Quest 1 Firmware 4.0

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hat schon jemand die Firmware 4.0 auf dem Quest 1 drauf oder hab ich da ne fehlinfo was die Firmware angeht????
    wenn ja ist sie Stabieler wie 3.9 weil die geht jo gar net! <_<

  • Zitat

    Zitat von Ritchie@29.08.2006 - 16:31
    Hat schon jemand die Firmware 4.0 auf dem Quest 1 drauf oder hab ich da ne fehlinfo was die Firmware angeht????
    wenn ja ist sie Stabieler wie 3.9 weil die geht jo gar net! <_<


    Ja, habe sie drauf. Bin froh, dass sie auf jeden Fall bisher nicht unstabiler ist ;) Mir ist bisher nix aufgefallen, aber hinter den Kulissen wird sich schon was geändert haben.


    Gruss, Sunfinder.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Ritchie@29.08.2006 - 15:31
    Hat schon jemand die Firmware 4.0 auf dem Quest 1 drauf oder hab ich da ne fehlinfo was die Firmware angeht????
    wenn ja ist sie Stabieler wie 3.9 weil die geht jo gar net! <_<



    Hi, Ritchie,


    ich habe die 4.0 geladen. Bisher keine Störungen festgestellt.


    Gruß

  • Zitat

    Zitat von Ritchie@29.08.2006 - 15:31
    wenn ja ist sie Stabieler wie 3.9 weil die geht jo gar net! <_<

    Huh? Hatte nie Probleme mit v3.9...
    Mit der v4.0 habe ich nun den Eindruck das die Sprachansagen wieder etwas später erfolgen; zuweilen sogar wirklich grob zu spät...
    Heute, mitten beim Abbiegen in Kreuzung "...in 140m links abbiegen..." ??!!
    Bei der nächsten Ecke hat's ja wieder soweit gepasst, nur bis "Hilde" damit fertig ist ihren "in 140m"-Spruch abzulassen, stehe ich eigentlich schon 50m vor der Kreuzung...
    Das ist mir für's Moped doch etwas knapp... bei der v3.9 war das timing dagegen ideal.

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi


  • hast du den Beitrag zur 3.9 gelesen hier aufem Board?
    Ich hatte mit 3.9 nur Probs und bin wieder zurück auf 3.7!
    Warte nun hier erst mal etwas Resonanz ab bevor ich Update!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo zusammen
    habe die 4.0 geladen, keine Probleme. Auch mit den vorherigen Versionen hatte ich nie ein Problem. Habe den Speicher nie voll geladen, vielleicht liegts an dem.
    Ich kann den Quest 1 nur loben.
    gruss Alfi
    :bye: :bye:


  • Hallo zusammen,


    ich fand die 3,9 war einfach nur schrott und diejenige die oft mit dem Quest arbeiten haben das auch deutlich zu spüren bekommen !!


    ich habe eine Email damals an Garmin geschrieben und die Probleme geschildert...


    Danach wieder zurück auf 3,7 update !!


    nun habe ich die 4,0 drauf bisher sind keine großartiger Fehler aufgetreten..


    Gruß Oli


  • genauso habe ich es auch erlebt und gemacht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Zusammen


    Habe vor kurzem die Version 4.0 geladen und hatte auf meiner Tour durch die Westschweizeralpen überhaupt keine Probleme damit.


    Unglaublich ist die Tatsache, dass der Quest neuerdings problemlos über Pässe navigiert (z.B. Grimsel oder Col de la Croix (CH)) bei denen vorher mehrere Zwischenziele nötig waren. Liegt das an der neuen Firmware?? Toll zu sehen dass es also funktionieren könnte!!


    Nun kommt natürlich sofort die Frage, wann funktioniert das endlich auch im MapSource mit City Navigator v8?


    Liebe Grüsse

  • Hallo Miteinander,


    nachdem ich mit der Quest FW Vers. 3.9 im Italienurlaub nur Probleme hatte, habe ich wieder die 3.7 am laufen, und bin zufrieden.


    Dieses Mal lasse ich Euch den Vortritt beim testen der FW 4.0 ;)


    Gruss


    Wolfgang

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von pitonline@3.09.2006 - 17:12
    :rolleyes:
    Hallo
    Hatte mit 3.9 viele Probleme (www.naviboard.de/index.php?showtopic=16254),und bin jetzt schon über 3000 Km mit der Firmware 4.0 unterwegs. Das Quest läuft jetzt endlich stabil !


    Grüsse


    So habs dann auch drauf und werde Testen!!!!
    Melde mich!
    Hat schon einer Intensieve Touren mit mehr als 600 Km mit MS geplant und das getestet ;bei allen anderen FW gabs nur Abstürze !!

  • Zitat

    Zitat von Ritchie@4.09.2006 - 11:17
    So habs dann auch drauf und werde Testen!!!!
    Melde mich!
    Hat schon einer Intensieve Touren mit mehr als 600 Km mit MS geplant und das getestet ;bei allen anderen FW gabs nur Abstürze !!


    hallo


    denke deine betonung liegt auf "...in MS...", oder?
    ich verwende nach wie vor 3.4 und palne regelmässig touren mit 400-1000km
    mein Q1 ist in den zwei jahren die ich ihn habe erst 1x abgeschmiert
    und das NICHT bei einer derartigen route


    was mich interessiert:
    sagst du beim übernehmen auf den quest "...route verändern..." oder "...route beibehalten..."?
    ich denke die abfrage wird ja auch bei dir immer kommen wenn du daten aus MS auf den Q1 übeträgst, oder?


    lg
    g

  • Hallo zusammen


    habe den Quest jetzt ein 3/4 Jahr und bin eigentlich sehr damit zufrieden. Habe aus Neugierde letzten Freitag von 3.4 auf 4.0 Firmware upgedatet. Prompt hat sich der Quest das allererste Mal nach Zigtausenden von Kilometern so aufehängt, daß er nicht mehr zum Leben zu erwecken war :motz:
    Ich habe im MTP 2006/2007 eine Tour geplant, diese auf den Quest überspielt und von dort ins Map Source zurück zur Neuberechnung und dann wieder in den Quest. Hört sich zwar kompliziert an, ist aber eigentlich ganz einfach (< 1 min) und verhindert, daß die Route wg. unterschiedlicher Kartendaten ständig neu berechnet wird.
    Ja, und dann mußte ich von dieser Tour wg. einer Umleitung runter; 2 x mal hat Questchen noch neu gerechnet, beim dritten Mal war er dann so beleidigt, daß nichts mehr ging. Wie gesagt, es war das allererste Mal und das gleich mit Firmware 4.0 :angry:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • 1. Plane ich die Route mit Mapsource
    2.Sende ich die Route an Quest
    3.Fahre ich ohne Routen Neuberechnung


    Mit Route verändern oder behalten weiss ich nix anzufangen ist mir noch nie aufgefallen das so ne Frage beim quest kommt!
    Vieleicht reden wir aber anander Vorbei :blink:
    Erklär mal genauer! :rolleyes:

  • Hallo,


    auch ich habe den Eindruck gewonnen, daß die Stabilität der Software des Quest 1 seit den letzten Versionen schlechter geworden ist.


    Bin am letzten Samstag zu einer dreitägigen Alpentour gestartet. Auf dem Quest: Die Route in mehreren Kopien sowie die Koordinaten mehrerer Geocaches entlang der Route. Kaum in den Alpen angekommen verliert der Quest wiederholt den Satelliten, was ja vorkommen kann. Dabei hat er sich dann ein- zweimal aufgehangen, was sich noch durch Aus-/Einschalten beheben ließ. Irgendwann hat auch das nicht mehr geholfen. Nach dem Wiedereinschalten kam er bis zur Kartendarstellung und war dann eingefroren.


    Also einen Softreset versucht. Nur, welche Taste musste man dazu drücken? Bei irgendeiner Tastenkombination hat er dann (ohne weitere Rückfrage) einen Reset gemacht. Danach waren dann alle Waypoints und Routen weg!!! Shit!!! Und wie soll ich jetzt die Tour weiterfahren?? Zum Glück hatte mein Kollege sein Navi (inkl. Route) mit und wir konnten abends die Route mühsam und nicht ganz exakt wieder am Quest zusammenklicken. Ohne Laptop ist man da echt aufgeschmissen.


    Mittlerweile finde ich es ein echtes Manko, daß man den Quest nur mit einem PC betanken kann bzw. er nur internen Speicher hat. Über eine Bluetooth- oder IrDA-Schnittstelle könnte man ihn über ein PDA betanken. Oder wenn er externen Speicher wie etwa SD-Karten nutzen würde, könnte man wichtige Routen und Wegpunkte auf einer zweiten Karte mitführen.


    Beim jetzigen Stand der Dinge muß man sich echt fragen, ob man den Quest guten Gewissens für eine längere Tour oder die dreiwöchige Urlaubsfahrt empfehlen kann, wenn man keinen Laptop dabei hat.


    Bleibt zu hoffen, daß die Stabilität des Quest mit neuen Versionen wieder besser wird.


    Ciao,
    Olfi


  • hallo


    seltsam


    praktisch immer wenn ich routen in MS palne fragt mich der Q1 beim übertragen ob er die route entsprcehend adaptieren darf weil die kartenmaterielaien nicht völlig gleich sind
    ist natürlich blödsinn weil ich dieselbe version auf PC und quest ahbe, aber was solls.


    ich erlaube ihm das immer, und an sich ändert sich nix im vergleich zu den in MS geplanten routen


    ich könnte mir nun vorstellen, dass das NICHT erlauben der adaptierung ein grund für die abstürze ist


    falls die annahme stimmt dann würde die überlegung zu ende gedacht folgendes bedeuten:


    WENN
    ich GENAU MEINE in ms geplante route im quest haben will und er nicht abschmieren darf


    DANN
    wird das wohl nur über das anlegen von wegpunkten in MS gehen, die dann als luftlinenroute ins quest übertragen werden und erst dort rechnet sie der quest in eine echte route um


    wie gesagt: ich hatte NOCH NIE das problem
    trotzdem - finde ich - wäre es spannend zu erfahren ob schon mal jemand mit einem Q1 einen hänger hatte der die route AM quest, und nicht in MS gerechnet hat


    lg
    g

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Mal so einfach gefragt!
    Planst du mit Waypoints luftline und überträgst das an den Quest???
    Dann Fragt er auf jeden fall ob er darf!
    Planst du über Strassen Fragt er nit!!
    Denk ich! :unsure: :unsure:

  • Zitat

    Zitat von Ritchie@6.09.2006 - 07:56
    Planst du mit Waypoints luftline und überträgst das an den Quest???


    hallo


    nun, seit ich die sache mit den abstürzen gehört habe beginne ich bei längeren touren mit wegpunkten und luftlinienrouting, aber früher bei allen und auch heute noch bei kurzen routen bis sagen wir mal 500km oder so plane ich ganz normal als "echtroute"


    und immer kommt die frage wegen der umwandlung
    habe aber auch noch eine naviguide karten ungarn drauf (sowohl in MS als auch im Q!) evt kommt die abfrage ja daher ...


    lg
    g