wieder mal beschlagenes Display...

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

    habe mein inzwischen 3. Gerät am letzten Donnerstag ausprobieren können (20 Grad, Sonne - mitten im November).
    Auch hier wieder das bekannte Problem. Jetzt allerdings nur sehr kurz und nur im Ansatz zu erkennen. Denke die Sonne wärmt halt einfach nicht mehr so, dass eine ausreichend große Temperaturdifferenz entsteht. Bis ich einen Platz zum Anhalten gefunden und den Fotoapparat draußen hatte, war auf dem Display nichts mehr zu sehen. Diesmal also kein Foto.
    Für mich aber Beweis genug, dass auch dieses Gerät den selben Fehler hat.
    Habe über Anwalt Rücktritt vom Kaufvertrag eingereicht.
    Soweit der Stand der Dinge...

    Gruß,
    hp1963

  • Die Ereignisse haben sich in den letzten Tagen ein wenig überschlagen.

    Letzte Woche Donnerstag bekam ich ein nagelneues 2720. Gleichzeitig bat der Vertrieb (D) um ein paar Daten für die Code-Freischaltung. Die Daten wurden geschickt, gleichzeitig mit der Bitte um Erläuterung des Problems.

    Mein Problem jetzt - wie testen? Der Boxer ist eingemottet, das Moped meiner Frau hat den „falschen“ GPS-Halter und das falsche Stromkabel. Aber der 2720 nahm mir den Test unter Echtbedingungen ab. Am Freitag letzter Woche, bei schönem Wetter auf dem Balkon: Beim Empfangstest und den Einstellarbeiten bildet sich dieser berühmte Fleck. Nur noch schöner als beim ersten Gerät. Wohlgemerkt.....auf dem Balkon!!!! Fotos geschossen, am Samstag zum Händler. Der telefonierte schnell mit einem anderen, sehr bekannten Händler. Von dort der Hinweis: „nehmt den 2820, der hat das Problem nicht“. Mein Händler bot mir SOFORT einen Wandel gegen den Zumo, wollte ich aber nicht. Beim 2820 müsste ich was zuzahlen. Lange Rede, kurzer Sinn. Heute bekam ich einen nagelneuen 2820, die Zuzahlung war sehr fair. Alles lief absolut unbürokratisch, schnell und zuvorkommend.

    Daher an dieser Stelle mein ausdrücklicher Dank an die Fa. Sky Fox, Berlin.

    Übrigens die kurze Erklärung des Problems: „Feuchtigkeit unterm Display“. Für ein Gerät, das aus der Verpackung kam und auf dem Balkon getestet wurde nicht unbedingt nachvollziehbar.

    Sollte sich in dieser Richtung was beim 2820 ergeben... Ihr erfahrt es.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Jürgen,


    GENAU das war natürlich sofort meine Frage. Aber mein Händler kann natürlich auch nicht die Displays auseinander nehmen.


    Der 27er beschlägt, der BMW-Navigator beschlägt, vom 28er hört man nichts dergleichen. Nur, was ist dann der BMW-Navigator für ein Gerät. Vom Display ein 27er, in der Aussattung ein 28er????? Dann alerrdings wäre der Preis beim BMW nur durch das BMW-Emblem zu rechtfertigen.


    Alles sehr undurchsichtig.


    Ich lass mich überraschen. Im Auto hat jedenfalls alles zur vollsten Zufriedenheit funktioniert :D.


    Stecker, TMC, Halter, alles passt 1:1. Von daher eine Lösung mit der ich sehr zufrieden bin. Ich habe den subjektiven Eindruck, dass er schneller als der 27er ist, aber das ist rein gefühlsmäßig, kann mich also täuschen.


    Drückt die Daumen, es ist schön Betatester zu sein.

  • Hallo Norbert,


    bisher hatte ich nur zwei Mal einen kleinen Fleck (ungefähr so groß wie ein 1-Cent-Stück). Das war aber nach einigen Minuten wieder weg. Deshalb habe ich da noch keinen Handlungsbedarf gesehen.


    Ich bin natürlich jetzt auf Deine Erfahrungen mit dem 2820 gespannt. Aber Du wirst uns ja berichten.


    Good luck!
    Jürgen

  • Wenn es auf die Wärme der Sonne und die Kälte der Umgebungstemperatur ankommt, dann könnte man ja eine Infrarotlampe auf den Balkon nehmen. Ich weiss, hört sich strange an, aber damit kann man es gleich testen. Aber bitte das Gerät nicht zum schmelzen bringen. :rolleyes:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also ein erster "Test" war sehr gut.


    Das Gerät war gut durchgewärmt und dann raus auf dem Balkon. Sonne, 5 Grad bei 90% Luftfeuchte. Beim vergleichbaren "Test" verwandelte sich der "Austausch-27er" in ein Gerät ohne Durchblick. Nachdem der 28er auf dem Balkon eine Weile lief, kam er wieder zurück in die Wohnung. Insgesamt musste der 2820 3 Mal hintereinander diesen „Härtest“ durchlaufen. Alles im grünen Bereich. Übrigens der Versuch ist durchaus praxisbezogen. Man kommt mit dem Gerät aus der warmen Wohnung und montiert das Navi im völlig unterkühlten Wagen.

    Es sieht nicht schlecht aus, allerdings wird erst die nächste Mopedsaison absolute Gewissheit verschaffen.


    Was fiel noch auf im direkten Vergleich:
    Die „Zwischenzielproblematik“ (graue Wegpunkte, Routenpunkte) ist immer noch da. Soll aber beim Zumo auch so sein, „It’s not a bug, it’s a feature“.


    Die Erstellung/Umarbeitung von Routen im Gerät ist immer noch eine glatte „5”.


    Der MP3-Player ist ein nettes Gimmick. Die Klangqualität der Ausgangsstufe ist allerdings eher mäßig.


    BT ist für mich noch unwichtiger als MP3, der 2820 ist mein einziges BT-Gerät.


    Ganz interessant, die Möglichkeit den 2820 als USB-Laufwerk an den Rechner zu klemmen. Von den insgesamt 2 GB Speicher sind ungefähr 650 MB für eigene Dateien frei. Der Rest ist bereits von den ganzen Systemdateien und Karten in Beschlag genommen. Gefahr: Die Systemdateien können über den Explorer auf Knopfdruck ins Datennirvana geschossen werden.

  • Hallo Norbert,


    möchte mich auch mal kurz zum Thema mit meinen Erfahrungen mit dem BMW Motorrad-Navigator III (Bruder oder Schwester des 2820) einklinken: Hatte seit Juni kein Problem mit beschlagenem Display, obwohl das Navi mit allen Wettern outdoor (auf der R1100R) und indoor (auf dem Armaturenbrett des 320d) zu tun hatte.
    Anscheinend funktioniert's bei dieser Geräteausgabe besser als bei den 2720 und 26x0-Modellen.


    Oder liegt's an der Display-Schutzfolie? Könnte ich mir schon vorstellen, denn die "dicke" Folie ist prinzipiell wie eine Isolierung zu verstehen.
    Dadurch wandert der Taupunkt --> von der Rückseite des Displays zumindest in die Materialmitte. (Ich fahre mit einem Stück Window-Color-Folie rum: Billig, funktioniert prächtig.)
    Diese Theorie muß nicht stimmen, könnte aber ein Ansatz sein.


    Nun noch etwas zu Deiner Aussage:


    BT ist für mich noch unwichtiger als MP3, der 2820 ist mein einziges BT-Gerät.


    Das war bei mir auch so, bis sich das alte Mobiltelefon von heute auf morgen verabschiedet hat :bye:.
    Dann habe ich mir halt eines mit BT besorgt - und habe seitdem eine feine Telefonlösung für's Auto.


    Schöner Gruß


    Hans227

    >> Vermessen heißt Leben mit Fehlern höchster Präzision. <<

  • Hallo zusammen,

    zwangsläufig letzte Mitteilung zu dem Thema von meiner Seite:
    Das Gerät wurde vom Händler zurückgenommen und der komplette Kaufpreis zurückerstattet.

    Gruß,
    hp1963

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei meinem 2720 beschlägt (bisher) auch manchmal das Display beim Einsatz auf dem Motorrad. Besonders wenn ich mit dem Gerät aus der warmen Wohnung komme, oder in kalte Höhen fahre.

    Jetzt habe ich das Gerät mal geöffnet, und ein Silikat-Tütchen (Trockenmittel) vorsichtig an das große Schirmblech geklebt.

    Im Gerät ist genügend Platz für eine Tüte in der Größe, wie sie an neuen Harddisks oft beim Transport angeklebt sind.

    Limbo

  • Jetzt habe ich das Gerät mal geöffnet, und ein Silikat-Tütchen (Trockenmittel) vorsichtig an das große Schirmblech geklebt.


    ...dass damit aber auch dein Garantieanspruch erlöscht ist dir schon klar, oder?

    Gruß,
    hp1963

  • Abgesehen mal vom Garantieanspruch haben diese Trockenpackungen auch nur eine begrenzte Aufnahmekapazität. Hoffentlich wird dann das Problem nicht einfach zeitlich verschoben.


    Frage an hp1963: Wie geht's denn jetzt bei Dir weiter? 276/278 oder Zumo.....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Frage an hp1963: Wie geht's denn jetzt bei Dir weiter? 276/278 oder Zumo.....


    denke mal, die Tendenz geht zum Zumo. Ausschlaggeben ist der SiRFIII. Auch die besten Features nutzen nichts, wenn ich auf einer Waldstraße oder in Häuserschluchten schlechten bis keinen Empfang habe...
    Und dann ist mir der 278 schlicht zu überladen. Ist wohl eher was für GPS-Profis mit höheren Ansprüchen (von den paar Euros mehr mal ganz zu schweigen). Das Navi soll mich einfach zuverlässig auf einer geplanten Route entlangführen, was der Zumo wohl recht ordentlich macht.
    Und mit den "Mängeln" des Zumo kann ich leben.
    (Solange nicht das Display beschlägt ;) )

    Gruß,
    hp1963

  • Hallo,
    ich habe das 2720 wegen dem beschlagen vom Display erneut an Garmin geschickt.Nach einer Woche hatte ich es zurück mit folgender Reparatur:



    - Gerät 20min lang bei ca. 36 grad Celsius getrocknet
    - Ganzer Apparat neu abgedichtet und Kontrolliert
    - Paket Mit „Desiccant Silica“ -Gel im Gerät platziert (Wasser absorbierendes Gel)
    - Allgemeiner Funktionstest


    Garmin Int. hat das Verfahren mit dem absorbierenden Gel erfolgreich getestet und an die General-Importeure geliefert. Die folgenden Reparaturen mit demselben Problem werden alle im selben verfahren gelöst."




    Zudem haben sie mir eine einjährige Garantieverlängerung auf dem beschlagen vom Display gewährt!

    Hoffe dass es nun endgültig die Lösung des Problems ist.

    Grüsse

  • aha... Garmin scheint hier sich woh langsam Gedanken drüber gemacht zu haben... mit dem "Trockenmittel" hätte man aber auch früher drauf kommen können.... ok, Kostensparen.... son bisschen Tockenmittel is ja auch soooo teuer, gell. -grisn-

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Interessant, dass die Garminleute 4 Tage nach meinem Trockenmittel-Tip das Problem ebenso bekämpfen. :D

    Ich habe schon einen ersten Erfahrungsbericht mit dem Silikat:
    Ich habe einen neuen Wagen aus einer fremden Stadt abgeholt. Dazu bin ich mit dem warmen Zug in die Fremde gefahren. Dort am Bahnhof habe ich den Garmin 2720 mit einem Accu betrieben und bin zufuß durch die fremde Stadt gelaufen. Nach ca 1min in der Kälte (ca 5-7°C) ist auf dem Display eine daumenabdruck-große Fläche beschlagen. Also ca. 25% der Größe, wie es sonst auftritt.
    Nach weiteren 2-3 min hat sich der Beschlag von allein verflüchtigt.

    Limbo

  • Hallo,
    gibt es mittlerweile eine vernünftige Lösung für das Problem mit den beschlagenem Display ?
    Denn mein 2720 hat leider auch dieses Problem, obwohl es noch nie Regen gesehen hat.
    Ich habe aber keine Lust das Gerät mehrfach an Garmin zu schicken ohne Aussicht auf Erfolg.

  • ...gibt es mittlerweile eine vernünftige Lösung für das Problem mit den beschlagenem Display ? ... Ich habe aber keine Lust das Gerät mehrfach an Garmin zu schicken ohne Aussicht auf Erfolg.


    Mein extrem beschlagenes Garmin 2610 ist im November von Garmin UK gegen ein neues 2610 (ist vom Gehäuse her baugleich mit 2720 und 2820) ausgetauscht worden.


    Ich habe es schon ein paar Mal auf dem Motorrad und im Auto dabei gehabt. Bisher - toi toi toi - ist nichts beschlagen.
    Vielleicht haben die ja wirklich etwas am Gehäuse geändert ...


    Gruß
    Magnus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • mal wieder ein bisschen die alten Beiträge ausgraben...


    Hatte jetzt auch mal Probleme mit dem Beschlagen des Displays.... nun,... irgendwie komisch!?


    Immer wenn ich das Display mit Wasser oder nem feuchten Tuch gereinigt habe, hatte ich auf der Mopedtour im Anschluß ein beschlagenes Display. .... :eek:.... einmal sogar wollte das Navi andauernd den Touchscreen neu kalibieren und hat ebbes rumgesponnen. Shit happens....


    Der Beschlag ging über mehrere Kilometer einfach nicht weg... also.... Navi in den Tankrucksack gepackt und dabei die Neigungsverstellung soweit aufgeschoben, dass hinten am 2720 die Öffnung zum Feuchtigkeitsausgleich sichtbar war.


    Und!!! nach ein paar Minuten das Navi einfach wieder montiert und schwubbs war das Problem beseitigt, nix mehr Beschlagen und auch keine Aussetzer.


    Heute das selbe Spiel... Display feucht abgewischt..... Probleme mit Beschlag.... Öffnung freigemacht, Navi im Rucksack spazieren gefahren und nach wenigen Kilometern war das Problem mit beschlagenem Display beseitig!!!


    HEIKO

  • Hallo,

    ich habe meine 2720 gedreht und gewendet, aber die Öffnung zum entlüften habe ich nicht gefunden. Wo ist die denn ?? (mein display beschlägt auch immer), Neingunsverstellung finde ich auch nicht.


    Gruss
    Palette