Datenübertragung / Ausstattung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich les´ ja eifrig die wenigen Berichte und muß sagen:

    1.) Die Satelittenseite ist (imho) objektiv zum routen oder navigieren so wichtig wie eine zusätzliche Chromleiste auf dem Kofferraumdeckel.

    2.) Datenübertragen mit dem Gerät ist weitestgehend wundervoll einfach, weil es sich selbst UND den Kartenslot als Laufwerke unter WINdoows anmeldet und auch so funktioniert.

    3.) Etwas verwirrend war Ihr (ERNAnaviknechts) Verhalten beim Hochladen der Favoriten; da muß ich noch dran forschen; bei mir hat sie nur ca.200 von ca. 400 hochgeladen.

    4.) Mein TMC meckert sehr oft ein nötiges Update an, muß ich mal zu comkor fahren ...

    5.) Etwas lauter dürfte Steffi einstellbar sein.

    DATEN:
    6.) für alle Bastler: die deutschen Meldetexte findet ihr in:
    GARMIN/text/*.gtt
    es sind reine ascii (xml?) Dateien viel Spaß bem Verschlimmbessern :cool:

    7.) unter GARMIN/GPX/*.gpx findet Ihr Eure Routen und Tracks im GPX-Format :D

    Schönen Tag noch :D


  • 4.) Mein TMC meckert sehr oft ein nötiges Update an, muß ich mal zu comkor fahren ...


    Warum machst du dann nicht einfach das update?

    Zitat


    7.) unter GARMIN/GPX/*.gpx findet Ihr Eure Routen und Tracks im GPX-Format



    Kannst du bestätigen das auf der SD Karte die TRACKS (!) im Format .gpx im vollen Umfang gespeichert werden?
    Also das komplette Active Log oder fehlen da z.B. die Höhen und/oder Geschwindigkeitsdaten?
    Falls alle Daten da sind, wär das spitze...

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,


    was die Datenübertagen vom Zümo zum PC angeht, habe ich Probleme..
    Um´s kurz zu machen, bei mir klappt das weder mit dem PC noch noch mit dem Laptop.. Ich bekomme nur Fehlermeldungen.
    Hab diese Fehlermeldung schon zu Garmin geschickt..


    Hat noch jemand diese Probleme?
    Oder eine Idee, wie man diese beseitigen kann?


    Gruss
    Wolfgang

    Zumo 590, Dakota20, MapSource-/BaseCamp, Citynavigator NTU Europa 2024.1, Freizeit DEU


  • Die Datenübertragung geht beim zumo nur über den Explorer und nicht über MapSource (siehe Manual). Daten können nur auf die SD-Karte übertragen werden. Diese wird vom Explorer als eigenes Volumen erkannt und angezeigt. POIs werden mit dem POI-Loader aufs zumo gespielt.


    Gruß - Wolfgang

  • Hi Wolle,


    bist Du der Wolfganster der die schönen Bücher, z.B. "Ruhrgebiet und Westfahlen" herausgebracht hat...? Glückwunsch..!
    So langsam begreife ich die Sache, das Zümo ist also wie ein zusätzliches Laufwerk zu behandeln?? Die Daten werden wie von einer CD herunterzuladen, und nicht wie vorher z. B. beim Quest, mit den bekannten Symbolen über MS..?


    Gruss Wolfgang´ster..

    Zumo 590, Dakota20, MapSource-/BaseCamp, Citynavigator NTU Europa 2024.1, Freizeit DEU


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,

    Alles ist da im tracklog, lesen mit Mapsource geht prima. :D



    Ich gehe davon aus, das damit das aktive TrackLog gemeint ist.

    Kann er Track im Gerät oder auf der SD-Karte gespeichert werden?
    Bleiben beim Speichern alle Informationen erhalten oder werden diese reduziert?
    Wieviele Tracks lassen sich speichern?
    Wieviele Trackpunkte passen in das aktive TrackLog?

    Ich habe in verschiedenen Artikeln gelesen, dass ein Track durch Umwandeln in eine Route auf die SD-Karte geschrieben werden kann. Aber das hilft meiner Ansicht nach nicht weiter.
    Insbesondere in Gegenden ohne Feindaten müsste ja ene Route mit unglaublich vielen Zwischenzielen erzeugt werden um den zurückgelegten Weg zu erkennen.

    Die Tracks dienen ja auch dazu um die zurückgelegten Wege zu dokumentieren.

    Gruß
    Frank

  • Hallo,
    ich habe das Problem das wenn ich das ActiveLog in eine Route Abspeichere
    zwar eine Route habe die ich auf dem Zümo anschauen und abfahren kann,
    sie aber nicht auf dem PC unter Mapsource anschauen kann. Es gibt nur
    einen langen Strich auch Neuberechnung bringt nichts




    gruss
    Uwe

  • Hi,


    Betr. Datenübertragung Zümo-PC und umgekehrt.


    Wie schon vorher beschrieben konnte ich keine Daten vom Zümo über MS in den PC laden, sondern musste alles mit dem Explorer und dann über den Zümo Laufwerksbuchstaben erledigen. Aber auch dabei gab´s Probleme.
    Ich hatte Garmin das Problem geschildert, und bekam heute den Tip, unbedingt das neue MS 6.11.6 aufzuspielen, ich hatte 6.11.5 drauf.
    Und siehe da, alles geht jetzt wie vom Quest gewohnt über die beiden Symbole in MS. Damit dürften sich auch einige andere Übertragungsfehler erledigt haben.


    Gruss
    Wolfgang. ;)

    Zumo 590, Dakota20, MapSource-/BaseCamp, Citynavigator NTU Europa 2024.1, Freizeit DEU


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • .... Kannst du bestätigen das auf der SD Karte die TRACKS (!) im Format .gpx im vollen Umfang gespeichert werden?
    Also das komplette Active Log oder fehlen da z.B. die Höhen und/oder Geschwindigkeitsdaten?
    Falls alle Daten da sind, wär das spitze...



    :cool: Es IST Spitze!
    Man findet die kompletten Daten, ich hab´ es eben ausprobiert :danke:

    Gruß
    Bill

  • Super!
    Dh. ein pda/laptop wär dann Überflüssig.
    Routen können ja auf der ext. Karte gespeichert werden auch für mehrere Wochen, wenn das Active Log ohne Datenverlust auch als .gpx da ist auf der Karte.

    Wenn sich jetzt noch die autom. Routenneuberechnung von PC erstellen Routen auch noch abschalten lässt - dann wär das wohl das rundum Sorglospaket.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Wenn sich jetzt noch die autom. Routenneuberechnung von PC erstellen Routen auch noch abschalten lässt - dann wär das wohl das rundum Sorglospaket.


    Beim bisherigen Mitlesen zum Thema Zumo habe ich es so verstanden, dass bei einer in MS geplante Routen, die an den Zumo übertragen wurden, beim Verlassen der Route eine Frage bzgl. der Neuberechnung kommt. Diese kann man dann verneinen. Hab ich da was falsch verstanden?


    Gruß, Uwe.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat


    bist Du der Wolfganster der die schönen Bücher, z.B. "Ruhrgebiet und Westfalen" herausgebracht hat...?

    Ja.


    Zitat

    Glückwunsch..!

    Danke!


    Gruß - Wolfgang

  • Beim bisherigen Mitlesen zum Thema Zumo habe ich es so verstanden, dass bei einer in MS geplante Routen, die an den Zumo übertragen wurden, beim Verlassen der Route eine Frage bzgl. der Neuberechnung kommt. Diese kann man dann verneinen. Hab ich da was falsch verstanden?


    Ja, haste leider falsch verstanden, bzw. es wurde falsch berichtet..
    Auch wenn Du eine mit MS geplante Route verlässt, rechnet die Dame gleich eine neue Route zum nächten Wegpunkt.. "Selbst getestet".


    Gruss
    Wolfgang :huh:

    Zumo 590, Dakota20, MapSource-/BaseCamp, Citynavigator NTU Europa 2024.1, Freizeit DEU


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...