Zumo und Google Earth

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,


    das neue Zumo soll ja eine Track-Aufzeichnung haben, die in dem ein oder anderen Gerät bereits zum Einsatz kommt.


    Lt. Beschreibung kann man nachher seine Tour in Google Earth "nachfahren".


    Reicht dafür die Freeware aus oder muss man auf Google Earth Pro (20 USD) oder sogar eine höhere Version ausweichen???


    Danke für eure Antworten


    S.

  • Lt. Beschreibung kann man nachher seine Tour in Google Earth "nachfahren".



    siehe oben, wenn du das garmin Programm MapSource auf deinem PC installiert hast (ist beim Kartenmaterial dabei) so findest du in MapSource die Option "In GE anzeigen".
    Deine Wegpunkte oder Tracks werden dann autom. in GE angezeigt.
    Es reicht die kostenlose Registrierung bei GE um diese Option nutzen zu können!

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke,


    hab bisher noch kein Navi und somit auch noch kein MapSource ...


    Gut's Nächtle

  • Hi Leute,
    hier: http://www.tdm-forum.net/thread.php?id=9281&start=21#24


    wird gerade festgestellt, das mit der letzten beta der Export MS- GE nicht mehr funzen soll. Handelt sich um Version [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]4.0.2416 (beta).:o
    Meine 4.0.2091(beta) läuft noch einwandfrei mit MS.
    Kann schon sein das die Funktion auf die Plus Version beschränkt wird.:mad:
    Dann bleibe ich bei meiner...:p


    Kann das schon jemand bestätigen?


    Gruß
    Harald
    [/FONT]


  • [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Kann das schon jemand bestätigen?[/FONT]


    Ja, die GE Version 4.0.2416 übernimmt keine Daten von MapSource und liesst auch keine GPX-Dateien mehr ein, die mit MapSource erstellt wurden.

    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,

    ich bin Neu hier und möchte (da ich mir einen Zumo 550 zugelegt habe) direkt an Infos kommen.
    Zum Thema GE hab ich eben in der Hilfe gelesen nur mit GE Plus (sprich 20$ ) gehts nur noch

    Gruß
    Jörg

  • das hat nichts mit dem Zumo zu tun. Ich verwende das aktuelle Mapsource mit Google Earth 4. Kein Plus, kein Pro.
    Bei der aktuellen Beta musst du das gpsbabel update in GE einspielen.


    Wenn du GE 4 frisch installiert hast hilft dir aus diesem Thread der reg patch damit Mapsource wieder mit GE zusammen arbeitet:
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=16020


    Bei mir gehts derzeit zumindest mit Routen. Mit Tracks habe ich noch Probleme. Die Plus Version brauchste nur wenn du GE mit dem GPS Gerät Online koppeln willst.


    /edit: wenn man die in GE geladenen Tracklogs einmal ausmacht und wieder anmacht sind wie da.


    /edit2: irgendwie gehen nur meine alten Aufzeichnungen. Neue gehen derzeit nicht. Ich tipp da auf ein Problem der GE4 Version mit gpsbabel

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ja, die neue MS version macht den Registry Hack überflüssig. Diese Version setzt den Eintrag wenn er fehlt. Somit ist das Problem beseitigt. Bleibt nur noch das GE Problem mit neueren Daten, die bei mir einfach nicht angezeigt werden. Das muss irgendwie an der Zusammenarbeit mit GPSbabel liegen. Hier warte ich auch noch auf ein Update seitens Google.


    Um es noch einmal zu präzisieren, was derzeit nicht geht:


    Ich habe dieses Jahr eine Tour auf dem Quest aufgezeichnet und die Tracklogs abgespeichert. Will ich die in GE darstellen krieg ich nur Waypoints angezeigt obwohl die Tracks im Menu von GE auftauchen. Routen werden mit übertragen und auch angezeigt.


    Aufzeichnungen von meinem Vista und Quest1 lassen sich einwandfrei darstellen, Aufzeichnungen vom Quest2 kommen nicht an. Hier sehe ich nur Waypoints und Routen, keine Tracks.

  • Um es noch einmal zu präzisieren, was derzeit nicht geht:

    Ich habe dieses Jahr eine Tour auf dem Quest aufgezeichnet und die Tracklogs abgespeichert. Will ich die in GE darstellen krieg ich nur Waypoints angezeigt obwohl die Tracks im Menu von GE auftauchen. Routen werden mit übertragen und auch angezeigt.

    Aufzeichnungen von meinem Vista und Quest1 lassen sich einwandfrei darstellen, Aufzeichnungen vom Quest2 kommen nicht an. Hier sehe ich nur Waypoints und Routen, keine Tracks.



    Hast du schon mal versucht ob der Haken in GE bei
    Ansicht -> Zeit anzeigen -> Nie
    das Problem löst?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So langsam komme ich dahinter was da los ist. Hängt irgendwie mit mit 'Meine Orte' bei mir zusammen. Schalte ich die aus, ist alles da. Das mit der Zeit hatte ich schon probiert. Da scheint auch was im Busch zu sein. Ich Such den Fehler noch.


    /Edit: So, es war doch die Zeit :( Cache nochmal gekillt, Zeit auf Nie und jetzt gehts. Was für ein Akt. Danke.

  • Ja, die GE Version 4.0.2416 übernimmt keine Daten von MapSource und liesst auch keine GPX-Dateien mehr ein, die mit MapSource erstellt wurden.

    mfg
    JLacky



    Ob Google da wohl eine Möglichkeit wittert, noch etwas Kohle zu machen?!

    276c mit 512 MB und CN NT 2010 / FW 5,7

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ob Google da wohl eine Möglichkeit wittert, noch etwas Kohle zu machen?!


    Nein, das Problem wurde durch inkompatible Programme verursacht, und ist doch inzwischen schon lange durch entsprechende Patches und Updates von beiden Seiten behoben.

    mfg
    JLacky

  • Nein, das Problem wurde durch inkompatible Programme verursacht, und ist doch inzwischen schon lange durch entsprechende Patches und Updates von beiden Seiten behoben.

    mfg
    JLacky



    Dann darf man ja beruhigt sein. Obwohl ich das schon seltsam finde, wenn sich die entsprechenden Dateien (*.gpx) selbst mit GE nicht mehr öffnen lassen.

    Gruß

    276c mit 512 MB und CN NT 2010 / FW 5,7

  • Obwohl ich das schon seltsam finde, wenn sich die entsprechenden Dateien (*.gpx) selbst mit GE nicht mehr öffnen lassen.



    GE 4.0.2416 ist ja auch noch eine Betaversion, da passieren halt manchmal Fehler, und damit muss man leben, wenn man mit Betaversionen arbeitet.

    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dann darf man ja beruhigt sein. Obwohl ich das schon seltsam finde, wenn sich die entsprechenden Dateien (*.gpx) selbst mit GE nicht mehr öffnen lassen.



    Hier wurde bereits mehrfach darauf hin gewiesen, das man in GE die GPSbabel Version durch eine neue ersetzen muss damit es wieder geht. GPSbabel ist ein OpenSource Projekt das GPS Files konvertieren kann. GE benutzt dieses um die Daten einzulesen. Ein einfaches Überkopieren löst das Problem.


    Du findest GPSbabel unter folgender Adresse: http://www.gpsbabel.org/
    Aus dem Archiv die .exe und -dll ins GE Verzeichnis kopieren und schon ist alles wieder gut.

  • Ich hätte da noch eine Frage :mellow: - Wenn ich in MapSource (Version 6.12.2) versuche eine Route in GoogleEarth anzuzeigen, kommt die Meldung "Installieren Sie GoogleEarth" obwohl das Programm (Version 4.0.2740) installiert ist. Eine Neuinstallation hat keine Abhilfe geschaffen. Kann es am frisch installierten Windows Vista liegen?

    Vielen Dank für einen Tipp :cool:

    Klaus