wieder mal beschlagenes Display...

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ...Bisher - toi toi toi - ist nichts beschlagen.
    Vielleicht haben die ja wirklich etwas am Gehäuse geändert ...


    Jetzt wo dieser alte Thread wieder ausgegraben ist, muß ich meine Aussage doch korrigieren:


    Auch das Display des zweiten 2610 beschlägt!
    Zum Teil sogar so gewaltig, dass das halbe Display unter Wasser steht.


    Meine Abhilfe: Ich mach während der Fahrt die Klappe zum Speicherkartenschacht auf. Dann geht der Beschlag innerhalb von 5 Minuten auf Null zurück.


    Das mit dem Entlüftungsloch würde mich auch interessieren. Wo ist das denn?

  • Jetzt wo dieser alte Thread wieder ausgegraben ist, muß ich meine Aussage doch korrigieren:


    Das mit dem Entlüftungsloch würde mich auch interessieren. Wo ist das denn?



    Gerät aufs Gesicht legen (Display) Die Neigungsverstellung nach unten schieben

    In dem dort zu sehenden schmalen Spalt sind wenigstens an meinem 27/2820 4 kleine Löcher zu sehen . Da drunter also im Geräteinneren ist eine

    Membran die den Kondensausgleich gewährleisten soll ,wie gesagt soll ....

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Die Gehäuse vom 2610 und 2720 unterscheiden sich zwar nicht in der Form, aber das 2720 hat keine Klappe für einen Speicherchip.

    Bei mir hat sich das Beschlagen des Displays definitiv erledigt.
    Ich komme gerade aus den Alpen zurück, wo ich in 1600m Höhe morgens im dicken Nebel mit dem Bike rumgeirrt bin. Visier und Brille sind tropfnass beschlagen, aber das 2720er Display blieb klar.

    Wie weiter oben schon geschrieben, habe ich bereits letztes Jahr ein Silikat-Trockmitteltütchen mit Iso-Band im Gerät fixiert.

    Limbo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallöchen,


    hatte gestern auch eine "Erscheinung" und daher mal willkürlichen diese beiden Zitate rausgesucht:


    ...
    Alle anderen Gerät, sei es der Rider oder 276C oder was auch immer unterliegen nämlich den gleichen physikalischen Gesetzmäßigkeiten - und da tritt es eben nicht auf.
    ...


    Und wieso passiert das nicht beim 276C, beim Quest oder beim GPS60Csx ?
    ...


    Den Zahn muß ich Euch jetzt nämlich ziehen: Gestern hatte ich einen Beschlag innen auf dem Display des 276C. Habe es jetzt ein Jahr, es ist nicht runtergefallen, und es war auch noch nie beschlagen, weder bei extremer Hitze, noch bei Dauerregen. Ich habe die Situation mal rekonstruiert:


    Morgens bei 10°C Außentemperatur losgefahren, nach 60 km durch vorwiegend schattigen Wald erste Zigarrettenpause an der Tanke, Mopped steht im kühlen Wind, die schon kräftige Vormittagssonne wärmt das Gehäuse von hinten auf, das Display bleibt kühl. Nach ein paar Minuten zeigt sich ein daumengroßer Fleck unten links. (Den korrekten physikalischen Hintergrund hatte Franz ja schon in seinem Beitrag #27 geschildert).
    Bin dann weiter gefahren und der Beschlag wurde innerhalb der nächsten 5 Minuten größer, aber dünner. Kam dann auf eine sonnige, schon erwärmte Hochebene und der Beschlag verschwand innerhalb 2-3 Minuten und trat seitdem nicht mehr auf.


    Da es jetzt ja morgens immer kühler werden wird und wir hoffentlich noch Sonne haben werden (gleiche Bedinungen), werd ich das mal weiter beobachten und berichten. Wenn es mich irgendwann mal stören sollte, werde ich ein Silikattütchen reinlegen. Garmin macht ja anscheinend auch nicht mehr. ^^


    blackwilli


  • Hallo Limbo,
    wo und wie hast du das Beutelchen fixiert? Kann man das Gerät ohne Probleme öffnen? Gib doch bitte mal eine kurze Beschreibung deiner Vorgehensweise, denn bei mir gehts grad gar nichts mehr ohne Beschlagen des Displays.
    Gruß Uli

  • Das Gehäuse läßt sich leicht mit einem kleinen Kreuzschraubendreher öffnen.
    Dabei darauf achten, welche Schraubenlänge in welches Loch gehört.

    Wenn Du Feuchtigkeit im Gerät hast, solltest du den geöffneten Garmin in einem trockenen Raum in die Nähe der Heizung legen. Das habe ich auch einen Arbeitstag lang gemacht.

    Die 5 u 10 Gramm Beutel habe ich rechts auf der Platinenrückseite seitlich mit Isolierband fixiert.
    Links mußt Du vorsichtig sein, weil dort Federkontakte für das Anschluß- und USB-Kabel sind.

    Vor dem Schließen des Gehäuses darauf achten, dass der schwarze Gummiring richtig in seiner Nut liegt. Ebenso bei den Schrauben darauf achten, dass jede Schraube einen Roten Dichtring unter dem Kopf hat. Ggf. die Schrauben ohne Ring dort einsetzen, wo der Ring noch im Gehäusedeckel liegt.
    Dabei nachschauen, ob sich der Deckel richtig schließen läßt, oder die Silikattütchen stören. Notfalls die Position der Tüten verändern, oder kleinere Beutel nehmen.

    Wenn der Deckelrichtig paßt und die Dichtung richtig liegt, alle Schrauben in ihre löcher stecken.
    Die Schrauben zuerst ein Stück nach links drehen, bis das Gewinde mit einem Knack in den alten Gewindegang springt. Dann die Schrauben überkreuz locker eindrehen.
    Zum Schluß alle Schrauben überkreuz mit Gefühl festdrehen.

    Beim Fahren schüttelt sich das lose Silikat im Beutel ein wenig zurecht. es stört aber den Garmin nicht, und tritt auch nicht aus dem Beutel aus.

    Das Zeug ist nun schon über 1 Jahr in meinem Gerät, und ich kann nicht klagen.
    Vor 4 Wochen war ich mit dem Motorrad bei Grenoble in den Alpen. Im dichten Nebel , und konnte auf dem Garmin Alles sehen, was mein Visier und meine Brille noch zuließen. Auf der Straße konnte ich mit trockener Brille und offenem Visier nur 10m weit sehen. Dabei war ich vormittags in Grenoble im schönsten Sonnenschein unterwegs, bevor ich am "Croix de Chamrousse" (2257m) in den dichten Nebel kam.

    Limbo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Leute,


    nachdem ich ja vor ungefähr einem Jahr wandelte, weil zwei 2720 den Durchblick verloren, kann ich nun auf eine komplette Mopedsaison mit dem 2820 zurückblicken.


    Kann man kurz machen: PERFEKT. Auch bei dem "typischen Beschlagwetter" gab's keinerlei Probleme. Pause: Sonne direkt auf's Display. Weiterfahrt bei 11 Grad....alles im grünen Bereich.


    Geht doch - aber warum immer erst mit Stress?

  • Ich kann Norberts Feststellung zum 2820 nur bestätigen. Ich habe mein 2610, nachdem es unter den allseits bekannten Umständen beschlug, im letzten Winter bei Garmin gegen ein 2820 getauscht. Dieses Jahr habe ich kein Beschlagen mehr beobachtet:D. Und das trotz extremer Regenfahrten (4 Stunden im Dauerwolkenbruch mit Sturmgegenwind):eek:. Also wer ein beschlagenes Dsiplay beim 2720 oder 2610 hat - Umtauschen solange es noch auf Garantie geht.


    Herzliche Grüsse
    Bernd

    Gruss aus dem Norden:D Bernd
    ***************************************
    Streetpilot 2820 auf Bandit 1200S - zurzeit mit BMW III+ Firmware4.40 (Autobahn vermeiden!!!), Streetpilot C510 und Yakumo PDA im Auto

  • Hallo,


    ich habe in der letzten Woche bei meinem :D meinen fast 2 Jahre alten Street Pilot 2720 wegen des gleichen Grundes reklamiert. Mir wurde von Garmin ein anderes 2720 oder ein Tausch auf einen Zumo 55o angeboten- Der 2820 ist mittlerweile auch nicht mehr lieferbar. So habe ich mich gegen einen moderaten Aufpreis für den GPSmap 278 entschieden, da ich den Zumo nicht haben wollte. Somit dürfte das Problem mit dem beschlagenen Display der Vergangenheit angehören.


    Gruß Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,

    ich habe in der letzten Woche bei meinem :D meinen fast 2 Jahre alten Street Pilot 2720 wegen des gleichen Grundes reklamiert. Mir wurde von Garmin ein anderes 2720 oder ein Tausch auf einen Zumo 55o angeboten- Der 2820 ist mittlerweile auch nicht mehr lieferbar. So habe ich mich gegen einen moderaten Aufpreis für den GPSmap 278 entschieden, da ich den Zumo nicht haben wollte. Somit dürfte das Problem mit dem beschlagenen Display der Vergangenheit angehören.

    Gruß Jürgen



    Stimmt Garmin hat keine Tauschgeräte mahr auf Lager,KD wird der ZUMO550 angeboten .

    Offensichtlich waren die Probleme mit den beschalgenen Displays weltweit häufiger

    und die Vorräte an Tauschgeräten der 27/28/26xx sind aufgebraucht ....

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Da bin ich ja richtig froh, dass ich meinen 2820 im Februar noch bekommen habe...............:D

    Grisu :bye: Zumo 390 LM auf einer
    Varadero - die Oo=*=oO der Motorräder

  • Da bin ich ja richtig froh, dass ich meinen 2820 im Februar noch bekommen habe...............:D


    Hallo,


    den hätte ich auch genommen. Ich bin aber jetzt mit dem 278 mehr als zufrieden und möchte ihn nicht mehr missen.


    Gruß Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Limbo,
    wo und wie hast du das Beutelchen fixiert? Kann man das Gerät ohne Probleme öffnen? Gib doch bitte mal eine kurze Beschreibung deiner Vorgehensweise, denn bei mir gehts grad gar nichts mehr ohne Beschlagen des Displays.
    Gruß Uli



    Hallo

    das mit dem Beutelchen habe ich auch schon gemacht. Das heißt Garmin hat das gemacht. Sogar zwei haben sie reingetan aber geholfen hat es absolut nichts!

    Beste Grüsse

  • Den SP2720 habe ich etwa 8h offen, in der Nähe der Heiziung in meiner Werkstatt trocknen lassen.

    Nach mindestens 15 Monaten kann ich immernoch sagen, dass ich kein beschlagenes Display mehr hatte.

    Ich verwende (auch @work) Silikattüten aus Filterpapier. Nicht benutzte Silikattüten beware ich trocken in einem offenen Karton über der Heizung auf.

    @work verwende ich die Silikattüten in techn. Geräten, die direkt am Fluß positioniert sind. Kommt mir das Innenleben der Geräte feucht vor, erneuere ich die Dichtungen, lüfte das Gerät bei trockenem Wetter, und trockne das Silikat wieder 2 Wochen auf der Heizung. Erst danach kommen die Tüten wieder zu den Anderen.

    Limbo

  • Hallo,

    ich habe in der letzten Woche bei meinem :D meinen fast 2 Jahre alten Street Pilot 2720 wegen des gleichen Grundes reklamiert. Mir wurde von Garmin ein anderes 2720 oder ein Tausch auf einen Zumo 55o angeboten



    Habt Ihr die Garantieansprüche über ComKor oder direkt mit Garmin abgewickelt ????

    Gruß Kai

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Habt Ihr die Garantieansprüche über ComKor oder direkt mit Garmin abgewickelt ????

    Gruß Kai


    Hallo Kai,


    ich habe das mit meinem :D:D Garmin-Händler geregelt!


    Gruß Jürgen

  • So nun kann ich mal was zum Thema beschlagenes Display hin zu fügen . Ich habe es tatsächlich


    "künstich" erzeugen können . Wetter heute schön warm . Mit meinem Dreirad( mit Helm)


    eine kleine Runde gedreht. So am Zielpunkt habe ich das gemacht was ich normal nicht mache .


    Gerät am Trike gelassen und den vom warmen Wetter innen ( doch sehr feuchten ) Helm


    über mein 2720 gestülpt. So nun stand das Gerät mitsamt des Helms ca eine Stunde in der


    doch recht prallen Sonne . Was passiert in der Sonne ?? Das Wasser im Helm verdunstet.


    Und hat sich tatsächlich den Weg in das Gerät gesucht . Bekanntes Zeichen ein drei Zentimeter


    breiter Beschlagstreifen im Gerät . So Da ich das ja vom lesen her kenne habe ich mich


    nicht weiter aufgeregt. Helm auf und auf Schnellstrasse in Richtung W-tal gefahren .


    Noch nicht mal auf halber Strecke war der Beschlag weg und ist auch nicht mehr auf


    getaucht . Offensichtlich war das Kima unter dem Helm eine kleine Sauna . Also wer


    vom Gerät weg geht keine nassen Handschuhe oder feuchten Helm über


    das Gerät stülpen. Sauna in klein mag das Gerät wohl nicht .


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Den Helm stülpe ich bei kürzeren Pausen,bis zu 1 1/2 h immer über das Navi, damit es ggf. nicht nass, oder mitgenommen wird.

    Nur wenn ich mich weiter vom Moped entferne, oder länger wegbleibe, nehme ich den 2720 ab.

    Dabei habe ich noch nie (bei Sonne oder Regen) ein beschlagenes Display erzeugen können.
    Typisch für ein beschlagenes Display sind eher Temperaturstürze (Bergpässe) oder Dauerregen sowie sehr feuchter Nebel.

    Meine neueste Erkenntnis ist, dass man gelegentlich das Silkat mal aus dem Gerät nehmen, und z.B. auf der Heizung ein paar Stunden (über Nacht) trocknen sollte. Ich habe es mir jedenfalls für das Ende der diesjährigen Motorradsaison vorgenommen.
    In den Alpen hatte ich bei einer Regenfahrt wieder einen Anflug von Beschlag im Display. In der Sonne hat sich der Fleck aber schnell verzogen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Meine neueste Erkenntnis ist, dass man gelegentlich das Silkat mal aus dem Gerät nehmen, und z.B. auf der Heizung ein paar Stunden (über Nacht) trocknen sollte. Ich habe es mir jedenfalls für das Ende der diesjährigen Motorradsaison vorgenommen.
    In den Alpen hatte ich bei einer Regenfahrt wieder einen Anflug von Beschlag im Display. In der Sonne hat sich der Fleck aber schnell verzogen.



    Tja, wie vorausgesagt.


    Siehe Beitrag 72


    Problem einfach nur zeitlich verschoben, Garantie abgelaufen, Garmin reibt sich die Hände.


    Und mit jeder Öffnung steigt das Risiko, dass die Dichtung geklemmt wird.

  • Tja, wie vorausgesagt.
    Siehe Beitrag 72
    Problem einfach nur zeitlich verschoben, Garantie abgelaufen, Garmin reibt sich die Hände..



    Hab das Silikat etwa im April/Mai 06 in mein Gerät getan, also vor 2 1/2 Jahren.
    Wenn nicht mehr zu tun ist, spare ich mir den Versand und die Garantieabwicklung.


    Und mit jeder Öffnung steigt das Risiko, dass die Dichtung geklemmt wird.



    Solche Dinge sind mein tägliches Geschäft, in der entsprechend ausgestatteten Werkstatt. Was glaubst Du, wie groß das Risiko ist?
    Bei einem Risiko von 1 : 100 (1% Fehlerquote) verrutscht die Dichtung 1x in 250 Jahren. :o

    Zugegeben, die Dichtung muß nicht beim 100sten Handling beschädigt werden, aber durchschnittlich muß sie 125 Jahre halten. :cool:
    Selbst wenn ich in 10 Jahren dem Gerät eine neue Dichtung spendieren wollte, ist doch fraglich, ob ich vorher nicht längst ein neues Navi habe.

    Betreffs Deiner Vorhersage ist Deine Glaskugel recht trübe. :eek:

    Limbo