[eTrex Vista Cx]Feste Höhe

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!


    Ich sitze hier gerade vor meinem Rechner, vor mir liegt mein etrex Vista Cx und läßt sich von USB mit Strom versorgen. Dabei lasse ich den Umgebungsdruck mitzeichnen. Dabei ist mir folgendes aufgefallen:


    Grundbedingung:

    • Barometer auf "feste Höhe/fixed elevation"
    • Barometer Handkalibriert mit (reduziertem) Druck aus dem Internet (20 min alt, Ort ganz dicht bei;)). -> ich wohne 74m ü.N.N
    • GPS -Autokalibrierung AUS (ich habe hier keinen Fix)

    Beobachtung:

    • Der "reduzierte Druck" steigt. Das darf er, so ist das halt mit Wetter :D.
    • Die Höhe fällt deutlich, nach 1,5 Std bin ich auf 65m angekommen! Häh, ich dachte "feste Höhe" wäre eingestellt :eek:
    • Historisch behauptet die Anzeige, ich hätte bei 95m angefangen.
    • Dem Umgebungsdruck traue ich gerade auch nicht. Ich bin der Meinung, das er gestiegen ist, die Historie zeigt aber ein stetigen Fall.

    Verdammt kennt sich da jemand aus? Die Suche-Funktion ergibt nur einmal eine ähnliche Beobachtung, aber keine echte Erklärung. Irgendwie strange...



    Ich hoffe, jemand kann mich erleuchten!



    Holla

  • Ja, soweit bin ich mir darüber im Klaren. Das Problem ist, dass wenn ich feste Höhe einstelle, dass dann die Höhe fluktuiert (schönes Wort), und dass die historische Anzeige komplett für den *Pupsi* ist. :mad:
    Das entspricht nicht meinen Erwartungen! Und ich verstehe es nicht.


    Ich habe diverse Seiten zu den Interpretationsmöglichkeiten des Barometers gelesen, aber dieses Verhalten habe ich nicht dokumentiert gefunden.


    Ich werde mal im GPSmap 60Cxs Forum "crossposten", evtl. gibts da noch mehr Erkenntnisse.:huh:



    Holla

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja, soweit bin ich mir darüber im Klaren. Das Problem ist, dass wenn ich feste Höhe einstelle, dass dann die Höhe fluktuiert (schönes Wort), und dass die historische Anzeige komplett für den *Pupsi* ist. :mad:
    Das entspricht nicht meinen Erwartungen! Und ich verstehe es nicht.


    Soweit ich das mal verstanden habe, wird bei 'Fest Höhe' nur die Aufzeichnung für Max/Min-Höhe, sowie für die Aufstriegs-/Abstiegs-Meter gestoppt.
    So werden Höhenänderungen aufgrund von Wetteränderungen beim z.B.nächtlichen biwakieren, nicht in die Statistik übernommen.
    Alles andere, incl. dem Höhenmesser läuft weiter.

    Aber sowas kann sich bei GARMIN schnell mal von Gerät zu Gerät, oder auch mal zwischen verschiedenen Firmwareupdates ändern. Diese Funktionen werden so selten genutzt (und von nur wenigen Anwendern wirklich verstanden) das es da meist nicht auffällt, wenn da ein Bug enthalten ist, oder es nicht so funktioniert, wie in der 'spärlichen' Anleitung beschrieben.

    Also bleibt eigentlich nur, das man solche exotischen Funktionen selber ausprobiert und testet.

    mfg
    JLacky

  • Diesen Artikel habe ich schon vor einiger Zeit geschrieben, ihn aber dann doch nicht abgeschickt. Jetzt hat aber Holla dieses Thema aufgegriffen. Ich lasse nun doch meinen "alten Beitrag" los.

    GPSmap 60CSx als Barometer.
    Jedes Barometer muss auf die jeweilige "Benutzerhöhe" eingestellt werden, damit es aus dem gemessenen absoluten Barometerstand den gewünschten
    relativen Barometerstand (bezogen auf 0 Meter) berechnen kann. Der Höhenstandort des Baro. sollte dabei konstant bleiben.
    Daheim benutze ich meinen GPSmap 60CSx nur als Barometer, der Standort wird also nicht verändert. Wird beim GPS der Satellitenempfangsmodus aktiviert, wird die Benutzerhöhe vom Sat. gemessen und mit zur Berechnung des 0 Meterwertes (relativer Barometerwert) herangezogen. Die angezeigte Höhe bleibt,abgesehen von kleinen Schwankungen gleich.
    Schalte ich aber den Satellitenempfang ab, und stelle über "Einstellungen"- "Höhenmesser"-"Barometermodus" Feste Höhe ein,so sollte man annehmen, dass die eingestellte Höhe, unabhängig vom Barometerstand konstant bleibt. Das tut sie aber nicht. Sie ändert sich mit dem Barometerstand. Fällt der Luftdruck, so steigt die Höhe. Steigt der Luftdruck, so fällt die Höhe. Das wäre auch ganz richtig, hätte ich nicht Feste Höhe eingestellt.
    Um den richtigen relativen Luftdruck zu erhalten, muss ich bei Luftdruckschwankungen ständig meine Höhe korrigieren, sonst stimmen meine Aufzeichnungen nicht.
    Wichtig, ich verändere meinen Standort nicht und der Satellitenempfang ist jetzt ausgeschaltet. Auf dem "Luftdruckbild" lasse ich mir auch die Höhe anzeigen.

    Warum gibt es die Einstellung "feste Höhe", wenn sie nicht fest eingestellt bleibt?
    Der Fehler ist mir vor der Vers. 3.00 nicht aufgefallen, oder gab es ihn da vielleicht noch nicht?

    Viele Grüße, Walther

    Garmin GPS 48, GPS 50, Quest Vers. 4.00, GPSmap 60CSx FW 3.00/GPS- SW 2.90

  • Im Handbuch des VISTA Cx, Seite 75, Links Oben, steht es eigentlich mehr oder weniger deutlich:

    Variable Höhe, wenn man unterwegs ist.

    Fixe Höhe wenn man steht, und den barometrischen Höhenmesser als Barometer verwendet. Und mit 'Fixe Höhe' werden keine Daten im Trip-Computer aufgezeichnet.

    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Im Handbuch des VISTA Cx, Seite 75, Links Oben, steht es eigentlich mehr oder weniger deutlich:

    Variable Höhe, wenn man unterwegs ist.

    Fixe Höhe wenn man steht, und den barometrischen Höhenmesser als Barometer verwendet. Und mit 'Fixe Höhe' werden keine Daten im Trip-Computer aufgezeichnet.


    Klar habe ich alles gelesen;) . Allerdings würde ich sagen es, steht da verdammt undeutlich. Die Höhe verändert sich und man muss doch wieder aufschreiben, wie hoch man gestern war.


    Ich liebe so etwas.


    "Fixe Höhe" ist so dermassen eindeutig, dass das mir fast der Kragen platzt, wenn ich meinen Vista in diesem Modus zuschaue. Die Druck/Zeit Diagramme des Umgebungsdruck sind imho komplett unbrauchbar. Es steht ja noch nicht mal das da, was eben noch angezeigt wurde. Das macht überhaupt keinen mir eingängigen Sinn.
    Ich bin bei solchen Sachen und solchen Preisen immer extrem anspruchsvoll. Eigentlich gefällt mir am Vista alles, warum muss dann so ein Kleinkram wieder "irgendwie" funktionieren... :confused:
    Ich verstehe das einfach nicht.


    Ansonsten warte ich einfach auf die Pilzsaison, um mich bei jeder Gelegenheit in die Wälder zu verdrücken. Und diesmal mit Wegpunkten zum Wiederfinden der leckersten Stellen ^_^.


    Also noch mal kurz:
    Tolle Technik mit dämlichen Schwachstellen.


    Oder gibts noch andere Erkenntnisse?



    Holla