Benutzerdefiniertes Gitter

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich möchte jetzt langsam auch mal mit Karten + GPS arbeiten, statt immer nur Tracks und Routen abzufahren.


    Kann mir jemand verständlich erklären, was ich tun muss, um mein Garmin GEKO 101 und mein GPSMAP60 CS so einzustellen, dass es mir die Positionswerte in Koordinaten eines von Hand in eine Karte eingezeichneten Gitters anzuzeigt ?


    Ich habe mir auf einer Karte (Maßstab 1:100.000) ein quadratisches, rechtwinkliges Gitter eingezeichnet. Gitterlinienabstand jeweils 10 cm.


    Und ich habe einen Referenzpunkt in dieser Karte, von dem ich die echten Nord und Ost-Koordinaten in ° mm.mm-Format habe.


    Welche Einstellungen muss ich jetzt unter Units/UserGrid vornehmen ?


    Danke für Eure Hilfe.


    Ingo

  • Wenn ich es nach dieser Beschreibung einstelle,
    gibt er die Koordinaten des Referenzpunktes korrekt an.
    Alle anderen Punkte passen aber nicht.

    Hat jemand eine Idee ? Macht das denn keiner hier im Forum ???

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    ein selbsterstelltes Gitter ist sowieso ein Hilfskonstrukt und nur dann sinnvoll wenn man keine andere Wahl hat. Besser wäre es eine Karte zu verwenden, die ein eindeutiges Gitter aufgedruckt hat. Ich vermute mal, das es hier im Forum nur Wenige gibt, die Karten mit selbstgezeichneten Gittern verwenden.


    Ansonsten könnte es sein, dass du einfach irgendwo einen Fehler gemacht hast.
    Wie hast du denn festgestellt das es nicht passt?


    Gruss Ortwin

  • Ich bin zu einem Punkt auf der Karte gefahren, habe ihn als Wegpunkt im GPS markiert und habe dann die vom Gerät angezeigten Koordinaten mit denen in der Karte verglichen.

    Beim Referenzpunkt passen die Daten exakt zusammen, bei den anderen Punkten eben nicht.

    Ich bin häufig mit dem MTB in immer neuen Gegenden unterwegs, auch im Ausland und vor Ort bekommt man meist nur Wanderkarten ohne GPS-fähiges Gitter.
    Deshalb wäre es schön, wenn man seine Position ohne ständiges Verfolgen der Fahrstrecke auf der Karte lokalisieren könnte.
    Dafür ist so ein Benutzergitter, trotz aller Einschränkung der Genauigkeit, gut geeignet.


    Gruß

    Ingo

  • Hallo Ingo,


    ich würde das nur mit einer Karte mit bereits aufgedruckten Gitter machen.


    Oft ist dann auch mit der Kartenhülle gleich ein " GPS Kartometer " dabei, doch man kann das auch so recht gut abschätzen, in dem man die Koordinaten abzählt ( die letzten 3 Zahlen )


    Ich mache es so :


    1. zu Hause mit MagicMaps stelle ich im GPS ein :
    - Koordinatensystem = Deutesches Gitter
    - Kartendatum >>> wird automatisch auf Potsdam gestellt
    Jetzt kann ich meine WP von Hand in die MagicMaps Karte eintragen.


    Dabei bin ich immer wieder beeindruckt, wie genau mein preiswerter iFinder Go2 diese Wegpunkte erfasst.;)


    2. Unterwegs mit einer Wanderkarte :
    - Koordinatensystem = UTM
    - Kartendatum = WGS 84


    Dann suche ich das Gitter auf der Karte.


    Bei geodätischen Gittern gilt, unabhängig von der Bezeichnung des Gitters, der jeweiligen Schreibweise der Koordinaten und dem Maßstab :


    - Die Gitterlinien werden grundsätzlich von links nach rechts (also West - Ost - Richtung)
    und von unten nach oben (also Süd - Nord - Richtung) gezählt.


    - Der „ Rechtswert " ist der Abstand eines Punktes von einer senkrechten Gitterlinie nach rechts
    auf der Karte (nach Osten). >>> 0559|741


    - Der „ Hochwert " ist der Abstand von einer waagrechten Gitterlinie nach oben auf der Karte (nach Norden).
    >>> 4282|182


    Für das Ausmessen auf der Karte, brauche ich nur die letzten 3 Zahlen.


    - Bei der Koordinatenangabe wird immer zuerst der „ Rechtswert " (West - Ost - Richtung)
    und dann der „ Hochwert " (Süd - Nord - Richtung) angegeben.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...