Autorouting Fussgänger

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen


    Also als erstes muss ich sagen, dass das Benutzerhandbuch zum GPSMAP60Cx recht lausig finde. Das Handbuch zu meinem Blitzgerät ist ja schon viel umfangreicher, obschon so ein Blitz nicht annähernd die Anzahl Funktionen hat wie so ein Navi... Weiss jemand, ob es irgendwo bessere Angaben gibt, zum selber nachlesen?


    Aber nun zu meinem Problem: Wenn ich zu Fuss unterwegs bin, sagt mir das Navi (GPSMAP60Cx) nicht links oder rechts bei einer Abzweigung, sondern die Himmelsrichtung (z.B. "SW nach Zürcherstrasse"). Er bringt auch keinen Ton, wenn eine Abzweigung kommt. In der Ansicht "Aktive Route" oder in der Ansicht "Abbiegevorschau" weiss er aber ob es rechts oder links geht. Wieso das?


    Gruss Felix

  • Hallo Felix,



    > "Abbiegevorschau" weiss er aber ob es rechts oder links geht. Wieso das?


    Der Hersteller geht offenbar davon aus, daß bei Fußgängern beziehungsweise Fußgängertypische Geschwindigkeiten die Kartenansicht reicht und gibt keine Abbiegeanweisungen aus. In der Tat ist die Funktionsweise der Routingboptionen nur unbefriedigend dokumentiert.


    Abbiegeanweisungen für den Fußgänger sind insofern auch sinnlos, weil Fußgänger eine Kreuzung verkehrstechnisch wesentlich anders passieren als ein KFZ oder Fahrrad. Beispielsweise wird sich ein Fußgänger nicht links halten oder links abbiegen, dafür aber Fahrbahnen überqueren etc. Deswegen geht man nur den angezeigten "roten Faden" ab.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001



  • Ich verwende seit 2 Jahren ein 60C, und habe genau 1x in die Anleitung geschaut. Alles andere habe ich selbst ausprobiert, herumgespielt und mir Freunden diskutiert und besprochen. Ich verwende das Gerät fast täglich, obwohl ich es nicht brauche. Ich zeichne alle Tracks auf, egal ob zu Fuß, mit dem Bike oder mit dem Auto. Je mehr du dich mit deinem Gerät befasst und herumspielst, desto besser lernst du es kennen - auch ohne Anleitung. Sollte es gröbere Fragen geben, kann man ja mal nachschlagen, aber den Rest findet man selbst raus. Für das hast ja so ein Gerät gekauft, dass damit herumspielen kannst - oder?


    Also viel Spaß beim Drücken statt Lesen! Falsch machen oder ruinieren kannst eh nix dabei.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @Andreas
    Ich verstehe es trotzdem nicht ganz, wenn ich in den Bergen wandere, dann hat es ja keine Strassen und es wäre angenehm, wenn er mir einfach rechts oder links sagen würde. Na ja, da müssen wir halt damit leben, geht ja auch so.


    @Leo
    Du scheinst Dein Navi wirklich nicht zu gebrauchen. Wie die Spiele gehen hab ich auch ohne Anleitung rausgefunden. Aber die Option Geocache zum Beispiel ist nicht gerade selbsterklährend und im Handbuch steht dazu nichts ausser ein Verweis auf eine englische Webseite. Unterdessen weiss ich natürlich was das ist (Internet sei dank), aber ich habe es einfach noch nicht geschafft, dass die Wegpunkte unter "Geocache" angezeigt werden, auch nicht mit Fremd-Tools. Vieleicht kann mir da einer einen Tipp geben?


    Gruss Felix

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Felix,



    > Ich verstehe es trotzdem nicht ganz, wenn ich in den Bergen wandere, dann hat
    > es ja keine Strassen und es wäre angenehm, wenn er mir einfach rechts oder
    > links sagen würde.


    Du beziehst Dich auf Luftlinienrouten?


    Da kündigt er die Annäherung an eine Wende an, und wenn Du die Datenfelder entsprechen günstig einrichtest, dann bekommst Du


    eine Winkelangabe nach rechts oder links bezogen auf Deine Blickrichtung,


    oder Du verwendest den kleinen roten "Zeiger".


    Ich verwende immer zwei Datenfelder, Entfernung zum nächsten Zwischenziel, Entfernung oder Reisezeit zum Ziel, je nach Bedarf.



    Probiers mal


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001