Grosses Problem mit Nüvi 350

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo


    Ich habe seit einigen Tage den Nüvi 350


    Ich habe lange überlegt ob ich mir den Tom Tom One Europe oder den Nüvi kaufe...


    Die Wahl viel auf den Nüvi [Blockierte Grafik: http://www.pocketnavigation.de/board/images/smilies/smile.gif]


    Aber jetzt bin ich wirklich frustriert und überlege schon das Gerät zurück zu geben und mir den tom Tom zu holen


    Meine Probleme mit dem Nüvi sind:


    1: Wenn ich in der 3D Ansichtt fahre und schneller als 50 km/h fahre ist der Nüvi zu 90% immer "1cm" auf dem Display zu spät dran


    Ich meine damit das ich z.B an einer Seitenstrasse vorbei fahre und der Nüvi die Strasse noch einen halben cm vor mir (Pfeil oder Auto) anzeigt und die Entfernung noch 15-20 Meter anzeigt (obwohl als Genauigkeit 3 Meter angezeigt wird [Blockierte Grafik: http://www.pocketnavigation.de/board/images/smilies/confused.gif] )


    Wenn ich aber an eine Abzweigung hin bremse stimmt es im grossen und ganzen ziemlich genau (aber nur wenn ich die Geschwindigkeit stark reduziere und mich ca. mit 20 km/h der Kreuzung oder Strasse nähere)


    Nur wenn ich normal fahre bin ich schon lange an Strassen oder Kreuzungen vorbei wenn der Nüvi sie neben mir auf dem Display anzeigt


    Ich hoffe ihr versteht was ich meine [Blockierte Grafik: http://www.pocketnavigation.de/board/images/smilies/wink.gif]


    2: Ich finde das das "Scrolling" auf dem Display super langsam ist
    Da war mein Tom Tom auf meinem PDA viel besser (die Genauigkeit übrigens auch )


    3: Das automatische ein undaus Zoomen kann man nicht abschalten oder?? Das stört auch gewaltig finde ich



    Sonst bin ich zu 100% begeistert von dem Gerät


    Will ihn nur sehr ungerne wieder hergeben [Blockierte Grafik: http://www.pocketnavigation.de/board/images/smilies/pleased.gif]


    Aber der erste und zweite Punkt stört mich schon gewaltig
    Vorallem weil das ja bei dem TomTom Modell anscheinend gar nicht auftritt


    Habt ihr vielleicht eine Lösung für mich das ich das Nüvi behalten kann


    Wäre sehr dankbar für jeden Tip


    Habe übrigens alles upgedatet und die Version 4.1 installiert


    Gruss


    Nussi

  • Hallo Nussi2000,


    da ich dein Gerät nicht kenne, kann ich zu 2) nichts sagen.
    Zu 3) Bei den Geräten, die ich kenne, lässt sich Auto-Zoom abschalten. Ich erinnere mich, dass das wohl die Voreinstellung ist, so dass immer die Strecke bis zur nächsten „Aktion“ dargestellt wird. Auf der Autobahn können das aber mehrere hundert Kilometer sein und entsprechendes Herauszoomen bewirken.
    Also Handbuch befragen und/oder die Einstellmöglichkeiten überprüfen.


    Das unter 1) beschriebene Verhalten hat nichts mit dem Hersteller des GPS zu tun sondern ist systembedingt. Die Geräte können nur anzeigen, wo du dich bei der letzten Messung befunden hast. Üblich sind Messungen im Abstand einer Sekunde, und bei 50 km/h hat sich das Fahrzeug um etwa 14 m weiter bewegt.
    Also kein Wunder, dass bei „schneller als 50 km/h“ diese Erscheinung auftritt.
    Wenn Straßen dicht beieinander liegen –auf der Karte gut zu sehen-- wird es sich um Stadtgebiet handeln, beim Suchen sind da hohe Geschwindigkeiten ohnehin nicht ratsam.


    Du hast das ja selbst beobachtet, bei niedriger Geschwindigkeit nimmt das „Hinterherhinken“ ab. Dein Hinweis auf die angezeigte Ungenauigkeit (Fehler 3m) hat damit nichts zu tun.


    Vielleicht noch ein Hinweis aus eigener Er“fahrung“: an komplizierten (mehrspurigen) Kreuzungen in einer fremden Stadt führt das bei mir dazu, langsamer zu fahren, um die richtige Position zu kontrollieren. Wer sich auskennt, wird schneller passieren, aber wenn ich mich falsch eingeordnet habe, wird der Zeitverlust für mich größer als bei dem kurzzeitigen Abbremsen.


    Grüße Bunav
    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) ** iQue 3600, GPSMAP 76Cx **

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Mike

    Habs gelesen Vielen Dank

    Hab schon eine Antwort dazu geschrieben ;)