Metroguide installierte Kacheln anzeigen lassen..?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    benutze das GPSMap60cs mit der "aufgebohrten" Metroguide V8.
    Gibt es eine Möglichkeit die auf dem GPS installierten Kacheln im Metroguide anzeigen zu lassen um eventuell nur noch die eine oder andere Kachel an/abzuwählen und dann wieder ans GPS zu senden?
    Sonst müßte ich ja immer auch bei kleineren Veränderungen alle Kacheln erneut anwählen, die bereits installiert sind, ein paar dazuwählen und erneut ans GPS senden.....:(
    Geht das irgendwie einfacher?
    Vereinfacht ausgedrückt wie kann ich nur ein paar Kacheln dazubekommen ohne alle nochmals am PC anzuklicken....?
    Wähle ich am PC "vom Gerät empfangen" sagt mir Metroguide es seien keine Karten auf dem Gerät...:huh:
    Martin

  • Hallo Martin

    Vereinfacht ausgedrückt wie kann ich nur ein paar Kacheln dazubekommen ohne alle nochmals am PC anzuklicken....?


    Eben nicht! Es ist wirklich so, dass immer alle Kacheln neu überspielt werden müssen.

  • Hallo Martin


    Eben nicht! Es ist wirklich so, dass immer alle Kacheln neu überspielt werden müssen.


    Hi Dieter,
    für mich nochmal als Anfänger, wenn ich bereits z.B. 50 Kacheln auf dem GPS habe und ich möchte meinetwegen noch drei dazu haben so muß ich alle 53 im Metroguide erneut markieren um sie dann wieder ans Gerät zu übertragen.
    Ich weiß dass immer alle Kacheln neu Übertragen werden müssen, sozusagen der Gerätespeicher überschrieben wird, aber gibt es einen Trick mir nicht immer die Arbeit am PC machen zu müssen alle erneut anzuklicken, kann ich die vielleicht irgendwie als Projekt speichern um dann dieses Projekt nur noch um die drei Kacheln zu erweitern und dann komplett aufs GPS zu laden...?
    Danke fürs helfen!
    Martin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mit Mapsource arbeite ich so gut wie nie, da ich einmal alle meine Topo CH Kacheln auf das Gerät geladen habe. Aber ich meine es giebt möglichkeiten solche Sets zu speichern. Wollte das vorhin Testen, und musste feststellen, dass mein Mapsource einen Registrifehler hat und nicht startet... Da muss ich mich ein ander Mal drum kümmern.


    Ob es einen ander Trick gibt ist mir nicht bekannt.

  • Hallo Ajmalin,


    wenn du Kacheln ausgewählt hast, kannst du diese Auswahl (und eventuelle Wegpunkte, und eventuelle Routen, und ...) speichern. Voreingestellt ist der Dateityp GDB. Beim Ergänzen von Kacheln hat man dann weniger Arbeit.


    … Wähle ich am PC "vom Gerät empfangen" sagt mir Metroguide es seien keine Karten auf dem Gerät...


    Bei „MetroGuide“ liegt wahrscheinlich ein Tippfehler vor ==> „MapSource“. Die Kachelnamen auf dem Gerät sollten eingelesen werden, so speichere ich Listen der übertragenen Kacheln, nicht die große Datenmenge der Kachelinhalte.


    Ob der Misserfolg mit dem Verwenden „aufgebohrter“ MetroGuide-Daten zusammenhängt, weiß ich nicht, vielleicht kann das jemand kommentieren, der MG verwendet.


    Grüße Bunav
    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) ** iQue 3600, GPSMAP 76Cx **

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Dieter,
    ... gibt es einen Trick mir nicht immer die Arbeit am PC machen zu müssen alle erneut anzuklicken, kann ich die vielleicht irgendwie als Projekt speichern um dann dieses Projekt nur noch um die drei Kacheln zu erweitern und dann komplett aufs GPS zu laden...?



    Dazu gibt es 2 Variainten:

    1. wie oben beschrieben die Auswahl abspeichern

    2. Die Info direkt aus dem Gerät auslesen mit Mapsource
    - Wenn Du empfangen vom Gerät mit Kacheln machst werden nicht wirklich (Karten-)Daten übertragen sondern nur die Info, welche Kacheln geladen sind. Das geht deshalb auch sehr schnell - im Gegensatz zum Senden
    - Nun kannst Du einzelne Kacheln abwählen und neue hinzufügen
    - Als Letztes muss das ganze Paket wieder ans GPS gesendet werden. Das geht nun je nach Datenmenge etwas länger (Index aufbauen auf dem PC, Übertragung ans GPS)

  • Dazu gibt es 2 Variainten:
    2. Die Info direkt aus dem Gerät auslesen mit Mapsource
    - Wenn Du empfangen vom Gerät mit Kacheln machst werden nicht wirklich (Karten-)Daten übertragen sondern nur die Info, welche Kacheln geladen sind. Das geht deshalb auch sehr schnell - im Gegensatz zum Senden


    Hi Euch allen Danke fürs helfen,
    empfangen vom Gerät, da gibt er an es seien keine Karten geladen, vielleicht liegt es tatsächlich an der "aufgebohrten" Version....
    Martin

  • Hi Euch allen Danke fürs helfen,
    empfangen vom Gerät, da gibt er an es seien keine Karten geladen, vielleicht liegt es tatsächlich an der "aufgebohrten" Version....
    Martin

    ja, das tut es. bleibt dir nur die möglichkeit, in mapsource deine per hand ausgewählte kartenzusammenstellung zu speichern.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...