehr aussagekräftig. Aber ich lade das Bild dennoch nachher hoch.


    Grüße Timo



    Die waren ZIP Dateien und es war einwandfrei die mit WinZip aufzumachen. B)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von BobD@5.07.2006 - 15:26
    Die waren ZIP Dateien und es war einwandfrei die mit WinZip aufzumachen. B)


    ??? Irgendwie versteht man mich wohl falsch...


    Also, auch wenns OT ist:
    Ich kann zu Hause auf alles zugreifen und auch Bilder auf Seiten wie z.B. http://1mb.at/ hochladen.


    Da ich aber hin und wieder während meiner Pause an meiner Arbeitsstelle hier im Forum lese/schreibe aber der Internetzugriff durch Filter nur teilweise offen ist geht der Aufruf bestimmter Seiten daher nicht. Unter anderem wird der Zugriff auf http://1mb.at/ untersagt.
    Deshalb kann ich an meiner Arbeitsstelle weder Bilder von dort abholen noch hochladen. Das hat natürlich nichts mit dem Dateiformat zu tun.


    Die Bilder, welche ich mit Gimp bearbeitet habe nahm ich von zu Hause mit, kann das Ergebnis aber aus bereits erwähntem Grund erst heute abend hochladen.


    Alles klar?



    Grüße Timo

  • Für die Suche nach dem schuldigen Bauteil habe ich den betroffenen Ausschnitt des Fotos mal in voller Größe eingestellt.
    Genau erkennen kann ich das Bauteil nicht, von Form und Größe erinnert es mich an das Teil, das auf der CS-Platine direkt oberhalb des Displayanschlusses sitzt. Beim CSx könnte es ja etwas versetzt angeordnet sein. Weiß einer von euch was das ist?


    [Blockierte Grafik: http://www.beebroxx.de/csx1.jpg]


    Ohne Beleuchtung sieht das Display völlig normal aus:


    [Blockierte Grafik: http://www.beebroxx.de/csx3.jpg]


    Die Akkus wurden so heiß, dass sich sogar der Aufkleber mit der Seriennummer im Randbereich teilweise abgelöst hat (die Seriennummer auf dem Foto habe ich "verfremdet").


    [Blockierte Grafik: http://www.beebroxx.de/csx2.jpg]


    Ich bin mir ganz sicher, dass ich während der ganzen Aktion kein USB-Kabel angeschlossen hatte. An Timos Vermutung kann's bei mir daher nicht gelegen haben.


    Gruß
    Christof

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hallo Hynz,


    vielen Dank für Deine Nachricht. Ich habe innerhalb kürzester Zeit eine überaus freundliche Mail mit einer RMA-Nummer erhalten :rolleyes:


    Ich werde das Gerät spätestens am Montag einschicken und -selbstverständlich- hier später berichten...


    Hynz: Wenn Du mal im Raum Hannover sein solltest, gebe ich Dir ein Bier aus! :8


    Ballonfahrer

  • NACHTRAG:


    Ich habe mein defektes Gerät am 10.07.2006 per Luftpostpäckchen an Garmin Europe geschickt. In der Mail mit der RMA-Number stand The current turnaround time is 10 workings days appx stock depending.


    Nach drei Wochen habe ich mal per Mail nachgehakt, ob das Päckchen überhaupt angekommen ist und wann ich mit der Rücksendung rechnen kann. von Garmin erfolgte keine Reaktion.


    Am 08.08.2006 habe ich bei Garmin in England angerufen. Eine Dame teilte mir per Rückruf mit, dass ich in zwei Wochen ein neues Gerät erhalten werde.


    Bis heute habe ich weder ein Päckchen von Garmin erhalten noch eine Nachricht über den Bearbeitungszustand...


    Auf meine Supportanfrage per Formular über die Garminseite habe ich keine Antwort erhalten... Noch nicht einmal eine automatische Nachricht nach dem Motto: "wir haben Ihre Mail erhalten bla bla bla".


    Am Montag werde ich mal wieder das Telefon bemühen...


    Spricht nicht wirklich für den Service von Garmin...



    Ballonfahrer

  • Hallo @all..


    Auch ich habe mein Gerät Umgetauscht >Gpsmap 60 Cx < , mir ist es auch Passiert ,


    Batterien Falschrum rein , Dunkler Fleck Am Display...


    Dürfte doch eigentlich NICHT Passieren. Ein Taschenlampe Funzt ja dann auch nicht mehr , wenn ich die Batterien Verkehrtrum rein mache...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Alles wurde gut:


    Freitagnachmittag hat mir der Paketdienst ein neues Gerät gebracht. Am Tag vorher erhielt ich eine Mail mit der Trackingnummer von Garmin zugeschickt.


    Auch ich habe nun ein Gerät mit europäischer Basiskarte :)


    Die bespielte Speicherkarte, das USB-Kabel sowie die Halterung hatte ich nicht mit eingesandt - habe nun ein komplettes Gerätepack zugesandt bekommen :D


    Vielen Dank an das Forum - insbesondere an Hynz / Heinz für die zugesandte Mailadresse!


    Und aufgrund des verregneten Monates August habe ich mein Gerät auch nicht zu sehr vermisst - war ja immerhin 7 1/2 Wochen unterwegs...


    Grüße vom Ballonfahrer


    Michael


    PS: Ich habe mir vorsichtshalber mit dem Dymo-Printer gelbe "+"-Aufkleber gedruckt und in das Batteriefach geklebt :blush: