Überangebot bei Garmin, muss das sein?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

    vorneweg: Ich habe mit dem GPS III angefangen, bin dann zum GPS V gewechselt, welches ich heute noch auf Boot und Gespann benutze, und habe mir vor zwei Jahren ein Quest gekauft. Soweit so gut. Jetzt wollte ich mal nach was Neuem ausschauen und finde bei Garmin eine Unmenge von Geräten für alle möglichen Zwecke. Mal mehr, mal weniger Speicher, für Motorradfahrer, für Fussgänger, und und und.
    Wenn sich technich was ändert, z. B. bessere Empfangseigenschafte, ist das in Ordnung, aber muss diese Vielfalt an Geräten sein?

    Entschuldigung, dass musste ich mal los werden.

    Gruss
    Lorenz

    DRIVESMART 65, DRIVE 60 EU, NÜVI 770, Quest 1

  • Da hast Du wohl recht.
    Das schlimmste ist aber, dass man durch vielen Geräte auch entsprechnd viele Fimware Updates machen muss (müsste), aber nur das notwendigste gemacht wird.
    Gäbe einige Punkte, die wesentlich verbesserungswürdig wären.

    Mike (mike_hd)

  • Hallo Gewaltschrauber, muss Dir beipflichten.


    Zumal der technische Fortschritt (wie z. B. SIRF) nicht so häufig ist. Behutsame Produktpflege per Firmware funktioniert auch ganz gut, wie ich es selbst am 196er beobachte.


    Hinzu kommt natürlich mit dem immer größer werdenden Gerätepark, dass die Repaarturdauer länger wird, weil zwar mehr Gerätetypen betreut werden müssen, aber wohl kaum mehr Personal eingestellt wird. Mehr Gerätetypen bedeutet auch größeres Ersatzteillager, also auch da höhere Kosten. Der Händler muss jetzt noch mehr Geräte im Laden haben und natürlich auch alle kennen. Jedes Gerät hat ganz spezielles Zubehör, mit anderen inkompatibel. Die Liste ließe sich fortsetzen........



    Aber nicht nur die Geräte, schaue Dir die ganzen Karten"typen" bei Garmin an. CS, CN, NT+........

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Liste ließe sich fortsetzen........


    Ja genau, und die Liste lässt sich auch prima auf andere Bereich erweitern.

    Also mein Bäcker zum Beispiel, der verkauft unzählige verschiedene Sorten von Brötchen, mit jeweils unterschiedlichen Körnern drauf. Oder mein Metzger hat verschiedene Sorten von Wurst. Da müsste man sich dann auch fragen ob das denn notwendig ist, ein trockenes Brötchen und ein Stück Fleischwurst müssten doch reichen um satt zu werden, oder?

    Nur so ist unsere Marktwirtschaft nun mal nicht gestrickt. Hier regiert das unbarmherzige Gesetz von Angebot und Nachfrage. Und die Nachfrage nach einer großen Pallete unterschiedlicher GPS-Modelle scheint ja durchaus da zu sein. Also sollten wir hier nicht über den Hersteller GARMIN herziehen, sondern über die Kunden, die alle diese Geräte kaufen. Den GARMIN macht nur das wozu GARMIN als Hersteller da ist: Geld verdienen! Und so wie es scheint machen sie das im Moment recht gut.

    Und wer damit nicht einverstanden ist, der braucht sich diesem "Gerätedruck" ja nicht zu unterwerfen. Der geht einfach zu einem Hersteller, der nur ein Gerät anbietet. Das ist doch gerade das schöne, das man wählen kann, und nicht wie in der Planwirtschaft, eine Bezugsmarke erhält, das man im Jahre 2011 dann ein GPS-Geräte der Marke "Standard-Volksnavigator" erwerben darf.

    mfg
    JLacky

  • Hallo Jacky, es scheint ein typisch deutsches Argumentationsprinzip zu sein, von einem Extrem ins andere zu fallen.


    Na klar ist eine Auswahl an Geräten für den Käufer sinnvoll, genau so, wie es schön ist, in einer Bäckerei zwischen verschiedenen Brötchen zu wählen.


    Aber, dass der Markt nach einem GPS-Gerät mit intergirierten MP3-Player rief, ist mir entgangen. Genau so, wie ein Gerät SPEZIELL für Motorradfahrer. Dann benötige ich ja noch ein Gerät SPEZIELL für Autofahrer.....Jedes natürlich mit eigenem Kartenmaterial. War ein Zumo erforderlich oder hätte konstante Modellpflege nicht gereicht? Mittlerweile gibt es 5 oder 6 Geräte bei Garmin für Motorradfahrer. Ergibt das Sinn?


    Die Straffung eines Sortimentes sorgt nicht nur für ein klares, für den Käufer nachvollziehbares Angebot. Es sorgt auch beim Hersteller für geringere Herstellungskosten. Siehe der Vergleich VW/Toyota. VW hat eine riesige Produktpalette, jeds Modell mit unzähligen Varianten. Der Konzern strauchelt. Toyota hat ein überschaubares Angebot mit wenig Typvarianten. Keine gigantischen Ersatzteillager usw. Denen geht es gut.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Marketing in ehren, aber ich glaube wir haben genau das dem heutigen Marketing zu verdanken. Marketing boomt heute wie nie zuvor. Jeder mögliche Trend wird aufgenommen, und sofort in ein neues Produkt gesteckt. Und wenn es keinen neuen Trend zu finden gibt, wird Notfalls mit viel PR ein neuer Trend lanciert. Dabei ist es dem Marketing komplett egal, ob die bestehenden Produkte bereits ausgereift sind. Der Lifecircle ist dazu heute viel zu kurz. Im Moment ist es ein Trend in ein Gerät möglichst viele Funktionen zu implementieren. Wer wollte vor wenigen Jahren ein Handy mit Organizer, Digicam und MP3-Player. Naja, die Leute - Wir - kaufens. Oder im Fall der Handys müssens kaufen, denn unterdessen gibt es schon fast keines mehr, dass nicht mindestens eine Digicam beinhaltet. Mir gefällt dieser Trend nicht. Denn wenn ein Gerät ausfällt ist gleich alles weg. Gewisse Kombinationen mögen Sinn machen, aber was der MP3-Player in einem GPS verloren hat konnte mir wirklich auch noch niemand erklären. Hingegen, begrüsse ich es, dass ich wählen kann, ob ich einen Barometer und Kompass in einem Outdoor-GPS haben möchte oder nicht. Das ist eine durchaus sinvolle Kombination.

  • Toyota hat ein überschaubares Angebot mit wenig Typvarianten. Keine gigantischen Ersatzteillager usw.



    Wofür braucht ein Toyota denn schon Ersatzteile?

  • @Monkey


    Ich musste mal neue Bremsbeläge einsetzen. Aber ansonsten haste Recht:D



    @webGandalf


    Stimmt alles was Du sagst. Aber solange der Verbraucher das mitmacht......Mein Handy habe ich vor 1,5 Jahren für 30 Euro gebraucht gekauft. Funktioniert so, wie ich es will. Kein technischer Overkill. Technik muss handelbar und nutzbringend sein, sonst wird sie zum Ballast.


    Ich stelle mir vor, ein Navi das "funktioniert", was 100% mit der PC-Software zusammenarbeitet..... Ohhhhh, wär das schön :D:D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... Toyota hat ein überschaubares Angebot mit wenig Typvarianten. Keine gigantischen Ersatzteillager usw. Denen geht es gut.



    Also, da täuschte dich aber ganz gewaltig.

    Schau dir nur mal die Landcruiserpalette an und pick dir mal einen J4 oder J7 raus.

    Wenn du mir abschließend sagen kannst welche Modelle und Ausführungen es davon gab, hast du eine Kiste Sekt gewonnen.

    VW hat übrigens bei den PickUps wieder besseres Wissen und nur weil die eigenen Marktforscher eine total falsche Prognose abgaben, den Zug der Zeit total verpennt. Und als sie das dann zu spät bemerkt haben, versuchten die mit dem Taro (der einfach ein Toyota Hilux mit VW-Emblem ist) noch eine Mark zu machen.
    Ging natürlich voll nach hinten los und den Markt haben sich Nissan, Mitsubishi und Toyota dann schön geteilt.

    Garmin versucht derzeit anscheinend jede noch nicht vorhandene Lücke am Markt zu schließen.

    Das wird schon mittelfristig nicht unbedingt zu einer Verbesserung der Geräte und des Service führen, weil sie sich nicht mehr auf das wesentliche konzentrieren.

    Schätze diese Strategie wird spätesten langfristig eine Bauchlandung für Garmin werden.

    Aber warten wir es ab.

  • Also, da täuschte dich aber ganz gewaltig.

    Schau dir nur mal die Landcruiserpalette an und pick dir mal einen J4 oder J7 raus.

    Wenn du mir abschließend sagen kannst welche Modelle und Ausführungen es davon gab, hast du eine Kiste Sekt gewonnen.



    Stimmt, ich habe noch jeden offiziellen Toyota-Händler an den Rand der Verzweiflung gebracht, wenn ich ihm telefonisch erklärte, dass ich einen 89er Corolla Station Wagon 1600 XLI 4WD besitze... irgendwann muß man denen dann erklären, dass es eine Weiterentwicklung des Tercels gab.

    ... das scheint mir jetzt aber ein anderes Thema zu sein.

  • Schätze diese Strategie wird spätesten langfristig eine Bauchlandung für Garmin werden.

    Aber warten wir es ab.


    Oder sie werden plötzlich die Palette wieder auf ein überschaubares Angebot reduzieren, in dem jedes Gerät eine klar abgegrenzte Zielgruppe anzusprechen versucht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Gerade das "jede Lücke schließen" ist doch wichtig. Für jeden das anbieten was er glaubt zu brauchen. Das ist wichtiger als viele glauben.
    Gerade das haben ja die deutschen Autohersteller verpasst. Den Erfolg von SUV, Geländewagen, Pickups und kleinen sportlichen Cabrios haben sie total verschlafen oder kamen sehr spät.
    Andere Hersteller waren da flexibler und haben jede Lücke geschlossen.

    Viele Grüße
    Micha

  • ist das in Ordnung, aber muss diese Vielfalt an Geräten sein?
    Entschuldigung, dass musste ich mal los werden.



    Ich habe damit keine Probleme. Muß allerdings zugeben, das es schon sehr mühsam sein kann das richtige Gerät "schnell" zu finden. Aber schnell ist nun mal modern usw. Ich habe weder "schnell" das eine und dann das nächste Gerät gekauft, also viel Geld ausgegeben, ich wollte das billigste / beste Gerät kaufen. Und wie das so ist wenn man sich die Zeit zum lesen nimmt, habe ich in diesem super Forum lange mitgelesen und mir in dann in der Summe gesehen das für mich billigste Gerät beim Betreiber dieses Forums gekauft.
    Und wo auch immer ich die Frage, welches Gerät soll ich kaufen lese, Anworte ich wie oben :rolleyes:

    Der größte Aberglauben ist der Glauben an die Vorfahrt.

    BMW R80R / K1100RS, und nach 8 Jahren Montana 600 :thumbup:, jetzt neu Montana 610

  • Gehst Du heute zu Toyota in den Laden und willst ein Auto kaufen, ist die Produktpalette sehr übersichtlich (Abgesehen mal jetzt von Exoten wie dem Landcruiser). Du willst einen Toyota RAV mit Diesel und Automatic...gibt's nicht. Da kaufst das Auto so, wie es da steht...oder lässt es. Zubehörlisten...gibt's nicht. Ist alles eingebaut. Ist nämlich auf die Stückszahlen gerechnet deutlich billiger.


    Bei VW hast Du gleich mehrere Modelle die sich in der Kategorie überschneiden mit einer Ausstattungsvielfalt, die Dich erschlägt. Problem für VW. Jedes Auto ist mittlerweile (fast) eine Individualanfertigung. Dazu kommen noch die ganzen Sondermodelle. Und für jeden Wagen müssen Ersatzteile für x-Jahre vorgehalten werden.


    Bei Garmin ist's doch ähnlich. Wieso gibt's so viel unterschiedliche 60er. Eins würde reichen, da dann allerdings alles eingebaut. Und schon sind drei Modelle weg. Durch den Wegfall teurer Lagerhaltung (mind. zwei Displayarten), anderer Einkaufsgrößen usw. könnte das Spitzenmodell wahrscheinlich billiger werden. Unterhalb des 60er liegt das etrex, ein Modell, alles drin. Klare Abgrenzung zum nächsten Modell.


    Das Leben könnte einfach sein.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Gerade das "jede Lücke schließen" ist doch wichtig. Für jeden das anbieten was er glaubt zu brauchen. Das ist wichtiger als viele glauben.
    Gerade das haben ja die deutschen Autohersteller verpasst. Den Erfolg von SUV, Geländewagen, Pickups und kleinen sportlichen Cabrios haben sie total verschlafen oder kamen sehr spät.
    Andere Hersteller waren da flexibler und haben jede Lücke geschlossen.

    Viele Grüße
    Micha


    Warum?????
    Viele Hersteller sind diurch diese Lückenauffüllerei in Probleme gekommen. Baut Porsche oder BMW Pickups, baut Ferrari SUV.....Was soll die Jagd nach Marktanteilen? Porsche interessiert sich (primär) nicht für Marktanteile, für Porsche zählt der Gewinn in der Kasse. Interessiert sich Leica für Martanteile? Das Prinzip gibt ihnen Recht.


    VW will Marktanteile und macht in der Kasse miese. Wie lange will man das durchhalten? Aber wahrscheinlich verstehe ich im kleinbürgerlichen Leben nicht die globalen Zusammenhänge.


    Ist natürlich eine Garmin-Entscheidung, aber ich glaube, würden die eher auf Qualität als auf Quantität achten, bräuchten sie sowieso keine Konkurrenz zu fürchten.

  • Hallo zusammen,


    Gott sei Dank leben wir in einer freien Marktwirtschaft und jeder kann produzieren, anbieten und versuchen zu verkaufen, was er möchte.


    Wir (die Kunden) entscheiden doch dann über Erfolg und Misserfolg.


    Ich sehe das ganz gelassen und entspannt und genieße auch die Vielfalt der angebotenen Artikel.


    Gruß Jürgen

  • Warum?????
    Viele Hersteller sind diurch diese Lückenauffüllerei in Probleme gekommen. Baut Porsche oder BMW Pickups, baut Ferrari SUV.....Was soll die Jagd nach Marktanteilen? Porsche interessiert sich (primär) nicht für Marktanteile, für Porsche zählt der Gewinn in der Kasse. Interessiert sich Leica für Martanteile? Das Prinzip gibt ihnen Recht.

    VW will Marktanteile und macht in der Kasse miese. Wie lange will man das durchhalten? Aber wahrscheinlich verstehe ich im kleinbürgerlichen Leben nicht die globalen Zusammenhänge.

    Ist natürlich eine Garmin-Entscheidung, aber ich glaube, würden die eher auf Qualität als auf Quantität achten, bräuchten sie sowieso keine Konkurrenz zu fürchten.



    Garmin mit Porsche oder Ferrari zu vergleichen geht a bissi weit:D Porsche und Ferrari sind Nischenhersteller und können nur, aber auch nur, in ihrer Nische überleben. Ferrari ist ja sowas keine eigenständige Firma und wird von Fiat getragen. Als Prestigeobjekt braucht man da nicht ganz so aufs Gels schauen;) . Porsche hat eigentlich nur ein Modell. Gut, jetzt zwei mit dem Cayenne. Aber ein das eine Standbein mal floppt. Dann kanns eng werden.
    Und Leica sollte vielleicht mal auf die Maektanteile schauen. Dann würden sie zwischendurch auch mal schwarze Zahlen schreiben.
    Garmin ist ein Massenhersteller wie Golf, Opel oder so und nicht mit Porsche oder sowas zu vergleichen.
    Aber das ist jetzt sehr OT.
    Ich finde auch das es zuviele Garmins gibt. Ein 60csx oder ein 60xc? Das brauchts nu wirklich nicht im Programm.


    Viele Grüße
    Micha

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also, da täuschte dich aber ganz gewaltig.

    Schau dir nur mal die Landcruiserpalette an und pick dir mal einen J4 oder J7 raus.

    Wenn du mir abschließend sagen kannst welche Modelle und Ausführungen es davon gab, hast du eine Kiste Sekt gewonnen.


    Hallo,


    auch wenn's vom Thema abweicht, der LC ist kein PKW (auch wenn das deutsche Finanzamt anderer Meinung ist :mad: ), sondern ein LKW und die werden üblicherweise dem vorgesehenen Einsatzzweck entsprechend konfiguriert, daher die Variantenvielfalt. Das war in diesem Segment schon immer üblich.


    Christoph



  • Porsche hat eigentlich nur ein Modell. Gut, jetzt zwei mit dem Cayenne.



    Auch wenns hier OT ist: [klugscheissmodus on]: Derzeit gibts bei Porsche 3 Modelle (911, Cayman bzw. Boxster, Cayenne) und mit dem Panamera demnächst sogar 4 [/klugscheissmodus off]

    Gruß aus Koblenz