Software Rugged PDA und Trackaufzeichnung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    ich lese nun schon eine ganze Zeit in diesem informativen Forum, was mir bei der Bedienung meines
    garmin 60csx sehr geholfen hat :)! Nun habe ich aber ein paar Fragen an die Experten bzgl. des Rugged PDA. Ich würde auch sehr gerne Bitmap Karten für die Navigation einsetzen, besonders beim Biken und Wandern auf kleineren Wegen, hier ist die Wegbeschaffenheit auf der
    Topo Deutschland leider nicht auszumachen bzw kleinere Strassen fehlen, die zB in Magic Maps vorhanden sind (ich erstelle nicht immer vorher eine Route am PC). Ist die gängige PDA Navisoftware nur für Autorouting geeignet, oder gibt es hier auch Features wie Trackaufzeichnung, Trackback, Wegpunktsetzen usw wie beim garmin ? was könnt ihr für eine Software empfehlen? Ich würde den PDA gerne alleine nutzen also nicht den garmin zur Trackaufzeichnung anschließen. Brauche ich Fugawi oä
    um die Karten auf das PDA zu laden?
    Bis jetzt benutze ich Garmin 60csx, Topo D, CN8, digitale Karten wie Magic Maps usw. Vielen Dank
    gruener august

  • Ich würde den PDA gerne alleine nutzen also nicht den garmin zur Trackaufzeichnung anschließen. Brauche ich Fugawi oä
    um die Karten auf das PDA zu laden?

    hallo gruener august,


    du brauchst auf dem PDA einen Viewer für Rasterkarten und evtl. einen Viewer für Vektorkarten. Da gibt es eine grosse Auswahl. Ich verwende Pathaway für Rasterkarten und Que für Vektorkarten. Zur Trackaufzeichnung verwende ich weiterhin das Garmin-Handgerät - wg. der längeren Laufzeit.


    Grüsse - Anton

  • Ist die gängige PDA Navisoftware nur für Autorouting geeignet, oder gibt es hier auch Features wie Trackaufzeichnung, Trackback, Wegpunktsetzen usw wie beim garmin ?


    Die iQue-Software von Garmin ist routingfähig, arbeitet aber von Hause aus nur mit Garmin Hardware zusammen. Alternative Vektorkarten-Software wie NaviTel und PTGMap ist zwar routingfähig, kann aber die Routingdaten der Garmin-Karten (CN) nicht verwende, da diese geschützt sind.


    Zitat


    Ich würde den PDA gerne alleine nutzen also nicht den garmin zur Trackaufzeichnung anschließen. Brauche ich Fugawi oä
    um die Karten auf das PDA zu laden?


    Um universelle Rasterkarten auf dem PDA zu nutzen empfielt sich Pathaway. Fugawi ist in der Format-Auswahl etwas eingeschränkt. Wenn Du nur magicMaps und Kompass-Karten auf dem PDA verwenden wills, kann du auch den PDA-Viewer von MagicMaps verwenden.


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Damit das deutlicher wird: Rasterkarten sind nie autoroutingfähig, dazu braucht es eine Vektorkarte. Eine Rasterkarte ist nichts als eine geordnete Ansammlung von "dummen" Bildpunkten.

    paul-josef

  • Vielen dank für die Tipps, ....wusste nicht, daß es Programme wie Pathaway gibt, ...werde mir das mal näher anschauen, ich denke das kommt
    meinen Bedürfnissen am nächsten!
    Viele Grüße
    grueneraugust