Wie funktioniert ein Firmware Update für ein Vista C

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo alle zusammen,

    ich habe mir vor einer Woche ein GPS-Gerät gekauft. Es handelt sich dabei um einen Ladenhüter, ein Garmin Vista C. Ich wollte damit eigentlich ein paar Haustouren mit dem MTB aufzeichnen, die eine oder andere Route aus dem Netz laden, zum Wandern und Radfahren, und mal in die Welt des GPS reinschnuppern. Ist ja ziemlich interessant. Nachdem ich mich mit der Anleitung vertraut gemacht habe, fand ich dort leider keinen Hinweis auf die Möglichkeit des Updatens. Auch waren mir die Hinweise auf der Garmin-Seite etwas zu unpräzeise und so wollte ich mich hier bei Euch erkundigen, wie man am sichersten und einfachsten ein Firmware-Update macht und dabei nicht gerade das Gerät zerschießt. Ich habe zwar den einen oder anderen Tip gelesen, bin jedoch noch etwas unsicher. Grundsätzlich würde ich sagen, dass ich über normales Wissen hinsichtlich der Anwendung des PC´s verfüge. Es wäre nett wenn mich jemand über das Prozedere von vorne bis hinten aufklären könnte. Gegenwärtig ist die Version 2.00 auf dem GPS Gerät. In diesem Zusammenhang möchte ich gern noch ein Frage loswerden. Wenn ich die gespeicherten Tracks aufrufe und einen gespeicherten Track zurückgehen möchte, steht in der BA, dass ich "Folge der Straße bzw. "Folge dem Track" auswählen soll, dies aber nicht kann, da mich das Gerät nicht danach fragt?

    Vielen Dank und bis neulich

    Bruno:confused:

  • Hallo Bruno,

    willkommen im Forum und Glückwunsch zum VistaC!

    Es ist immer noch ein prima Gerät und ich verwende es - neben dem 276C auf dem Motorrad - zufrieden zum Wandern, oder eben als kleines, handliches "Immerdabeigerät". Da hierbei das Aktionsgebiet zumeist vergleichsweise klein ist, komme ich mit dem an sich relativ kleinen Speicher gut aus. Der Speicher ist der Hauptunterscheid zu den neueren X-Versionen, ansonsten hat das VistaC alles, was ein "richtiges" GPS-Gerät auszeichnet und noch mehr. Eine gute Wahl!

    Zum Firmwareupdate:
    lad Dir die aktuelle Version, es ist die 2.6, von der Garmin-Website: FW 2.6 VistaC und speichere sie auf Deinem PC. Starte die Datei durch Doppelklick und entpacke den Inhalt (3 Dateien) in ein neues, leeres Verzeichnis. Schließe das VistaC an den USB an und schalte es ein. Nun starte den Updater aus dem neuen Verzeichnis - und das Unheil nimmt seinen Lauf! :D Nein, keine Angst! War nur Spaß! Bei mir ist noch nie etwas passiert. Wichtig ist nur, daß das Update nicht unterbrochen wird, sonst könnte nachher die Laderoutine im Gerät beschädigt sein und man bekommt kein Betriebssystem mehr drauf. Dann kann nur noch Garmin helfen.

    Also den Rechner und das Gerät für die Zeit des Updates völlig in Ruhe lassen, einige Minuten nur, dann klappt das ganz sicher. Die Stromversorgung ist ja über den USB sichergestellt.

    Ich empfehle dringend, das Update zu machen, von 2.0 bis 2.6 hat sich eine Menge getan. Du kannst die neue Firmware nach der Installation archivieren für eventuelle spätere Verwendung, so mache ich es. Ob nochmal eine neuere Version kommt, ist sehr zweifelhaft, aber man kann mit der 2.6 gut leben.

    Zum Trackproblem:
    Um ein TracBack auszuführen, musst Du natürlich mindestens einen davon auf dem Gerät gespeichert haben. Im Hauptmenue wählst Du "Tracks", markierst den gewünschten und klickst mit dem ClickStick. Du hast dann in den Eigenschaften u.A. auch die Möglichkeit zum TracBack. Nach "folge Straßen" wurde ich noch nie gefragt, verwende aber auch zumeist die TOPO-D auf dem Gerät und die kann kein Autorouting, also ist nix damit. Wenn Du eine autoroutingfähige Karte geladen hast, kannst Du ja einfach eine Route zum gewünschten Ziel berechnen lassen und brauchst kein TracBack.

    Spiel doch einfach mal mit den Möglichkeiten des Geräts, dann verlierst Du Deine Scheu, denn "kaputt machen" kannst Du nichts. Verwende das VistaC häufig, auch da, wo Du es eigentlich nicht brauchst, dann wirst Du schnell vertraut damit und gewinnst Sicherheit, die Du brauchst, wenn es darauf an kommt.

    Ich mache "outdoor" in unbekanntem Terrain keinen Schritt ohne, denn GPS kann im Extremfall Dein Leben retten.

    Viel Spaß!

    paul-josef

  • Hallo paul-josef,

    grundsätzlich sagt das Wort "Danke" viel aus, in diesem Fall "Alles". "Ehrlich".
    Ich habe mich also an Deine Anweisung gehalten und es hat funktioniert. "Wunder"bar. Man baue Dir einen Altar, und das ist nicht ironisch gemeint, da Anfänger wie ich, wie ein Schwein ins Uhrwerk schauen.
    So einfach wie bei dem Vista C, war es bei dem Sportrak Color eines Freundes nicht. Dort gingen nach dem Firmware-Update die Lichter aus. Auch die 2. Frage hat sich erleidgt, da ich in der Version 2.00 nicht, nach der Berechnung der Route oder des Trackback, gefragt wurde. Jetzt schon. Vielen Dank also nochmal. Ich benutze es sogar auf dem Arbeitsweg, um mich mit dem Ding vetraut zu machen.
    Deshalb habe ich gleich eine 2. Frage. Kann man gespeicherte Touren oder Tracks in Fugawi mit entsprechenden eingeladenen Karten anschauen. Wenn ja wie. Leider habe ich es noch nicht herausbekommen.

    Mein Dank gilt insbesondere "paul-josef", ohne Scheiß.

    Bis neulich

    Bruno

    Zitat:?
    Worte sind schnell und oberflächlich gesprochen, erwähnt oder geschrieben! Doch sind sie auch ehrlich gemeint?;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi paul-josef,

    übrigends ne geile "XX" ("Doppel X",-) Hatte erst ne Thundercat und dann ne VFR 800.

  • Sollte es keine "XX" sein, Tip ich auf FJR, da das Bild recht klein ist.

    Ciao Bruno

  • Hallo Bruno,


    neben dem Tippen (ich wäre da chancenlos) gibt es auch die Möglichkeit, die Signatur zu betrachten .....


    Grüße Bunav

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... die Möglichkeit, die Signatur zu betrachten .....

    So isses.
    Die Koffer sind nicht dran, weil das Foto in heimischen Gefilden (Edersee) aufgenommen worden ist, fahre ja nicht ständig damit rum, wie die Afrikafraktion :D und sie sind mit einem Griff abgenommen und das Mopped sieht immer noch gut aus.

    Aber mal mehr Zurückhaltung mit der Lobhudelei, mir wird ja ganz anders...:eek:
    Ist doch bei allen (mir bekannten) Garmin-Geräten mehr oder weniger gleich. Ich sitze nur relativ oft noch spät an der Kiste, darum war ich der Erste. Hätte jeder andere auch beantworten können.

    paul-josef

  • Tja, wie es manchmal so ist, habe die Signature nicht gesehen, aber dazu gelernt. Schönes Bike!