Ist das GPSMAP 60 CX das "richtige" für mich?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    ich glaube dass ich mit meiner Frage in dem Thread richtig in - hoffe ich.


    Zum GPSmap 60csx. Das Geräöt hat doch im Aufnahmemodus die Möglichkeit über 3000 Trackpoints aufzunehmen. (zumindest habe ich es gestern auf 1200 geschafft mit ca 18% Aufnahmekapazität)
    Diesen Track kann ich einwandfrei auf den PC rübernehmen. Top50 und Mapsource.


    Wenn ich nun den gleichen Track wieder auf den 60CSx zurückspielen möchte begrenzt er den auf 500. (Obwohl in diesem Thread die Kapazität auf 1000 benamt wurde)


    Mach ich hier etwas falsch oder liegt das nur an einer Einstellung oder geht man hiermit in der Praxis anders um ?


    Gruß Siggi

  • Hallo Siggi,


    nur die Art des Rückspielens auf das Gerät ist kritisch.
    Innerhalb des Gerätes kann das 60CSx bis zu 10.000 Trackpunkte aufzeichnen. Speicherst du eine Trackaufzeichnung im Gerät, wird die Zahl der Punkte auf nur 500 Punkte beschnitten. Dieses Sparen an Speicherplatz hat bei den neueren Modellen keine Bedeutung mehr, wenn die Trackaufzeichnung auf der Speicherkarte aktiviert ist.


    Zu deinem Problem: vor dem Rückspeichern musst du in MapSource den genauen Namen „ACTVE LOG“ wählen und dann „An Gerät senden“.
    Zum Testen: wählst du einen anderen Namen, gelangen die Trackdaten nicht in das „active log“ sondern erscheinen als gespeicherter --und damit gekürzter-- Track.


    Grüße
    Bunav

    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    ** iQue 3600 **
    ** GPSMAP 76Cx **

  • Hallo Klaus,



    > Garmin sagte mir auf Anfrage, daß nicht geplant ist, die kleineren Serien mit Sirf
    > III chips auszustatten, - also werde ich wohl den GPSMAP 60 CX kaufen müssen.


    Das GPSmap 60 Cx ist sicher eines der leistungsfähigsten Handgeräte und in bezug auf SiRFstarIII eine gute Wahl.


    > Gibt es Alternativen?


    Ja, schau Dir mal die aktuellen Cx-Modelle aus der eTrex-Serie an, von Venture Cx, Legend Cx bis Vista Cx: In Punkto Empfangsqualität wirst Du da im Vergleich zum gelben eTrex auch schon eine Rückwärtsrolle machen.


    Die Empfindlichkeit ist nicht so spektakulär wie bei den SiRFstarIII-Modellen, aber in der Praxis hatte ich mit den Teilen noch keine Abrisse, die ich früher mit dem Vista alle naselang hatte (und das Vista war schon besser als das Gelbe).


    Wenn Du die extra Anschlüsse nicht braucht, denselben Aufbau und Funktionsempfang wie die 60er-Modelle für deutlich weniger Geld. Das Pandon zum GPSmap 60 Cx ist das eTrex Legend Cx, und für ein wenig mehr gibt's mit dem Vista Cx noch Höhenmesser und Kompaß.


    Nebenbei, einer der wenigen Unterschiede: Das Display der eTrex-Farbmodelle ist sichtbar brillianter, der Rest sind Fragen der Handlichkeit und Bedienbarkeit. --- Einmal in die Hand nehmen hilft bei der Entscheidung.



    viel Erfolg


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Timo,
    darf ich mir hier noch Hoffnungen machen :rolleyes:


    Zitat

    Zitat:
    Mittlerweile bin ich außerdem noch dabei die mit dem Rad befahrbaren Wege meiner Umgebung, welche nicht in CN8 vorhanden sind ... Vielleicht werde ich ja mal meine Vorgehensweise aufschreiben... (wenn ich nur mehr Zeit hätte).
    Hallo Timo,
    ich hätte daran Interesse. Jetzt in den lauen Sommernächten, in denen wir vor Hitze keinen Schlaf finden, da findet sich bestimmt eine übrige Minute ;) :P
    Servus
    theomat


    servus
    theomat