EGNOS seit Anfang Juli 2006 produktiv, aber ...

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Seit Anfang Juli ist EGNOS nun produktiv, und wurde auf einen anderen Satelliten umgeschaltet
    (siehe http://esamultimedia.esa.int/docs/egnos/estb/egnos_pro.htm),
    und seitdem bekomme ich kein stabiles EGNOS Signal mehr.


    Ich hab es zwar normalerweise abgeschaltet, weil ichs nicht brauche, aber ab und zu zum spielen ists ganz nett, einfach um zu sehen, ob ich es empfangen kann, und ob es genauigkeitsmäßig was bringt.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
    Möglicherweise ist ein SIRF-update notwendig, um die neue Situation abzudecken?

  • Habe gestern auch getestet. Ich bekomme zwar das "D" angezeigt, aber die Sat-Balken bleiben immer noch leer. Ob sich die Nummern geändert haben, hab ich nicht beobachtet.

    Garmin 60 CS Firmeware 4.20 + Basecamp (alles am Mac)

  • Zitat

    Zitat von latscher@8.07.2006 - 13:16
    Habe gestern auch getestet. Ich bekomme zwar das "D" angezeigt, aber die Sat-Balken bleiben immer noch leer. Ob sich die Nummern geändert haben, hab ich nicht beobachtet.

    Ich hab ein 60 CSX mit Garmin Firmware 2.90 und SIRF Firmware 2.60.
    Seit Juli bekomme ich die "D"s nur mehr sporadisch, wobei der 33er für etwa eine Minute mit vollem Balken angezeigt wird. Danach verschwindet er (mit den D's für die anderen Satelliten), kurz darauf erscheint der 37er, der verschwindet aber nach ein paar Sekunden.
    Dann dauerts wieder eine oder 2 Minuten, und das Spiel beginnt von vorn.
    Ich hab absolut freie Sicht von Osten über Süden nach Westen, bis etwa 5 Grad über den Horizont, was für beide Satelliten mehr als ausreichend wäre (vor Anfang Juli hab ich immer den 33er mit einem vollen Balken stabil rein bekommen).

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe noch nie ein D bekommen und empfange keinen 33er Sateliten obwohl ich das EGNOS eingeschaltet habe! :heul:

  • Zitat

    Zitat von Team Issue@10.07.2006 - 08:23
    Ich habe noch nie ein D bekommen und empfange keinen 33er Sateliten obwohl ich das EGNOS eingeschaltet habe! :heul:


    Aber denkmal Jungs, die Dinge sind noch im Testphase. Es kann sein das die werden ein und abgeschalte.


    Gibt es vielleicht eine Webseite wo gesagt wird was gerade läuft testmässig? B)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Und was willst du jetzt mit der Uralt-Seite sagen? :unsure:


    Oder spielst du auf die WM 2002 an? :lol:

  • > Und was willst du jetzt mit der Uralt-Seite sagen? :unsure:


    Diese "Uralt-Seite" beantwortet Fragen wie "Warum krieg ich keinen EGNOS-Fix" oder "Wo gibt's aktuelle Infos zum Status von EGNOS?", und vor allem: Warum EGNOS für am Boden befindliche Mitteleuropäer eher bedeutungslos ist.

    Garmin on bike user since 2001

  • Zitat

    Zitat von andreas.wernicke@10.07.2006 - 12:01
    > Und was willst du jetzt mit der Uralt-Seite sagen? :unsure:


    Diese "Uralt-Seite" beantwortet Fragen wie "Warum krieg ich keinen EGNOS-Fix" oder "Wo gibt's aktuelle Infos zum Status von EGNOS?", und vor allem: Warum EGNOS für am Boden befindliche Mitteleuropäer eher bedeutungslos ist.


    Ja, wer erstmal grundlegende Infos sucht, ist dort oder direkt bei der esa ganz gut aufgehoben. Aber hier geht es doch um den aktuellen Stand der Dinge.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    ich habe " WAAS / EGNOS " Empfang in meinem iFinder Go2 immer deaktiviert, weil sonst das Gerät ständig am Suchen ist und keine Position findet.


    Ist ein WAAS / EGNOS Satellit im Empfangsbereich meines Gerätes, dann wird er sowieso empfangen, ob dies Funktion nun aktiviert oder daktiviert ist.


    Was mir dabei aufgefallen ist, mit WAAS nehmen auch die Berechnungsfehler im Tripkalkulator zu.

  • > Ja, wer erstmal grundlegende Infos sucht, ist dort oder direkt bei der esa ganz gut
    > aufgehoben. Aber hier geht es doch um den aktuellen Stand der Dinge.


    Genau der ist nirgendwo besser als bei der ESA dokumentiert.


    Nebenbei zeigen die wiederholt gestellten Fragen, daß die Grundlagen oder vorhandene Threads nicht gelesen wurden. Denn bei der ESA steht auch nix von Freigabe für Endbenutzer, wie schon behauptet wurde, sondern daß es immer noch ein Testbetrieb für Entwickler ist. Dafür der Link.


    Die Seite wurde übrigens nicht 2002, sondern mindestens Mitte 2005 aktualisiert. Soviel sei zur Ehrenrettung von Michael Woessner gesagt.


    Solange es noch keine Freigabe für Endbenutzer gibt, gilt m W. immer noch, daß sich die Genauigkeit durch Einschalten von WAAS/EGNOS unangenehm verringern kann.

    Garmin on bike user since 2001

  • Zitat

    Zitat von andreas.wernicke@10.07.2006 - 13:00
    Nebenbei zeigen die wiederholt gestellten Fragen, daß die Grundlagen oder vorhandene Threads nicht gelesen wurden.


    Ja, ok :bye:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich bekomme fast durchgehend den 33, die D's kommen auch regelmäßig. An der Genauigkeit in der Anzeige ändert sich dadurch reinweg garnichts. Allein beim Mitloggen am PC ist scheinbar Sigma etwa halbiert, die Streuung der Messwerte eben auf etwa die Hälfte zurückgegangen. Beobachtung über mehrere Tage mit und ohne EGNOS, daher wohl ohne sichere Aussagekraft.

  • Hallo Alex,



    > Wie ich das hier lese, soll das System jetzt voll einsatzfähig sein.


    Kannst Du mal den Satz zitieren, dem Du das entnimmst?


    Was heißt eigentlich "voll einsatzfähig", und für welche Zielgruppe?



    Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Andreas...


    "....The EGNOS system is now ready to broadcast, as of the beginning of July 2006, a continuous signal, including the so-called "Message Type 0/2" allowing to offer a graceful transition from ESTB...."


    Vorher war das System öfter mal abgeschaltet / es wurden keine Iono Daten geliefert. Mit anderen Worten:"not continuous Signal". Weiterhin waren die Sats fast jede Nacht im RangingMod. Ich gehe jetzt davon aus, das jene Unterbrechungen nicht mehr so oft stattfinden werden. Was natürlich noch offen für mich ist: der Message Type. Wenn jetzt ein anderer Frametyp gesendet wird, wird wohl Garmin bald wieder seine Firmware anpassen. War ja wegen EGNOS schon mal da...


    Gruß Alex

  • Hallo zusammen,



    > "....The EGNOS system is now ready to broadcast, as of the beginning of July 2006,
    > a continuous signal, including the so-called "Message Type 0/2" allowing to offer a
    > graceful transition from ESTB...."


    Das war auch mein Verständnis daß es immer noch um das EGNOS System Test Bed, und insofern kann von "voll einsatzfähig" im Sinne des Endbenutzers nach wie vor nicht die Rede sein. --- Was ja nicht heißt, daß man es nicht spaßenshalber mal ausprobieren kann.


    "The ESTB Signal in Space is intended to be used in EGNOS for testing and is NOT an approved or certified source of navigation or aircraft guidance information."


    Ich hebe das nur deswegen hervor, weil das Einschalten im Normalbetrieb immer noch zu Positionsproblemen führen kann.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001