Garmin an 6V Moped?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo wer weis wie ich mit meinem 12 V Autoanschluß ( Zigaretenanzünderkabel )das Garmin an 6 V Moped - Simson anschl.kann?

  • Hi,

    Garmin an 6 V Moped - Simson anschl.


    Es kommt evtl. auf das genaue Modell an (des GPSr, nicht des Mopeds ;)),aber die meisten Garmin GPSr (z.B. GPSmap 60er Serie, Streetpilot, etc.) schalten unterhalb von ca. 7 V sofort ab :heul: ... Du brauchst also einen Spannungswandler ...

  • Was heisst Spannungswandler, du meinst von 6V hoch auf 12 Volt?
    Wo bekomme ich so etwas?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das Quest braucht am Gerät 5V ... Ein Etrex nur 3V
    Kommt halt drauf an welches Gerät man verwenden will. Die Fertigen Kabelk haben immer Spannungswandler für 12V drin, aber wenn z.B. ein Quest an 6V betreiben will tuts ein einfacher 2A Längsregler ohne Kühlung (Q zieht nur 250mAh mit Licht).

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das Gerät E-Venture siehe Bild,habe das Autokabel schon also brauch ich nur den Wandler von 6 auf 12 Volt und das Kabel regelt dann wieder runter auf 3 oder was das Gerät brauch.

  • Anstatt rauf und wieder runter zu wandeln würde ich einfach ein Regler von 6 auf 3 Volt nehmen und daran das Gerät anschließen. Macht deutlich mehr Sinn. Allerdings muss man natürlich ein wenig basteln.


    Navi Geräte Kabel mit offenen Enden besorgen, Bei Conrad & Co. mal gucken wo man einen Regler mit dem Spezifikationen bekommt und fertig.

  • Habe grad mal geschaut, der Venture wird ja eh nur mit 2x AA-Batterien betrieben. Da sollte eine einfachere Lösung möglich sein. Ich würde an deiner Stelle mal das Autokabel an 6V anschließen und schauen was passiert. Du brauchst ja eigentlich nur ca. 3V Eingangsspannung.
    Der Weg über 12V ist generell machbar, aber eigentlich zu teuer und beansprucht auch noch Platz:(.


    Hier ein Auszug aus der Beschreibung des E-Venture von der Garmin-Seite:
    Betriebsspannung:2 AA-Batterien oder Akkus im Gerät, oder extern über Kabel mit eingebautem Spannungswandler zum Anschluss am Zig.Anzünder (bis 30 Volt mit Überspannungsschutz) (mit Überspannungsschutz)

    Deshalb gehe ich davon aus, dass die Geräte nicht auf eine Eingangsspannung von 12V eingestellt sind, es gibt da einen Bereich bis 30V. Man kann also die Geräte problemlos an 12V oder 24V betreiben, ohne Aufwand.


    Wo die Spannungsuntergrenze beim Venture liegt ist nicht angegeben.


    Also wie gesagt, ich würde es einfach mal probieren.


    Mein SPIII wird mit 6xAA befeuert - da reichen 6V nicht mehr;).


    LHG Steffen

    Zumo 660 an Honda Goldwing 1500SE oder im Pkw

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke erstmal an alle werde es heute oder morgen je nach Wetter mal testen.