Neue Foren-Software ab 24.9.2006

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • „Au, das sieht ja völlig anders aus, als ich es gewohnt bin“, das war mein erster Eindruck, als ich den Probebetrieb sah. Es ist aber erstaunlich, wie schnell man sich an die Hauptfunktionen umgewöhnen kann, und es wird euch kaum anders ergehen ---eine positive Einstellung mal vorausgesetzt. Viele werden den Gebrauch ohnehin aus anderen Foren mit der Software vBulletin kennen.

    Die neue Software bietet neben verbesserten Möglichkeiten und höherer Sicherheit dem Nutzer eine Reihe von Vorteilen

    • Textteil breiter(100%), kein Verlust durch die bisherige Spalte links unter dem Namen
    • WYSIWYG-Editor (umschaltbar), wesentlich einfachere Textformatierungen (vgl. Textverarbeitung)
    • Vorschau des Editors zeigt jetzt bereits die endgültige Anordnung
    • b) in Aufzählungen verursacht nicht mehr (unbeabsichtigtes) Smiley, notwendig wäre [noparse]B)[/noparse] ==> B)
    • Datei als Anhang direkt vom eigenen Computer hochzuladen
    • In Themenauflistungen sichtbar, dass man mit einem eigenen Beitrag beteiligt ist
    • Onlineanzeige eines Mitglieds: grünes Licht links neben dem Namen
    • Beitrags-Ansicht: Auswahl jetzt verständlicher (linear / Baumdarstellung / kombiniert)
    • „Druckbare Version zeigen“ (in „Themen-Optionen“), Drucken über Browserfunktion
    • Forenübersicht („Themen im Forum“): Spalten lassen sich in bekannter Art durch Klicken auf die oberste Zeile sortieren.
    • Suche: mehrere Begriffe lassen sich jetzt ohne „AND“ eingeben
    • Anhänger von Umfragen können über einen Moderator eine Umfrage starten

    Was ändert sich?
    [INDENT] Sollte es ein Problem mit der Kennwort-Übernahme geben (selbst schon erlebt im Test: System meldet „falsches Kennwort“), dann warte nicht bis zum 20. Versuch, sondern klicke sofort „Hast du vielleicht dein Kennwort vergessen?“. Du musst deine E-Mail Adresse angeben, die bei NaviBoard hinterlegt wurde, bekommst eine Mail nur mit Link (Sicherheitsmaßnahme). Nach Klicken auf den Link geht die zweite Mail mit einem Ersatz-Kennwort heraus (Ziffern). Damit funktioniert die Anmeldung, und dein erster Weg führt dich in das Kontrollzentrum, um das unhandliche Kennwort zu ändern.[/INDENT]Forenstruktur geändert: Die aktuelle Übersicht aller Foren sieht man durch Klick auf die Schaltfläche „Archiv“ unten rechts auf einer Seite.


    Benutzerbilder (Avatare) konnten nicht in das neue System übernommen werden, von URL oder dem eigenen Computer hochladen.

    Editor: Viele Neuerungen und Verbesserungen, bei etwas Übung funktioniert der Gebrauch intuitiv. Verweis auf einen Beitrag: jeder Beitrag hat wie bisher oben rechts die Nummerierung, z.B. „#3“, hiermit bekommt man jedoch nicht mehr den Beitragslink. Stattdessen bewirkt Klicken ein Öffnen des Beitrags in einem neuen Fenster, und dann lässt sich der Link aus der Adresszeile des Browsers kopieren.
    Ausführlichere Beschreibung im FAQ-Forum, Thema „Eigenen Beitrag verfassen“

    Gepinnte Themen: Statt „Pinned" steht da nun „Wichtig“. Da viele Foren mehrere hundert Themen haben, aber nur vielleicht drei davon mit „Wichtig“ gekennzeichnet sind, sollten wir uns keine falschen Illusionen über die Bedeutung eines Themas machen !!

    Die in der früheren Forensoftware vorgesehenen Untertitel existieren in der Software vBulletin nicht mehr. Da aber die Darstellungsbreite vergrößert wurde, lassen sich auch deutlich längere Titel verwenden als vorher.
    Es gilt auch weiterhin: Thema so informativ wie möglich beschreiben.

    E-Mail: Versand zwischen Mitgliedern wegen Missbrauchsmöglichkeit nicht mehr vorgesehen.

    PN: Kein PN-Button, stattdessen Namen des Empfängers klicken, öffnet Pop Up Menü. Die Nachricht ist übrigens nicht mehr „persönlich“ sondern jetzt „privat“.
    Falls E-Mail-Benachrichtigung aktiviert ist: In der E-Mail kann man jetzt bereits den (unformatierten) Text der PN lesen.

    Suche: Die Suche arbeitet nicht mit Teilstrings. Um den Begriff „Magnettankrucksack“ zu finden, reicht „Magnettank“ nicht mehr aus, es muss entweder das Wort vollständig geschrieben oder mit einem Joker abgeschlossen sein ==> „Magnettank*“ ist erfolgreich.
    „Zeige Themen“ ergibt kompaktere Darstellung als “Zeige Beiträge“. Weitere Hinweise im FAQ-Forum „Die Suche-Funktion im NaviBoard“.

    Empfehlungen für das Einleben im neuen System


    Kontrollzentrum aufrufen, [INDENT]Einstellungen ändern: Daten kontrollieren und gegebenenfalls anpassen.
    Benutzerbild festlegen: Adresse (URL) angeben oder vom eigenen Computer hochladen.
    Signatur: : Die maximale Länge beträgt vier Zeilen, zusätzlich ist ein Bild möglich, max. 500 x 80 Pixel und 30 KB. Längere Signaturen wurden allerdings zunächst übernommen. Daher eine Bitte an die betreffenden Mitglieder: stellt eure Signatur um und berücksichtigt (und nutzt!) dabei die nunmehr vergrößerte Breite eines Beitrags. Mitglieder, die einen Beitrag drucken wollen, werden es danken.
    Nach einer Übergangszeit wird die Forensoftware die Beiträge auf druckgerechte Gestaltung überprüfen, aber die Programmlogik fragt da wohl nur „Mehr als vier Zeilen? Mehr als 1 Bild?“ und löscht einfach.
    PN aktivieren, E-Mail-Benachrichtigung? Pop-Up-Fenster bei neuer Nachricht? Ordner wegen alter PN überprüfen/korrigieren, neue PN sind korrekt eingeordnet.
    Editor: Option 2 oder 3 wählen, in jedem Fall hat der Editor die WYSIWYG-Möglichkeiten (im Gebrauch umschaltbar).
    Genauer: Option 2 („Standard-Editor“) öffnet den Editor immer so, dass man die Formatierungsanweisungen sieht,
    Option 3 („Erweiterter Editor“): beim Öffnen sofort Arbeitsweise des Formatierens in einer Textverarbeitung.[/INDENT]„Nützliche Links“ ansehen, ausprobieren !!

    Und noch einmal, im Forum „FAQ-Wissenswertes…“ gibt es die Themen „Eigenen Beitrag verfassen“ und zum Testen die „Übungsseiten für eigene Beiträge“. Da bin ich parteiisch und sage „nie waren sie so wertvoll wie jetzt …“.

    Der Betrieb wird für künftige Beiträge recht problemlos ablaufen. Übergangsschwierigkeiten können dadurch auftreten, dass das Übertragen der bisherigen Datensätze nicht zu exakt 100% gewährleistet ist.

    Im Gegensatz zur Ehe (“die ersten 50 Jahre sind die schwersten ….“) ist es im neuen NaviBoard viel einfacher.

    Grüße Bunav
    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) ** iQue 3600, GPSMAP 76Cx ** Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie nicht behalten, weil unbeabsichtigt.-- Rückgabe erwünscht!

  • Hallo,

    kann es sein, dass alle entsprechenden Themen neu aboniert werden müssen? Wäre sehr schade, weil viele, für mich wichtige Beiträge, schon älter waren und nur sehr selten neue Antworten dazu geschrieben werden. D.h. durch Zufall finde ich da nichts wieder.

    Ähm und wo ist diese Schalfläche fürs Abonieren? :confused:

    Garmin 60 CS Firmeware 4.20 + Basecamp (alles am Mac)

  • Hallo latscher,


    du liegst richtig, du musst neu abonnieren. Bedenke dabei bitte, dass es am 24.9. nicht etwa nur eine Änderung in der Kosmetik gab sondern einen Umzug in eine andere Forensoftware. Ich konnte hinter der Bühne beobachten, dass da mehr als ein Dutzend Umzüge waren, bis das alte Forum gegen Änderungen gesperrt wurde und alle Daten (fast alle Daten *) hierher transportiert wurden.
    Ich habe keine Foren abonniert, also keine Erfahrung mit dem Thema. Aber ich sah zwei Stellen

    • > Kontrollzentrum > Abonnierte Themen (hier ist Verwaltung möglich)
    • > Auflistung eines Forums > Forum-Optionen (oben rechts) > Dieses Forum abonnieren

    Und wie immer, das eine oder andere Problem lässt sich nicht ausschließen. Seit Sonntag-Abend sind schon ein paar Details ausgebessert worden. Sollte sich also eine Schwierigkeit ergeben: bitte schreiben oder Team informieren.


    Grüße Bunav


    *) Sehr ärgerlich, aber nicht zu beeinflussen: bei einem kleinen Teil der Mitglieder funktionierte das alte Kennwort nicht. Da musste man (ich auch!) ein neues Kennwort anfordern, sich einloggen und dann Kennwort wieder ändern.


    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) ** iQue 3600, GPSMAP 76Cx **

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Gibt es denn die Routen Vorschläge nicht mehr - was ich bedauern würde - oder sehe ich nur den Wald vor lauter Bäume nicht?

    Sorry habe Sie gerade gefunden.

    Grüße aus Stuttgart

    Harmot

  • Hallo Harmot,
    deine Frage war schon richtig, der Punkt "Routen" wurde erst gestern wieder eingefügt, und es braucht noch etwas Zeit zur Wiederherstellung. Im Augenblick ist nur zu sehen, dass die Routen nicht vergessen sind.


    Grüße Bunav
    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) ** iQue 3600, GPSMAP 76Cx **


    Der Begriff "Routen" heißt seit Anfang 2007 "Download", denn neben den Routen lassen sich auch Tracks und Wegpunkte herunterladen.