wieder mal beschlagenes Display...

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    als ich die diversen Berichte über Kondenswasserbildung in dem Gerät und dem damit verbundenen Beschlagen des Displays gelesen hatte, hatte ich mir gedacht, was haben die auch alle für ein Pech.
    Bis zu meiner letzten Motorradfahrt. Schönes Wetter, viel Sonne und dann...
    ... ein Beschlagen des Displays. Von der Mitte ausgehend, fast 50 % des Bildschirms einnehmend.
    Das Gerät ist nagelneu. Kam mit Wasser nicht annähernd in Berührung.
    Für mich völlig unverständlich bei IPX7-Standard. Wenn das Gerät tatsächlich wasserdicht ist nach IPX7, muß die Feuchtigkeit ja schon bei der Produktion ins Gerät gelangt sein.
    Völlig unakzeptabel bei einem Gerät dieser Preisklasse. Und vor allem bei einem Problem, das ja schon lägere Zeit bekannt ist.
    Hab das Teil jetzt wieder zu meinem Händler geschickt, der schickt es zu Garmin, zur "Reparatur". Toll. 4-5 Wochen Minimum.
    Bis dahin ist die Motorradsaison so gut wie zu Ende.
    Danke Garmin.


    Machts gut,
    hp1963

  • Ist bei mir auch schon ein paar Mal aufgetreten.
    Heute aber sehr schnell verschwunden gewesen. Ich warte mal ab, wie es demnächst ist.
    Seltsam, daß es nur ab und zu auftritt, auch in unterschiedlicher Dauer.
    Soll der Händler über Winter richten lassen.
    Weißt Du, ob es beim 2820 auch schon aufgetreten ist ??


    Grüße, Steffen


  • Hab vom 2820 nichts in der Richtung gehört, glaube aber nicht, dass es da anders ist.
    Hatte auch kurz überlegt, ob ich bis zum Winter warten soll, um das Gerät zurückzuschicken, kann aber nicht tollerieren, wenn der halbe Schirm verschwommen aussieht. Würd ich mich nur schwarz ärgern...


    Gruß und allzeit klare Sicht ;)
    hp1963

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich denke das 2820 ist ja auch noch nicht so lange im Markt, dass man hier schon was sagen kann.
    Ich habe großes Interesse am 2820 und bin schon mal gespannt was sich hier tut.

  • Hi


    ich hab nen 2610er schon mal auf GA ausgetauscht bekommen, wegen dem Display beschlagen.
    Beim neuen ist mir aufgefallen, dass er ganz kurz mal eine kleine Stelle aufwiess auf der er kurz wieder beschlagen war. Dies war der Fall nach einer längeren Pause (ca 1h) und die Sonne knallte voll auf den ausgeschaltenen 2610er.
    normalerweise hänge ich bei den Pausen immer die Sturmhaube drüber und es war noch nie beschlagen. nur damals hab ich vergessen die Haube drüberzuhängen und es war ein kleiner Beschlag (links) sichtbar, ging aber dann beim fahren rasch wieder weg.
    Weiters habe ich auch noch eine Brandofolie auf dem Display, evtl. schützt die zusätzlich vor dem Beschlagen bei der Fahrt (k.A. könnt ja sein).
    ansonsten ist mir während der Fahrt bisher das Display noch nie beschlagen (früher beim alten war das ständig während der Fahrt).

    greetz . . . Heimo S. . . .<nobody is="" perfect=""></nobody>


    2004-2010 SP2610, 2010-> zumo 660


  • Hallo


    ich habe das 2610 wegen dem Beschlagen dreimal auf Garantie ausgetauscht. Das letzte mal mit Aufpreis gegen das 2720, in der Hoffnung dass die Amis da etwas geändert haben.
    ABER das einzige das DIE geändert haben ist, das man mit den Updates wieder zwei Jahre warten muss bis Das 2720 wieder auf dem Stand ist von 2610!! :motz:


    Bei mir jedenfalls beschlägt das Teil schon wieder!! :motz: :motz: :angry:
    Werde es erneut zur Rep. zu Garmin senden.Vermutlich fängt das "Wechselspiel" erneut an, wie damals mit dem 2610.


    Grüsse

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    das Display verhält sich wie eine Fenster- oder Autoscheibe, wir kennen doch alle die beschlagenen Scheiben. Warum sollte es beim Navi anders sein? Es ist ja kein luftdicht abgeschlossenes Gehäuse.
    Bei meinem GPS 72 hatte ich auf dem Motorrad noch nie ein beschlagenes Display, aber letztens bei einer Fahrradtour bei Regen. Ich habe das Gerät dann in die Jackentasche gesteckt, und eine Stunde später war der Beschlag weg.
    Allerdings habe ich diesen Umstand mit dem Beschlagen am Runterfallen des Geräts einige Tage zuvor festgemacht.


    Gruß
    Günther

  • Hi


    weis jemand wie sich das beim TomTom Rider verhällt?Haben die auch diese Probleme mit dem Display?


    Grüsse

  • hatte vorher das 2610 und jetzt das 2720. bei beiden beschlug gelegentlich die scheibe... (kondensfeuchte von innen) ist aber immer wieder von selbst weg gegangen, meist nach einer halben stunde. hat die funktion nie beeinträchtigt.


    halte das mehr für einen schönheitsfehler. in dieser preislage sicher ärgerlich, aber nicht wirklich bedenklich.

    Garmin Zumo 396 / XT und Edge 810

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich hatte zu diesem Thema noch nie Probleme. Egal ob 37 Grad, paralle Sonne, Dauerregen, im auf über 50 Grad aufgeheizten Wagen.....


    Nix beschlagen, würde mein Händler dann auch sofort an den Kopf geschmissen bekommen.


    Sind's evtl. Fertigungstoleranzen???????

  • Zitat

    Zitat von Lupus@3.09.2006 - 12:03
    ...halte das mehr für einen schönheitsfehler. in dieser preislage sicher ärgerlich, aber nicht wirklich bedenklich.


    ... sorry, sehe ich ganz anders.
    Wenn das Display von innen beschlägt, dass man bei ungünstigem Lichtverhältnis oder Blickwinkel nicht mehr erkennt, was abgebildet ist, dann ist das kein Schönheitsfehler mehr.
    Garmin wirbt mit einem hochauflösenden berührungsempfindlichen Farbbildschirm (WQVGA color) mit 454 x 240 Pixel, voll sonnenlichttauglich.
    1. nutzt mir die hohe Auflösung nichts, wenn ich wegen dem Kondenswasser nichts erkennen kann.
    2. kann man nicht von "voll sonnenlichttauglich" sprechen, wenn bei Sonneneinstrahlung das Display beschlägt. Oder?


    Und last but not least halte ich Feuchtigkeit im Gerät für alles andere als unbedenklich.


    Es ist richtig, dass das nur beim Fahren und nur auf dem Motorrad passiert (nehme mal an, es wird da begünstigt durch die Temperaturdifferenz - Sonnneeinstahlung auf das Display und die kühle Fahrtluft von hinten). Und es ist richtig, dass das Beschlagen auch wieder weggeht, aber für ein Gerät dieser Preisklasse, hergestellt für genau diesen Einsatzzweck, ist das alles andere als ein Schönheitsfehler.


    Zitat

    Zitat von Voyager@3.09.2006 - 10:36
    Hi,
    das Display verhält sich wie eine Fenster- oder Autoscheibe, wir kennen doch alle die beschlagenen Scheiben. Warum sollte es beim Navi anders sein? Es ist ja kein luftdicht abgeschlossenes Gehäuse.


    ... müßte ein Gerät, das bis 1 Meter wasserdicht sein soll (IPX7) nicht damit auch gleichzeitig luftdicht sein? Oder ist das ein Denkfehler von mir?
    Fakt ist aber nun mal, dass es sich hier nicht um eine Autoscheibe handelt, sondern um ein hochwertiges Navigationsgerät, das speziell für den Einatz auf Motorrädern (outdoor) zugeschnitten sein soll.




    Grüße,
    hp1963

  • Hallo,
    auch ich habe im Freühjahr 2720 gekauft und kämpfe stark mit gleichgem Problem . Sende im Winter Gerät auf Garantei zurück.


    Hat je,mand schon erfahrung gedmacht mit öffnen des Gerätes um Feuchtigkeit aus dem gerät zu bekommen ?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Gucky_av@3.09.2006 - 18:39


    Hat je,mand schon erfahrung gedmacht mit öffnen des Gerätes um Feuchtigkeit aus dem gerät zu bekommen ?



    Also so lange Garantie drauf ist, würde ich nicht rumschrauben. Mit hoher Sicherheit wird sich dann nämlich JEDER Hersteller aus der Garantie "drücken" - zur Recht und nachvollziehbar übrigens.


    Und wie die Feuchtigkeit aus einem wasserdichten Gehäuse kommen soll, weiß ich nicht. Von daher hat hp1963 mit seinen Anmerkungen recht. Sollte es wirklich Feuchtigkeit sein, ist diese in hochempfindlichen elektronischen Geräten bestimmt kein "Schönheitsfehler"

  • Zitat

    Zitat von hp1963@3.09.2006 - 14:48
    ... müßte ein Gerät, das bis 1 Meter wasserdicht sein soll (IPX7) nicht damit auch gleichzeitig luftdicht sein? Oder ist das ein Denkfehler von mir?


    Wassermoleküle sind größer als Luftmoleküle - siehe die vielen Funktionsmembrane, die sonst nicht funktionieren würden.


    Wasser kann allerdings in den Kunststoff eindiffundieren - je nach Kunststoffart bis zu 3% des Volumens. Und wenn dieses Wasser dann im trockenen Klima wieder verdampft, kann es auch nach innen verdampfen.


    Was ich aber nicht weiß, ist, ob diese geringe Menge ausreicht, um sich als Kondensat dann zu verewigen.


    ciao,
    most



  • Ja schon, aber wie Du sagst, es gibt Unterschiede im Kunststoff. Da ganz offensichtlich NICHT alle Geräte von diesem Problem betroffen sind, ist es aber unwahrscheinlich, dass innerhalb der Produktionslinie verschiedene Kunststoffe verwendet werden. Weder mein gpsmap196 noch mein 2720 haben diese Probleme. Die Vorgängergeräte hatten auch nie diese Erscheinungen.


    "Luftdichte" Kunststoffe sind nun wirklich kein Staatsgeheimis, mein Tauchcomputer hält wesentlich schlimmere Außenbedingungen aus und besteht aus Kunststoff.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Gucky_av@3.09.2006 - 18:39
    Hat je,mand schon erfahrung gedmacht mit öffnen des Gerätes um Feuchtigkeit aus dem gerät zu bekommen ?


    Ja, unter der Rubrik "2610" wurde das Thema "beschlagens Display" schon bis ins unendliche diskutiert.
    Da gab es auch welche, die ihren 2610 aufgeschraubt hatten. Das ist wohl ganz einfach: ein paar Schrauben lösen und dann Rückwand abnehmen. Die Dichtigkeit wird durch ein eingelegtes Rundgummi gewährleistet.


    Es gab in dieser Diskussionsrunde 2 brauchbare Vorschläge um dem Kondenswasser beizukommen:


    1) Ein Säckchen mit Trocknungsmittel, wie man es bei den Verpackungen von elektronischen Geräten benutzt, in das Gerät legen. Das soll wohl helfen.


    2) Ein 10er Loch in die Rückwand bohren und eine Goretex-Membran einkleben. Wasser kann raus aber nicht mehr rein. Am Navi hat das wohl noch keiner ausprobiert. Aber bei BMW-Motorrädern war das vor Jahren ein probates Mittel gegen die laufend beschlagenen Instrumente ...


    Ich persönlich habe mich mit dem beschlagenen Display arrangiert: Der Beschlag ist nicht so groß, dass er beim Ablesen stört. Und er ist nach 10 Minuten auch regelmässig wieder weg.
    Mein 2610 beschlägt übrigens meistens dann, wenn es draussen heiss ist oder ich es bei einer Pause angeschaltet herumstehen lasse. Bei kaltem Wetter oder bei Regen beschlägt das Gerät nicht.


    Gruß
    Magnus


  • 3) bei Vollmond den nackten Hintern gen Himmel strecken


    4) das Gerät bei einer Papstaudienz segnen lassen


    Vorschlag 3 und 4 hätten den Vorteil, Garmin NICHT von seiner Produktverantwortung zu entbinden, weil die Garantie erloschen ist.


    Aber jetzt mal im Ernst: hier handelt es sich allsamt um neue Geräte (2720 ist halt noch nicht so lange auf dem Markt, als dass jemand ein Gerät haben könnte, das keine Garantie mehr hat).
    Die Vorschläge dem Problem mit "Eigeninitiative" beizukommen sind ja alle lieb gemeint, gehen aber meiner Ansicht nach an dem Problem vorbei.


    Der Käufer sollte von einem Produkt erwarten können, dass es fehlerfrei funktioniert. Unabhängig davon, ob es sich um einen Bleistift oder ein hochelektronisches Gerät handelt.
    Und fehlerhafte Geräte - und das Beschlagen ist definitiv eine Fehler - müssen zum Problem des Herstellers gemacht werden, nicht zu dem des Verbrauchers.


    Also ist die einzige Möglichkeit, sich gegen diese Arroganz dem Kunden gegenüber (denn das Problem ist nun mal altbekannt - auch bei Garmin) zu wehren - das Gerät zurückzuschicken.
    Auch wenns schmerzhaft ist, das Teil für Wochen nicht zur Verfügung zu haben.


    Grüße,
    hp1963

  • Zitat

    Zitat von hp1963@4.09.2006 - 12:45
    ...Und fehlerhafte Geräte - und das Beschlagen ist definitiv eine Fehler - müssen zum Problem des Herstellers gemacht werden, nicht zu dem des Verbrauchers.
    Also ist die einzige Möglichkeit, sich gegen diese Arroganz dem Kunden gegenüber (denn das Problem ist nun mal altbekannt - auch bei Garmin) zu wehren - das Gerät zurückzuschicken.
    Auch wenns schmerzhaft ist, das Teil für Wochen nicht zur Verfügung zu haben.


    Hallo hp1963,


    Da gebe ich Dir durchaus Recht.


    Allerdings kann Garmin seit Jahren keine fehlerfreien Displays für die 2610/2720/28xx herstellen. Nach dem 3. Umtausch bleibt dann nur noch die Wandlung.


    Dann erhältst Du Dein Geld zurück.
    Und kaufst Dir einen TomTom Rider...


    Gruß
    Magnus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,

    wie anfangs beschrieben, hatte ich meinen 2720 wegen des beschlagenen Displays an den Händler zurückgeschickt.
    Letzten Samstag ist das Teil wieder bei mir eingetrudelt. Garmin hat den Streetpilot anstandslos umgetauscht.
    Dafür hatte Garmin sich aber sage und schreibe einen Monat Zeit gelassen! Nun hatte ich also wieder ein komplett neues Gerät - mit veralteter Firmware natürlich. Also neue Firmware rauf, meine POIs und meine Einstellung wieder eingerichtet.
    Und heute war es dann soweit: Tolles Wetter, Sonne prall - optimal um den Garmin zu testen - speziell das Display.

    Hier nun das Testbild:



    [Blockierte Grafik: http://tourenfahrer-freunde.de/Pics/CIMG3185.JPG]


    Aufgetreten nach dem ersten Tankstop. Dann hin und wieder während der Fahrt. War letztendlich nicht so groß geworden wie beim ersten Garmin, ab wir haben ja inzwischen auch Mitte Oktober - da knallt die Sonne nun mal nicht mehr so.

    Fazit: Wer immer mit sowas leben kann und will, solls tun, ich tus nicht und verabschiede mich hiermit aus dem 2720-Kreis.
    Wegen erfolgloser Nachbesserung werde ich jetzt vom Kaufvertrag zurücktreten und mein Geld zurückverlangen.

    Bis dann,
    hp1963

  • Hallo hp1963,


    Du hast völlig Recht. Das Ding muss Garmin an den "Kopf" geschmissen werden. Aber ich glaube, man muss ihnen 3 mal die Chance zum Nachbessern einräumen. Was mich wundert, dass Garmin zu diesem verbreitetem Problem nicht mal öffentlich Stellung nimmt. Kannst uns ja mal auf dem Laufenden halten.


    Was ich überhaupt nicht verstehe, dass das bei meinem 2720 nach einer Saison noch nicht aufgetreten ist. Fragt mich jetzt nicht, warum das so ist. Das Teil wurde bei 39 Grad in der Sonne gebraten, überstand Starkregen, den ersten Oktobernebel... Aber ich beobachte weiterhin seeeehr kritisch.