Unterschiedliche Satellitenerfassung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Im Urlaub in Dänemark hing mein Quest 1 (noch mit SYS 3.9).
    Nach einer Ortssuche über -Find -Städte/Orte hatte ich die Kartendarstellung und sonst ging nichts mehr, vorher noch kompletter Empfang.
    Über -Menue -Erfasse Satelitten versuchte das Gerät Satelliten zu finden, auch nach einer halben Stunde kein Satellit gefunden.
    Gerät aus- und einschalten brachte nichts.
    Der Reset war mir nicht geläufig.
    Dann ein Versuch über -Menue -Einstellungen -GPS Info -Menue -Neue Position -Automatisch -Orte Satelliten.
    Das Quest ortete unverzüglich mehrere Satelliten und funktionierte wieder einwandfrei.
    Bis jetzt auch kein weiterer Ausfall.
    Gibt es einen Unterschied zwischen Erfassen und Orten?
    Gruß
    Weetabix

  • Zitat

    Zitat von Weetabix@27.08.2006 - 13:22
    Im Urlaub in Dänemark hing mein Quest 1


    Dir ist klar, das nachdem man ein GPS im ausgeschalteten Zustand über 150km bewegt, das Gerät in der Regel einen Kaltstart durchführen muss, da die Almanachdaten dann nicht mehr stimmen. In der Regel sollte das aber automatisch erfolgen, was man daran erkennen kann das dann der erste FIX wieder sher lange dauert.


    Zitat

    Gibt es einen Unterschied zwischen Erfassen und Orten?


    Ja, das eine ist ein normales Einschalten (Warmstart), bei dem anderen werden die Almanachdaten (Bahndaten der Satelliten) neu eingelesen. FRag mich aber jetzt nich was was ist?


    mfg
    JLacky