unbesfestigte Strassen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    nachdem ich mit meinem Dickschiff (siehe Avatar) einen unfreiwilligen Offroad-Einsatz in den Dolomiten mit Verlust des rechten Spiegels :( , eingelegt habe, ist mir aufgefallen, dass ich am Gerät keine Einstellung "unbefestigte Strassen vermeiden" gefunden habe. In MapSource ist das klar definiert.
    Oder habe ich was falsch gemacht? - Keiner ist Fehlerfrei ;) .


    Also Vorgehensweise war: Finde Wegpunkt - Rechne Route (Einstellung: kürzere Zeit, Mautstrassen vermeiden).


    Danke Steffen :bye:

    Zumo 660 an Honda Goldwing 1500SE oder im Pkw

  • Hallo!


    Im SP III gibt es die Einstellung nicht!!


    Nur in MS geplante Routen werden nach der Vorgabe berechnet :8


    Route in MS planen, aufspielen und Neuberechnung abstellen.


    DAS FUNZT!


    KHD

    Die besten Grüsse aus der Südpfalz! CHARLY:)

  • Hallo Steffen,


    es gibt im Systemmenü des SP3 die Möglichkeit, die Fortbewegungsart auszuwählen; also Auto/Motorrad, Fußgänger, oder Fahrrad etc.. Passend dazu werden dann Strassen bei einer Routenberechnung "freigegeben" bzw. berücksichtigt.


    Schau mal nach, vielleicht hast Du da ja Fußgänger oder Fahrrad gewählt?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Andre.W@3.09.2006 - 06:08
    Hallo Steffen,


    Schau mal nach, vielleicht hast Du da ja Fußgänger oder Fahrrad gewählt?


    Au ja, das ist mir ma passiert, hatte eine Meute von 20 Motorrädern angeführt und aufgrund einer Baustelle hatte der SPIII die Route neu berechnet (war nicht abgestellt) Da gings aber durch Feld und Wald und über Stock und Stein.


    Fanden die meisten dann nicht mehr lustig


    Gruß
    Wolfgang

  • Zitat

    Zitat von Andre.W@3.09.2006 - 06:08
    Hallo Steffen,


    es gibt im Systemmenü des SP3 die Möglichkeit, die Fortbewegungsart auszuwählen; also Auto/Motorrad, Fußgänger, oder Fahrrad etc.. Passend dazu werden dann Strassen bei einer Routenberechnung "freigegeben" bzw. berücksichtigt.


    Schau mal nach, vielleicht hast Du da ja Fußgänger oder Fahrrad gewählt?



    Hallo!


    Im SP III gibt es nur Auto / Motorrad und grösser. :unsure:


    KHD

    Die besten Grüsse aus der Südpfalz! CHARLY:)

  • Zitat

    Zitat von charly91@3.09.2006 - 08:48
    Im SP III gibt es nur Auto / Motorrad und grösser. :


    Dann mach die aktuelle Firmware drauf (v 2.80) da kannst du dann am SP3 einstellen:


    Auto/Motorrad
    LKW
    Bus
    Rettungsdienst
    Taxi
    Lieferwagen
    Fahrrad
    Fußgänger

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    liebe Motorradfahrer!


    Ihr müsst auch mal was für Eure Fahrtechnik tun.


    Hintern aus dem Sattel, in den Fußrasten stehen, Knie fest am Tank, und loser Untergrund verliert auch mit einem Dickschiff seinen Schrecken.


    Gruß
    Günther

  • Hi Gemeinde,
    Danke allen - aber es geht wohl im SP III nicht :motz: .


    Am PC geplante Routen sind klar, Neuberechnung habe ich eh aus.


    Routing-Einstellungen:
    -Kürzere Zeit
    -Bessere Route
    -Auto/Motorrad
    -Kehrtwende Ja
    -Mautstraße Nein
    -Fernstraße Ja


    Habs gerade am PC ausprobiert:
    Bei Einstellung "Unbefestigte Straße vermeiden" EIN - führt er zwar über eine gesperrte Straße :huh: .
    Aber bei "Unbefestigte Straße vermeiden" AUS führt er genau über diesen "Weg".
    Es war teilweise Schotter, da wo asphaltiert war, hatte es min. 100% Steigung oder Steilkurve wo man nicht mal mit dem Auto rumkommt - ja und in einer hats mich dann sachte abgelegt. Meine Frau ist dann zu Fuß weiter - wenden ging auch nicht :motzi: .


    @Charly:
    Ist schon klar - mache ich auch so - nur habe ich ad hoc eine Strecke berechnen müssen, welche ich zu Hause nicht vorgesehen hatte - auch dafür hab ich das Teil ja am Bike.


    Ist demnach wohl nur als guter Rat an alle SP III - Nutzer anzusehen - unbefestigte Straßen werden immer mit berücksichtigt.
    Beim cF-que gibt es übrigens die Option "Unbefestigte Straßen vermeiden".


    In diesem Sinne doch immer eine Hand Asphalt unter den Rädern :rolleyes:


    LHG Steffen :bye:

    Zumo 660 an Honda Goldwing 1500SE oder im Pkw



  • Hallo,


    mit genau dieser Einstellung hat mich der SP3 auf einen Weg gelockt der immer enger wurde. Zum Schluss war es ein Trampelpfad mit über 2 Meter hohen Buchenhecken rechts und links, zum Glück nur ca 250 Meter weit, danach öffnete es sich wieder und es ging normal weiter.


    Gut, das ich Moppedfahrer bin und nicht mit dem Auto unterwegs war, aber mir hätte dort nicht mal ein Fussgänger entgegen kommen dürfen :)


    Gruß
    Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Steffen,



    mein Tip für's Mopped lautet von je her: Route auf dem PC wie gewünscht berechnen, Wegstrecke dann mit geeigneten Zwischenzielen fixieren, beispielsweise Ortsknoten, POI oder Wegpunkten. --- Probier's mal aus.


    Software und Geräte werden IMHO nie den Stand erreichen, daß das Autorouting über lange Strecken identische Ergebnisse liefert. Neben den Parametern kann auch noch die Software voneinander abweichen, und als Benutzer hat man da keine Chance das zu überlicken.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Hi Andreas,
    mache ich natürlich immer. Nur wie bereits oben beschrieben, den SPIII habe ich auch dafür dabei, dass er mich ad hoc zu einem Wegpunkt routet. Und da gibt es am SPIII keine Option unbefestigte Straßen auszuschließen. Hier könnte wohl nur eine neue Firmware für den SPIII Abhilfe schaffen:huh:.
    Bis dahin kann ich Dickschiffkapitänen;) und Pkw-Fahrern nur empfehlen, am Gerät berechnete Routen sehr kritisch zu prüfen.


    @Dirk
    Tip:
    Ziel-Wegpunkt am SPIII aussuchen, Routingeinstellung auf kürzeste Strecke einstellen - losfahren - - - und freuen:D:D:D.


    LHG Steffen

    Zumo 660 an Honda Goldwing 1500SE oder im Pkw

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Steffen,



    > Nur wie bereits oben beschrieben, den SPIII habe ich auch dafür dabei,
    > dass er mich ad hoc zu einem Wegpunkt routet. Und da gibt es am SPIII
    > keine Option unbefestigte Straßen auszuschließen.


    Ja, beim Ad-hoc-Routing ist man der Technik natürlich hilflos ausgeliefert...


    Hinzu kommt, daß die Klassifikation in ländlichen Gegenden einerseits oft überholt ist, und die Straßen sind oft bestens asphaltiert, und befestigt andererseits auch Kopfsteinpflaster oder Betonplattenwege einschließt.


    Was das Navi nicht kann, muß eben das Mopped abkönnen :)



    jute Fahrt


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Hallo @all


    Das kommt immer auf die Sichtweise an :cool:


    In der Toscana habe ich mal einen Einheimischen angesprochen auf deren
    Unbefestigte Strassen, "Wieso unbefestigt" war die Antwort, danach hat er mir
    unbefestigte Strassen gezeigt !!!!! :eek:


    Gruß Ulrich

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @ll


    ... Hallo,
    nachdem ich mit meinem Dickschiff (siehe Avatar) einen unfreiwilligen Offroad-Einsatz in den Dolomiten mit Verlust des rechten Spiegels :( , eingelegt habe, ist mir aufgefallen, dass ich am Gerät keine Einstellung "unbefestigte Strassen vermeiden" gefunden habe. In MapSource ist das klar definiert.
    ...


    Hi ... wer ist schonmal in Rumänien die 67C von Sebes nach Süden gefahren ist ... der vermeidet auch besser "grosse Strassen" .... (siehe Bild)
    was ich damit meine ... es gibt mindest Strassen die als "unbefestigt" in der MapSource eingetragen sind ... sowie auch umgekehrt ...


    wer sich nur aufs Navi verlässt ... :confused:... immer mit Risiko verbunden


    Gruss Hertschi :cool:


    http://home.vrweb.de/~hertschi/moped/2006%20sommer%2002_short.gdb

  • Hallo,



    tolles Bild, kommt mir aus den Yorkshire Dales bekannt vor. Da gehen auf den minor Roads auch manchmal Rinnsaale über die Fahrbahn. Nach Regen oder im Frühjahr sind das natürlich kleine Flüsse :)


    Anderes Szenario: Das Buch Rennradfahren auf Gran Canaria enthält nette Routenvorschläge. Nur, wer die Startertour nach Ayagaures hochfährt, muß etwa ein Dutzen mal durch solche Rinnsaale, die mehr oder weniger tief und vor allem rutschig sind :(


    Das Navteq da nix kartografiert ist eine Sache, aber ine einem kleinen Buch mit zwanzig Tourenvorschlägen könnten solche Tücken schon Erwähnung finden, na ja...



    schön's WE


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001