Alpen-Overlay

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo


    Ich habe die Alpenoverlay-Karte aufs 2720 übertragen - sie ist da aktiviert. Wie/wo kann ich die Pässe nun suchen?

  • Die müssten in der Karte angezeigt werden Hats du eine Karte oder eigene


    POIs übertragen?? Eigene POIs werden ja als Katerorie dann Alpenpässe


    angezeigt.So ist das jedenfalls bei mir. Ich habe alle Alpenpässe soweit


    verfügbar in das Gerät eingespielt . Die genaue Bezeichnung ist DACH


    Verkehr Alpenpass. Wenn ich dann eingebe als Beispiel Fern.... dann


    kommt nach dem suchen sofort der Fernpass.


    gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Hallo


    Habe sie als Karte eingespielt. Die Pässe sind auf der Karte auch ersichtlich. Aber wie suche ich im Find-Menü einen Pass?


    > Wenn ich dann eingebe als Beispiel Fern.... dann kommt nach dem suchen sofort der Fernpass.


    Wo gibst Du das ein?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe die als eigene POIs gespeichert. zu finden bei Pocketnavigation.de


    da sind die alpenpässe zu finden bei DACH . Ist die einfache Lösung!! Da sind


    dann bestimmt 70 oder 80 Pässe zu finden . Ich kann dir das schicken als


    Datei!! Wenn gewünscht.


    gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Hallo zusammen,


    wahrscheinlich spricht ihr von zwei verschiedenen Dingen. Tourenfahrer54 meint möglicherweise die POI's von Pocketnavigation oder anderen POI-Anbietern, welche dann im Navi als eigene POI-Struktur auftauchen.


    Hans meint aber wahrscheinlich eher die POI's, welche sich als Wegpunkte im ".gdb" Format von verschiedenen Seiten herunterladen lassen.


    Richtig?

  • Hallo Hans,


    ich vermute mal, das du die 500 Alpenpässe-Overlaykarte von Josef + Heimo hast.
    Bei den Routendownloads wird da doch folgendes Bild mit angegeben:
    (Vieleicht funktioniert das auf deinem Gerät genauso :8 )


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Winfried,


    das sieht toll aus! Woher hast Du das und wie hast Du es im Navi auf die Kategorie "Geografische Punkte" gebracht?


    Funktioniert das auch für das BMW Navi III?

  • Hallo BoGSi,


    das ist hier aus dem Board oben aus dem Menüpunkt Routen ..............., da ganz oben.
    Das Bild hab ich auch darausgeholt, selber probiert hab ich es noch nicht. :bye:


  • Erfolgreich getestet wurde die Karte nur mit GarminMapSource und CityNavigator bzw. CitySelect mit folgenden Garmin GPS-Geräten: 2610, 276c, Quest.
    Andere Modelle standen für Testversuche leider nicht zur Verfügung.


    Bisher haben wir (Josef u. Ich) ein Feedback eines 2720er Users erhalten, die Karte lässt sich zwar einwandfrei installieren, jedoch werden die Gipfelsymbole nicht am Display angezeigt. Leider haben wir niemanden in unserem Bekanntenkreis um uns das selbst auf einem 2720er anzusehen.


    Auf dem BMW Navi II sollte es auch funktionieren, is ja Baugleich mit 26er Reihe.

    greetz . . . Heimo S. . . .<nobody is="" perfect=""></nobody>


    2004-2010 SP2610, 2010-> zumo 660


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Heimo,


    sieht super aus :8


    Probier ich heute Abend gleich mal aus.


    Vielen Dank :danke: :danke:

  • einige pässe sind leider ziemlich daneben...
    ich warte schon lange auf einen update. kommt da ev. mal einer?
    diese pässekarte ist super. ich hab sie immer geladen. braucht ja fast keinen platz...

  • Vor dem Überspielen auf das Navi wird mir eine Warnung angezeigt "Achtung: Sie sind dabei Kartendaten zu löschen, die von Garmin vorprogrammiert sind" oder so... Ich wag's fast nicht, da "Weiter" zu drücken... :wacko:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von boGSi@5.09.2006 - 18:23
    Vor dem Überspielen auf das Navi wird mir eine Warnung angezeigt "Achtung: Sie sind dabei Kartendaten zu löschen, die von Garmin vorprogrammiert sind" oder so... Ich wag's fast nicht, da "Weiter" zu drücken... :wacko:


    Habe diese Daten auf meinem BMW MN III installiert. Bei der oben angezeigten Warnung muß man sich überwinden - und dann hat man die Pässe drauf.:blush:


    Leider geht's mir so wie SwissHans, das Suchen ist nur schwer möglich: Keine eigene Kategorie, keine POI-Liste.
    Aber so geht's bei mir:
    - FIND
    - Essen, Hotel
    - Alle durchsuchen
    - Passname eingeben - Fertig Bei dieser Prozedur wird leider kein Wortteil vorher erkannt, der Passname muß vollständig (und richtig) eingegeben werden. Außerdem läuft die Suche anschließend ziemlich langsam (da vom Standort aus "in der Nähe" gesucht wird. Ist also ziemlich mühsam, weit entfernte Pässe zu einer Route zuhause zusammenzustellen.



    Bei mir erscheint das AlpenOverlay unter Systeminfo - Detailkarten - Euro Alpen-Paesse.
    Kann mir wer sagen, wie ich diese Karte ggf. wieder löschen kann? :unsure:


    Schöner Gruß


    Hans

    >> Vermessen heißt Leben mit Fehlern höchster Präzision. <<

  • Hi BoGSi


    also beim 2610er ist das normal. wenn man neue Karten aufspielt werden die vorhandenen Karten gelöscht, also muss man auch die Karten von CN mit auswählen und gemeinsam mit der OverlayKarte aufspielen (Siehe auch Anleitung zum Alpen-Overlay, da steht alles drinn).


    beim 2720er oder BMW Navi III kann ich leider nix dazu sagen. Wir hatten leider keinen zum testen zur Verfügung.



    @SmileBear
    wenn du für einige Pässe genauere Koordinaten hast, dann melde Sie bitte dem Josef, damit er sie korrigieren kann.
    Und wegen Update muss sich auch Josef zu Wort melden ;)

    greetz . . . Heimo S. . . .<nobody is="" perfect=""></nobody>


    2004-2010 SP2610, 2010-> zumo 660


  • Hi,


    beim überspielen von Karten auf das 2720 kann man die Meldung getrost ignorieren, die Warnung betrifft nur den freigegebenen Speicher mit ca. 500MB.
    Die Warnung kommt nur, weil beim übertragen der Speicher immer zuerst gelöscht wird, bevor geschrieben wird.
    Wie kann ich die Karte wieder löschen? ganz einfach, indem man sich eine große Kachel in MS aussucht und die übertägt. Wir wissen ja das zuerst gelöscht wird, und dann erst geschrieben. Also wartet man bis zum schreiben der Daten von der großen Kachel, kann schon einige Minuten dauern, und brechen die Übertragung ab. Somit ist der Speicher gelöscht und nichts übertragen.


    Gruß Max

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Hans


    Genau so ist bei mir auch. Keine eigene Kategorie... langsam... keine Teilname-Eingabe :( Und was auch erwähnt wurde: Pässe sind zum Teil "daneben".


    Ich weiss nicht, ob ich wieder meine Pässe-WPs übertragen soll. Die Overlay-Karte wäre halt schön, weil es die WP's nicht berührt, weil ich diese hin und wieder lösche und die wichtigsten wieder neu übertrage.


    Naja - mal schauen, vielleicht gibt es ja ein Update des Pässe-Overlays :)

  • Bei den Modellen der neuen 27XX und 28XX und Navigator III ist einfacher


    die POIs Alpenpässe von Pocketnavigation zu inst. Es belastet den WP


    Speicher nicht und die Pässe werden als Symbol angezeigt. Ich habe ca 72.000


    eigene POIs aus diese Art und Weise im 2720/2820 und es geht ohne Pro-


    bleme. Geräte vom Typ 27-28XX und BMW navigator III sind mit den Modell


    reihen 26XX und 276c im Punkt der POIs nicht zu vergleichen Daher werden


    die Overlay-Karten nicht richtig angezeigt. da die mit NT8 Karten arbeiten


    gruss und viel Erfolg

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Hallo tourenfahrer54,


    danke für den Tip! Da ich die Pocketnavigation POI's eh gekauft habe, werde ich Deine Rat befolgen. :8

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke Tourenfahrer,


    werde es wie boGSi machen und die POI's verwenden. Danke für den Tipp!


    Hans

    >> Vermessen heißt Leben mit Fehlern höchster Präzision. <<

  • Hallo zusammen,


    mir noch etwas anderes unklar. Es gibt ja noch ein paar andere ".gdb" Wegpunkt-Dateien in einschlägigen Download-Bereichen, welche Pässeinformationen enthalten - z.B. "Paesse-Gesamt.gdb" mit 705 Pässen oder "437.gdb" mit etwas weniger Pässen.


    Benutzt jemand von Euch diese Dateien? Sind die vielleicht sogar identisch mit den Pocketnavigation-Pässen?


    Fragen (für Kenner dieser Dateien...):
    1. Frage: Welche Datei empfehlt Ihr?
    2. Frage: Sind alle Pässe der 437.gdb ebenfalls in der Paesse-Gesamt enthalten?
    3. Frage: Können auch beide Dateien parallel installiert werden?
    4. Frage: Wie kann ich die Daten ab Map Source (City Navigator Europe NT+ v8.02) auf das BMW Navi III übertragen?
    5. Frage: Wie werden die Wegpunkte auf dem Navi dargestellt und wie finde ich sie?


    Vielen Dank für ein paar Tipps...