GPS-Bestimmung von einem anderen Ort?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,
    ich weiß nich ob es dieses Thema schon mal gab, deswegen frag ich einfach; gibt es Geräte, mit denen man nicht die Position bestimmen kann, wo man selber ist, sondern wo ein bestimmter Sender ist.
    Also z.B: Wenn ich einen Sender irgendwo an meinem Rad installiere, dann weg gehe und es später nicht wiederfinde, dass ich dann einen Empfänger habe, der mir zeigt, wo das Rad ist???

    mfg Weihnachtsmann

  • Das ist natürlich machbar. Am einfachsten ginge es mit einem Peilsender und einem entsprechenden, stark richtungsorientierten Empfänger - ganz ohne GPS. Alternativ - und mittels GPS - gibt es GPS-Module mit eingebautem GSM-Sender, die über das Handynetz mit eingelegter Prepaidkarte die aktuelle Position per SMS weitergeben können. Das alles ist aber nur bei wechselnder Position des überwachten Objekts sinnvoll. Bei dem von Dir beschriebenen Szenario ist Dir die Position Deines Rads ja bekannt - Du musst sie nur wiederfinden! Dazu musst Du sie vor Beginn Deiner Wanderung oder Deines Stadtbummels nur bestimmen und speichern. Das kann natürlich jedes GPS-Handgerät, auch ganz alte ohne Farbdisplay und Kartenanzeige können Dich zu diesem Ort zurück führen, das ist eine Grundfunktion. Das einfachste wäre für Dich also, ein kleines gebrauchtes Handgerät, beispielsweise ein Graustufen-eTrex zu kaufen, den Abstellpunkt zu speichern und das kleine Gerät mitzuführen. Der Vorteil ist, daß Du an Deinem Rad keinerlei technische Installationen zurücklassen müsstest, die ja extrem diebstahlgefärdet wären. Vorrausgesetzt, Dein Rad verbleibt am Abstellplatz:p , ist das die einfachste und billigste Lösung.

    paul-josef

  • ok danke,
    aber das mit dem Handy interessiert mich jetzt...:huh:
    Heißt das, dass ich mit Hilfe von so einem Ding die Position meines Handys bestimmen kann, wenn ich es verloren hab? Und geht das nur bei angeschaltetem Handy oder auch wenns aus is?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Heißt das, dass ich mit Hilfe von so einem Ding die Position meines Handys bestimmen kann, wenn ich es verloren hab?

    Nein, das wird damit nicht bezweckt. So ein System verwendet nur das Handy-Netz zum versenden seiner Positionsmeldung. Ein Handy lässt sich AFAIK von Privatleuten nicht anpeilen, nur vom Provider auf Antrag der Ermittlungsbehörden. Es gibt wohl Systeme, die Eltern erlauben sollen, das Handy ihrer Kinder anzupeilen um deren Aufenthaltsort festzustellen. Das ist aber wohl datenschutzrechtlich höchst fragwürdig. Man kann das eigene Handy aber von einem anderen Anschluss aus anrufen. Wenn man in Hörweite ist, merkt man das Klingeln. Nützlich im Wald, wenn es aus der Tasche gefallen ist! :D Ein ausgeschaltetes Handy ist aber datentechnisch tot und überhaupt nicht zu orten.

    Die erhältlichen Geräte (bemüh mal die Boardsuche, wurde hier schon diskutiert) dienen dem Diebstahlschutz und können teils noch viel mehr. Besuche mal die Seite von Schwenker https://ssl.schwenckner.de/shop/index_de.php und suche nach GSM Scout. Das ist eine relativ preisgünstige Lösung. Von Handybasierten Navisystemen halte ich nichts, da diese pro Navigation Kosten verursachen und auf dem Land wegen der Größe der Funkzellen sehr ungenau sind.

    paul-josef

  • GSM Scout


    War ja nicht meine Frage, aber soweit ich sehe ist die Funktion der GSM Scout GPS - wie sie genau heissen - eine etwas andere. Du speicherst die GPS-Koordinaten, und wenn das Teil von seiner Position weg bewegt wird - also vermeindlich gestohlen - dann sendet es eine SMS an ein vordefiniertes Handy.


    Was hier aber gesucht wird, wäre ein Gerät, dass mittels SMS aufgefordert werden kann seine momentanen Koordinaten zurück zu senden. Was aber nachher doch wieder ein GPS braucht um die Koordinaten auch anlaufen zu können... Also wäre die Lösung mittels GPS die Koordinaten vor dem Abmarsch zu speichern, und später mittels diesem GPS wieder anzulaufen die einfachere... Und damit wären wir wieder bei der ersten Antwort. :rolleyes:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Du speicherst die GPS-Koordinaten ... sendet es eine SMS an ein vordefiniertes Handy.

    Die Koordinaten braucht man sicher nicht zu speichern, die hat das Ding ja ohnehin. Vermutlich wird man einen "Aktionsradius" definieren können, bei dessen Verlassen die SMS ausgelöst wird. Ob diese dann die Position enthält, bleibt unklar, möglich wäre es, die benötigte Hardware ist da. Auch ließe sich (herstellerseits) leicht eine Positionsmeldung in Weg/Zeit-Abhängigkeit realisieren, auch dafür ist alles vorhanden.

    Es gab hier im Board aber auch schonmal eine Diskussion über ein anderes System mit ähnlicher Funktionalität. Werde ich aber jetzt nicht danach suchen, da mich das Thema im Moment nicht so interessiert. Nikolaus wird das sicher machen. Wichtig wäre sicherlich, daß man das Ganze stand-alone betreiben kann mit einer Prepaid-Karte und nicht auf eine zentrale Vermittlungsstelle angewiesen ist, deren Benutzung extra bezahlt werden muss.

    Die ursprüngliche Frage ist in der Tat beantwortet, weil sie trivial ist, da wohl jeder GPS-Empänger das leistet.

    paul-josef

  • Eine Auswahl verschiedener Geräte, um Positionen von Fahrzeugen zu tracken, findet man z.B. bei www.ttqv.de unter der Rubrik Tracking. Auch wenn es vielleicht preislich in höheren Kategorien bewegt, ist dort recht gut erleutert, wie es funktioniert.

  • Moin,
    das ist doch bei Luxuskarossen und Flottenmanagement (KFZ) 'nen alter Hut.
    Bei entsprechender Ausstattung kannst zu jederzeit am Leitstellenrechner sehen wo sich deine Fahrzeuge befinden.


    Uli

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • das ist doch bei Luxuskarossen und Flottenmanagement (KFZ) 'nen alter Hut.
    Bei entsprechender Ausstattung kannst zu jederzeit am Leitstellenrechner sehen wo sich deine Fahrzeuge befinden


    Er will aber lediglich zu seinem Rad zurück finden... So zumindest das ursprüngliche Thema dieses Threads...