NH-Top50Trans wird eingestellt

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    Auf der Seite von Norbert Hein ist zu Lesen :


    Zitat

    Natürlich freut es mich, dass der Bereich Navigation ein so überwältigendes Interesse gefunden hat. Um aktuell zu bleiben, benötige ich ständig neue Karten und neue Software. Für ein Hobby-Projekt habe ich aber schon längst zuviel Zeit und zuviel Geld investiert. NH-Top50Trans und NH-PPCTrans werde ich vorerst nicht mehr bereitstellen. NH-Top50Trans hat eine Laufzeitbeschränkung und wird 2007 nicht mehr starten. Ansonsten: Schau'n wir mal...



    Bei dieser Gelegenheit bedanke ich mich noch einmal recht herzlich für die mir zugesendeten Karten und Musterdateien, sowie für die vielen sehr netten E-Mails. Nicht zuletzt danke ich dem Programmierer vom MapStitcher und natürlich MaLuMe für den bereitgestellten Webspace. Ohne diese Unterstützung und Motivation wäre das Projekt nicht so weit vorangekommen.

    Gruss Kerstin

  • Also ich finde das Schade das NH TopTrans eingestellt wird es hat mir schon gute Dienste geleistet aber wäre es nicht möglich einem Patch bereitzustellenum das Programm auch 2007 weiterlaufen zu lassen natürlich mit dem Hinweis auf eigene Gefahr außer das Programm wird kommerziell weiterbetrieben

    Gruß Franz

  • Hallo,
    das Programm NH-Top50Trans von Norbert Hein werde ich schmerzlich vermissen, wenn der Zeitzünder in Kraft tritt.
    Bei Formatumwandlungen habe ich nahezu alles hiermit gemacht. Noch habe ich die Hoffnung nicht ganz aufgegeben -
    vielleicht kommt das Programm ja als Shareware wieder. Daß die Programmierung viel Zeit und Geld gekostet hat,
    kann man gut nachvollziehen. Wie auch immer, besten Dank an Norbert Hein für das bisher Geleistete.

    Jetzt, da ich mich anderweitig nach ähnlichen Programmen umschauen muß, die Frage an die Naviboardler,
    ob es Vergleichbares gibt, ohne gleich ein Vermögen dafür zu löhnen? Meine Befürchtung ist, daß ich dann in 2007
    mit einer ganzen Anzahl von Programmen jonglieren muß und beim Einarbeiten erstmal Kopfschmerzen bekomme.

    Gruß Gerhard

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    ich kann Norbert voll verstehen. Das Programmieren selbst koste dabei noch die wenigste Zeit. Der Support hingegen frist mehr Zeit als ein Aussenstehender vermuten wird. Es gibt immer User welche es ganz genau Wissen wollen, gleich, direkt und sofort nur vom Autor persönlich. Doku lesen? Nö, koste doch zu viel Zeit. Einen Mail mit einer unpräzisen Frage ist schneller geschrieben. Der Programmautor kann ja nachfragen, wenn er weitere Informationen benötigt. Selbst vor einem Telefonanruf beim Programmautor schrecken diese Zeitdiebe nicht zurück.


    Gruss Joern Weber

  • Für die reinen Formatumwandlungen gibt es GPSBabel (www.gpsbabel.org), das auch schon von NHTopTrans aus angesprochen werden konnte. Grüße vom Nordlicht (wie zum Teufel kriegt man hier Absätze in den Text reinformatiert?)

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • NH-Top50Trans war und ist ein geniales Programm. Herzlichen Dank an den Author!!!
    Hoffentlich kann das Proggi in anderer Form weiter bestehen.


    Möglicherweise ist nur die aktuelle Version zeitlich limitiert.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich find's auch wahnsinnig schade, dass das Programm ab 2007 nimmer funktioniert... :(


    Eigentlich nutze ich es nur um PTH-Dateien aus MagicMaps in GPX-Dateien für Mapsource zu konvertieren. Leider funktionieren die direkt in MagicMaps als GPX ausgegebenen Daten nicht. Weiß jemand, ob und was ich falsch mache?


    Klar kann man die Routen aus MagicMaps auch direkt auf das Navi spielen (Garmin Quest1) aber dann bekommt jeder Wegpunkt einen Namen zugeordnet und das ganze wir unübersichtlich. Außerdem ist wohl die Anzahl der Wegpunkte auf 100 beschränkt...


    GPS-Babel hab ich mal getestet aber bin net so richtig klar gekommen. Vielleicht muss ich mich halt einfach mehr damit beschäftigen und reindenken, aber eine Funktion zum einlesen von PTH-Dateien konnte ich bisher nicht finden.


    Wäre dankbar, wenn mir jemand bei dem Problem helfen könnte, da ich die Daten ab 2007 leider nimmer mit NH-Top50Trans konvertieren kann.

  • Hallo Leute,


    Bin mir sicher dass Ihr mir beipflichten müsst wenn ich behaupte dass die Freeware von Nobert Hein eine wenn nicht DIE genialste Geschichte in dem Bereich ist. Einfach, schnell, funktioniert.


    Leider ist das mit der Zeitlimite kein Spass. Habs ausprobiert. Am 01.01.2007 ist Schluss. Ausser der Autor überlegt sichs nochmals.


    Wäre sofort bereit für die Version 10 die anscheinend schon gemacht ist auch zu bezahlen.


    Dass die Entwicklung auf diesem Niveau sehr viel Zeit beansprucht ist klar. Also wer ist ebenfalls bereit den Autor in Zukunft zu Unterstützen ???


    Frohe Festtage und hoffentlich gibts da eine Lösung vor dem 01.01.07..

  • Hi,


    Eine Anmerkung vorweg: Ich habe das Programm nie selbst benutzt (bin unter Linux und mit mit GPSBabel )... aber zwei Gedanken:


    wäre es nicht möglich einem Patch bereitzustellenum das Programm auch 2007 weiterlaufen zu lassen


    Eine Software ist in ihrer Nutzung "nie" zeitbegrenzt - es sei denn, der Autor hat diese Begrenzung absichtlich programmiert. Warum er das in diesem Fall gemacht hat, darüber kann man wohl nur spekulieren ... das Aufkommen einer kommerziellem Version wäre so ziemlich der einzige Grund dazu, den ich sehen kann.


    Falls der Autor das Programm dagegen nicht mehr unterstützen kann (egal warum), dann wäre es imho das einfachste, ein Open-Source Projekt daraus zu machen. Dann geht nichts "verloren" - im Gegenteil, der Code würde dann vielleicht auch mal auf OSX, Linux etc. laufen :rolleyes:


    Frohes Fest!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,

    trotz aller Trauer über die Meldung von Norbert Hein kann ich seine Beweggründe voll und ganz nachvollziehen. Joern hat ja weiter oben schon einige Faktoren angesprochen, die zu so einer Entscheidung führen können, obwohl ich Joern teilweise korrigieren muß (tschuldigung Joern): Bei Programmen mit umfangreicher Funktionalität kann allein die Programmierung und Pflege schon enorme Zeit in Anspruch nehmen. Allein für die Portierung und Erweiterung von GTA auf GTA.NET habe ich bis jetzt z.B über 500 reine Arbeitsstunden am PC verbracht - Von den schlaflosen Nächten mal abgesehen. ;) Beim Support muß man dann - um noch einmal auf Joerns Anmerkungen zurückzukommen - auch mal das arrogante Ar..h spielen können, sonst kommt man nie zur Ruhe. Ich hoffe, die Betroffenen nehmen einem das nicht zu persönlich.

    Also Hut ab vor der Leistung von Norbert Hein über die vielen Jahre!!!


    Was ich allerdings nicht ganz nachvollziehen kann, ist die eingebaute Zeitbeschränkung zur Lauffähigkeit von NH50TopTrans. Diese Entscheidung ist nicht ernsthaft begründbar, und vielleicht überlegt sich Norbert Hein das noch einmal.

    Ich glaube jeder Autor hat mal das eine oder andere Projekt eingestellt und wenn es dann sowieso Freeware war, kann man es dann auch komplett freigeben. So habe ich es jedenfalls immer gehalten: Ehemalige Freeware von mir findet man heute auf allen möglichen Servern und privaten Homepages zum Download, und ich glaube ein Autor sollte sich darüber freuen, dass seine Arbeit auch noch nach Jahren Anklang findet.

    Gruß
    blackwilli

  • Moin!


    Hi,


    Eine Software ist in ihrer Nutzung "nie" zeitbegrenzt - es sei denn, der Autor hat diese Begrenzung absichtlich programmiert. Warum er das in diesem Fall gemacht hat, darüber kann man wohl nur spekulieren ... das Aufkommen einer kommerziellem Version wäre so ziemlich der einzige Grund dazu, den ich sehen kann.


    Auch wenn ich eigentlich nicht mehr damit gerechnet hatte, hat Norbert zu seinen Beweggründen Stellung genommen:


    http://www.pocketnavigation.de…ostid=1452695#post1452695


    Gruß
    HK2000

  • DANKE für den Link:
    Die Beweggründe kann ich voll und ganz verstehen.
    Komerzielle Unternehmen wollen melken und lassen ihn dafür umsonst arbeiten.
    Da kann man nur so reagieren.
    Da müssen ja hunderte Stunden in den Telefon/eMailsuppot geflossen sein.
    Was bleibt:
    Es war halt ein geniales Programm und es gibt keine sinnvolle einfache Alternative.
    Nochmals herzlichen Dank.
    2007 wird sich zeigen, welche Firmen alle das KnowHow dieser Freeware in ihre NICHT kostenlosen Programme eingebaut haben.
    Vielleicht gibt es doch noch Wege wie es sich für Norbert finanziell rentieren kann.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Auch wir können den Norbert voll und ganz verstehen, wir betrachten ebenso wie er unsere Arbeit und Webseite(n) als unser Hobby.
    Wir machen es aus Spaß an der Sache und weil es uns taugt, aber
    es sind unsere Kosten (klar, jedes Hobby kostet Geld ;) )
    und das ist der Grund warum wir weiterhin auf unsere Kosten und unsere Zeit damit das Ganze betreiben und nur für den privaten Hobbygebrauch das machen.
    Wenn wir "morgen" nicht mehr wollen, ziehen wir den Stecker raus und das war´s dann... gilt für unsere privaten Webseiten!
    Nicht hier für das Forum!!

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Hallo


    Also ich verstehe das ehrlich gesagt nicht. Es ist einfach ein geniales Programm, das zu einem erheblichen Teil auch aus vielen Rückmeldungen, Verbesserungsvorschlägen und Bug-Reports das geworden ist, was es ist. Das soll in keinem Fall die Leistung von Norbert Hein schmälern. Aber warum das gleich so ein radikaler Schritt sein muss, verstehe ich nicht. Er hätte doch einfach der Support einstellen können. Auch hätte sich bestimmt ein Forum gefunden, dass die Unterstützung in einem gewissen Maß weitergeführt hätte und Ihn dadurch entlastet hätte. Last but not least wäre noch der Schritt zu Opensource geblieben, was er aber auch nicht will. Es ist ja schließlich sein geistiges Eigentum, das muss man respektieren. Was man aber davon hat, das sozusagen ungenutzt in der Schublade liegen zu haben, entzieht sich mir schon. Das sich die Opensource-Szene erfolgreich gegen kommerzielle Nutzung zur Wehr setzten kann, hat die Vergangenheit ja schon gezeigt.


    Auch mir bleibt somit nur Ihm für sein Engagement zu Danken, auch wenn es mich schon ärgert, dass es nicht nur nicht mehr weiter geht, sondern, dass auch das noch laufende Programm seinen Dienst einstellt.



    Gruß Ulf

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Zusammen,


    Habs da mit Ulf, dem letzten Beitrag. Verstehe den NH sicherlich wenn er diese Flut von Mail mit vermutlich grösstenteils idiotischen Fragen nicht mehr kostenlos beantworten will. NH könnte ja diese Mails einfach löschen. Der Fairnes halber auf seiner HP noch einen Hinweis anbringen dass der Support meinetwegen für ein halbes Jahr eingestellt wird, oder was auch immer. Und nach einer Auszeit Support nur noch für registrierte User anbieten. Da wären wohl 95 % weniger Mails zu bearbeiten.


    Den Stecker aber einfach ganz raus zu ziehen ist vielleicht nicht ganz fair. Denkt doch mal an all die Anbieter von kostenlosen Plattformen zum Thema GPS (http://www.tourfinder.net, http://www.gps-tour.info, http://www.swissgeocache.ch um nur 3 zu nennen) die haben auch einen Haufen Zeit und Kohle investiert und lassen "uns" auch kostenlos provitieren.


    Aufruf: Also lieber Norbert Hein, überleg Dir das bitte nochmals ganz sorgfältig. Viele User wären wären Dir wirklich sehr sehr dankbar wenns mit Deiner genialen Soft in irgend einer Weise weitergehen würde...


    Thanks.

  • Hallo,



    Aufruf: Also lieber Norbert Hein, überleg Dir das bitte nochmals ganz sorgfältig. Viele User wären wären Dir wirklich sehr sehr dankbar wenns mit Deiner genialen Soft in irgend einer Weise weitergehen würde...


    Ich finde es armseelig Norbert nicht die Möglichkeit zugestehen zu wollen, den Stecker zu ziehen. Es steht jedem frei selber etwas vergleichbares auf die Beine zu stellen bzw. ggf. GPSBabel weiter zu entwickeln. Der Vergleich mit http://www.gps-tour.info und http://www.swissgeocache.ch ist unpassend. Weil einer dir etwas anbietet muss es ein anderer noch lange nicht. Was ist eigentlich Dein Beitrag für die Community?


    Du schreckst mit Deiner Forderung eher potentielle Freeware-Autoren ab.


    Gruss Joern Weber

  • Muß mich auch noch mal dazu äußern:

    Norbert Hein geht es wohl, nach dem was ich unter dem Link gelesen habe, nicht wirklich um Bezahlung seiner Arbeit. Das stellen sich viele auch recht einfach vor, ist es aber nicht. Da hängt dann das Finanzamt dran, evtl. der Arbeitgeber (bei vielen ist das nach dem Arbeitsvertrag nicht erlaubt), rechtliche Abhängigkeiten gegenüber den Käufern, schärfere Lizenzbedingungen, da nun gewerblich usw. usw.

    Der wichtigere Punkt ist die Zeit und die kann man nicht bezahlen. Ob der eine das tut und der andere nicht, kann man so nicht heranziehen. Dann muß man schon knallharte Fragen auf den Tisch legen: Hat der eine vielleicht eine Familie, an der ihm etwas liegt, Freunde, mit denen er auch noch etwas unternehmen möchte?

    Nicht, dass ich jetzt vollkommen falsch verstanden werde. Ich will jetzt nicht jeden Freaky in die Ecke eines vereinsamten Spinners stellen, der sein Leben in der Dunkelkammer vorm PC verbringt (wäre ich ja selber betroffen). Aber ab einem bestimmten Level muß man, wie Norbert Hein gesagt hat, die Reißleine ziehen, sonst droht man hart an diese Grenze zu kommen.

    Wie man das tut, das ist natürlich Ansichtssache und jedem selbst überlassen. Und wenn es tatsächlich so sein sollte, dass in seinem Fall die Gefahr besteht, dass sich kommerzielle Anbieter seine jahrelange Arbeit unter den Nagel reißen, dann, ja dann kann ich ihn schon verstehen.

    blackwilli

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Lese hier mit ziemlich gemischten Gefühlen mit. Auf der einen Seite kann ich Norbert gut verstehen. Und auf der anderen Seite auch all jene, die sich ein wenig verschaukelt vorkommen. Irgendwie hängen die doch in der Luft - zumindest dem Gefühl nach.


    Schön wäre eine Lösung zu finden, die sowohl Norbert, wie auch all den Nutzern seines genialen Tools gerecht würde. Ich glaube alle die in irgend einer Form ihren Unmut bekundet haben - und dabei in den überaus meisten mir bekannten Fällen Norbert auch aufrichtig für die überragende Arbeit gedankt haben - geht es darum eine sollche Lösung zu finden. So verstehe ich zumindest Beiträge wie den von hallovelo. Auch ich würde eine Weiterführung in irgend einer Form begrüssen. Und ich bin sicher es geht hier allen so. Für mich stellt sich die Frage ob die angesprochene Community - wir alle - da mit Norbert einen Weg finden könnte. Nicht nur Norbert hat hier interessen, sondern auch die Community - wenn auch er in keiner Weise verpflichtet ist auf die Interessen der Community rücksicht zu nehmen. Das ist alleine sein goodwill. Das nicht zu respektieren würde bedeuten die Integrität zu verletzen.


    @Norbert Hein:
    So und jetzt möchte ich mich all dem Dank an Dich anschliessen. Danke für all Deine eingesetzte Zeit, für allen Verzicht und für Dein so bereitwillig zur Verfügung gestelltes Know How! Egal wie Du Dich entscheidest: Das Tool war und ist genial. Anscheinend hast Du mit dem Tool ein echtes Bedürfnis abgedeckt und eigentlich eine (kleine) Marktlücke auf geniale Art ausgefüllt. Ich bin sicher, wir werden aber am Ende Deine ganz persönliche und private Entscheidung respektieren.