Garmin GPS 60Cx

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich bin zwar neu hier, habe aber in diesem Forum schon viele nützliche Hinweise bekommen.
    Auf dem Gerät sind die neusten Versionen ( 2.9 und GPS 2.6) aufgespielt.


    Ich fange mal nicht mit einer Frage an - sondern möchte euch evt. eine
    neue Variante zeigen, wie man von jedem Punkt aus Routen Planen kann,
    ohne das "er" vom letzen Standort rechnet.


    Versucht mal volgendes Prozedere:


    Gerät einschalten - Menu - ohne GPS verwenden - Anzeige GPS ist aus


    Wieder menu - Neue Position - Enter - Karte verwenden - Anzeige Karte


    Jetzt auf der Karte mit dem Pfeil die geaue Positin angeben, von wo man
    starten möchte. (Mit "Reinsumen" gut möglich) - Enter - Anzeige GPS aus


    Jetzt mit Page Seite Hauptmenü Routen aufrufen (Auf der Kartenseite wird
    noch immer der alte Standort angezeigt!)


    Im Routenmenü eine Route auswählen (Wie sonst auch)


    Nav- Start - enter


    Vorfühmodus wählen


    Jetzt wird vom "Neuen" Standort aus gerechnet!!! (Anzeige ist noch alter Stand
    und ist nach der Berechnung Neu! - Der Standort bleibt jetzt sogar erhalten.)



    Seit bitte so nett und schreibt mir, ob es bei euch auch funtioniert -
    bzw. ob Ihr mit der Beschreibung klarr kommt -
    dann könnte ein negativer Punkt für dieses Gerät gestrichen werden.



    Gruss und nur weiter so!!



    Ralf




    (Verschoben aus dem Forum „Firmwareupdates“, Bunav)

  • Hallo beikerfreundlich


    Habe es versucht und scheint zu klappen. Gratuliere.


    Gruss buescha

  • [quote]
    Hallo,


    i
    Gerät einschalten - Menu - ohne GPS verwenden - Anzeige GPS ist aus


    Wieder menu - Neue Position - Enter - Karte verwenden - Anzeige Karte


    Jetzt auf der Karte mit dem Pfeil die geaue Positin angeben, von wo man
    starten möchte. (Mit "Reinsumen" gut möglich) - Enter - Anzeige GPS aus


    Jetzt mit Page Seite Hauptmenü Routen aufrufen (Auf der Kartenseite wird
    noch immer der alte Standort angezeigt!)


    Im Routenmenü eine Route auswählen (Wie sonst auch)


    Nav- Start - enter


    Vorfühmodus wählen


    Jetzt wird vom "Neuen" Standort aus gerechnet!!! (Anzeige ist noch alter Stand
    und ist nach der Berechnung Neu! - Der Standort bleibt jetzt sogar erhalten.)
    Seit bitte so nett und schreibt mir, ob es bei euch auch funtioniert -
    bzw. ob Ihr mit der Beschreibung klarr kommt -
    dann könnte ein negativer Punkt für dieses Gerät gestrichen werden.
    Gruss und nur weiter so!!



    ich kenne das Gerät auch noch nicht so genau, aber könnte man nicht einfach normal routen lassen und ein Zwischennziel auf den beabsichtigen Startpunkt setzen?


    was mich noch interessiert, ob es möglich ist, eine automatische Route zu ändern und abzuspeichern? Ich denkie daran, abends im Zelt auf einer Tour die Route für den nächsten Tag zu basteln und sie dann für den nächsdten Tag als feste Route zu speichern?
    holger

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo goldrand,


    natürlich klappt es, wenn dein Startpunkt quasie ein Zwischenziel ist...


    aber mahl angenommen Du machst in Italien Urlaub........


    Jetzt planst Du für Dein Urlausziel irgendwelche Routen.....
    Nach der Berechnung möchtest Du mahl sehen, wo er Dich herumjagen möchte...


    Er startet in Deutschland... für die Hinreise ja auch richtig . . aber für Routenplanung wäre es doch besser, er rechnet sofort vom Hotel aus.
    Allein dieses Herunterfahren am Navi und immer die falschen KM müssen
    doch nicht sein.


    Ich find es sehr nützlich, wenn der Navi "Denkt" ich befinde mich in Rom und
    dann kann ich auch genau so am Gerät die Routen anlegen, als ob ich schon da wäre! (Und so üben)


    Dann passen auch wieder die km und ungefähre Zeitangaben.


    Auch die Sehenwürdigkeiten und so weiter kann mann sich sofort von da
    anzeigen lassen.


    Die Routen kannst Du natürlich mit ein wenug übung so umgestallten, das sie
    deinen Vorstellungen endsprechen.


    Deine Möglichkeiten vor Ort:
    Die Rechenoptionen einstellen z.B. kürzere Zeit, kürzere Strecke , mit oder ohne
    Fernstrassen usw.
    Desweitern kann man im Gerät Wegpunte verschieben, dazusetzen, löschen


    Mit ein wenig übung klappt das schon...



    Gruss



    Ralf

  • Hallo zusammen,


    bitte das jetzt nicht in den falschen Hals bekommen. Ihr tut euch anscheinend schwer damit, Beiträge richtig zu zitieren?


    Ganz am Anfang des Forums (unter Allgemein) findet ihr ein Thema, dass dafür eingerichtet wurde um einfach mal wild drauf loszuklicken und alle Funktionen auszuprobieren.


    Warum ich das jetzt schreibe? Weil ich möchte, das ihr weiterhin so gute Beiträge verfasst und ihr tut euch damit sicherlich leichter, wenn ihr einfach mal ausprobieren könnt.


    gruss :)

    Garmin 60 CS Firmeware 4.20 + Basecamp (alles am Mac)

  • Super Tip! Für mich persönlich ist das eine gute Sache. :D


    Wie schon geschrieben wurde, war ein Routing vom aktuellen Standort mit dem "Startpunkt als Zwischenziel" keine Alternative. Wenn der Startpunkt der Route von der aktuellen Position nicht weit weg liegt hat es ja "nur" den Nachteil, dass die Werte der Route nicht stimmen. Aber wenn der Startpunkt der Route weiter weg liegt, hat man ja evtl. gar nicht alle Kartenabschnitte bis dort hin geladen sondern nur das aktuelle und das Gebiet, in dem man später routen möchte.


    Die oben beschriebene Vorgehensweise macht es überhaupt erst möglich, dass ich von zu Hause aus Routen auf Inseln bzw. anderen Kontinenten ausprobiere. Z.B. kann ich schon mal meinen Urlaub auf Malle durchspielen (also "routingmäßig"...). Mir ist im Mai beim ersten ausprobieren auf der Insel ein riesen Stein vom Herzen gefallen, dass das Routiung funktioniert hat. Nächstes Frühjahr will ich in den Westen der USA und finde es schon sehr beruhigend, dass ich schon zu Hause testen kann, ob ich die entsprechenden Karten richtig aufgespielt habe und mein Routing dort funktionieren wird. :8



    Kleine Ergänzung: An dieser Stelle hat man auch alle anderen Möglichkeiten. Also z.B. auf "Find" drücken und sich dann zu einem POI routen lassen. Es ist auch nicht nötig, den Vorführmodus zu wählen. Auch ohne diesen wird die Route berechnet und auf der Kart eangezeigt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,


    was ist an der Funktion so außergewöhnlich?


    Mein GPS 72 kann das auch!!! Ist zwar nicht karten- und routingfähig, aber POI's kann ich auch so abklappern!


    Habt ihr alle die Bedienungsanleitung nicht durchgearbeitet?



    Gruß
    Günther


  • Hi Günther,


    sich zu einem POI führen zu lassen ist natürlich kein Problem...aber darum geht es hier ja nur am Rande.
    Aber jetzt hast Du mich glatt ertappt, was das "Nicht richtig lesen" der äußerst umfangreichen und sehr informativen Bedienungsanleitung angeht. Kannst Du mir bzw. uns bitte kurz die entsprechende Seite in der Anleitung mitteilen, wo exakt beschrieben steht wie man von einem beliebigen (nicht der momentane) Standort zu einem anderen routen kann?!


    Danke, Gruß :8


    Stefan

  • Hi,
    GPS 72:
    Seite 11:
    GPS Information Page Menue
    NewLocation:
    If the Unit is in the "Simulator" mode, the "Use Map" feature will allow you to move the simulatet current location.


    So steht es geschrieben.
    Da mein GPS nicht kartenfähig ist, sind die Funktionen auf Cities und Poi´s beschränkt.


    Ich muss aber zugeben, dass ich wahrscheinlich eine deutsche Anleitung nicht so genau durchgearbeitet hätte.


    Gruß
    Günther


    P.S. Dabei habe ich festgestellt, dass es oft informativer ist, die englische Version bei Verständnisproplemen heranzuziehen, habe ich bei meiner Digicam erfahren.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...