GPSMap 60csx berechnet Auf- und Abstieg falsch

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo. Bei Wandertouren im Gebirge konnte ich kürzlich auch den Höhenmesser testen. Dieser erscheint mir auch ausreichend genau. Die Werte der Felder "Aufstieg gesamt" und "Abstieg gesamt" stimmten jedoch nicht. Festgestellt habe ich dies bei einer Tour, bei der mir der niedrigste Punkt und der höchste Punkt bekannt waren. Das Gerät hat diese Punkte in der Höhe auch mehr oder weniger richtig angezeigt. Die Felder "Aufstieg gesamt" und "Abstieg gesamt" waren dagegen beide zu niedrig:


    Niedrigster Punkt, ermittelt durchs Gerät: 1275
    Höchster Punkt, ermittelt durchs Gerät: 2544
    Höhenunterschied demnach mindestens: 1269
    Gesamtauftieg (ermittelt über das externe Programm GPS-Track-Analyse, das den abgespeicherten Track analysiert hat): 1452
    Gesamtabstieg: 1443


    Angabe des Geräts (Feld "Aufstieg gesamt"): 1228
    Feld "Abstieg gesamt": 1258


    So wie's aussieht, rechnet das Gerät (GPSMap 60csx, Firmware: 3.0, automatisches Kalibrieren eingeschaltet) falsch.

  • Oder GPS Track Analyse rechnet falsch. Gibt es einen Grund, warum du einer Software, welche mit einem reduzierten Datenbestand rechnen muss, mehr vertraust als dem Geraet?


    Die Differenzen (gerade mal 41 Meter) koennen durchaus auch von einem Wetterumschwung kommen, da sind manchmal locker solche und viel groessere Abweichungen drin.


    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Software, welche solche Daten auswertet meist viel grosszuegigere Werte ausrechnet als sie in der Wirklichkeit vorhanden waren.

  • Hallo Dagobert


    So wie's aussieht, rechnet das Gerät (GPSMap 60csx, Firmware: 3.0, automatisches Kalibrieren eingeschaltet) falsch.


    Ich denke Du hast hiermit recht. Schaue Dich mal ein bischen im Forum um. Ich meine, dass es wirklich ein Problem mit den beiden Werten gibt - oder gab - und dieser Umstand auch schon des öftern diskutiert worden ist. Selber habe ich diese Werte im Gerät selber noch nicht gross beachtet, und deshalb keine Erfahrung damit.


    @rikman: Ich denke doch, dass es eher am Gerät - oder genauer an der FW - ein Problem gibt. Ich persönlich mache die Erfahrung, dass mir beim Auswerten in Fugawi 4 immer mehr Gesamtaufstieg und Gesamtabstieg angegeben wird als die Differenz zwischen höchstem und niedrigstem Punkt beträgt. Das ist auch logisch, denn Du hast ja nicht nur diese beiden Extremwerte angelaufen, sondern bestimmt auch Gegensteigungen und Gegengefälle überwunden. Dies wird dann jeweils auch zu Auf- und Abstieg hinzugezählt. Wenn der Wert also kleiner als diese Differenz ist, muss da etwas faul sein. Wie sollen denn die max. und min. Höhe zustande kommen, wenn Du nicht auch mindest die Differenz davon überwindest? Das geht dann ganz bestimmt nicht auf. Es sei den max. und min. Höhe sind falsch. Dies wiederum entspricht nicht meinen Erfahrungen, denn diese Werte ensprechen bei mir jeweils den Werten die ich auch in der Karte als die max. und min. Höhe entlang meiner Route ermitteln konnte.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Oder GPS Track Analyse rechnet falsch. Gibt es einen Grund, warum du einer Software, welche mit einem reduzierten Datenbestand rechnen muss, mehr vertraust als dem Geraet?


    Die Differenzen (gerade mal 41 Meter) koennen durchaus auch von einem Wetterumschwung kommen, da sind manchmal locker solche und viel groessere Abweichungen drin.


    Ich vermute, Du hast meinen Beitrag nicht ganz verstanden. Das Gerät selbst hat den niedrigsten (1269) und den höchsten (2544) Punkt ermittelt. Wie kann es dann als "Aufstieg gesamt" einen Wert angeben (1228), der kleiner ist als die Differenz dieser beiden Werte (1269)!? Da man ja während der Wanderung auch immer kleinere Hügel überwinden muss, also laufend auf und ab geht, muss der Wert für "Aufstieg gesamt" und "Abstieg gesamt" ja noch um einiges höher sein, als die reine Differenz. Ich vermute, dass die Werte, die GPS-Track-Analyse ermittelt hat, durchaus richtig sind.


    Ron.

  • Hallo,

    am kommenden Wochenende werde ich eine längere Tour unternehmen, dabei werde ich es selbst nochmal testen. Auszuschließen ist ein Bug natürlich nicht; jetzt kommt es auf die Größenordnung an. Du hast oben natürlich recht: Die Summe der Höhenmeter muss gleich oder größer sein der Differenz von Start und Ziel.

  • Könnte mir auch vorstellen, dass Garmin nicht alle Höhenunterschiede addiert, sondern erst ab einem gewissen Höhenunterschied.


    Hatte das auch einmal bei einem reinen Höhenmesser. Das Gerät find erst an, die Höhenmeter zu zählen, wenn eine gewisse Höhe in einer gewissen Zeit gewonnen wurde. Die Höhenmessersoftware hatte aber auch dann unterschiedliche Werte geliefert.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich ware heute mit dem 60CSx auf dem Brocken im Harz und habe den Track unter guten Empfangsbedingungen aufgezeichnet. Des Weiteren hatte ich dabei meine Polar S625X Uhr mit Höhenmessfunktion "on board".

    Geleisteter Aufstieg laut MagicMaps: 419 m

    Geleisteter Aufstieg laut S625X: 420 m

    Geleisteter Aufstieg laut 60CSx: 397 m

    Ein Fehler von 5% ist nicht berauschend (zeigt doch die S625X, dass es auch besser geht), doch durchaus noch im Rahmen. Dagoberts Fehler unten von ca. 15% ist da schon gravierender und ärgerlicher.

    Grüße, Uwe

  • Hallo Uwe



    Geleisteter Aufstieg laut MagicMaps: 419 m
    Geleisteter Aufstieg laut S625X: 420 m
    Geleisteter Aufstieg laut 60CSx: 397 m

    Ein Fehler von 5% ist nicht berauschend (zeigt doch die S625X, dass es auch besser geht), doch durchaus noch im Rahmen. Dagoberts Fehler unten von ca. 15% ist da schon gravierender und ärgerlicher.


    Interessant würde ich finden, was Dir das 60CSx als max. und min. Höhe angegeben hat. Liegt dort die Differnez unter dem Wert 397 m dann hätte ich keine Bedenken. Liegt die Differenz jedoch über den 397 m geht es für mich nicht auf.


    Ich deneke wenn Du die Messmethoden Deiner S625 mit der des 60CSx vergleichst machst Du einen Fehler. Die S625 misst wohl rein barometrisch, während das 60CSx mit grösster Sicherheit auf autom. Höhenkorrektur eingestellt ist, und damit eben den barometrischen Höhenmeter immer wieder mit der aus den Satelitendaten berechneten Höhe neu eicht. Genau diese Berechnung hat aber mindestens eine um 1.5 fach grössere Fehlertoleranz als die übrige Positionsbestimmung. Wenn ich mir dann Deine Werte so ansehe, liegt das 60CSx durchaus im Rahmen.


    Ich denke wenn Du es genauer haben willst musst Du eben auf ein zweites Gerät abstüzen - bspw. auf Deine S625. Tolles Teil übrigens...

  • Hi,

    eine "Plausibilitätsprüfung" habe ich natürlich gemacht! :)

    Max. Höhe 1148 m, Min. Höhe 801 m.

    Die Autokorrektur (habe ich in der Tat eingeschaltet) würde einen Fehler nach oben bewirken, d.h. zu viele gestiegene Höhenmeter anzeigen. Es wird erst summiert, dann korrigiert. Du hast aber Recht, für einen exakten Vergleich der beiden Höhenmesser sollte die Option ausgeschaltet sein. Ich bezweifle, dass der Fehler groß sein kann, haben wir doch das Gerät an den Rastpunkten auf "ohne GPS nutzen" gestellt (also kein "Wandern").

    Ich mache nachher nochmal einen Balkontest: Höhenmesser absichtlich deutlich zu tief kalibrieren und das Gerät mit eingeschalteter Autokorrektur etwas liegen lassen. Passiert dann etwas im Tripcomputer?

    Grüße, Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Uwe

    ... haben wir doch das Gerät an den Rastpunkten auf "ohne GPS nutzen" gestellt (also kein "Wandern").


    Interesanter Ansatz. Ich mache entweder gar nichts und säubere danach den Punkt in Fugawi von den Schwingungen, oder schalte für die Zeit die Aufzeichnung des Treckings ab. Muss Deine Variante auch mal testen und sehen welche die beste für die Treckaufbereitung ist.


    Ich mache nachher nochmal einen Balkontest: Höhenmesser absichtlich deutlich zu tief kalibrieren und das Gerät mit eingeschalteter Autokorrektur etwas liegen lassen. Passiert dann etwas im Tripcomputer?


    Das wird spannend sein. Mal sehen wie lange er braucht um zu korrigieren, und wie genau er die tatsächliche Höhe trifft. Werde ich bei Gelegenheit auch einmal machen. Bei mir läuft das Gerät zur Zeit sowieso die ganze Zeit, aber in der Wohnung. Ich beobachte momentan die Genauigkeit des Barometers. Möchte in Zukunft auf Bergtouren damit die Wetterentwicklung einschätzen können. Also eigentlich ein ähnliches Thema. Betrifft den selben Bereich wie der Höhenmeter.

  • Nur schon Mal ein überraschendes Zwischenergebnis:

    Die autokorrigierten Werte GEHEN NICHT in die aufsummierten Höhenmeter ein! Ich habe bei -50 m die Aufzeichnung gestartet und habe jetzt nach 20 Minuten 5 m im Höhenmesser stehen. Aufstiegsleistung im Trip Computer: 2 m. Der Positionsfehler auf der Balkonbrüstung wird mit 9 Meter angegeben. Die maximale Höhe steigt kontinuierlich.

    Grüße, Uwe

    PS: Durch unsere Diskussion habe ich den mechanischen Höhenmesser wieder herausgeholt, und Thommen nach einer aktuellen Bedienungsanleitung gebeten (die auch umgehend zugeschickt wurde). Eigentlich wollte ich die Eich- bzw. Kalibrierungsmöglichkeiten nachlesen. Im Material sind jedoch auch einige auf den Punkt gebrachte "Wetter/Barometerfaustregeln". Ich scanne sie und schicke sie dir zu!

  • Hallo Uwe


    Die autokorrigierten Werte GEHEN NICHT in die aufsummierten Höhenmeter ein! Ich habe bei -50 m die Aufzeichnung gestartet und habe jetzt nach 20 Minuten 5 m im Höhenmesser stehen. Aufstiegsleistung im Trip Computer: 2 m. Der Positionsfehler auf der Balkonbrüstung wird mit 9 Meter angegeben. Die maximale Höhe steigt kontinuierlich.


    Wouw! :huh:
    Das ist jetzt aber wirklich interessant. Dann könnte also genau hier der springende Punkt des ganzen Threads liegen...
    Wie sehen den die min. und max. Höhe aus? Hast Du den Tripcomputer zuvor gelöscht?


    Jetzt installiere ich gleich das GPS auch auf dem Balkon. Dann können wir vergleichen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Geringste Höhe ist -49 m, maximale Höhe jetzt 65 m. Aktuelle Höhe ist 65 m (das ist mit weniger als 5 m Fehler die wahre Höhe). Das Gerät liegt jetzt etwa 80 Minuten, der Tripcomputer zeigt davon 12 Minuten in Bewegung an (bedingt durch das "Wandern" der Position). Aufsummiert haben sich 240 m Wegstrecke. Aufsummierte gestiegene Höhenmeter sind 12 m.

    Es muss sich zur Kontrolle der selbe Test anschließen in Bewegung: Wieder auf - 50 m stellen (die wahre Höhe ist hier halt nur gering) und auf ebener Strecke laufen, bis die Autokalibrierung des HM die wahre Höhe zeigt. Gehen diese Höhenmeter tatsächlich nicht in den Trip Computer ein, müssten die Ergebnisse etwa gleich bleiben. Gehen sie ein, jedoch nur aus den Zeiten mit Bewegung, müssten 110 gestiegene Höhenmeter heraus kommen. Gefiltert werden offensichtlich in jedem Fall die autokalibrierten Höhenmeter in Standzeiten.

    Dagoberts Fehler erklärt dieser Test nicht, bringt aber vielleicht etwas Hintergrundverständnis.

    Grüße, Uwe

  • Hallo Uli


    Jetzt habe ich zwei mal meinen Tripcomputer zurückgesetzt und mind. 30 min laufen lassen. Habe aber nur noch die Werte der zweiten Messung:


    Einstellungen:
    Variable Höhenmessung ein
    Autom. Höhenkorrektur ein


    Anfangshöhe direkt nach Reset: -500 m
    Endhöhe 474 m (das liegt gut 6 m zu hoch)
    Max Höhe 479 m
    Min Höhe -500 m
    Aufstieg gesamt 957 m
    Abstieg gesamt 18 m


    Eine interesante Feststellung habe ich gemacht: Sobald ich den Höhenmeter auf -500m (bei der ersten Messung -50m) kalibriert hatte dauerte es höchstens 2 Sek bis er eine Höhe von nicht ganz 450 m.ü.M. anzeigte. Zu diesem Zeitpunkt bestand ein 3D-Fix mit einer Genauigkeit von ca. 9m. Also die Autokorrektur schlägt äusserst schnell zu.


    Irgendwie bekomme ich das aber doch noch nicht ganz auf die Reihe. Zumindest annähernd scheint es hinzukommen. Rechnerisch aber nicht exakt.


    -500m + 957m = 457m => müsste für mein Verständniss mehr als die max. Höhe ergeben. Tut es aber eben nicht. Dafür wird es interessant wenn ich den Abstieg gesamt (unkorrekt) mit einrechne:
    -500m + 957m + 18m = 457m (Aus der Logigk der Feldbezeichnungen falsch gerechnet, könnte aber einen Hinweis geben, denn das liegt 6-7m zu hoch => würde ich als nicht schlecht bezeichnen (Erwarte eigentlich nicht mehr Genauigkeit)).
    Die Differenz von 1m zur Endhöhe kann gut und gerne durch gerundete Werte in der Anzeige des GPS zustande kommen. Oder ist es Zufall, dass ich so nahe an die Endhöhe komme? :confused: :confused: :confused:


    Eigentlich bin ich der Meinung die 18m dürften nicht wirklich berücksichtige werden, da der Wert im Verhältnis zu klein ist, und sich aus vielen einzelnen Werten die durch die Positionswanderung entstanden sein zusammensetzt.


    Bleibt die ursprüngliche Frage des Threads also offen - oder anders ausgedrückt: Auch bei mir entsteht ein zu kleiner Gesamt Aufstieg.


    Werde das Gefühl nicht los, dass Garmin hier bei den Berechnungen - die meines Erachtens relativ einfach und logisch sein müssten - einen Brei macht. :motz::motz::motz:

  • Hmmm, ist ja genau das Gegenteil von dem, was ich gefunden habe!

    Probier doch bitte mal folgendes: Wenn du nach der GPS Höhenkorrektur auf "ohne GPS nutzen" stellst, was passiert mit der angezeigten Höhe im Höhenmesser? Meine springt zum großen Teil zurück! -50 m Start, 60 m Ende. "ohne GPS nutzen" gewählt und die Höhe war wieder bei -39 m!

    Grüße, Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Tja, sieht bei mir anders aus.


    Innert 2 Sek von -50m auf ca. 450m angepasst. Dann auf Ohne GPS nutzen eingestellt. Letzter Wert wird gehalten als ca. 450m


    Logisch eigentlich. Nur komisch, dass es bei Dir anders ist als bei mir. Poste doch einmal Deine Angaben zu den meinen:
    Kauf: Anfang Juli 2006
    Gerät: GPSmap 60CSx
    FW: 3.0/2.7


    Gibts da grössere Unterschiede?

  • Das der Höhenmesser nicht richtige Gesamtanstiege liefert hab ich auch schon mehrmals bemerkt.


    Ich hab dabei immer die Autokorrektur eingeschaltet.


    Dabei ist die Differenz von Starthöhe und Max Höhe praktisch immer grösser als der angezeigte Gesamtanstieg auf dem GPS-Gerät.


    Jedoch muss ich dazu abschwächen, das der angezeigte Wert viel näher beim richtigen Wert liegt als beim meinem alten Etrex Vista SW. Da wurden manchmal bei Föhnwetter in den Alpen extreme Fehlwerte angezeigt. Der abgelesene Wert war dann unbrauchbar.



    cu move

  • Hallo Dieter,


    in meiner iFinder Go2 - Zusammenfassung steht folgender Satz von mir :


    Langsam verstärkt sich bei mir der Eindruck :
    >>> jeder neue Test bringt ein anderes Ergebnis <<<


    Ich sehe in Eurer Diskussion einige Parallelen....:o


    ====================


    Doch nun zu meiner Frage :



    ...Dann auf Ohne GPS nutzen eingestellt.


    Heißt das so viel, daß man während das GPS eingeschaltet bleibt, die Tripaufzeichnung deaktivieren kann ?


    Bei meinem iFinder Go2 kann ich sowohl die Tripaufzeichnung wie auch den Reisecomputer inaktiv stellen.


    Geht Beides auch beim GPSMAP60CSX ?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • "Heißt das so viel, daß man während das GPS eingeschaltet bleibt, die Tripaufzeichnung deaktivieren kann?"

    Ja. Du kannst bei eingeschaltetem Gerät den Satelliten Empfang abschalten. Daraufhin werden alle Trip Computer Protokolle und Trackaufzeichnungen "eingefroren". Weitergeführt werden der Höhenmesser/Barometer und die Aufzeichnung der Höhe gegen die Zeit. Du kannst auch bei eingeschaltetem GPS die Trackaufzeichnung deaktivieren.

    Die Testsituation sehe ich ähnlich - es scheint keine zwei Geräte zu geben, die sich identisch verhalten.

    Grüße, Uwe

  • Danke Uwe,


    Deinen Hinweis habe ich in meine iFinder Go2 - Zusammenfassung aufgenommen.;)