Routenplanung am Gerät

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,
    es heißt bei Touratech, dass die Routenplanung am 276C/278 eine Paradedisziplin dieses Gerätes sei.
    Kann mir (absoluter Anfänger) mal jemand den Unterschied diesbezüglich zu anderen Geräten erklären. Inwieweit lässt sich denn am 276C/278 einfacher/besser Routen planen als an anderen Geräten, wie z.B. dem Zumo? :confused:

    Grüße
    Dominic

    Viele Grüße,
    Dominic
    GPSmap 278, Fw. 3.60, MS 6.16.3, CN NT Europe 2020_10 [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich war z.B. total begeistert davon, dass man Routen mit dem Mauszeiger auf der Karte erstellen kann, genauso wie in MapSource auch: Gummiband zum nächsten gewünschten Punkt ziehen, anklicken, Gummiband zum nächsten Punkt ziehen, ......

    So etwas kannte ich bisher nicht.

    Gruß
    blackwilli

  • Tja, so recht wollen sich die Antworten nicht in großer Zahl einstellen...

    Das liegt natürlich daran, daß jemand für einen wirklichen Vergleich mit dem 276C und dem Zumo Erfahrungen haben müsste. Und da einerseits der Zumo noch recht neu am Markt ist und die 276C-Benutzer zumeist überzeugte Fans ihres Geräts sind und es niemals gegen ein anderes tauschen würden, ist so jemand selten zu finden.

    Darum nur soviel: der 276C ist besonders geeignet für eine Routenplanung direkt am Gerät, weil er eine ganze Reihe von speziellen Funktionen für genau diesen Zweck bereitstellt. Beispielsweise und vor allem die Gummibandfunktion, die blackwilli (und auch mir) so besonders gefällt. Es sind aber noch eine ganze Reihe andere Funktionen vorhanden, die das Arbeiten mit Routen auf speziell diesem Gerät erheblich erleichtern. Es gibt sogar eine Lösung für das berühmte "Traveling Salesman"-Problem: man stellt eine Route aus beliebigen Wegpunkten zusammen und der 276C sortiert sie automatisch in der optimalen Anfahr-Reihenfolge.

    Eine gute Übersicht über das 276C und seine Möglichkeiten gibt Micha auf der Tourenfahrer Bayreuth Homepage

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo!

    Wie genau nutzt Ihr die Gummiband-Funktion am Gerät? Habe die Funktion bislang dort nicht genutzt; Eure Schilderungen haben aber mein Interesse geweckt, nur blieb eine erste Nachsuche nach der Funktion bislang erfolglos...

    Gruß

    276c mit 512 MB und CN NT 2010 / FW 5,7

  • Ganz einfach, im Schnelldurchgang:

    2 mal "Menu" drücken > im Routenmenue auf gestrichelte erste Position gehen und "Menu" drücken > "Neue Route" wählen > "Menu" drücken > "Auf Karte ändern" wählen > auf Kartenseite mit Wippe Cursor an erste Position bringen > kurz warten, bis Strassenname erscheint > "Enter" drücken > Wegpunkt mit "Enter" bestätigen (nicht immer nötig, ist ein Zeichen dafür, daß man die Straße nicht richtig getroffen hat, dann entstehen echte Wegpunkte)> Cursor weiter verschieben > jetzt hängt Cursor mit Gummiband am zuvor gestezten Wegpunkt > nach gleichem Muster weitere Wegpunkte setzten > sind alle gesetzt, 2 mal "Quit" drücken > Wegpunktliste erscheint und man kann noch ändern > wenn alles OK, nochmal "Quit" drücken > Route eventuell im Routenmenue markieren > "Menu" drücken und "Route aktivieren" wählen. Dann alles wie gewohnt.

    Bei der Arbeit auf der Kartenseite kann man ein- und auszoomen. Mit einer guten Papierkarte daneben, der Übersicht wegen, lässt sich so in wenigen Minuten eine komplexe Route erstellen.

    Dabei langsam und sorgfältig arbeiten, denn wenn man einen Wegpunkt falsch setzt (nicht auf Kreuzungen, auf die freie Strecke setzen!), kann man ihn nur in der Wegpunktliste wieder entfernen, mit der Interaktivität des Gummibands ists aber erstmal vorbei. Ich habe anfangs öfter wieder von Vorne anfangen müssen. Mit etwas Übung geht es dann aber sehr flüssig.

    paul-josef

  • Moin,

    Hallo!
    Wie genau nutzt Ihr die Gummiband-Funktion am Gerät?


    Paul-Josef hat eigentlich das wichtigste gesagt.
    Vielleicht nochmal hier schauen:
    Unter Punkt 3:
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=5244
    oder
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=15562


    Zitat von Paul-Josef


    Dabei langsam und sorgfältig arbeiten, denn wenn man einen Wegpunkt falsch setzt (nicht auf Kreuzungen, auf die freie Strecke setzen!), kann man ihn nur in der Wegpunktliste wieder entfernen, mit der Interaktivität des Gummibands ists aber erstmal vorbei. Ich habe anfangs öfter wieder von Vorne anfangen müssen. Mit etwas Übung geht es dann aber sehr flüssig.


    Zu ergänzen: Bei Autobahnen auf den richtigen Fahrstreifen klicken :)


    "Von Vorne anfangen"?
    Habe jetzt mein 276C gerade nicht da, aber was passiert, wenn man über einem falsch gesetzten WP auf der Karte "MENU" drückt? Nur so ne Idee.


    Zum anderen:
    Wieso fängst du da von vorne an? Maximal muss man den Kartenmodus verlassen und den einen WP in der Liste löschen und kann dann wieder direkt auf die Kartenansicht wechseln. Oder ist mir da was entgangen?


    Gruß
    Jens

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    ich habe meinen 276c jetzt etwa 3 Wochen (kaufentscheident waren die vielen positiven Berichte hier).
    Ich habe es gerade ausprobiert, man kann sehr wohl die falsch gesetzten Wegpunkte auf der Karte löschen.
    Wie JensAT98 schon schrieb, mit dem Zeiger auf den falsch gesetzten WP gehen so dass er selektiert ist und dann die Menü-Taste drücken. Dort kann man dann löschen. Hab ich wieder was dazugelernt, danke.

    Gruss aus HH, Wolf....

  • Hallo!

    Wie genau nutzt Ihr die Gummiband-Funktion am Gerät? Habe die Funktion bislang dort nicht genutzt; Eure Schilderungen haben aber mein Interesse geweckt, nur blieb eine erste Nachsuche nach der Funktion bislang erfolglos...

    Gruß



    Bei mir hat es 1/2 Jahr gedauert bis ich mit Hilfe dieses Forums draufgekommen bin wie man die Gummibandfunktion handhabt

    Deshalb möchte ich noch einige Ergänzungen hinzufügen wenn du sie nicht schon in den Links gefunden hast

    Du kannst auch das Gummiband von A nach B spannen dann Quit drücken den Zeiger aufs Gummiband stellen dabei wird es weiss Enter drücken nun kannst du es in alle Richtungen auf die Strassen die du Fahren willst ziehen und bliebig oft wiederholen bis die Route passt

    Wie auch immer nacheinander oder von A nach B auf diese Art erstellte Routen werden Automatisch gespeichert

    Dann gehst du auf das Menue Route wählst die Route aus drückst Menue dann Route Aktivieren Enter dann kommt ein Kästchen Folge Strassen Ja Enter und nun kannst du die Route Berechnen Lassen

    Gruss Franz

  • Joo...

    Ist schon recht komplex, die Kiste! Da kann man selbst nach langer Benutzung noch was dazu lernen. Ob man nach dem Löschen eines Wegpunkts wirklich wieder in den "Interaktiven Gummiband-Modus" gelangt, muss ich erst noch mal ausprobieren.

    Wenn man aufgefordert wird, das mal zu beschreiben, was man macht, hat man es sofort vergessen und muss es am Gerät wieder nachvollziehen - und hat es dann schon wieder vergessen! Beispielsweise scheint es mir so, als würde, wenn man eine Straße richtig trifft, kein echter Wegpunkt angelegt, sondern ein Grauer. Wenn der Klick etwas daneben liegt, ergibt das einen Echten, den man dann bestätigen muss. Korrekt?

    Vielleicht könnten wir gemeinsam hier eine Beschreibung für ein "Standardverfahren" entwickeln, die dann in den FAQs ihren Platz finden kann.

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hallo,


    kann man mit auf die Art auch gespeicherte Routen nachträglich ändern? Habe ich als 276er-Frischling jedenfalls noch nicht geschafft. Ansonsten habe ich schon viele tolle Tipps hier gefunden.


    Danke an alle,
    shorty

    Garmin 276c, 2GB "Russenspeicher", CN 2019, Alpenpässe 2.0

    Triumph Tiger 1200 Rally Pro

  • Hallo,

    kann man mit auf die Art auch gespeicherte Routen nachträglich ändern? Habe ich als 276er-Frischling jedenfalls noch nicht geschafft. Ansonsten habe ich schon viele tolle Tipps hier gefunden.

    Danke an alle,
    shorty



    Ja das geht du gehst auf die Routenseite hier sind deine Routen Gespeichert du makierst die Entspechende Route drückst Enter dann kommt eine Seite mit den Grauen und echten Wegpunkten hier drückst du Menue und dann im sich öffneten Kästchen Auf Karte Ändern enter und schon kannst du deine Route mit dem Gummiband Ändern

    Das geht aber nur mit Routen ohne das Autosymbol

    Gruss Franz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • J
    Das geht aber nur mit Routen ohne das Autosymbol


    Korrekt. Das sind Routen, die du von Mapsource aus als "Luftlinienrouten/Direct Routes" geplant und ans Gerät gesendet hast.


    Gruß
    Jens

  • Prima - das klappt.
    Werde euch bestimmt noch öfter belästigen.:)

    Garmin 276c, 2GB "Russenspeicher", CN 2019, Alpenpässe 2.0

    Triumph Tiger 1200 Rally Pro