Stromversorgung für Zuhause

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    Gibts eigentlich da auch eine Stromversorgungseinheit für Zuhause? Ich habe da irgendwie keinen Bock drauf, daß dann mein eMap beim bespielen einer 128MB Karte gerade schlapp macht.


    Gruß Silvio

  • Hallo, Silvio!


    Ich habe im Motorradzubehörhandel (Fa. Wunderlich) mal ein Gerät gesehen, dass man an die normale Steckdose anschließen kann und dass dann 12 V Spannung erzeugt. Das Gerät hat dann eine Buchse wie im Auto (Zigarettenanzünder). Dort könnte man dann auch das GPS anschließen. Ein Problem wäre dann nur noch, dass man ein Kabel benötigt, das sowohl für die Stromversorgung als auch für die Datenübertragung geeignet ist (kann man aber auch problemlos kaufen). Alles in allem also auch nicht ganz billig, wenn ich mir dann noch überlege, dass der Datenübertragungsvorgang ewig dauert, würde ich an deiner Stelle, wenn du nicht schon das Kabel hast, über ein USB-Programmiergerät nachdenken, dass ist zwar noch etwas teurer, dafür dauert die Datenübertragung nur wenige Minuten.


    Ich betreibe beim Wandern mein Emap mit Akkus. Wenn du gute Akkus nimmst (2000 mAh), dann halten die auch 8 Stunden und mehr durch. Mit guten frischen Batterien solltest du aber auch eine 128 MB-Karte bespielen können, zumal man das doch auch nicht jeden Tag macht, oder?


    Gruß Thomas

  • Ich benutze für mei emap auch nur Accus und als ich jetzt eine 128 MB Karte holte und beschreiben wollte dachte ich auch über dieses Problem nach. Ich habe dann zum Beschreiben der Karte einfach normale neue Batterien benutzt und das ging gut als ich es über nacht laufen ließ.
    Aber ich hab es nur einmal gemacht, da ich mir zwischenzeitlich einen USB Programmer für die Datacard zulegte - da geht das dann auch recht schnell.


    Gruß Tom

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • welches lesegerät hast du dir denn für das lesen des garminspreichers gekauft???
    ich habe eins fon dazzel, da passt der chip nicht rein.


    detlef

  • Da ich mir den StreetpilotIII gegönnt habe, war da auch ein USB Programmer mit dabei.
    Ich wüsste nicht dass es ein Universalgerät gibt, welches einen Einschub für diese spezielle Datacard hat.
    Von Zeit zu Zeit werden diese speziellen USB-Programmer von Garmin auch in eBay feil geboten. Das günstigste was ich mitverfolgte wechselte für 65€ seinen Besitzer. Bei ComKor bekommst Du den Programmer neu mit Garantie für 92 € wenn ich mich nicht verlesen habe.


    Gruß Tom

  • betr. garmin 12 voltkabel an haushaltsstrom.
    aufgrund eines tipps eines befreundeten kfzing. habe ich mir gebastlet bzw. gekauft:
    1 batteriefrischhaltegerät bei polo o.ä.
    1 12 volt steckdose grösse zigarettenanzünder.
    dann habe ich die steckdose mit dem plus und minuskabel des kleinen ladegräts verbunden....
    den stecker vom ladegerät in die steckdose gesteckt
    mein emap angeschlossen und es funktioniert.
    jetzt brauch ich nur noch ein 12 volt kabel für strom UND Datenübertragung.


    detlef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • V o r s i c h t !!!
    wenn das mal nicht schief geht. Das eMap wird nicht mit 12V betrieben.
    Die Betriebsspannung sind 3V . Wenn Du 12V Anschlüsse siehst, so sind dort Spannungswandler eingebaut, welche die Spannung auf 3 Volt reduzieren


    Tom

  • ich gehe davon aus, dass das 12 volt netzteil einen 12 volt eingang und einen 3 volt ausgang zum emap hat. dieses gerät wandelt 12 volt zu 3 volt.
    das netzteil habe ich an das ladegerät gehängt.


    detlef

  • Hallöchen miteinander,


    Danke erstmal für die zahlreichen Antworten hier. Jetzt möchte ich euch meine Situation darstellen.
    Ich besitze einen eMap mit 128MB Karte und der Mapsource MG5.0 . Besitzte bis jetzt auch noch gar kein Strom- und Datenkabel. Bisher habe ich Touren mit dem eMap mit normalen Batterien und ohne Datenkarte gemacht. Da das ganze Zubehör doch mächtig ins Geld geht suche ich jetzt natürlich nach den wirklich brauchbaren Dingen. Will das Gerät hauptsächlich am Fahrrad und ab und zu im Auto betreiben.
    Von diesem USB-Programmer habe ich auch schon gehört. Leider ist dieser doch sehr teuer. Soviel ich mitbekommen habe kann ich mit diesem meinen 128MB Stick mit Kartendaten von der Mapsource laden. Wenn ich aber eine am PC geplante Route auf dem eMap übertragen will klappt das dann alleine mit diesem Gerät nicht, sodaß ich dann doch wieder soein Datenkabel benötige.


    Werde mir warscheinlich das kombinierte Daten/Stromkabel + Ladegerät mit Accus bei eBay holen. Da sollte ich doch recht preiswert bleiben. Allerdings weis ich nicht ob es unbedingt ein Schnelladegerät ab 40,- ¤ sein muß oder ob es ein preiswertes auch tut. Was denkt ihr?


    Gruß Silvio

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Silvio
    mit dem USB Programmer kannst Du nur den Chip mit Karten (Feindaten) beschreiben. die Routen und WP´s müssen seriell übertragen werden.
    In dem Beitrag hier geht es auch darum. vielleicht ist ein USB Wandler ja auch für Dich eine Alternative.
    Ein Schnellladegerät... ich denke muss nicht unbedingt sein. Lieber einen Satz Accus mehr zum Wechseln.
    Diese Kabel usw. - da kannst Du auch mal in eBay schauen. Da gibt es Nachbauten die etwas günstiger sind als die Originalen - Ode bau Dir dein Kabel selbst.


    Tom

  • so ein kabel suche ich schon seit tagen bei ebay, ist aber keins im angebot. und.... es kosten im handel ca. 60 euro. Das batteriefrischhalte gerät hat ein paar euro bei Polo gekostet, die steckdose auch ein paar euro im autozubehörhandel. das funktioniert ganz gut, nur das kombikabel kostet viel geld, ich habe mir auch noch keines gekauft.
    ich kämpfe jetzt seit ca. einer woche mit dem emap und habe schon 6!!! batteriesätze verbraucht. gottseidank kosten sei bei aldi nicht die welt.


    ich hab übrigens die erfahrung gemacht, dass der spass nicht billig ist.
    emap für ca. 250 bei ebay ersteigert, 128 mb nachgekauft = 130 euro, 2 12 volt kabel für motorrad und auto gekauft, motorradhalterung gekauft, autohalterung gekauft, fahrradhalterung gekauft, ne schutzhülle gekauft, usbadapter gekauft....
    obwohl ich viel bei ebayersteigert habe.... es ist ordentlich ins geld gegangen und ich bin mir noch nicht sicher, ob es sich gelohnt hat.



    diesen usb programmiere, wo gibt es den und was kostet er.
    ich denke auch, wer ihn hat braucht sich über eine alternative stromversorgung keine gedanken mehr zu machen, die übertragung der routen geht selbst seriel recht flott.
    detlef

  • den usb-Programmer -ich meine hier bei comkor hätt ich ihn am billigsten gesehen.


    Ja - es geht ziemlich ins Geld - besonders der Kleinkram wie Kabel. Kannst Du es dir nicht selbst basteln? Die Belegung ist doch hier im Forum bekanntgegeben worden. Nur der Spezielstecker des emap ist recht teuer - so etwa 8 €, aber der Rest ist Pfennigbetrag.


    In ebay ... da sind einige Händler, die diese Dinge nachbauen - mail sie doch mal an, was sie verlangen, wenn sie Dir ein Kabel anfertigen.


    Tom

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • leider bin ich nicht der begabte löter, meist sind die klumpen so gross wie das emap selber `*g*
    bei ebayhändler hab ich schon nachgefragt, warte auf antwort.
    und bei comkor schau ich mal nach, habe da auch schon mal was gekauft, war aber auch nicht billig.
    danke
    detlef

  • Hier detlef haste mal einen Link zu eBay , wo Du dieses kombinierte Kabel ordern kannst. Habe mir gerade auch so eins bestellt. Hatte keinen Bock auf Löten. Außerdem kostet der Stecker für den eMap alleine schon ca. 10,- ¤ und da sparste vielleicht die Hälfte der Kosten, wenn du dir das Kombikabel selber bastelst.


    Gruß Silvio

  • danke für den tip, das angebot hatte ich wohl übersehen.
    habe auch gekauft.


    detlef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • also ich habe mit der von mir gebauten stromversorgung zu hause bisher nur gute erfahrungen gemacht.
    ich habe mit ein kombikabel 12 V auf 3 volt und seriell bei ebay ersteigert, habe mir einen usbadapter ersteigert und bei polo ein kleines batterieladegerät gekauft. nicht das billigste nehmen, das ist zu schwach!!
    dann habe ich den 12 Volt wandler in einen ausgebauten zigarettenanzünder gesteckt und diesen mit dem ladegerät verbunden. funktionier wunderbar.