Trackaufzeichnungen mit wilden Ausschlägen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    1. bei den Trackaufzeichnungen meines Quest 2 gibt es immer wieder Ausschläge mit Trackpunkten weit neben der Straße mit Geschwindigkeiten jenseits der Realität (extrem 850 km/h). Wie läßt sich dies erklären? Hängt dies mit der Sichtverbindung, Geschwindigkeit, Auflösung zusammen? Wie kann man dies verhindern oder minimieren?


    2. Satellitenkontakt geschwindigkeitsabhängig? Ich habe im Vergleich folgendes festgestellt: Bei einer Wanderung auf einem Waldweg in Kfz-Breite habe ich auf dem Hinweg eine Unterbrechung gehabt. Auf dem Rückweg keine. Auf dem Weg habe ich häufig nur wenig Sicht zum freien Himmel gehabt. Es war wolkenlos.
    Eine kurvenreiche Kreisstraße durch den Wald, mal mit Auto, mal mit Motorrad (sicher etwas schneller, der Straßenverlauf läßt keinen Blick auf den Tacho zu). Mit dem Auto mal keine, mal eine kurze Unterbrechung. Mit dem Motorrad lange Unterbrechungen.


    3. Bei den Unterbrechungen mangels Satellitenkontakt beginnt eine neue Trackaufzeichnung und ist in MapSource als eigenständiges Track zu sehen. Ein Bekannter von mir hat Garmingeräte zum Wandern und zum Joggen und erzählt mir, dass bei Unterbrechungen die Spuren trotzdem zusammengefügt werden und somit ein durchgehendes Track entsteht. Läßt sich dies auch mit Quest bewerkstelligen?




    Gruß
    Otto

  • Zitat

    Zitat von konzepi@20.08.2006 - 21:57
    1. bei den Trackaufzeichnungen meines Quest 2 gibt es immer wieder Ausschläge mit Trackpunkten weit neben der Straße mit Geschwindigkeiten jenseits der Realität (extrem 850 km/h). Wie läßt sich dies erklären? Hängt dies mit der Sichtverbindung, Geschwindigkeit, Auflösung zusammen? Wie kann man dies verhindern oder minimieren?

    Hab ich mit allen Firmwares. Liegt am Empfangsverlust und mangelnder Prüfung seitens des Geräts. Nervt einfach unds lässt sich nicht beeinflussen. Das Q2 ignoriert dabei auch die Karteneinstellung 'auf Straße' und projeziert wild in die vermeintliche letzte Fahrtrichtung. Fehler ist Garmin gemeldet, interessiert aber offenbar niemanden (kein Feedback). Das Q1 hat bei mir dieses Problem nicht gehabt


    Zitat

    2. Satellitenkontakt geschwindigkeitsabhängig? Ich habe im Vergleich folgendes festgestellt: Bei einer Wanderung auf einem Waldweg in Kfz-Breite habe ich auf dem Hinweg eine Unterbrechung gehabt. Auf dem Rückweg keine. Auf dem Weg habe ich häufig nur wenig Sicht zum freien Himmel gehabt. Es war wolkenlos.
    Eine kurvenreiche Kreisstraße durch den Wald, mal mit Auto, mal mit Motorrad (sicher etwas schneller, der Straßenverlauf läßt keinen Blick auf den Tacho zu). Mit dem Auto mal keine, mal eine kurze Unterbrechung. Mit dem Motorrad lange Unterbrechungen.

    Selbes Problem wie oben. Das Q2 ist einfach überfordert mit dieser unsäglichen CN8NT+ Karte und kommt einfach nicht hinterher. Damit verbunden sind diverse Probleme, auch dieses. Das Teil ist einfach zu träge und besonders auf dem Bike beim Beschleunigen bringt man es sehr leicht aus dem tritt. Fazit: derzeit unbrauchbar.


    Zitat

    3. Bei den Unterbrechungen mangels Satellitenkontakt beginnt eine neue Trackaufzeichnung und ist in MapSource als eigenständiges Track zu sehen.

    Ja, dasist so. war bei allen meinem Garmins der Fall.


    Zitat

    Ein Bekannter von mir hat Garmingeräte zum Wandern und zum Jocken und erzählt mir, dass bei Unterbrechungen die Spuren trotzdem zusammengefügt werden und somit ein durchgehendes Track entsteht. Läßt sich dies auch mit Quest bewerkstelligen?

    Das war nur bei saved Tracklogs der Fall. Das Quest hat nur einen Live Track und da gehts nicht anders. Musste in Mapsource zusammenkopieren.

  • Hallo Otto,


    die „wilden Ausschläge“ deuten auf unzureichenden Signalempfang, an diesen Stellen ist die Trackaufzeichnung unterbrochen. Im Augenblick des neuen Fix ist der Fehler oft noch sehr hoch, so kommen (bei der Auswertung z.B. mit MapSource) die falschen Geschwindigkeitsangaben zustande.


    Vermutung 2) kann ich nicht bestätigen, über Geschwindigkeitsabhängigkeit habe ich noch nichts gehört.
    Das reicht natürlich nicht, den Zusammenhang zu bezweifeln. In Flugzeugen sind jedenfalls bei entsprechender Sichtbarkeit der Satelliten einwandfreie Trackaufzeichnungen möglich.


    Zu 3) Damit ist wohl gemeint, dass man Tracks editieren und getrennte Aufzeichnungen von Hand wieder zusammensetzen kann, das Programm macht das jedoch nicht selbsttätig.


    Grüße
    Bunav

    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    ** iQue 3600 **
    ** GPSMAP 76Cx **

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • zu 1: Hab ich selten auch mal, meist bei schlechten Empfangsverhältnissen (stark bewölkt, Gewitterneigung, enge Häuserschluchten dichter Wald), aber wie gesagt, trotz All-Wetter-Fahrer selten.


    zu 2: Kann ich nicht bestätigen. Ob ich durch die Gegen cruise oder es krachen lasse, die Zuverlässigkeit der Daten bleibt gleich. Beschleunigung und Geschwindigkeit tangieren das Gerät nicht (4,5s auf 100 und 220km/h sollten reichen als "Messgrössen" ;) )


    zu 3: Das is so. Jede Unterbrechung wird als Speicheraufforderung verstanden, daher die vielen Einzeltracks bei Empfangsstörungen.
    Sinn ist eigentlich eine Auftrennung von einzelnen zeitlich getrennten Strecken.
    Ohne Empfangsprobleme funktioniert das auch ganz ordentlich.


    Gruss
    kai

  • Hallo,


    zu 3. Unterbrechungen.
    Ich schildere ein Beispiel: Eine Tour von Karersee-Dolomiten über Lago Molveno, - Garda, mit Fähre übersetzen, Monte Baldo und zurück. ca. 360 km, 26 Tracks von 0 bis 138 km. Ist halt schon sehr aufwendig, dies alles zu einem Track zusammenzusetzen und dann noch die wilden Ausschläge zu entfernen.
    Gibt es da eine Hilfestellung? Auch die Gesamtstrecke zu ermitteln bekomme ich nur über addieren mit Taschenrechner, oder?


    Gruß
    Otto

  • Das macht man in Mapsource. Du gehst in die Trackansicht. Dort siehst du alle Teiltracks. Jetzt doppelklick auf den 2. (!) Teiltrack, der Editor öffnet sich. STRG-A, STRG-C drücken (alles markieren, alles kopieren), zumachen. 1. Teiltrack öffnen, ans ende der Liste scrollen, STRG-V (einfügen) drücken. Zumachen. 2 teiltrack löschen.


    Solange weiter machen, bis alles in einem Track zusammengfügt ist und dann durchgehen wo die wilden ausschläge sind. Den ersten mit ungewöhnlicher Geschwindigkeit killen, der andere wird automatisch neu berechnet. Fertig

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Diese "wilden Ausschläge" machen mich auch ganz fertig,


    seht mal hier,
    erst 2.8km mit 538km/h nach Norden,
    dann 2.9km mit 2057km/h nach Süden


    [Blockierte Grafik: http://img219.imageshack.us/img219/4451/log91afv0.th.png]


    wobei ich real mit 80km/h ca. 450m nach Osten gefahren bin.


    [Blockierte Grafik: http://img62.imageshack.us/img62/7625/log91amk3.th.png]


    Im Tracklog erbibt das dann 5.7km gefahrene Strecke anstatt 450m



    Bei der letzten Tour bin ich real 425km gefahren und das
    Quest 2 hat in der GPS-Statistik daraus 660km gemacht !!!!


    Das ist ja wirklich eine Schande, was Garmin da zusammenprogrammiert hat
    und diese total falschen Positionen mitrechnet und nicht einfach per Software
    ausfiltert.

  • Hallo tiwag,


    diese Fehlmessungen sollten eigentlich mit dem Menüpunkt " Route glätten " im Track nicht zu sehen sein.


    Jedenfalls ist das bei meinem einfachen iFinder Go 2 so und bei schneller Fortbewegung haut das auch hin.


    Nur im Stand kann es passieren, daß durch " wandernde Signale " auch solche wilden Ausschläge im Track erscheinen.


    Das muß man dann durch Nachschauen prüfen und diesen Ausschlag in der Route dann von Hand löschen.


    Was man allerdings nicht ändern kann ist, daß diese wilden Ausschläge im sog. Reisecomputer oder auch Tripcomputer genannt, in die Berechnung der Daten dort einfließen.


    So kommen hier die tollsten Höchstgeschwindigkeiten, unrealistische Entfernungen und ggf. auch noch eine Verfälschung der " Zeit in Bewegung " raus.


    Ich denke, daß diese Fehlberechnungen derzeit kein GPS Gerät im Reisecomputer herausrechnen kann.


    Wie ich dieses Problem bei meinen " Wanderungen " zu lösen versuche, habe ich hier beschrieben :


    http://www.kowoma.de/gpsforum/viewtopic.php?t=983&highlight=

  • Hallo kg340 !


    danke für den Tip
    ich habe diese Einstellung allerdings (noch) nirgends in irgendeinem Menü finden können, vielleicht weiß ja irgendwer ob es diese Einstellung WO im Quest 2 gibt ??


    Zur Filterung der Ausschläge: also alle alten Streetpilot's und auch das Quest1 eines Bekannten von mir haben dies Problem nicht. die rechnen einfach eine gerade Linie zwischen den zuletzt bekannten Positionen mit GPS-Fehler < 50m


    Ich bin selbst in der Entwicklung von microcontrollergesteuerten Geräten tätig und habe etliche solche Filter implementiert. Es wäre ein leichtes, die max. Beschleunigung auf sinnvolle Werte zu reduzieren, und alles andere als GPS-Falschdaten zu interpretieren und einfach aus der Berechnung für die GPS-Statistik rauszunehmen.


    möchte mal wissen, welches Fahrzeug 2,9km mit 2100km/h nach nord und nach wenigen sekunden wieder 2,8km nach süd fahren kann.


    Falls es Garmin allerdings schafft, mein Motorrad so zu tunen, daß ich diese Werte auch zusammenbekomme, wäre ich damit auch wieder einverstanden ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von AndreasL@25.08.2006 - 14:31
    Das Quest hat keinen solchen Filter und hier handelt es sich einem der vielen fehler in der quest 2 firmware. Kannste auch gerne bei Garmin reporten, nur wirst du dort einfach ignoriert.


    so sehe ich das (leider) auch ... :motzi:


    hat jemand vielleicht eine email-adresse, wo man solche Fehler-reports hinschicken kann ? und vielleicht auch jemals zu irgendeinem Entwickler gelangt ?

  • Ich habe inzwischen einige Adressen, bringt aber alles nichts. Du kriegst entweder eine Abwesendnachricht (Out of office) oder eine automatische Eingangsbestätigung. Das wars.


    Um das Java Formular für die Fehlermeldung nutzen zu können musst du den IE benutzen, Firefox geht nicht. Dieses Formular sollte man zuerst benutzen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ich habe das Problem mit den "wilden Ausschlägen" der Garmin-Vertretung hier in Österreich geschildert und sie wollten mein Gerät sofort zur näheren Inspektion haben, denn sie waren der Ansicht, daß es sich um einen Hardware-Fehler handeln müsse ...


    Nun habe ich ein neues Austauschgerät erhalten. Mal sehen, ob sich da was gebessert hat oder ...

  • Diese Aussage, das es ein hardwareproblem sei, halte ich schlicht für Blödsinn und eine Ausrede. Die Ausschläge kommen von Empfangsschwierigkeiten und der trägen reaktion des Geräts aufgrund des NT Kartenmaterials. Die Software kriegt einfach viel zu spätmit, wann der Empfang weg ist und projeziert munter weiter in die letzte Fahrtrichtung. Dabei wird die Straße verlassen und das Tempo vervielfacht sich. Kann man gut im Wald beobachten.


    Einfach ein Bug ... von vielen im Q2

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • na dann klär uns mal auf, woran das genau liegt. Ich geb hier nur meine praktischen Erfahrungen und Beobachtungen wieder.


    Fakt ist, das das Gerät sehr schnell den Empfang verliert und dann einfach muter auf der Karte rumfährt bis endlich die Meldung kommt, das der Sat weg ist. Dabei legt das Q2 auf der Karte in 5 Sekunden schon mal bis zu 10km zurück. Das man im Setup 'auf der Straße bleiben' aktiviert hat oder nicht, ignoriert das Gerät dabei völlig.


    Kommt der Empfang wieder, kehrt es ordentlich zurück. Da das Gerät erst so spät 'merkt' das der Empfang weg ist, werden fleißig unsinnige Trackpunkte gesetzt und Geschwindigkeiten ausgerechnet. Ich hatte irgendwann auf dem Tripcomputer dadurch einen Topspeed von 702km/h.



    Das Passiert teilweise mehrfach auf einer Tour wenn man schwierige Empfangsbedingungen hat. Das Ergebnis ist eine völlig unbrauchbare Angabe der gefahrenen Strecke. Die Daten müssen erst am PC in Mapsource bereinigt werden, damit man sie benutzen kann.

  • ich bin völlig deiner Ansicht, siehe auch meine postings
    betreffs Track-analysen, wo genau das von dir beschriebene
    Verhalten auftrat.


    Aber ich unterstelle der Garmin-Vertretung mal, daß die
    das einfach nicht wissen und deshalb einen HW-Fehler
    vermutet haben - ergo unterstelle ich ihnen Unwissenheit
    und nicht Lügen, Blödsinn und Ausreden (so wie du).


    Mit dem Austauschgerät werden vermutlich die selben
    Probleme auftauchen, was ich Garmin dann wieder zurück-
    melden werde. Damit besteht immerhin die Hoffnung, daß
    das Problem irgendwann mal die Entwicklungsabteilung erreicht
    und in einem FW-update bereinigt wird.


    Daß das geht, zeigen ca. 25 andere Garmin GPS mit phase-Trac,
    die dieses Problem per besserer Software in den Griff bekommen haben.


    -tiwag

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • also ich bin positiv überrascht


    ich bin heute laut Tacho 462km quer durch unser Alpenland gefahren und habe mit meinem neuen Austausch-Quest2 dabei zwei Routen navigieren lassen


    überraschend positives Ergebnis !
    Autotacho : 462km
    Quest 2 : 463.7km


    vom Mix Bundestrassen, Autobahn und Anteil an Walddurchfahrten und anderen Stellen mit schlechten GPS-Empfangsbedingungen und Empfangsverlusten war die heutige Fahrt durchaus vergleichbar mit jener Fahrt, wo ich bei 425km nach Tacho dann über 660km in der GPS-Statistik meines alten Quest 2 vorfand ...



    scheint also doch noch Hoffnung zu geben !!!