Quest und querfeldein Fahrradfahren

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    hat jemand von Euch schon Erfahrung mit einem Quest oder Quest 2 und Fahrradtouren die nicht auf der Straße sondern über Wald- und Fahrradwege führen. Plant man diese Touren mit MapSource und Topo Karten? Wie gut führt einen das Quest durch die Landschaft?


    Danke und viele Grüße,


    Ralf

  • Luftlinienrouting einstellen, entsprechendes Papier-Topo ist notwendig, Koordinaten deiner Wegpunkte ablesen, speichern und übertragen ans Quest. Beim Aufruf der Route im Quest KEINE NEUBERECHNUNG zulassen.
    Funktioniert tadellos. Habe selbst schon einige MTB-Touren so im Allgäu, Schwarzwald, NO-Schweiz und Südfrankreich durchgeführt. Grosser Zeitgewinn bei sorgfältiger Planung.


    Gruss Go-Run-Win

  • Hallo Ralf,



    > hat jemand von Euch schon Erfahrung mit einem Quest [...] und Fahrradtouren
    > die nicht auf der Straße sondern über Wald- und Fahrradwege führen.


    Ja, Gorunwin hat es schon gut beschrieben.


    > Plant man diese Touren mit MapSource und Topo Karten?


    Das ist möglich und ich mache es so, aber andere Nutzer bevorzugen Alternativprodukte wie TT QV, das das Übertragen von Wegpunkten aus fast belibigen, digitalisierten Kartenquellen erlaubt.


    MapSource ist auf MapSource-Vektorkartenprodukte mit begrenztem Detaillierungsgrad beschränkt.


    Ich habe Routen schon mit den Straßendaten und der TOPO entwickelt.


    Mit den Straßendaten muß ich nicht verzeichnete Abbiegepunkte und Wegpunkte aus Papierkarten ausmessen und in MapSource übertragen.


    Mit den TOPO-Produkten sind auch viele kleine Wege drin, und Du kannst die meisten Punkte direkt in der Karte selektieren.


    Am Ende verbindest Du die Punkte zu einer Route, wobei in MapSource und im Gerät beim Routing dann Luftlinie eingestellt sein muß.


    > Wie gut führt einen das
    > Quest durch die Landschaft?


    Beim Luftlinienrouting sind fast alle Geräte gleich. Die Routingqualität hängt im wesentlichen davon ab, wie gut Du Deine Route vorbereitet hast.


    Das Gerät zeigt Dir stets Richtung und Entfernung zum nächsten Wegpunkt an, unabhängig davon, ob Du der Linie direkt folgen kannst. Deswegen ist es empfehlenswert, für jeden Abbiegepunkt einen Wegpunkt zu setzen. Dann weißt Du genau, wo Du laufen kannst und wann Du abbiegen mußt.


    Insgesamt ist das Erstellen von guten Luftlinienrouten logischerweise arbeitsintensiver als das Erstellen von Autorouten, weil Du Dich nicht nur um die Zwischenziele, sondern um jede Kreuzung explizit kümmern mußt.



    viel Erfolg


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Ramur@5.07.2006 - 19:18
    Hallo,


    hat jemand von Euch schon Erfahrung mit einem Quest oder Quest 2 und Fahrradtouren die nicht auf der Straße sondern über Wald- und Fahrradwege führen. Plant man diese Touren mit MapSource und Topo Karten? Wie gut führt einen das Quest durch die Landschaft?


    hallo


    topo ist so eine sache, die österreich topo ist verzichtbar


    ich speichere meine abbiegepunkte über die koordinaten in mapsource und übertrage sie (numerisch in abfahrfolge geordnet und mit kurzinfo benannt (01ortA; 02brueckeBlabla; 03raststationA...) auf den quest. als karte nehme ich die normale CS7, da sind oft auch feldwege mit drinnen (teilweise sogar kleinere als in der topo... :-8 )


    klappt für mich ganz gut eigentlich


    lg
    g

  • Vielen Dank für die sehr aussagefähigen und ausführlichen Antworten. Ich verstehe jetzt, daß ich die Wegepunkte erst exakt ermitteln muss und dann anschließend auf das Quest übertragen kann. Auch das Routing funktioniert dann wohl ganz gut.


    Zwei Fragen hätte ich da noch:


    Gibt es denn auch für Fahrradtouren eine automatische Routenberechnung (über schöne Wald- und Wiesenstrecken) von Ort A nach Ort B? Ich stelle mir eine Software vor die Fahrradtouren planen kann wie das der Motorradtourenplaner für Motorradtouren kann.


    Wenn ich eine Fahrrad-Tour manuell mit der MapSource Topo-Karte zusammenstelle, kann ich dann die Qualität der Waldwege erkennen? Es gibt Waldwege die sind schön zu fahren und es gibt solche bei denen es kein Durchkommen gibt.


    Danke für die Antworten.


    Viele Grüße, Ralf

  • [quote]
    Vielen Dank für die sehr aussagefähigen und ausführlichen Antworten. Ich verstehe jetzt, daß ich die Wegepunkte erst exakt ermitteln muss und dann anschließend auf das Quest übertragen kann. Auch das Routing funktioniert dann wohl ganz gut.


    Zwei Fragen hätte ich da noch:


    <Gibt es denn auch für Fahrradtouren eine automatische Routenberechnung (über <schöne Wald- und Wiesenstrecken) von Ort A nach Ort B? Ich stelle mir eine <Software vor die Fahrradtouren planen kann wie das der Motorradtourenplaner <für Motorradtouren kann.


    Für ungeteerte Wald und Wiesenwege benötigst Du normalerweise die Topos 50000 oder besser noch 25000. Aber genau diese sind nicht routingfähig. Du kannst Dich damit nur von Punkt zu Punkt im Luftlinienmodus entlangklicken. Manche Wege sind tatsächlich in der CNEv8 als gestrichelte Linie eingezeichnet. Werden bei Zoom 300m sichtbar. ABER auf dieser gestrichelten Linie routet das Quest nicht. Du kannst nur erkennen ob Du auf dem richtigen Weg bist. Ein kleiner Tipp: Bei spitzwinkligen Verzweigungen den WP mit Kommentar wie z.B. links, rechts, aufwärts etc. versehen, sofern dies auf der Karte erkennbar ist.


    <Wenn ich eine Fahrrad-Tour manuell mit der MapSource Topo-Karte <zusammenstelle, kann ich dann die Qualität der Waldwege erkennen? Es gibt <Waldwege die sind schön zu fahren und es gibt solche bei denen es kein <Durchkommen gibt.


    Nein, das ist nicht erkennbar. Ob der Weg geteert, Schotter, Sand, 7m oder nur fussbreit ist, ist nicht erkennbar. Daher ist es, wie schon erwähnt, notwendig, die Rad oder Wandertour mit einer guten Papierkarte zu planen. Empfehlenswert sind hier diverse MTB-Führer, wie z.B. "MountainBikeGuide Südschwarzwald" aus dem Verlag Esterbauer http://www.esterbauer.com. Oder "Bike & Tour Donau - Bodensee - Alpen" aus dem Verlag Stadler. In letzterem gibt es Touren, die auch meiner Frau Spass machen.
    Resumeé: Gute Vorbereitung = grosser Genuss. Ich möchte das Quest beim Radfahren nicht mehr missen.


    Gruss Go-Run-Win

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo


    Zitat

    Zitat von Ramur@6.07.2006 - 17:40
    Gibt es denn auch für Fahrradtouren eine automatische Routenberechnung (über schöne Wald- und Wiesenstrecken) von Ort A nach Ort B? Ich stelle mir eine Software vor die Fahrradtouren planen kann wie das der Motorradtourenplaner für Motorradtouren kann.


    ich glaube festgestellt zu haben, das der quest bei der routing einstellung "kürzeste strecke" auch die "strichlierten" tw unbefestigten wege fürs routen hernimmt. ist aber evt nicht generell so.
    ansonsten wie schon geschrieben: scale 300m oder darunter und die CS7 (oder 6 oder 8) hilft schon oft weiter. so gesehen kann man versuchen das autoroutig der Cs karten zu verwenden. wird aber net immer passen ....
    die OE und die DL topo routet soweit ich weiss garnicht. ein weitere grund das nicht zu kaufen. die USA topos routen angeblich schon ...


    Zitat

    Zitat von Ramur@6.07.2006 - 17:40
    Wenn ich eine Fahrrad-Tour manuell mit der MapSource Topo-Karte zusammenstelle, kann ich dann die Qualität der Waldwege erkennen? Es gibt Waldwege die sind schön zu fahren und es gibt solche bei denen es kein Durchkommen gibt.


    die wege die in der CN drinnen sind verwendet der quest bei einstellung "kürzeste strecke" und wenn "unbefestigte wege vermeiden" NICHT angehakt ist auch zur routenführung beim PKW. hatte da schon mehrfach wunderschöne verwachsene hohlwege in meinen PKW-routen drin *würg*
    aber fürs fahrrad wären die allemal gegangen ...
    ;)


    lg
    g

  • Hallo


    also ich Plane meine MTB Touren mir der Top50 die sind in meiner Gegend zimlich genau.
    Speicher diese im ASCII format und Wandle diese mit NH Trans in Gpx format um.
    Danach kann man die einzelen Punkte noch mal bearteiten.
    Route ins Quest laden fertig.
    Keine abweichungen zwischen karte und orginal Wege sind natürlich vorhanden aber diese sind nicht schlim....


    Ansonsten wenn ich von Punkt A nach B im Wald will, fahre ich noch Kompass (Luftlinie) und nehme die Wege die mir am schönsten erscheinen.
    Hierbei findet man tolle Wege und Trails, track aufzeichnung eingeschaltet so dass ich die neu gefundenen Wege habe und bei der nächsten Tour mit einplanen kann.


    Gruß
    Ule

  • Zitat

    Zitat von Ramur@6.07.2006 - 17:40
    ....automatische Routenberechnung (über schöne Wald- und Wiesenstrecken)...


    ich hab mir das quest hauptsächlich zum mountainbiken zugelegt und bin diese saison doch schon einige touren damit gefahren (downgeloadete und selbst entworfene). ein paar anmerkungen zu dem thema:


    -automatische routenberechnung beim biken ist, um mit n.lauda zu sagen "völliger schwachsinn". warum? selten wählt man eine tour nach dem gesichtspunkt "möglichst schnell von A nach B", faktoren wie steigung, wegbeschaffenheit, landschaftlicher reiz, zwischenziele wie gipfel und wirtshäuser wird ein navisystem in absehbarer zukunft wohl nicht berücksichtigen können.


    -daher sollte man sowieso auf einer g'scheiten karte händisch planen. ich nimm die digitale "ÖK 50" mit dem geogrid-viewer (gibts von D auch). es macht schon spass, die route dort zu planen.


    -meine vorgehensweise:


    route auf der ÖK 50 mittels linien oder messfunktion zeichnen, als ASCII-overlaydatei speichern


    *.ovl-datei in "NH-Top50Trans" öffnen und als *.gpx-datei speichern (ist dann gleich eine route - "wingdb" nicht nötig)


    *.gpx-datei in mapsource öffnen, der route einen eindeutigen namen geben und aufs quest übertragen


    wenn man am start angelangt ist, route auswählen und navigation ohne neuberechnung starten (ich spiel' mir immer die route 2x rauf, falls ich mich verdrück' und die route dann kaputt ist)


    -ich verwende die garmin "TOPO Austria" am gerät, die wirklich ein ziemlicher mist ist (es sind fast nur markierte wanderwege oben, teilweise fehlen strassen,...), wegen der höhenschichtenlinien, der gewässer und wälder ist sie aber zur groborientierung brauchbar, wenn auch so gesehen der preis eine frechheit ist. ich habe aber immer eine ausgedruckte wanderkarte mit!! dient zur genaueren orientierung, zum wählen von varianten unterwegs und als "backup-system", falls das quest versagt


    -zahlreiche touren kann man down- und uploaden. zum beispiel bei http://www.gps-tour.info . hier hab ich selbst schon welche reingestellt.


    -zuause dann im "NH-Top50Trans" den aufgezeichneten track in *.kmz-datei wandeln, im googleearth öffnen und die radltour zum dritten mal erleben! geil!


    bernhard

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • hallo bernhard


    danke für die detaillierte info


    hab mich immer vor dem kartenumwandeln gescheut, aber jetzt werd ichs doch mal versuchen demnächst
    wo bekommt man(n) die ÖK50 her ...?


    lg
    g

  • Zitat

    Zitat von abo@7.07.2006 - 10:16
    wo bekommt man(n) die ÖK50 her ...?


    die (offizielle) österreichische 50.000er digitalkarte ÖK50 gibts auf DVD ("Amap Fly") und sollte im gut sortierten buch- und landkartenhandel bzw. über amazon o.ä. erhältlich sein. preislich hab ich leider keine ahnung :angel:


    die "TOPO Österreich" vektorkarte gibts dort, wo's garmin gibt. ist aber wie gesagt eher mit vorsicht zu geniessen - zur tourenplanung kann man sie definitiv vergessen. man kann sich hier online von der "qualität" überzeugen.


    berhard

  • Zitat

    Zitat von bernhardA@7.07.2006 - 11:05
    die (offizielle) österreichische 50.000er digitalkarte ÖK50 gibts auf DVD ("Amap Fly") und sollte im gut sortierten buch- und landkartenhandel bzw. über amazon o.ä. erhältlich sein. preislich hab ich leider keine ahnung :angel:


    danke


    mal sehen
    und nein, die TOPO österreich kommt mir sowieso nicht ins gerät ...


    danke
    lg
    g

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Miteinander,


    bin ganz neu hier im Forum und auch als Gps Nutzer. Bitte, seht´s mir meine Unwissenheit nach, aber statt einen neuen Beitrag zu öffnen, hänge ich mich mal rein obwohl ich ein 60Csx habe.
    Leider habe ich mit meinem neu erworbenem 60 Csx auch die Topo Österreich dazuerworben. Ist schon auf mein Gerät aufgespielt, hat ewig gedauert( mit City Navigator zusammen auf ein 2GB SD Karte). Aber nun die Frage; wenn ich richtig informiert bin, kann man die ÖK 50 nicht auf das Gerät aufspielen.
    Wie nutzt man es dann sinnvoll mit einem Gps Gerät? Ausschließlich zur Planung am Computer? Oder gibt es doch eine Möglichkeit es in das Gerät zu bekommen?
    Das sind meine Wichtigste Fragen, die Anderen werde ich über die Suchfunktion versuchen zu beantworten.
    Danke für Eure Geduld


    Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Aber nun die Frage; wenn ich richtig informiert bin, kann man die ÖK 50 nicht auf das Gerät aufspielen.
    Wie nutzt man es dann sinnvoll mit einem Gps Gerät? Ausschließlich zur Planung am Computer? Oder gibt es doch eine Möglichkeit es in das Gerät zu bekommen?


    Hallo Stefan,

    ja, Planung am Computer zu Hause. Eine Möglichkeit derartige Karten in Dein GPS-Gerät zu übertragen gibt es nicht.

    Ich weiß jetzt allerdings nicht welche Möglichkeiten die Software zur ÖK50 prinzipiell bietet.
    Üblicherweise legt man am Computer mit geeigneten Karten/Programmen Wegpunkte/Routen/Tracks fest und überspielt dann diese Daten direkt in GPS-Gerät.
    Eventuell kann Dir die unten angegebene Webseite die eine oder andere Frage beantworten.


    Viel Spaß und Nutzen mit dem 60-er wünscht
    Ralf
    www.kanadier.gps-info.de

  • Hi Ralf,


    ich danke Dir für Deine schnelle Antwort, habe es schon befürchtet, daß für Handgeräte von Garmin(oder auch von allen anderen Anbietern) nur die eigenen Karten vewndet werden können. Muss mich erst wohl mit Routenplanung usw. auseinanderstzen. Na hoffentlich sind die Blue Chart Marinerkarten von besserer Qualität als die Topo Österreich!
    Nochmals danke und Gruß


    Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    habe meinen Quest bisher immer nur am Moppet gehabt und wenn es zu ruckelig wurde ist die Antenne manchmal nach unten geklappt.

    Wir wollen jetzt auch mal ne Fahrradtour machen und ich denke mir das die Antenne dann noch eher einklappt.

    Habt Ihr dazu ne Lösung?

    Alexander3

  • Die Halterung von TT ist mir zu teuer.Habe jetzt Tesafilm von vorne nach hinten über die Antenne geklebt.Sieht zwar nicht so schön aus geht aber auch.


    Alexander3

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo!
    Sorry, dass ich diesen uralten Beitrag noch mal aufwärme, aber ich habe die Suche benutzt und nichts passenderes gefunden.
    Gibt es mittlerweile eine Möglichkeit spezielle Fahrradkarten auf den QUEST zu laden?
    Ein Bekannter gab mir diesen Link:
    http://garmin.openstreetmap.nl/
    Das funktioniert echt gut, sind aber keine speziellen Fahrradkarten. Ich brauche Karten mit Feld- Wald- und Wiesenwegen. Am besten ohne Hochspannungsleitungen :rolleyes: dafür aber nach Möglichkeit routingfähig.
    Bin für jeden Tipp dankbar.
    Gruß


  • Gibt es mittlerweile eine Möglichkeit spezielle Fahrradkarten auf den QUEST zu laden?
    <...> Am besten ohne Hochspannungsleitungen :rolleyes: dafür aber nach Möglichkeit routingfähig.


    Moin.
    Was Du suchst, sind die MTB Karten auf Basis von von Openstreetmap. Siehe diesen Beitrag.
    Gruss Dirk