eMap schaltet ab

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • :
    Tach zusammen,


    an meinem Mopped hängt das eMap mit der Halterung/Stromversorgung von Touratech.


    Voll geladene Akkus sind eingelegt. Das Gerät ist an, das Mopped aus, der Menü-Bildschirm zeigt "ext. Stromversorgung"


    Beim Anlassen geht das eMap schlagartig aus.


    Schaltet man es bei laufendem Motor ein, bleibt es denn auch an - bis zum nächsten Anlassen.


    Kann das eine Überspannung bei der Stromversorgung des Touratech-Halters sein?


    Danke


    Walter

  • Ich denke eher das es eine Unterspannung ist, der Anlasser zieht nämlich ganz schön, da geht die spannung scon mal bis auf 10V oder so runter, kommt drauf an wie gut die Batterie noch ist.
    Ich hab bei mir die Spannungsversorgung mal vorerst weggemacht, da sie nicht Wasserdicht ist, und ich noch nicht weis wie ich das Problem löse.

  • Salü miteinander


    das Problem scheint mir eine kurzeitige Unterbrechnung zu sein, und weniger eine Unterspannung. Ich stelle mir das so vor, daß wenn Du Deine Maschine anläßt, daß dann die Spannung zu Deinem eMap kurzzeitig durch evt. ein Relais oder so nicht mehr an der externen Spannungsversorgung anliegt, und deshalb das GPS auch schlagartig ausgeht.


    Mach doch mal folgendes, wenn Du einige Teile vorhanden hast:


    1. Schließe an demselben Punkt wie Du Dein Kabel vom emap anschließt, eine Lampe oder besser ein analoges Voltmeter an.
    Falls die Spannung auch nur kurzzeitig abfällt, dann siehst Du es an der Lampe, oder am Voltmeter.
    Falls dies der Fall wäre, dann kannst Du einfach eine Elektrolyrkondesnator ELKO von ca. 1000µF an Plus und Minus anschließen, der dann wenn er einmal aufgeladen ist, diese Aufallzeit überbrücken wird.


    Gruß
    karl-heinz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • </span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Karl-Heinz @ 08 April. 2002,23:17)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Ich stelle mir das so vor, daß wenn Du Deine Maschine anläßt, daß dann die Spannung zu Deinem eMap kurzzeitig durch evt. ein Relais oder so nicht mehr an der externen Spannungsversorgung anliegt, und deshalb das GPS auch schlagartig ausgeht.[/quote]


    Vielen Dank für die Hilfe!


    Das Messgerät muss ich mir erst organisieren, deshalb kann ich erst in ein paar Tagen das Ergebnis des Tests hier berichten.


    Was ich aber trotzdem nicht kapiere ist, warum das eMap bei der Unterspannung ausgeht statt in die Funktion "Ext. Stromversorgung fehlt - Ihr Gerät wird in 30..29..28... Sekunden abgeschaltet" zu wechseln.


    Denn wenn ich die Stromzufuhr zur Touratech-Halterung unterbreche (Unterspannung ), dann erscheint dieser Dialog...


    Weitere Ideen?


    Walter

  • Servus,


    vor kurzem habe ich eine externe Stromversorgung erstanden, welche Stromschwankungen ausgleich. Das Einschalten des Moppeds ist auch kein Thema. Das Emap wird - gnadenlos gut - und ohne Störungen versorgt. Die Vibrationen sind bisher auch kein Thema. Benutzt wird eine RAM-Mount - Halterung - an einer CBR 900 RR. Das funktioniert tatsächlich und macht trotzdem bzw. gerade deswegen besonders viel Spaß. In Kürze stelle ich dazu mehr Infos auf meiner Homepage ein. (http://www.NOBSCH.de) Vielleicht möchtet Ihr ja mal reinschauen. Werbung für den Kabel-Hersteller-Versender werde ich da auch noch einstellen.


    Gruß
    Nobsch