Halterung f. verschiedene Autos

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich bin neu hier (zumindest schreibend). Bisher haben mir die Informationen die ich im Board gefunden habe bei meinen Problemen ;) auch geholfen!
    Dadurch bin ich auch zu einem Garmin GPSMAP 60csx gekommen.


    Nun suche ich dafür noch eine Autohalterung, die ich in einem BMW und einem Nissan Micra einsetzen kann.
    Bisher habe ich nur 2 gefunden: Die Garmin mit Saugnapf oder mit dem "Bohnensack".
    Preislich ist natürlich die Saugnapfhalterung attraktiver. Aber ein User hier hat ja berichtet, dass er mit der Qualität nicht so zufrieden ist.
    Bei einer Handyhalterung mit Schwanenhals binich eher skeptisch. Der 60csx ist ja einiges schwerer als die meisten modernen Handys.


    Könnt ihr mir vielleicht mit euren Erfahrungen und dem einen oder anderen Tipp helfen?


    Die CN8 habe ich auch bereits. Das Garmin Autoset ist denke ich auch keine Alternative.


    Dankende Grüße


    Ulrich


  • Nun suche ich dafür noch eine Autohalterung, die ich in einem BMW und einem Nissan Micra einsetzen kann.

    Ulrich




    ..ich habe einen Metallwinkel so präpariert, dass ich daran die Fahrradhalterung (ich benutze das Gerät hauptsächlich beim Radeln, im Auto seltener) befestigen kann und diesen Metallwinkel mit zwei kleinen Spax-Schrauben auf dem Armaturenbrett meines BMW 5er befestigt.

    :( Gibt natürlich zwei kleine Löcher, hält aber einwandfrei :D

    ;) Ist sicher nicht die komfortabelste, aber die billigste Lösung ;)

    gps-fan

  • "mit zwei kleinen Spax-Schrauben auf dem Armaturenbrett meines BMW.."


    Hätteste die Schrauben in die Frontscheibe gedreht, wären jetzt keine Löcher im Amaturenbrett.


    :p MB

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe die Saugnapfhalterung und bin sehr zufrieden damit. Wenn man den richtig anbringt (Saugnapf anfeuchten usw.) hält der bombenfest.
    Mir ist er jedenfalls noch nie abgefallen.
    Man sollte ihn vielleicht 1 x im Monat abmachen und neu ranpappen.

  • Hi,
    Die Idee mit der Original - Fahrrad - Halteschale am Armaturenbrett ist gut.
    Nur würde ich statt Spax-Schrauben den entsprechenden Brodit - Clip für das Lüftungsgitter in der Mitte vom Armaturenbrett empfehlen. (Link zum Bild)


    Darauf läßt sich die Schale montieren, das Gerät ist nahe genug zum Benutzen und man kann alles spurlos wieder entfernen.
    Gruß,


    Bernd

  • Darauf läßt sich die Schale montieren, das Gerät ist nahe genug zum Benutzen und man kann alles spurlos wieder entfernen.


    Wird dann einfach auf dem Brodit angeschraubt, ist das Teil dazu da um darauf etwas festzuschrauben ? Und welche Halterung wäre dann optimal ?


    mfg
    Pyraser

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zu Teil 1 der Frage - ja, auf dem Brodit Clip werden auch die Originalhalterungen angeschraubt. Ideal ist wahrscheinlich schon die Fahrrad Halterung (eine Brodit Halterung gibt´s noch nicht). Evtl. kanst du die Garmin Schalte auf dem Kugelgelenk von Brodit montieren, dann wird das Setup schwenkbar.

    Grüße, Uwe

  • In jedes Auto die einfache Saugnapfhalterung von RAM an die Windschutzscheibe, das Gerät in die RAM-Halterung und dann einfach immer wechselnd mit dem Knochen umklemmen. So mache ich es mit Auto, Motorrad und MTB - universeller geht´s kaum.

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • @uwe,

    Zitat

    Wird dann einfach auf dem Brodit angeschraubt, ist das Teil dazu da um darauf etwas festzuschrauben ? Und welche Halterung wäre dann optimal ?

    Auf den Brodit-Clip am Lüftungsgitter hatte ich die Schale von der Fahrradhalterung draufgeschraubt (Dazu muß man ein Loch durch den Clip bohren und eine passende Schraube + Mutter durch Schale + Clip verwenden)


    Der größte Vorteil bestand in der kurzen Bediendistanz zum Gerät + Display (direkt neben dem Lenkrad).


    Gruß,


    Bernd

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Hätteste die Schrauben in die Frontscheibe gedreht, wären jetzt keine Löcher im Amaturenbrett.

    :p MB




    ....hahaha, habs probiert, aber das Glas war zu hart ;)


    gps-fan

  • Moin Moin,
    ich habe mir auch so einen Halter für die Anbringung an einem Lüftungsgitter bestellt. Die Position finde ich einfach genial :D


    Zu der Befestigung von Saugnäpfen an Scheiben gibbed ein kleines Hausrezept:
    Den Saugnapf kurz vorher mit Haarspray einsprühen und dann direkt befestigen. Hält damit wesentlich besser und länger als "normal" ;)


    Damit befestigen wir z.B. in der Vorweihnachtszeit die Lichterkette mit Saugnäpfen am Fenster. Früher fielen die spätestens am 3. Advent wieder ab :lol:

  • Vielen Dank für die Tipps.
    Erstmal habe ich mir nun eine Halterung mit Saugfuß bestellt. Für den BMW werde ich mir aber wohl doch den Brodit Halter zulegen und umbauen.


    Ulrich

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mit dem Garmin-Saugnapf bin ich recht zufrieden. Je nach Straßenzustand kann das Gerät aber ins Schwingen kommen, denn so übermäßig steif ist die Konstruktion ja nicht gerade. Aber wenn man das Navi so knapp unter dem Rückspiegel montiert, dass der Antennenknubbel von hinten auf den Spiegel drückt, dann ist Ruh.


    Zum Montieren hilft es, den Drehmechanismus in der Halterung zu verwenden: Saugnapf ansetzen (etwas links unterhalb vom Spiegel), Gerätehalterung um 90° drehen (also in die Waagerechte), GPS einsetzen (Antenne zeigt nach links), Gerätehalterung wieder nach oben drehen (Antenne zeigt nach oben), bisschen justieren und die Antenne drückt etwas an den Spiegel.


    Gruß,
    Harald

  • Kann man bei der orig. Kfz-Halterung von Garmin, dass Gerät auch seitlich nach links und rechts drehen, so dass man einen besseren Blickwinkel hat ?


    mfg
    Pyraser

  • "Einstellen" ja, aber etwas umständlich: je nachdem, wo man den Saugnapf platziert und in welche Richtung der Haltearm zeigt, ergeben sich unterschiedliche Blickwinkel aufs Gerät. Da muss man experimentieren. Insbesondere während der Fahrt "mal eben" ändern gibt's nicht.


    Gruß,
    Harald

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hmmm,


    dieses Problem hat man dann bei der "Broditlösung" in Verbindung mit der Fahrradhalterung natürlich auch, da dieser ja ebenfalls fest fixiert ist. Mal sehen, vielleicht kommen ja noch interessante Lösungsvorschläge.


    mfg
    Pyraser

  • So, ich habe noch ein paar Fragen:


    Ich würde jetzt das Brodit für´s Lüftungsgitter/Mitte nehmen.


    Zusätzlich möchte ich ein Kugelgelenk (evtl. auch Brodit), damit das Setup schwenkbar wird, da ich Bedenken habe das der Befestigungswinkel ansonsten nicht optimal einsehbar ist. Hat das schon mal jemand ausprobiert (also ob man mit normalem Brodit Sichtprobleme auf´s 60 hat) ?


    Das Ganze soll aber Abnehmbar sein, so dass lediglich der Brodit + wahrscheinlich das Gelenk bleiben, die Schahle aber abnehmbar ist.


    Hat jemand eine Idee wie und mit welchem Material ich das am besten umsetze ?


    mfg
    Pyraser

  • Hi,

    Hat das schon mal jemand ausprobiert (also ob man mit normalem Brodit Sichtprobleme auf´s 60 hat) ?Pyraser


    für die im oben schon verlinkten Bild abgebildete Anordnung mit Brodit-Clip und draufgeschraubter Halteschale (Linke Seite des Luftauslasses) ist ein Gelenk entbehrlich - die Sicht auf das Display ist gut.


    Für andere Anordnungen des Clips / andere Kfz (z.B. weiter rechts zur Beifahrerseite hin) könnte das ohne Gelenk durch den schrägen Blickwinkel zum Limit werden -> Hinhalten und ausprobieren.


    Gruß,


    Bernd

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...