Nutzung des internen Speichers

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Das Thema GPS ist noch für mich relativ neu und ich bin gerade dabei mich in die Materie einzuarbeiten. Ich besitze seit kurzem einen eMap mit amerikanischer Basemap. Wollte mir in nächster Zeit dafür noch Kartenmaterial mit Feindaten ala MetroGuide Europa dazu kaufen. Allerdings ist mir noch nicht richtig klar, ob ich für diese Feindaten unbedingt diesen teuren externen Speicher dazu brauche oder ob ich erstmal kleinere Kacheln in den vorhandenen Speicher des eMap laden kann. Habe auch schon die Suchfunktion hier im Board dazu bemüht aber allerdings nichts darüber gefunden.


    Wäre schön wenn sich mal jemand dazu äußern könnte.


    Gruß Silvio

  • Hallo Silvio,


    Der interne Speicher des eMaps ist ausschließlich für das Speichern von Waypoints, Routen und Tracks vorgesehen.
    Wenn Du Kartenmaterial speichern willst, braucht Du deshalb auf jedem Fall die entsprechenden Speicherchips. Speichern kannst Du auch nur das garmineigene Kartenmaterial der MG und RR.


    Gruß
    Holgi

  • Hallo Holgi,


    Danke nochmal für Deine Antwort. Du bestätigst nur nochmal was ich bereits befürchtet habe. Mist, warum habe ich mich nicht vorher ausführlich informiert. :( Ob der Speicher auch so günstig im Ausland zubekommen ist? Das ist aber eine andere Frage.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hi,
    habe mir noname Speicher 128 MB bei Ebay für 90 Euro gekauft. Funktioniert einwandfrei - allerdings frage ich mich, wer ernsthaft soviel Speicher braucht...


    naja egal -
    mich interessiert jetzt aber - wenn auf einer längeren Fahrt der interne emapSpeicher voll ist mit Trackpunkten, wird dann der Extraspeicher genutzt???


    Gruß
    Peter

  • zum Zhema Speicher....
    ich habe das Gefühl, dass mein eMap mit viel Speicher auch ziemlich langsam wurde - er hat ja auch ne Menge Karten zu laden.
    ... wer braucht schon so viel Speicher.....
    es kommt sehr darauf an, welche Karten man verwendet.
    Metroguide Karten mit all ihren Daten zur Suche der Straßennamen und Nummern - das frisst Speicher. Ich bevorzuge da R&R Karten, da ich ein viel größeres Gebiet abdecken kann und wichtige Infos wie Tankstellen und sonstige POI´s auch finde. Für eine längere Tour z.B. Mitte Deutschland bis Florenz .... da sind auch 128 MB schnell weg.
    Meine ganz persönliche Erfahrung mit eMap: 8MB zu wenig / 16MB man kann schon recht gut damit leben / 32MB halte ich für Ideal / 64MB meine Bekannter findet es gut, meint aber er sei langsam / 128MB viel Platz langsam?
    wie gesagt - diese Aussage hängt sehr von den verwendeten Karten ab. 90€ für 128MB ist ein super Preis(derzeit) und 16 MB bekommt man in ebay zum vernünftigen Preis.


    .... freier Speicher: meines Wissens wird der externe Speicher, der nicht durch Karten belegt und somit frei ist nicht genutzt und liegt brach.


    .... interner Speicher: es sammelt sich im Laufe der Zeit Datenmüll an, der nicht mehr zu löschen ist. D.h. der interne Speicher ist teilweise belegt, obwohl alle Daten gelöscht sind. hier hilft nur ein Reset.


    Gruß Tom

  • und eben noch was gelesen zur US Basemap:
    ich zitiere mal:
    Die Städtedatenbank ist gekoppelt mit der Basemap, deshalb wird man nur Städte auf dem amerikanischen Kontinent direkt suchen können.
    - die Basemap ist nicht austauschbar.


    Gruß Tom

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...