Beim Speichern von Tracks Date/Time gelöscht?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo allerseits,


    ich habe gerade zwei gespeicherte Tracks in meinem eTrex Venture gespeichert. Danach habe ich alle auf dem Gerät vorhandenen Tracks (die zwei gespeicherten und "ACTIVE LOG 001" bis "ACTIVE LOG 007") nach MapSource importiert. Nun habe ich aber festgestellt, dass bei den beiden gespeicherten Tracks die Daten/Zeiten verloren gegangen sind:


    Anstatt diesem Format (wie bei den ACTIVE LOGS)


    Code
    <trkpt lat="53.589334" lon="9.989688">
    <ele>1.579346</ele>
    <time>2006-11-19T14:11:47Z</time>
    </trkpt>

    sehen die Trackpunkte der beiden gespeicherten Tracks in der aus MapSource exportierten .GPX-Datei nun so aus:


    Code
    <trkpt lat="53.668335" lon="10.165733">
    <ele>29.938110</ele>
    </trkpt>

    Das <time>-Tag fehlt also komplett.


    "Vergisst" das eTrex beim Speichern sämtliche Zeitinformationen?
    Kann man das irgendwie verhindern?
    Ich benötige diese Informationen zum Taggen von Fotos.


    Liebe Grüße,
    Enc


  • "Vergisst" das eTrex beim Speichern sämtliche Zeitinformationen?


    Ja, so wie die meisten GARMIN-Geräte.

    Zitat

    Kann man das irgendwie verhindern?


    Nein.

    Zitat

    Ich benötige diese Informationen zum Taggen von Fotos.


    Dann nicht die im Gerät gespeicherten Tracks verwenden, sondern das ACTIVE LOG.

    mfg
    JLacky

  • Alles klar, danke für die schnelle Antwort. :)


    Ist ja schade, aber mit dem Workaround muss man dann wohl leben.


    Eigentlich ist das doch irgendwie komisch: Da hat man bis zu 2GB Speicherplatz in seinem eTrex und dennoch werden gespeicherte Tracks (aus Speicherplatzgründen?) komrimiert. Das verstehe wer will...


    Oder handelt es sich hierbei vielmehr um eine Taktik von Garmin um die Profi- von der Consumer-Linie abzugrenzen?
    Ist das der Grund für diese Einschränkung?


    Oder ist es am Ende ein Firmware-Bug?
    Steckt da überhaupt ein tieferer Sinn dahinter?


    Fragen über Fragen... ;)


    Liebe Grüße,
    Enc

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Da hat man bis zu 2GB Speicherplatz in seinem eTrex und dennoch werden gespeicherte Tracks (aus Speicherplatzgründen?) komrimiert. Das verstehe wer will...

    Hallo Enc,


    du hast es nicht verstanden . . .
    wenn du einen eTrex mit Speicherkarte hast, dann kannst du den ActivLog als GPX-Datei auf die Speicherkarte schreiben lassen. Da wird dann nichts weggelassen.


    Grüsse - Anton

  • Steckt da überhaupt ein tieferer Sinn dahinter?


    Man muss viele Funktionen auf den GARMIN-Geräten aus ihrer historischen Entwicklung heraus sehen.

    Das Abspeichern von Tracks auf dem Gerät gibt es schon sehr lange, und es war vermutlich eigentlich dafür gedacht, auf einer längeren Tour das ACTIVE LOG im Gerät zu sichern, um es dann einige Tage später mit der TrackBack-Funktion zu nutzen um den Weg zurück zu finden. Für solche Zwecke ist die Zeitinformation nicht notwendig, und wird wohl aus Speicherplatzgründen beim Speichern des Tracks entfernt, da Früher die Geräte nicht gerade mit Speicherplatz gut ausgestattet waren.

    Für eine spätere Auswertung waren die gespeicherten Tracks nie gedacht, und sind dafür auch nicht geeignet. Denn es wird ja nicht nur die Zeitinformation entfernt, sondern der gespeicherte Track wird je nach Gerät auf z.B. maximal 500Punkte begrenzt.

    Neuere Geräte mit Speicherkarten wie die x-Geräte können die komplette Trackaufzeichnung auf die Speicherkarte schreiben, ohne irgendwelche Trackinformationen zu verlieren. Oder bei Geräte mit viel Speicher, wie z.B. PocketPCs mit der GARMIN-CFQue-Software, speichern Tracks auch mit der Zeitinformation.

    mfg
    JLacky

  • Oh, toll, vielen Dank für Eure Antworten!


    GPS-Geräte sind für mich ja noch Neuland, bitte entschuldigt deshalb meine womöglich etwas plumpen Anfängerfragen. Der Tip mit dem Speichern auf der Karte ist Gold wert, das werde ich die Tage mal ausprobieren.


    Und danke auch für den historischen Fingerzeig, dadurch wird mir auch was das "Warum?" angeht nun so einiges klar.


    Ihr seid echt klasse und ich hoffe ihr nehmt es mir nicht übel wenn ich Euch in nächster Zeit mit der ein oder anderen Bedienungsfrage nerve. Das Handbuch des eTrex scheint ja nicht besonders in die Tiefe zu gehen, und da ich in meinem Bekanntenkreis der einzige bin, der sich mit "GPS-Spielkram" (O-Ton) beschäftigt, habe ich von der Seite auch keine Hilfe zu erwarten. ;)


    Lange rede, kurzer Sinn: Eins ist jedenfalls sicher: Ich lerne schnell.


    Liebe Grüße,
    Enc

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das Handbuch des eTrex scheint ja nicht besonders in die Tiefe zu gehen, und da ich in meinem Bekanntenkreis der einzige bin, der sich mit "GPS-Spielkram" (O-Ton) beschäftigt, habe ich von der Seite auch keine Hilfe zu erwarten.


    Hallo Enc,

    eventuell kann Dir diese Seite www.kanadier.gps-info.de/a-gpsseite.htm eine kleine Hilfe sein und die eine oder andere Frage beantworten, damit Du nicht ganz so "im Regen" stehst ;)

    Viel Spaß mit dem "Spielkram" :) wünscht Dir
    Ralf

  • Danke für den Tip!
    Genau das richtige für die Weihnachtstage... :)